Kies ein Software-Schotter? Alternativen sind gefragt!

  • 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, mit Kies kannst du zum Beispiel synchronisieren, Sicherungen erstellen, Softwareaktualisierungen flashen usw. Ob man es braucht, weiß man wenn man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Dir für Deine Antwort, ich schau es mir mal an heute Nachmittag.

Schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser Du installierst es erst gar nicht, und siehst Dich gleich nach Alternativen um! Denn mit Kies ist leider nicht gut Kirschen essen.

Neben dem stets genannten, kostenlosen und hervorragenden MyPhoneExplorer, der die Daten in ganz einfachen und daher jederzeit leicht weiterverarbeitbaren Text-Dateien speichert, bietet ausgerechnet Samsung selbst eine leider vielen unbekannte, hervorragende, und ironischerweise nahezu mit den selben Funktionsumfang wie das wahnwitzig große Kies (ohne das Air) selbst ausgestattete, kostenlose Alternative namens Kies Air an!

Kies Air wird auf dem Androiden selbst installiert und fungiert dort als Webserver, der via WLAN von einem Internetbrowser angesurft wird und dem Nutzer alle wichtigen Funktionen, fast genau so wie bei jenem Kies (ohne das Air) anbietet. Nachteilig an dieser Lösung mag der Speicherplatzbedarf der Software am Smartphone sein, welcher mit etwa 8,5 MiB nicht zu vernachlässigen ist, sowie die Tatsache sein, dass der Zugriff nur per WLAN möglich ist, der Vorteil dieser Lösung liegt aber eben genau daran. Schließlich muss am zugreifenden Computer lediglich ein Internetbrowser installiert sein, und damit kommen neben dem damit grundsätzlich mobilen Zugriff auf die eigenen Daten dann eben auch jene Betriebssysteme für einen Zugriff auf den Androiden in Frage, für die es Kies (ohne das Air) ja gar nicht gibt, allen voran Linux-betriebene Geräte.

Kies Air kann man nur auf Samsung-Androiden nutzen und man erhält es kostenlos in Samsungs Appstore, oder eben aus dem einen oder anderen Downloadbereich.


Ach ja, und Betriebssystemupdates bzw. -upgrades installiert man am besten mit Samsungs (nur für Windows verfügbaren) off-line-Flasher, der auf den Namen Odin hört und auch von den Service-Centern benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mouro, kow123 und bartlinux
Vielen Dank, das schau ich mir gerne nachher mal an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hab ich auch mal ne frage es gibt ja Kies auch für Mac, aber warum kann ich über diese Mac Version keine Handy Updates machen.
Es steht dann dort das Handy sei nicht Update fähig.
Bei der Windows Version geht es aber, dann ist das Programm für Mac User eigentlich Sinfrei.
 
Meines Wissen werden alle Updates für BIOS & Kleinstcomputer, insbesondere im Internet- & Mobilfunkbereich, de facto ausschließlich für Windows angeboten, das ja immerhin mehr gute 90% der heimischen Computer "bevölkert". Wen interessieren da schon die restlichen 10%? Das ist einfach eine Frage des Kosten-Nutzen-Aufwandsverhältnisses. Und, wie Du es richtig ausdrückst, wer braucht dann schon Kies (ohne das Air) am Mac-Computer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich hätte mich mit meinem Mac gefreut wenn ich so mein Wave auch Updaten kann.
Naja dann hätte sich Samsung auch die Programmierung der Mac Version sparen können weil es so ein Stück sinnlose Software ist.
 
Als Umsteiger von Apple zu Samsung ist Kies für mich bisher ziemlich enttäuschend. Da ist itunes schon überlegend.

Gibt es eine Alternative zu Kies?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hier meine bisherigen Erfahrungen, nachdem ich seit einigen Wochen (mit Unterbrechungen) daran arbeite eine PC-Synchronisation ohne Kopie meiner Daten bei Google & Co hinzubekommen:

