cad
Philosoph
- 4.340
Hallo, die App "Routines" ist original von Samsung, Teil von Good Look 2018, lässt sich aber einzeln herunterladen und installieren. Vielleicht mal einen eigenen Thread wert...
Das macht man mit der App:
Als Benutzer legt man Bedingungen fest, bei denen bestimmte gewünschte Aktionen automatisch ausgeführt werden (siehe erster Screenshot).
Beispiele für Bedingungen:
- Datum oder Uhrzeit
- Standort (da muss ein Plugin installiert werden, wird angezeigt)
- Batteriestand
- WLAN verbunden
- Bluetooth-Verbindung (z.B. im Auto)
- eine bestimmte App wird gestartet
und anderes (siehe zweiter Screenshot)
Beispiele für ausführbare Aktionen:
- Gerät entsperren
- Always-on-Display ein-/ausschalten
- Flugmodus ein-/ausschalten
- WLAN oder Bluetooth ein-/ausschalten
- Leistungsmodus ändern
- Navigationsleiste ein-/ausblenden
- Soundprofil für die Lautstärke aller Töne wechseln
- App oder Website öffnen
und anderes (siehe dritter Screenshot)
Voraussetzung ist Android 8 Oreo (habe die App mal auf dem S8 installiert). Download über apkmirror:
Routines 1.0.33.2 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror
Zum Start der App findet man leider kein Icon im AppDrawer, sondern muss sie als Aktivität starten. Das geht beispielsweise in Nova Launcher, mit dem man sich auch ein Icon auf den Homescreen legen kann.
Ansonsten verwendet man eine Shortcut-App, z.B. More Shortcuts o.ä.
Wenn man wie ich Tasker (oder eine ähnliche App) verwendet, wird man nicht unbedingt Interesse haben, da man eh schon mehr Möglichkeiten hat. Jedoch könnte die Aktion "Gerät entsperren" direkt von Samsung recht vielversprechend sein (habe ich nicht getestet, da ich das auf andere Weise eingerichtet habe).
Das macht man mit der App:
Als Benutzer legt man Bedingungen fest, bei denen bestimmte gewünschte Aktionen automatisch ausgeführt werden (siehe erster Screenshot).
Beispiele für Bedingungen:
- Datum oder Uhrzeit
- Standort (da muss ein Plugin installiert werden, wird angezeigt)
- Batteriestand
- WLAN verbunden
- Bluetooth-Verbindung (z.B. im Auto)
- eine bestimmte App wird gestartet
und anderes (siehe zweiter Screenshot)
Beispiele für ausführbare Aktionen:
- Gerät entsperren
- Always-on-Display ein-/ausschalten
- Flugmodus ein-/ausschalten
- WLAN oder Bluetooth ein-/ausschalten
- Leistungsmodus ändern
- Navigationsleiste ein-/ausblenden
- Soundprofil für die Lautstärke aller Töne wechseln
- App oder Website öffnen
und anderes (siehe dritter Screenshot)
Voraussetzung ist Android 8 Oreo (habe die App mal auf dem S8 installiert). Download über apkmirror:
Routines 1.0.33.2 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror
Zum Start der App findet man leider kein Icon im AppDrawer, sondern muss sie als Aktivität starten. Das geht beispielsweise in Nova Launcher, mit dem man sich auch ein Icon auf den Homescreen legen kann.
Ansonsten verwendet man eine Shortcut-App, z.B. More Shortcuts o.ä.
Wenn man wie ich Tasker (oder eine ähnliche App) verwendet, wird man nicht unbedingt Interesse haben, da man eh schon mehr Möglichkeiten hat. Jedoch könnte die Aktion "Gerät entsperren" direkt von Samsung recht vielversprechend sein (habe ich nicht getestet, da ich das auf andere Weise eingerichtet habe).