Daten aus der Kies / SmartSwitch-Sicherung extrahieren / wiederherstellen

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kies rechts anklicken und als Administrator starten , jetzt das Handy per USB mit dem PC verbinden.

timmylein schrieb:
Kies rechts anklicken und als Administrator starten , jetzt das Handy per USB mit dem PC verbinden.
Danke für deinen Post, aber ich hab Windows XP...

Ich habe heute nochmal erfolglos Kies auf meinem Computer installiert. Nach dem Update von Kies habe ich Computer neugestartet, SGS auch nochmal. Beim Anstecken vom Handy war ich zuversichtlich, als die Sprechblasen mit allen möglichen Begriffen ankamen, aber bei dem MTP-Dingens hing Windows so fest, dass immer alle 5 Sekunden das "Erkennungs-Ploppgeräusch" von der Sprechblase in der Systemtray kam, aber erfolgreich erkannt/installiert wurde der Treiber dann auch nach mehreren Minuten nicht - weshalb ich glaube, dass ich das vergessen kann und wieder alles mal deinstallieren müsste. Ich werde bei Zeiten nochmal alles am Netbook neu machen (auch mit dem Deinstallierungsteil, was in dem FAQ-Thread hier verlinkt ist) und es da ebenfalls nochmal probieren, auch wenn ich langsam keine Hoffnung mehr habe, dass es auf normalen Wege gehen wird.

Ich tippe nun alle meine Kontakte manuell in MyPhoneExplorer ein. Da müssen sowieso ein paar editiert oder ganz rausgeschmissen werden. Und dann sicher ich das alles einmal richtig, so dass ich den Ärger nicht wieder haben werde.

Wie ich an meine Memos komme, würde ich trotzdem gern noch rausfinden... :(

Nachtrag: mir kam grad noch mein Note in den Sinn. Ich kann es problemlos mit Kies verbinden und Daten sichern. Ich kann auch den Kalender und die Kontakte öffnen, ABER NICHT DIE MEMOS, ARGH! Wäre ja zu einfach gewesen...

Nachtrag 2: Gibt es denn vllt eine App, die die Dateien wenigstens anzeigen lassen kann? Das wäre nämlich sonst auch ne Möglichkeit, dann wäre ich zufrieden...

Nachtrag 3: Hab im ersten Beitrag mal den aktuellen Stand reineditiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiss keiner oder guckt einfach keiner mehr in das alte I9000-Forum?

Problem mit den Memos besteht immer noch...

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Ich glaube das Problem liegt am SGS, denn das ist komisch, dass es nach dem Zurücksetzen nicht mehr erkannt wird und, dass das Note schon erkannt wird.

Versuch mal die Firmware (JW6 Repack im 2. Post) mit PIT und Repartition neu zu flashen. https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4070557
Nach dem flashen umbedingt auf Werkeinstellungen zurücksetzen und den USB-Speicher (int. SD-Karte) formatieren.

Ich habe folgendes gemacht:
spb datei mit kies geöffnet
dann speichern als csv oder als vdf
aber leider geschieht nix
liegt an der neue version von kies??? die haben wohl meine kontakte gekidnappt

Hallo,

Ich habe bevor ich meinen S3 geflasht habe, meine Kontakte noch in Kies als .spb gespeichert. Doch wenn ich versuche die .spb Datei zu öffnen, mit Kies, dann kommt nur eine Meldung "Laden von Kontakten.... angehalten". Nun meine Frage, krieg ich die Kontakte noch? Weil ich ein paar Leute hab, die ich nicht mehr treffen kann, aber auch keine andere Möglichkeit hab sie sonst zu erreichen.

Ich hab versucht, Kies zu deinstallieren, Register mit Ccleaner aufgeräumt und die neuste Kiesversion drauf, funktioniert aber nicht. In anderen Post hab ich gelesen, dass man die spb-Datei öffnen soll und in ein anderes Format speichern soll. Ich kann es aber nicht öffnen.

Bitte um Hilfe.:o

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Wo speichert Kies denn die Datensicherungen ab? :confused2:

hallo, habe kürzlich ne costum rom auf mein samsung galaxy advance aufgespielt. leider verpeilt meine kontakte zu sichern; war im glauben die sind über mein googlemail konto gesichert...

wie auch immer, hab mehre alte *spb kies backups. wollte diese jetzt laden und als vcf abspeichen um diese dann so zu importieren. laden klappt, speichern nicht. egal was ich mache, er erstellt keine datei. keine fehlermeldung nix.

gibt es nen alternativen weg?

hat geklappt. danke schön:thumbup:

Hallo Leute

Folgenes Problem, Ich habe gestern Abend ein Backup per Kies 3 gemacht.
Komplett Alles ( hoff ich zumindest das Kies das gemacht hat ) es gibt soviele Möglichkeiten von Kontakten ein Backup zu machen wie zb auf SD kopieren oder wie auch immer. Ich war aber so genervt erstmal von Android 4.3 ( Akku schnell leer ) das ich ohne viel nachdenken alles gelöscht habe wie geschrieben backup gemacht mit Kies 3 und mir dann SlimKit 5 draufgemacht. Jetzt fehlen mir die Kontakte alles andere kann ich holen wie Appst Bilder was auch immer... ich brauche nur Kontakte.