Kies habe ich in einer relativ aktuellen Version installiert. Nachdem ich es "frisch" von samsungapps heruntergeladen hat, lief der automatische Updater los und hat das ganze noch mal in einer wohl etwas aktuelleren Version heruntergeladen - da könnten die ja auch mal in ihrem store die aktuellste Version reinstellen. Ich habe jedenfalls Version 2.0.12035_16 und sie läuft bei mir nicht zuverlässig. Z.B. blieb die Synchronisation des Kalenders einfach ohne erkennbaren Grund oder Fehlermeldung "hängen". Und gerade weil Kies nicht gerade den besten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit hat, würde ich mir definitiv mehr Informationen zur Synchronisation wünschen. Kies zeigt mir einfach nur an, dass mehr als 50% der Einträge auf mobilem Gerät oder(!) PC gelöscht werden. Da wünsche ich mir schon etwas präzisere Info. Also habe ich Kies erst mal sein lassen und nehme jetzt MyPhoneExplorer. Übrigens hatte ich mit Kies per USB auch massive Verbindungsprobleme als ich mal nicht das Original Kabel von Samsung genommen habe - da sollte man also auf jeden Fall auf ein gutes Kabel achten - im Zweifelsfall das Original. Im Hauptspeicher genehmigt sich Kies bei mir übrigens gleich mal ein viertel Gigabyte! Und dabe habe ich noch nicht mal besonders viele Daten zu synchronisieren.

Der "Haken" bei MyPhoneExplorer war, dass ich mir den client dazu auch zunächst bei Samsungapps heruntergeladen und damit eine alte Version erwischt habe, die z.B. in den Aufgaben und Notizen noch nicht suchen kann. Jetzt habe ich mir die aktuelle Version von play.google installiert und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Normalerweise sychronisiere ich per WLAN und habe damit keine Probleme. Für USB braucht man halt den Debugging Modus (prinzipiell ein Sicherheitsrisiko) und die USB Verbindung hat bei mir auch erst funktioniert, nachdem ich einmal eine USB Verbindung mit Kies aufgebaut hatte (das braucht man wohl um den "ADB Treiber" zu installieren, den man für die USB-Verbindung braucht, genau kenne ich mich damit nicht aus).

Kies air war auf meinem Gerät vorinstalliert mit VErsion 2.1.202161 also anscheinend relativ aktuell (Samsungapps 2.1.112201). Abgesehen davon dass es langsam ist, reicht mir der Funktionsumfang aber bei weitem nicht, vor allem weil ich mit Outlook synchronisiere.

Fazit bis jetzt: Ich nehme MyPhoneExplorer. Auf die aktuelle Version achten, die gibt es momentan nicht bei Samsungapps sondern nur bei google. Ich musste für die USB-Verbindung vorher Kies installieren, aber normalerweise reicht mir WLAN. USB hat halt den Vorteil, dass es nebenbei noch das Gerät nachlädt. Kies air ist relativ langsam und hat einfach viel weniger Funktionen - scheidet damit also bei mir aus.

Dass Samsung in Sachen Synchronisation mit den Marktführern Windows 7 und Outlook 2010 auf Desktops bzw. Laptops noch nicht weiter ist ist wirklich schade. Die sollten mal ein paar Tage bei FJ Wechselberger auf Schulung gehen und sich anschauen, wie man zuverlässige Synchronisationssoftware baut. Erst allmählich merke ich, wie mich mein alter Pocket-PC in Sachen Laptop-Synchronisation verwöhnt hat, den ich noch zu DMark-Zeiten bei Aldi als Navigationssystem gekauft habe.

Gruss, J
Habe übrigens ein Galaxy Plus (GT-I9001)
 
Zuletzt bearbeitet:
frankyy schrieb:
Als Umsteiger von Apple zu Samsung ist Kies für mich bisher ziemlich enttäuschend. Da ist itunes schon überlegend.

Gibt es eine Alternative zu Kies?
Worin ist iTunes überlegen? Wenn Du verrätst, was Du eigentlich machen willst, hat vielleicht jemand eine Idee. Ich starte Kies nur für Firmware-Aktualisierungen. Das funktioniert einwandfrei, wenn man die Voraussetzungen installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für Aktualisierungen der (Gesamt)Software nehme ich Odin. Ist schneller und sicherer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theKingJan: Nimm es nicht persönlich, aber hast Du Benchmarks für den Vergleich der Flashdauer, wie bekommst Du die .pda aus einer vertrauenswürdigen Quelle und eine Gewährleistung vom Odin-Programmierer?
 
5 Minuten dauert's. Die Daten bekomme ich aus dem Forum. Warum sollte da was nicht stimmen?

Und Kies macht viel öfter Probleme. Odin macht keine Probleme, außer man zieht das Kabel ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber dieterh, Odin ist ein offiziell von Samsung entwickeltes und seinen Service-Centern zur Verfügung gestellter off-line-Flasher.

Aber wenn Du das Vertrauen in diese einfachste aller Methoden sein Samsung-Smartphone zu flashen nicht aufbringst, dann wirst Du eben mit einem serverseitig installierten Kies, äh OTA, oder einem PC-seitig installierten vorlieb nehmen müssen.

