KIES Probleme und Lösungen

• 3.291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok danke dir. Das werd ich dann mal ausprobieren. Muss ich denn alle Ordner vom Handy auf den Rechner ziehen? Sind da nicht auch die Android Systemdateien drauf?

Du solltest die komplette interne SD-Karte sichern.
Nach einem Firmware-Update hast du dann natürlich viele neue Daten auf der internen SD.
Dann kannst du immer nocn entscheiden was du von den alten Daten trotzdem drüberkopieren willst und was nicht.
Bei Update auf froyo wird aber einiges nicht mehr laufen von den alten Daten, da würde ich vorsichtig sein mit dem Restore.
Die Apps musst du ohnehin alle aus dem Market neu installieren.
Bei froyo laufen auch viele nicht mehr, da musst du ohnehin komplett neu aufsetzen.

Ok gut. Das sind dann aber nur die appa und installierten Programme sowie medien usw oder? Die Android Systemdateien sind auf nem gesonderten bereich hoffe ich. Brauche dann also keine Sorge haben das das Handy nicht mehr läuft? Bei mir ist nämlich der downloadmode deaktiviert wurden so dass ich nur über Kies und nicht über odin flashen kann.

Valador schrieb:
Ok gut. Das sind dann aber nur die appa und installierten Programme sowie medien usw oder? Die Android Systemdateien sind auf nem gesonderten bereich hoffe ich. Brauche dann also keine Sorge haben das das Handy nicht mehr läuft? Bei mir ist nämlich der downloadmode deaktiviert wurden so dass ich nur über Kies und nicht über odin flashen kann.

Moin,
Daten usw. auf der internen/externen Karte sind nicht betroffen...

Fall das flashen/update nicht klappt kopierst du einfach den gesichrten Inhalt der internen SD wieder zurück.
Händy läuft auch ohne die Daten der internen SD, nur manche Apps funktionieren eben nicht ganz.
Habe das schon mehrmals gemacht, kann nix passieren ...

Ganz doofe Frage, wie kann ich die Standart KIES Firmware flashen?
Bei mir ist bei "Firmware wiederherstellen" leider mein Gerät nicht aufgelistet, wie kann ich das in Anspruch nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 1 Monat immernoch das gleiche Problem mit Kies.
Es funktioniert anscheinend auch alles aber sobald ich auf Software aktualisieren klicke schreibt man mir das ich keine Internet Verbindung habe. Ich habe das ganze also dann einfach nochmal deinstaliert und wieder drauf gemacht und wieder kappt mir Kies die Internet Verbindung. Ich habe Vista und WLAN.
Ich verweifle langsam aber sicher :thumbdn::angry::angry::angry:.....

Super. Ich bedanke mich bei allen für die schnelle Hilfe. Werde das bei gelegenheit dann mal ausprobieren.

Habe bei meinen Problemen mit Kies schon fast verzweifelt aufgegeben.Dann habe ich gelesen das Soundhund mit seinen langen Dateiendungen schuld an dem Dilema sein soll.Ich war erst etwas Skeptisch doch dann habe ich das Programm gelöscht.Zusätzlich habe ich unter meunen Dateien den Ordner von Soundhund komplett gelöscht.
Ich hatte vor der Entfernung vom Hund folgenden Zustand:
MTP auf dem Galaxy war wie Wild am Blinken
keine Verbindung mit Kies trotz Treiberneuinstallation
ein Treiber wurde gar nicht erst Installiert
Nach der Entfernung vom Hund+dessen Ordner bin ich wie folgt vorgegangen:

Kies gestartet und Treiberwiederherstellung ausgeführt
Handy verbunden-es startet Treiberinstallation und siehe da es wurden alle beide Installiert
Rechner neu gestartet
Kies gestartet und Galaxy verbunden
Galaxy wurde erkannt - Kies läuft

Hoffe es hat einigen von euch geholfen.

Trucker.

