Samsung Gear S3 - Höhenmesser

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute fand eine große Luftdruck Änderung statt. Meine Uhr zeigt 300 Meter, ich wohne 395 Meter, wenn ich auf Kalibrierung gehe zeigt sie dann 381 Meter an und das ist ok. Luftdruck kann immer nur unmittelbar eingestellt werden, es sei denn man hat eine konstante Wetterlage. Garmin löst das bei meinem Fahrrad Computer so, da findet beim Start eine Kalibrierung der Höhe durch die Karten Daten, Höhenangaben statt. Nur so geht das genau. Ich glaube über GPS würde das auch funktionieren macht aber keiner. Nicht mal die Uhren von Garmin, die Fenix 5, weiß ich jetzt nicht. Bei meiner Gear S3 haut das so einiger maßen hin. Klar, nur Spielerei. ;-) Gebe 600,-€ aus und dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traubenschorle
@Dobermann996
eins habe ich wieder gelernt, ich werde mir abgewöhnen müssen, immer einer der erste zu sein, wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt. Ich kann mich wirklich in den Hintern beißen, dass ich wiedermal auf Werbung reingefallen bin. Man lernt wirklich nie aus.

Also so richtig verstehe ich die Probleme hier nicht. Das GPS der Uhr ohne Smartphone funktioniert doch sehr gut. Die Philosophie von Samsung ist, dass GPS bei einer Bluetooth Verbindung vom Smartphone zu nutzen um den Akku zu schonen von der Uhr. Wenn das Handy außer Reichweite ist, wird das interne GPS genutzt. Funktioniert wunderbar. Pulsmessung geht auch recht zuverlässig. Schrittzähler auch. Wenn hier jemand schreibt ... "Bin viel mit dem Auto gefahren und das Telefon hat 200 Schritte gezählt...'
Also vom Aufstehen bis zu Auto sind locker 200 Schritte schon in der Wohnung weg.
Oder zählt die Uhr wirklich während der Autofahrt? Das kann ich so nicht bestätigen. Auch da wären 200 falsche Schritte am Tag fast bedeutungslos.
Das spielt beim Kalorienverbrauch keine Rolle.
Luftdruck ändert sich mit der Höhe. Da aber der Luftdruck selbst veränderlich ist kann eine Umrechnung auf Meereshöhe nur im Abgleich mit den GPS Daten und der dortigen Höhe aus einer Datenbank funktionieren. Das ist wie die einfachen Höhenmesser bei der Wanderung. Justieren dann den Berg hoch laufen oder Klettern. Dann den Höhenunterschied ablesen. Das sollte doch gut funktionieren.

Ich habe aber auch ein nerviges Problem. Seit dem letzten Update werden die Schlafzeiten falsch ausgewertet. Ich stehe auf, bewege mich und die Uhr meint das ich noch Schlafe. Differenz ca. 30 Minuten! Auch klingelt der Wecker nur noch 1x
Habe die Galaxy S3 Frontier. Vor dem Update ging der Wecker bei der Frontier zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos und bandit1976
@RicMedio
Was du zum Höhenmesser ausgeführt hast, verstehe ich. Beim Wegfahren von zuhause kalibriere ich ihn und er zeigt mir beim Wandern einigermaßen zuverlässig die Höhe an. Der Luftdruck bleibt allerdings immer konstant auf 955 hPa stehen. Warum? Dafür würde ich mich für eine Erläuterung bedanken.

Ich würde das mit den Schritten ja gerne weiter prüfen nur funktioniert S-Health nun garnicht mehr. Echt toll progamiert.
@RicMedio selbstverständlich habe ich das schon berücksichtigt was ich bis zum Auto laufe, also machmal habe ich echt das Gefühl hier wird nach jedem Strohhalm gegriffen Hauptsache auf die Uhr fällt kein schlechtes Licht.

Mir ist die Funktionsweise des Höhenmesser und der Bezug zum Barometer durchaus bewusst. Trotzdem funktioniert es eher unzuverlässig. Für mich ist und bleibt es bei eine Spielerei die nicht ernst genommen werden kann. Zumindest mal der Höhenmesser, Puls und Schrittzähler.
Ob die Höhendifferenz passt habe ich noch nicht ausprobiert.