BTW, spätestens seit ACTA, CISPO und Vorratsdatenspeicherung braucht man sich wegen eines klitzkleinen Tools wie Odin nun wahrlich nicht mehr in die Hosen zu machen.

Ach ja, und schön für Dich, wenn Dein PC keine Probleme damit hat, dass sich zig verschiedene PC Suiten (zu denen durchaus auch iTunes zählt) mit all ihren Progrämmchen im Autostart einnisten. Meiner bleibt Dank eines portable genutzten MyPhoneExplorer sauber und schlank!
 
In den verschiedenen Autostarts meines Computers ist genau das, was ich haben will. Dass die meisten sich ihre Trojaner selber installieren, weil sie blind jeden Download ausführen nachdem sie die Sicherheitsvorkehrungen selber stillgelegt haben - was hat das mit Datenschnüffelei zu tun? Und ODIN wird immer als Community-Tool angepriesen. Eine Signatur von Samsung habe ich in dem Programm nicht gesehen, vielleicht weil mein Koreanisch so schlecht ist.
 
dieterh schrieb:
Worin ist iTunes überlegen? Wenn Du verrätst, was Du eigentlich machen willst, hat vielleicht jemand eine Idee. Ich starte Kies nur für Firmware-Aktualisierungen. Das funktioniert einwandfrei, wenn man die Voraussetzungen installiert hat.

Ich will nichts anderes als meine Musik und Apps auf meinen Note (alles gekauft..) vernünftig mit meinem PC synchronisieren.
iTunes kann das perfekt.
Nachdem ich mühsam alle CD's und Covers manuell auf Kies übertragen hatte, wollte ich am Schluss nochmals synchronisieren und dann war alles doppelt auf dem Note, weil Kies zu blöd ist, um zu merken, was schon da ist. Also alles nochmals von vorne...

Und übrigens: die Apps zu synchronisieren schafft Kies gar nicht.

Da hätte ich das Note an die Wand schmeissen können!

Jetzt habe ich zwar wieder alles drauf (nochmals einen ganzen Abend..) aber zu nochmals synchronisieren habe ich keinen Bock mehr.

Wie weiter jetzt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heimdall ist die Community-basierende Linux-Alternative zu Odin, doch Odin selbst ist sicher von Samsung (oder zumindest in seinem Auftrag erschaffen worden), denn sonst wäre es wohl kaum in jeder offiziellen Service-Dokumentation der Firma abgebildet und dessen Nutzung ausführlich dort beschrieben. ;)

Aber lassen wir das, es geht hier ja im Kies, und das Ding hat ja nicht nur eine ihm zugedachte Aufgabe zu erfüllen.
 
Was mir auch noch ein Rätsel ist , warum Kies die CD Covers und Videos in den Kamera - Ordner schmeisst...Jetzt habe ich ein Durcheinander von selbst geschossenen Bildern und CD Cover...

Den Kies Entwickler sollte man auf den Mond schießen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht so ganz verstehe frankyy, warum machst Du das "Synchronisieren" nicht händisch, das heißt per Dateimanager, oder eben mit einer für das Betriebssystem des großen Computers passenden Software (davon gibt's doch tausende, und irgendeine davon wirst Du doch wohl schon für Deine Backups laufen haben)? Schließlich wird die Speicherkarte doch als ganz gewöhnliches Massenspeicherlaufwerk (wenn man das so einstellt) eingebunden, und erhält daher eine gewöhnliche Laufwerksbezeichnung.
 
Hallo,

da, wie ich so sehe/lese, hier mehrere Leute Probleme mit Kies haben :cursing: (genau wie ich - Sync dauert über 10 min., obwohl nur Kalender synchronisiert wird, Sicherungskopie funktioniert gar nicht, wenn Termine mit gesichert werden sollen...), wollte ich mal wissen, was eine GUTE Alternative zu Samsung Kies ist?:confused2:

Gibt es ein Programm mit dem ich genauso die Daten, Kalender, Kontakt, Bilder, Videos, Musik, Einstellungen, etc. sichern/synchronisieren kann?

Welches würdet ihr empfehlen? :thumbsup:

Vielen Dank im Voraus!

peppers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
142
Ralfii
R
V
Antworten
3
Aufrufe
832
mblaster4711
mblaster4711
Joerg60
Antworten
2
Aufrufe
1.064
Joerg60
Joerg60
Zurück
Oben Unten