@Trucker
Bitte um Klartext. Welches Programm meinst du mit "Soundhund" und welchen Ordner auf der SD-Karte hast du gelöscht? Hört sich ja sehr viel einfacher an als SD-Karte komplett sichern, wipen und später zurücksichern. Bin deshalb sehr interessiert an einem solchen Versuch. Mein Dank wird dir gewiss sein.

habe ein ähnliches problem wie aranur ein paar seiten vorher:

bei mir ist samsung kies (aktuellste version) erfolgreich installiert, das sgs ist unter telefoninfo > usb einstellungen auf samsung kies eingestellt.

wenn ich nun das handy per usb kabel mit dem pc verbunden habe (vorher warten bis auf dem bildschirm die mtp app intialisiert und anschließend verbindet) starte ich kies.

ich habe allerdings auf der rechten oberen leiste von kies nur ein weißes fenster das mir anzeigt "gerät wird verbunden - bitte warten".

was kann ich tun? ist da eine formatierung der sd karte hilfreich??
liegts an der handy - kies - verbindung oder am pc selbst?

probier schon ewig dran rum und würde jetzt gerne bevor froyo rauskommt den grundstein für das update legen da ich immer noch auf der 2.1 updateversion1 bin.

hoffe mir kann jemand helfen...

@Mecki,
Entschuldige kann erst jetzt wieder Schreiben.
Das Programm welches ich gelöscht habe heist Sound Hound, dieses kann man im Markt runterladen. Es ist so ein Musikerkennungsprogram ähnlich wie Shazam.
Wenn du es nicht kennst bzw.auch nicht auf Deinem Galaxy hast, dann liegt es bei Dir sicher an irgendeinem anderen Programm. Welches das noch sein kann weiß ich leider auch nicht.

Gruß, Trucker

@Mecki,

es gibt einige Programme die diese Störung bei der MTP-Verbindung stören können, Soundhound ist nur eine davon, auch Skyfire und verschiedene Mediendateien z.B. im Thumbnail-Ordnern können diese Störung verursachen.
Man kann diese Programme, Ordner u. Dateien einzeln suchen und löschen.
Ab einem gewissen Umfang ist es aber einfacher die ganze interne SD zu formatieren (nicht wipen!) und wieder aufzuspielen.
Das muss jeder selbst entscheiden was jeweils die einfachere Methode ist.

Das Problem sind jeweils Dateiendungen mit vielen Stellen, mit denen Linux umgehen kann die Windows-Treiber und Systeme aber offenbar nicht.
War einfach ein Denkfehler bei Samsung bzw. deren Software-Entwicklern - daran haben die einfach nicht gedacht, dass die beiden Systeme inkompatibel sind.

"Shit happens" wie der Lateiner sagt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trucker und Mecki
Leute, bitte immer 2 Probleme voneinander unterscheiden:

1. die Kies-Treiber-Installation unter den versch. Win-Versionen
und
2. die MTP-Applikation am Handy selbst.

Für beides gibts verschiedene Lösungen.
Beide Probleme können einzeln oder auch gemeinsam auftreten.

Bitte identifiziert zuerst selbst euer Problem.

Wenn am Handy (ohne das Kies läuft) nach dem verbinden im Kies-Modus nach 10 Sek. die Meldung "verbunden" erscheint, dann habe ihr zumindest Problem Nr. 2 nicht.

Wenn nicht dann schon ....

bei mir klappt es auch nicht ordentlich...

undter windows 7 x64:

Massenspeicher: OK
kies verbindung:
ich schalte kies aus.
verbinde mein sgs im kiesmodus mit meinem laptop.
Sgs sagt "verbunden"
windows sagt "verbunden" (kann auch aufs sgs zugreifen im arbeitsplatz)
jetzt starte ich kies.
kies sagt ewig und drei tage "das gerät wird verbunden"
aber es passiert nix...

hatte echt noch keiner das problem?
hab zumindest nichts im thread entdeckt...

lg stefan

@mooks
Lies doch einfach mal die Beiträge darüber, besonders die von Jepe, der sowohl erklärt, woran es liegt als auch, wie man sich - umständlich aber wirkungsvoll - helfen kann. Du verfasst den Beitrag Nr. 453 zu diesem Theman, machst dir offenbar aber keine Mühe, auch die davor zu lesen. Das ist für jeden von uns hier mit Mühe verbunden, nicht nur für dich.