Da ich jetzt wenn ich mein Handy ansteck und Kies mir anzeigt diese Version wird nicht Unterschützt, habe ich versucht die Dateien im Backup Ordner zu suchen und dann mit einen Spezieln Programm zu öffnen und man Zugriff auf meine Kontakte zu haben. Doch jetzt kommts ich habe irgendwie das Gefühl Kies hat kein Backup von meinen Kontakten gemacht??? vllt liege ich da Falsch...

Wie gehe ich jetzt vor? Was soll ich tun?:confused2:

Hallo FighterStas,
hab Dich jetzt mal in den Kies-Bereich verschoben. Zum Problem kann ich Dir leider selber nicht weiterhelfen (öffentlich zu sagen, was ich von Kies halte, verbietet mir der Anstand ;)). Trotz alledem: HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
Gruß

Hat sich erledigt. Habe auf originale version zurück geflasht und dann per Kies alles wieder hergestellt Kontakte inklusive. Danke trotzdem

darum hab ich meine Kontakte gleich auf die SIM-Karte gespeichert, dann hab ich das Kiesproblem nicht

Dass der Schotter von Kies nur mit Samsung-OS-Versionen funktioniert sagt einem aber auch der Hausverstand.

Die SIM-Karte kann keine "Kontakte" aufnehmen, sondern lediglich eine stark begrenzte Anzahl von Päarchen bestehend aus Namen (ohne Trennung nach Vor- und Nachnamen) und einer Rufnummer. Somit kann man auf diesem Weg nichts speichern, wofür man ein Smartphone benötigt; also keine Zweitrufnummern, keine Jahrestage, keine Anschriften, keine E-Mail-Adressen, keine Webseiten, keine Fotos und Notizen usw.! Kurz, das Ding ist als Speicherort vollkommen unbrauchbar!

Wer seine Kontakte liebt sichert diese in einem herstellerunabhängigen und möglichst simplen Dateiformat (also möglichst im Klartext), denn nur so ist sichergestellt, dass man auch wirklich jederzeit an die Inhalte ran kommt. Dazu bieten sich zahlreiche Apps / Programme an, von denen ganz besonders der kostenlose, kleine, vielseitige und obendrein auch noch portable nutzbare MyPhoneExplorer zu erwähnen ist!

Hallo Zusammen!

Ich musste mir auf Grund eines Displayschadens leider ein neue Smartphone kaufen (zumindest vorübergehend).
Ich konnte zum Glück gestern alle Daten über Kies noch sichern.

Ich habe mir nun heute als Übergangsgerät das Archos ARC 50 Platinum zugelegt und wollte die gesicherten Daten auf dieses Gerät übertragen.

Leider erkennt mein Kies das Gerät nicht, weshalb ich die Daten nicht übertragen kann. :/

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

Liebe Grüße Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass man aus genau dem von Dir genannten Grund die Griffel von Hersteller-eigenen Softwarelösungen lassen sollte, ist ja nichts neues. Und wenn das Zeug dann auch noch so ein Schotter wie Kies ist, erst recht.

Wie auch immer, Du wirst Deine Daten, so Du diese nicht auch über eine Cloud gesichert hast, aus dem von Kies angelegten Backup relativ aufwändig extrahieren müssen. Alternativ kannst Du Dir ja ein Samsung-gerät ausleihen, das Backup dort wiederherstellen und dann die Daten endlich mal richtig (schlau) sichern.

Morgen,
warum kann KIES meine SMS Nachrichten sichern aber nicht wieder herstellen?
Also jedenfalls finde ich den Punkt bei Wiederherstellen nicht mehr.

hallo
vielleicht könnt ihr mir helfen,habe mist gebaut,ich versuch es kurz zu schildern
hoffe ihr könnt mir folgen
hatte zuvor ein Samsung s3,habe auf diesen Handy ein Kalender app namens
MeinKalender Free mit dieser app habe ich ca 100 Geburtstage selbst eingetragen die ich für meine Kunden brauche,,,,,
ich habe da nur die free Version

ich habe nun seit 14 tagen ein Samsung s4
habe die app dann auf den s4 runtergeladen eingeloggt mit meiner emailadresse und den pin aber die Kalender einträge die ich selbst erstellt habe sind alle weg:winki:
habe nur die von Facebook

Problem ich habe von meinen Samsung s3 keine Sicherung gemacht
ab den letzten tage
ich habe nur eine ältere gemacht die ist vom 29.7.13 ist

meine frage
wenn ich mein aktuelles Handy s4 nun erstmal sichere komplett
diese dann auf den pc speichere

könnte ich dann die alte Sicherung vom 29.7.13 einspielen
wären dann meine ganzen Kalender einträge wieder da????
oder auch nicht

wäre supper wenn mir das wer beantworten könnte

PS.....eine Sache noch wenn ich mein jetziges s4 sichere und ich es später wieder aufspiele,,,sind dann meine ganzen whatup Einstellungen oder sms Nachrichten wieder drauf oder ist das auch weg

Hallo,

ich habe Deinen Thread mal ins entsprechende Kies-Forum verschoben. Bitte verwende künftig auch eine korrekte Groß- und Kleinschreibung im Forum.

Viele Grüße
Handymeister