Kies 2 oder Kies 3?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eddy26135

Eddy26135

Stamm-User
89
Hallo,

welche Kies Version sollte ich für mein Samsung Galaxy S4 LTE verwenden?
Auf der Seite von Samsung gibt es ja Kies und Kies 3!
Beide scheinen auch für das S4 zu sein, denn es gibt User die mit beiden Versionen auf ihr S4 zugreifen, aber wo liegt der Unterschied?

Zur Info, ich möchte per Kies das Update auf Kitkat 4.4 machen.

Gruß, Eddy

Kies unterstützt das S4 wohl nur bis 4.2.
Wenn du schon 4.3 auf deinem Kies hast, wirst du wohl Kies3 nutzen müssen.

Allerdings ist das völlig egal. Ich hatte es erst mit Kies versucht. Wurde allerdings dann von Kies darauf hingewiesen, dass ich doch Kies3 verwenden solle.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Eddy26135
Hallo,

ich habe gerade von Samsung ne Mail auf meine Frage bekommen.

Zitat:
"Guten Tag Herr XXX, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur korrekten Kies-Version für Ihr Samsung Galaxy S4.
Wenn auf Ihrem Samsung Galaxy S4 Android 4.3 vorinstalliert ist, ist Kies 3 die richtige Version.
Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns diesbezüglich in unserer letzten E-Mail etwas unklar ausgedrückt haben...."
Zitat Ende

Somit weiß ich nun Bescheid, auch dank kaschparl.
Der Thread kann geschlossen werden.

Gruß, Eddy

Zusatzfrage:
Kann man mit KIES 3 das S4 statt über WLAN so flashen, indem man eine Stock Rom vom PC nimmt?

Nein, ein on-line-Flasher (wie Kies und (F)OTA) heißt nun mal deswegen so, weil er on-line sein muss um seine Arbeit zu verrichtet, und von dort holt er sich auch alles was er dazu benötigt. Daher greift man zum off-line-Flasher (der bei Samsung auf den Namen Odin hört) wenn man selbst in der Hand haben will was am Gerät läuft.

Und um die Frage nach der Kies-Version zu beantworten: Am besten nimmt man gar keine Kies-Version, denn dieser Software-Schotter ist nicht nur gigantisch groß und frisst sich ins System rein, sondern auch noch so berechenbar wie eine Zicke. Und da es sich dabei auch noch um ein hauseigenes Produkt handelt zudem auch noch inkompatibel nach alles Seiten. Also am besten Finger Weg davon! Man braucht das Ding für buchstäblich gar nichts!

• Danke
Reaktionen: AndroMe und Kallest1100
Moin moin
ich hab hier ein SGS2 mit 4.1.2
Mein S4 kann ich problemlos am PC anschließen, aber das Kies mag das S2 wohl nicht mehr.

Welche Version muss ich denn für das Handy haben ??

Danke

Deine Fehlerbeschreibung ist ja schon sehr genau!
Da wird dir wohl bald jemand zur Hilfe eilen.

[FONT=&quot]Hallo liebe android-Helfer,

der Customer Communication Center von [/FONT][FONT=&quot]Samung rät zum Full-Reset, um die nachstehenden Probleme beim [/FONT][FONT=&quot]Galaxy S4mini zu lösen, die seit einiger Zeit (evtl. nach dem Firmwareupdate auf 4.4.2) u. a. auftreten:

- die Stärke des WLan-Empfangs schwankt während des Betriebs ohne Ortsveränderung stark und es kommt immer wieder zu kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen. Andere Fehlerquellen können ausgeschlossen werden. Es tritt bei bei verschiedenen Routern / APs auf, auch in direkter Nähe und nur beim S4mini, nicht bei anderen Mobilgeräten.

- Sowohl nach kplt. Ausschalten des Smartphones, als auch nur nach dem Deaktiven des WLans sind beim Wiedereinschalten alle gespeicherten Netz-SSIDs gelöscht und müssen jeweils neu eingegeben werden.

Zur Sicherung und Rücksicherung soll die Software Kies verwendet werden. Nun bin ich etwas verwirrt, das unter Kies | Samsung DE steht, dass ab Firmware 4.3 die Version "Kies3" zu nehmen ist, in der Anleitung unter Samsung GALAXY S4 mini - Datensicherung über Samsung Kies - YouTube
wird jedoch die Version "Kies" für das S4mini vorgegeben, obwohl das Handy ja 4.4.2 als Firmware hat.

Was stimmt? Welche Version ist die Richtige für das S4mini?
Funktioniert das mit der Komplettsicherung durch Kies -> Rücksetzen auf Werkseinstellung -> Rücksichern der Daten mit Kies der beste und kann da auch nix schief gehen?

Ganz, ganz lieben DANK für euere Hilfe

Pauline

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mein altes Handy hat das Android 4.1.2 System.
Mein neues S5 Mini aber 4.4.

Ich weiß jetzt nicht, welche Kies Version ich verwenden kann/muss. Für mein altes Handy müsste ich ja das normale Kies verwenden, für mein neues aber Kies 3.
Wie kann ich trotzdem meine Daten vom alten zum neuen Handy bekommen? Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Hallo, Frage:
welche KIES-Version für das Galaxy GT-i9300 ermöglicht die Synchronisation Mit der 3-er geht nur das update der Firmware.