2 kurze fragen:
-kann ich updaten ohne kies? krieg ums verrecken keine verbindung hin, mtp verbindung blinkt am handy immer wieder auf und schließt sich, das in einer dauerschleife, kies zeigt mir nie mein handy an.

-dachte auch an formatieren der internen sd, löscht es mir dann aber meine ganzen apps, kontakte, etc. pp?

ich verzweifel an der software....win7, 64

Ja, Kies ist zum verzweifeln -
oder doch nicht wenn du mal diesen Thread von vorne an durchliest.

Wenn das Handy im Kies-Modus "verbunden" meldet, Kies aber trotzdem nicht verbindet leigt es an den Win-Treibern (Win7/64 ist da besonders heikel).
Wenn es also nur an Kies liegt dann mach folgendes (steht hier alles schon mal):

Problem: die Treiber (v.a. der CDC Abstract Model Treiber) lassen sich unter Win 7 64 nicht installieren, nach mind. 10 Minuten versuchter Treiber-Installation bricht die Treiber-Installation mit Fehlermeldung ab hzw. Kies bleibt ewig bei "Gerät wird verbunden" stehen.

Lösung: Kies neu installieren, SGS darf nicht angesteckt sein.
Sofort nach Installation im Menu die "Treiberwiederherstellung" starten.
Im "Einstellungen"-Menu die beiden "automatisch starten" ausschalten.
Dann: kompletter Windows Neustart (Handy nicht angesteckt!). Nach dem Hochfahren von Windows werden die beiden Treiber (Samsung_Android und CDC Abstract Model) installiert (Kies darf nicht laufen, Handy darf nicht angesteckt sein). Jetzt werden ohne Fehlermeldung beide Treiber installiert.

Nach der Kies-Session zuerst am Handy mit der Start-Taste die Kies-Verbindung trennen, danach Kies schliessen. Kies darf nicht im Hintergrund weiterlaufen sonst klappt es das nächste mal wieder nicht.

Jepe schrieb:
Ja, Kies ist zum verzweifeln -
oder doch nicht wenn du mal diesen Thread von vorne an durchliest.

Wenn das Handy im Kies-Modus "verbunden" meldet, Kies aber trotzdem nicht verbindet leigt es an den Win-Treibern (Win7/64 ist da besonders heikel).
Wenn es also nur an Kies liegt dann mach folgendes (steht hier alles schon mal):

Problem: die Treiber (v.a. der CDC Abstract Model Treiber) lassen sich unter Win 7 64 nicht installieren, nach mind. 10 Minuten versuchter Treiber-Installation bricht die Treiber-Installation mit Fehlermeldung ab hzw. Kies bleibt ewig bei "Gerät wird verbunden" stehen.

Lösung: Kies neu installieren, SGS darf nicht angesteckt sein.
Sofort nach Installation im Menu die "Treiberwiederherstellung" starten.
Im "Einstellungen"-Menu die beiden "automatisch starten" ausschalten.
Dann: kompletter Windows Neustart (Handy nicht angesteckt!). Nach dem Hochfahren von Windows werden die beiden Treiber (Samsung_Android und CDC Abstract Model) installiert (Kies darf nicht laufen, Handy darf nicht angesteckt sein). Jetzt werden ohne Fehlermeldung beide Treiber installiert.

Nach der Kies-Session zuerst am Handy mit der Start-Taste die Kies-Verbindung trennen, danach Kies schliessen. Kies darf nicht im Hintergrund weiterlaufen sonst klappt es das nächste mal wieder nicht.

alles so gemacht wie du geschrieben hast - handy angesteckt - keine mtp-verbindung am telefon - als einziges oben links das "usb-verbunden" symbol - hab den launcher pro drauf aber im moment den normalen als default ausgewählt - nervt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.