S5 Neo Backup ohne Root

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lemmi

Lemmi

Dauer-User
138
Hi miteinander!

Gibt es für das Samsung S5 Neo ein Backup Programm mit dem ich alle meine Daten, Apps und sonstige Einstellungen irgendwie speichern kann?

Bei Sony gab es so ein Backup Programm, bei dem das ohne Root möglich war. Vielleicht gibt es hier ja was ähnliches.

Vorinstalliert hab ich auf meinem neuen S5 Neo bisher nichts gefunden.

Gibt es hier vielleicht eine Lösung von Samsung für sowas.

Gruss Lemmi.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie bereits per PN geschrieben ist die Behauptung falsch, dass es nichts bei Samsung gibt. Aber danke nochmal für das Wiedereröffnen des Threads.

Habe mittlerweile als Backup Lösung Smart Switch von Samsung gefunden, dass zu funktionieren scheint.

Ich werde mir die anderen Möglichkeiten aber auch mal anschauen, da ich im Bereich Samsung nur wenig Erfahrung habe. Ist mein erstes Gerät von Samsung, dass mich aber absolut begeistert ;)

Jede Hersteller-eigene PC-Suite, mit denen man üblcherweise auch zum Rest der Datenwelt inkompatible Backups anlegen kann, nutzt seit je her das ADB-Interface für seine Arbeit. Dadurch werden zwar üblicherweise keine Root-Rechte für den Zugriff auf die Datenpartition benötigt, aber ob auf diesem Wege auch wirklich alles gesichert wird ist und bleibt mangels ausführlicher Tests und Kontrollmöglichkeiten seit Jahren fraglich.

Wer seine Daten also liebt, wird von all den Hersteller-eigenen PC-Suiten die Griffel lassen, zumal man deren Backups oft nicht einmal auf dem nächsten Gerät des selben Herstellers wiederherstellen, also nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: hagex