Lass die Finger von KIES...

nimm MYphoneExplorer

.

Hallo an Euch!
Ich habe ein S2 und möchte nun ein S5. Jetzt hab ich aber das Problem mit Kies. Mein S2 hat Android 4.1.2 drauf (am PC Version Kies 2.6.2), das S5 denke ich mal höher als Version 4.3. (also schon Kies3) Dafür würde ich ja jetzt beide Kies Versionen benötigen um weiterhin auch mein S2 zu Synchronisieren oder??

Wie macht man das am Besten damit man beide Handys am PC zum Datenaustausch verwenden kann??
Kann Kies3 auch S2 Handys auslesen und neu beschreiben??
Mir ist es wichtig, damit ich Kontakte und auch Bookmarks ect. am PC speichern/übertragen kann.

Ich habe auch noch einen Samsung MP4 Player (4.2) den ich auch über die Kiesversion 2.6.2 laufen lasse.

Bin über jede Hilfe dankbar!!

Viele Grüße,
twiny

Danke für Deine Hilfe! :smile: Diese App kenn ich bereits und habs schon getestet (zwischen 2 S2 Geräten). Damit kann ich leider nicht alles übertragen (z.b. Bookmarks). Die Sofgtware am PC hab ich allerdings noch nicht getestet.
Ich suche eine Möglichkeit die Daten über PC zu speichern und auch zu synchronisieren. Das ist mir wichtig.

Danke und lg :smile:

Den Software-Schotter von Kies sollte man schon deswegen aus dem Weg gehen, weil dieser Deine(!) Daten in einem inkomptaiblen und somit im Ernstfall nahezu wertlosen Format ablegt. Wer schlau ist beschäftigt sich daher intensiv mit dem Thema Backup (siehe auch diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html) und nutzt entsprechende, herstellerunabhängige Lösungen. Ein wäre beispielsweise der kleine, kostenlose und auch noch portable nutzbare MyPhoneExplorer.

Bei der Synchronisation ist erst mal zu klären ob diese nun mit oder ohne fremde Cloud erfolgen soll und was da genau "synchronisiert" werden soll / muss. Das ganze ich aber sehr nahe am Thema Backup, weswegen man diesen Komplex vorrangig angehen sollte, weil sich der andere dabei fast von selbst erledigt.

Hallo Android!
Danke erstmal!
Ich möchte einfach nur meine Kontakte über den PC abspeichern und bei Bedarf wieder aufs Handy aufspielen. Dazu habe ich bisher immer Kies 2 benutzt und war sehr zufrieden damit.

Gestern hatte ich dann Myphoneexplorer ausprobiert. Mein Handy (S5) wurde wegen der fehlenden Debugg-Verbindung nicht mal mit dem Programm verbunden.
Ich möchte auch nicht so weit in das Gerät selbst eingreifen, nur um meine Kontakte zu sichern. Habe mich über die Debugg-Funktion aktivieren eingelesen. Selbst Samsung rät davon ab!

Ich habe dann ein S2 Handy genommen und es damit versucht. Die Verbindung kam zustande, aber das Ergebnis meine Kontakte zu sichern, war nicht gerade gut. Ich konnt nichts abspeichern auf dem PC. Die Kontakte waren mir zwar ersichtlich, aber nicht speicherbar. Somit für mich nicht nutzbar. Oder habe ich bei der Benutzung etwas übersehen? Eine Anleitung zu diesem Programm finde ich leider nicht.

Vielleicht kannst Du/Ihr mir hier weiter helfen?

Danke vorab und viele Grüße :)

Einfach rumprobieren???

ok schau mal.. das sollte reichen...

achte auf die Bildbezeichnung 1 bis 4 das kommt irgendwie durcheinander hier beim Hochladen/Anzeigen :)

Anhänge

• MYEX1.jpg
    MYEX1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 418
  • MYEX2.jpg
    MYEX2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 373
  • MYEX3.jpg
    MYEX3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 381
  • MYEX4.jpg
    MYEX4.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 395
Hallo funkenwerner!

Danke an Dich!

Also bis Bild 3 kann ich Dir folgen. Bei Bild 4 versteh ich nicht was ich damit machen muss/soll?
Wie kann ich meine Kontakte speichern?

Ich finde dieses Programm alles andere als einfach, nirgends gibt es dazu eine Beschreibung und rumspielen tue ich mit meinen Daten wohl eher nicht. Ich weiß nicht was an diesen Programm so toll sein soll?

Ich habe sehr gerne mit Kies 2 gearbeitet und bin immer gut damit klar gekommen. Aber Myphoneexplorer, da steig ich einfach nicht durch :-/
Ich will einfach nur meine Kontakte (Telefonnummern) auf den PC sichern. Ohne Fotos, SD-Karte ect.

Bei Kies 3 und Smart Switch geht das, aber auch nicht so wie bei Kies 2. Alles sehr umständlich und ohne jegliche Beschreibung. :-(