Samsung Gear S3 - wasserdicht ? Erfahrungen ?

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@miko Ich habe gelesen, dass deine Uhr erst 2 Monate alt ist, dann ist es sicher ein Garantiefall. Bevor es dann doch nicht dicht ist, und es aus einem Garantiefall ein Wasserschaden wird würde ich nicht experimentieren, sonden ab zu Samsung.

Ich führe ab und an meine Uhr unter dem Wasserhahn mit einem leichten Strahl um sie zu säubern aber hab sie jetzt auch erst seit 2 Wochen.
Durchs Hände waschen haben sich jetzt allerdings Seifenreste am Displayrand entlang angesetzt. Habt ihr das auch bzw. wie säubert ihr das? Per Zahnbürste hab ich es leicht versucht aber scheint nicht wegzugehen.
Vielleicht hab ich ein Modell erwischt wo das Glas mehr rausragt was vielleicht nicht sein dürfte? Per Google hab ich bisher noch niemand gefunden der das hat.

Zuvor hatte ich ein Microsoft Band 1 mit IP 54 für wasserspritz- und staubdicht. War auf einem Musikfestival wo es stundenlang heftig geregnet hatte. Danach ging das Display auf einmal nicht mehr aber interessanterweise war das Band selbst voll funktionsfähig und hat sich auch per BT über die App synchronisiert. Microsoft hat es kostenlos ausgetauscht obwohl sie auch eine Reparatur bei Wasserschaden verneinen.

Hallo,
Kann vielleicht jemand ein Langzeit Test beitragen? Habe die Gear s3 frontier neu gekauft und würde sie jetzt prinzipiell zum duschen nach dem Sport dran lassen. Hoffe das geht soweit in Ordnung.

Ich kann dir nur sagen, besitze die Uhr seit 8 Monaten und dusche jeden Tag mit der Uhr und habe keinerlei Probleme !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Das klingt super! Dann mache ich das heute mit weniger Bauchweh :)

PS: keine Angst, sollte doch etwas passieren ziehe ich dich nicht zur Rechenschaft :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Ich hatte sie jedes Mal im Sommer beim Baden um, und es gab keine Probleme.
Ich habe allerdings nach dem Baden immer das Wasser raus geschüttelt, weil ich Angst hatte, dass der Lautsprecher vielleicht irgendwie kaputt, geht wenn er dann sofort benutzt wird.

Einziges Problem bleibt, dass die Anrufe die ich auf dem Handy annehme, anstatt auf dem Handy auf der Uhr angenommen werden... Hat aber nichts mit dem Baden zu tun.

Die frontier ging ständig baden, dass es so viele Probleme mit Wasserschäden gibt, habe ich erst hier im Forum gelesen. Bei der classic erübrigt sich das irgendwie, weil ich die meiste Zeit das originale Lederarmband umhabe.

Also ich muss auch sagen das mich diese schwammige Aussage von Samsung extrem stört. Ich hatte davor eigentlich immer so Uhren so bis um die 100 Euro und die waren immer wasserdicht - mit einer billig Uhr war ich sogar mal 34 Meter tief tauchen und die blieb dabei sogar noch dicht!! Warum bekommt es dann Samsung bei einer über 300 Euro teuren Sportuhr dann nicht hin?

Wir müssen das ganze etwas differenzieren.
Ein normale Uhr für 100€ ist für mich keine "billig" Uhr. Diese würde ich zu Mittelklasse einordnen aber auf gar keinen Fall zu dieser Klasse in die Du sie eingestuft hast.
Die Gear S3 ist für andere Zwecke auf den Markt gekommen und nicht um mit der Watch tauchen zu gehen. Dafür gibt es dann andere Uhren die in einem ganz anderem Preissegment liegen. Wie Du auch lesen kannst kann man wohl mit der S3 auch mal schwimmen gehen was in meinen Augen völlig ausreichend ist. Zumindest reicht es für den normalen Verbraucher der die Watch sein Eigen nennt.

• Danke
Reaktionen: araneae
Hi, nein, nein - ich glaub mein Post kam etwas falsch rüber. Mit "einer billig Uhr" meinte ich nicht eine Uhr für round about 100€ sondern es war eine vom Flohmarkt für irgendwie 30 € gewesen die so einen Tauchgang sogar überstanden hatte - ebenfalls habe ich auch nicht vor mit der Gear tauchen zu gehen. Sicher kann man mit der Gear schwimmen gehen aber ich habe es nun so verstanden, das Samsung einen Wasserschaden nicht über die Garantie abdeckt und aus diesem Grunde gehe ich mit so einer teuren Uhr auch nicht ins Wasser oder duschen..

Also ich bin mit der Gear wo ich sie noch hatte immer duschen gegangen und das war über 9 Monate lang. Da ist gar nichts passiert und ich gehe davon aus das wenn ich sie noch hätte weiterhin nichts passieren würde.

War immer mit der Uhr schwimmen auch im Meer. und keine Probleme

Merkt man materielle Abnutzung durch den häufigen Kontakt mit Wasser?

Inwiefern soll war das Material abnutzen?

Naja, Chlorflecken oder sonstige Ablagerungen auf dem schwarzen Gehäuse oder dem Uhrband?

Ins chlorwasser solltest du die Uhr nicht mitnehmen da hier die wasserdichte nicht gewährleistet werden kann. Aber beim Duschen habe ich nie was bemerkt, allerdings habe ich auch das paar mal als ich sie beim Duschen an hatte darauf geachtet das keine Seife darauf kommt.

Jedes Schwimmbad hat Chlor im Wasser, ich hab da keine Bedenken....
Käme nie auf die Idee, eine (Sport) Uhr bei jedem Duschen oder schwimmen abzulegen...

Für mich klingt das auch logisch was du schreibst, aber leider steht es so in der Beschreibung irgendwo drin, habe das nach dem kaufen mal durchgelesen und da stand drin das die Uhr wirklich nur mit klarem Süßwasser dicht ist. Für alles andere übernimmt Samsung keine Garantie. Ob die das nachweisen können steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich nehme mein S8 Plus auch nicht mit ins Wasser, wozu auch?

Aber bei einer Uhr, die auch sportliche Aktivitäten protokollieren soll, erwarte ich dass ihr ein Bad oder auch duschen nichts ausmacht!

Das Teil muss so wasserfest sein, dass ich sie ohne Probleme beim täglichen schwimmen benutzen kann!
Was ist da so schwer dran die Uhren so abzudichten das sie ähnlich wie eine Tauchsport Uhr bis zu 200 m dicht sind!? Klar, niemand taucht 200 m tief, aber bei diesem Standart kann man absolut sicher sein dass kein Wasser eindringt. Ich denke bei den Preisen kann man das verlangen!

Finde ich auch, vor allem da es Apple ja auch hinbekommt! Ich dusche übrigens auch immer mit meiner Gear und es ist nie was passiert.