647px-Barometervergleich1.jpg

Wikipedia

mittlere Höhe und Temperatur
"1 hPa/30 ft"
also pro Einheit ca. 8 Meter Höhenunterschied...
Eventuell zu ungenau die Uhr.
Bei mir sind es aktuell 1007 hPa.
Wenn ich aus meinem Büro in die nächste Etage laufe ändert sich die Anzeige auf 1008 hPa.
Da scheint etwas defekt zu sein bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
@bgk wie oft möchtest denn deinen Standpunkt noch teilen? In diesem Thread wohl schon zum 10. Mal. :rolleyes2:

Also die Etagen werden bei mir zuverlässig gezählt.
Eventuell habe ich ja Glück das meine Uhr was den Drucksensor betrifft funktioniert. Anscheinend gibt es eine große Streuung in der Qualität. Das darf bei einem solchen teueren Produkt nicht sein. Ich verstehe deinen Ärger. Ich verteidige die Uhr nicht. Aber meine persönlichen Erfahrungen sind halt anders. :)

RicMedio schrieb:
Wikipedia

mittlere Höhe und Temperatur
"1 hPa/30 ft"
also pro Einheit ca. 8 Meter Höhenunterschied...
Eventuell zu Ungenau die Uhr.
Bei mir sind es aktuell 1007 hPa.
Wenn ich aus meinem Büro in die nächste Etage laufe ändert sich die Anzeige auf 1008 hPa.
Da scheint etwas defekt zu sein bei dir.

Meinst du mich?
Ich habe dem Barometer noch nicht so viel Beachung geschenkt nicht das ich nochwas finde was einfach nicht gut funktioniert :lol:
Nein im ernst, aber wirklich viel ändert sich bei mir auch nicht und trotzdem ist nach kurzer Zeit der Höhenmesser nicht mehr zu gebrauchen, also nach der manuellen Kalibrierung.

Aber hier gibt es viele die mit den genannten Funktionieren nicht zufrieden sind. Alle defekt? Na eher nicht.

Eine Uhr bleibt halt eine Uhr und ersetzt nicht 5 Geräte die mit der Zeitmessung nichts zu tun haben. Wobei ja der Wecker wohl auch nicht so gut funktioniert.​
[doublepost=1491319044,1491318415][/doublepost]
bandit1976 schrieb:
@bgk wie oft möchtest denn deinen Standpunkt noch teilen? In diesem Thread wohl schon zum 10. Mal. :rolleyes2:

Stimmt, sorry. Passiert einfach so. Weil sich bei dem Thema irgendwie alles im Kreis dreht. Wir kommen immer wieder auf den gleichen Punkt zurück. Aber du hast schon recht.
[doublepost=1491319398][/doublepost]
RicMedio schrieb:
Also die Etagen werden bei mir zuverlässig gezählt.
Eventuell habe ich ja Glück das meine Uhr was den Drucksensor betrifft funktioniert. Anscheinend gibt es eine große Streuung in der Qualität. Das darf bei einem solchen teueren Produkt nicht sein. Ich verstehe deinen Ärger. Ich verteidige die Uhr nicht. Aber meine persönlichen Erfahrungen sind halt anders. :)

Vielleicht hast du recht und es gibt eine große Streuung. Und hoffentlich bleibst di zufriedenen damit.
Mal ganz abgesehen davon finde ich die Uhr auch echt gut, ich habe sie mir ja zum Glück nicht wegen den genannten Funktionen gekauft.

Dann ich haue ich mal was positives raus. Als ich noch im Berufsleben stand, musste ich öfters an Meetings teilnehmen, wo natürlich kein Smartphone klingeln sollte. Hier war die Gear 3 sowie ihr Vorgänger immer sehr hilfreich, Händy war immer stumm und trotzdem haben mich alle Mail und Anrufe erreicht. Anrufe die Zeit auf später hatten kann man schön mit einer kurzen Antwort bestätigen. Obwohl ich mit dem Preisleistungsverhältnis, wie schon mehrfach erwähnt, nicht zufrieden bin. Ich hatte mir eine bessere Funktionalität erhofft. So nun habe ich genug gemeckert, ich werde mit dem Teil leben und mir mit Sicherheit ohne vorherigen ausgiebigen Tests keine neue zulegen. Allen einen schönen Tag :smile:

bgk schrieb:
Das ist alles soweit klar. Das macht es in vielen Punkten aber auch nicht besser. Gerade das mit dem GPS. Und genau aus den von dir genannten Gründen bleibt es auch eine unzuverlässige Spielerei. Wenn jemand irgengein Wert genau braucht muss er sich das entsprechende Gerät dazu holen bwz benutzen.
Oder er lernt mit den Dingen richtig umzugehen :). Mein Höhenmesser funktioniert im Rahmen dieser Technologie sehr gut. Auch das GPS geht. Ich gebe allerdings zu, die S3 ist 'tricky' - speziell in Verbindung mit Handy oder nicht, mit welchem genau (hab das S7 und ahne, dass Samsung und Samsung besonders gut zusammen spielen). Das erklärt auch die große Bandbreite der Meinungen. Auf gut deutsch: die S3 bietet VIEL Spielraum für Fehlbedienungen und Fehlerwartungen. Das Phänomen ist auch mehr als bekannt: je komplizierter, desto mehr Gemotze. Deshalb gibt es ja Apple und ihre Philosophie (leider!). Da kann man kaum etwas einstellen, irgendwelche Tools zur direkten Kontrolle oder Beobachtung der Hardware (Sensoren) gibts praktisch gar nicht und die meisten User sind happy damit. "Hey, 3 Balken Empfang, alles gut ..." :D

Zum Thema: ich wohn auf 313 Meter und wenn ich den Höhenmesser meiner S3 aufrufe, zeigt er zwischen 302 und 320 Meter an - natürlich nur nach erfolgreicher Kalibrierung oder kurzer Zeit ohne Wetteränderung. Das Messprinzip lässt nichts anderes zu. Der Druckmesser in der S3 löst auf ein paar Zentimeter auf und nachdem er nur relativ arbeitet, gibt es keine absolute Genauigkeit. Was also soll daran unzuverlässig sein? Ein Spielzeug ist es sicher auch nicht, es ist halt nicht so genau wie Spezialmessgeräte dafür. Aber wer erwartet das schon, wenn er sich eine Smartwatch kauft? Aber wer braucht das auch :) ...

Das Gleiche gilt auch für den Schrittzähler. Der ist sogar relativ gut, verglichen mit vielen andern Fitnesstrackern. +/- 10% sind mir da auch egal, speziell im Alltag. Was soll mehr Genauigkeit denn bringen? Wahrscheinlich sind die 10% (geschätzt) schon zu genau. Wer z.B. macht sich Gedanken, ob er die 10000 Schritte geradeaus, bergauf, oder bergab getan hat und in welchem Gelände? DAS würde für den physiologischen Wert viel wichter sein, als 3 Schritte mehr oder weniger.

Die S3 ist wie ein schweizer Messer: kann irre viel, ist aber nirgends Spezialist. Mir taugt das und vom Spielzeug ist das weit entfernt. Nachdem ich mich jetzt eh schon bei den entsprechenden Leuten unbeliebt gemacht habe :D: schon die Wortwahl mancher hier, entlarvt welch Geistes Kind sie sind - da wundert mich nix.

• Danke
Reaktionen: Dobermann996, fool, Rudi Ratlos und eine weitere Person
Genau jetzt ist es Fehlbedienung. Darauf habe ich eigentlich nur gewartet. Klar mit vorheriger Kalibrierung und gleichbleibenden Luftduck alles kein Problem das ist schon klar. Und wenn man halt irgendwann und irgendwo ist und man möchte wissen wie hoch man ist muss man halt erst manuell kalibrieren. Also Handy raus die Höhe googeln, in die Uhr eingeben und siehe da es passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: OT-Teil entfernt, bandit1976
bgk schrieb:
Genau jetzt ist es Fehlbedienung. Darauf habe ich eigentlich nur gewartet.
Das beruhigt mich, dann triffts dich ja nicht so hart :D.

Klar mit vorheriger Kalibrierung und gleichbleibenden Luftduck alles kein Problem das ist schon klar. Und wenn man halt irgendwann und irgendwo ist und man möchte wissen wie hoch man ist muss man halt erst manuell kalibrieren. Also Handy raus die Höhe googeln, in die Uhr eingeben und siehe da es passt.
1) Ja genauso funktioniert ein barometrischer Höhenmessr. Du kannst dir das teuerste Teil der Welt kaufen, wenn sich der Luftdruck ändert, stimmt die Höhe die mit dem Luftdruck gemessen wird nicht mehr - klingt irgendwie unvermeidlich, oder?

2) Nein, ich muss die Höhe nicht googeln. Ich drück auf 'Kalibrieren' und ca. 5-6 Sek. später passt die Höhe. Ich hab mir noch nicht mal Gedanken darüber gemacht, wie die Uhr das macht. Dass sie GPS verwendet ist schon klar, aber ob sie das eigene, oder das der Uhr verwendet, ist mir auch Banane. Es geht halt.

Nochmal: wenn du irgendwann - wetterunabhängig -, irgendwo - ortsunabhängig und -kundig -, die Höhe wissen willst, geht Barometer einfach nicht - keiner.

Ich hab übrigens gerade einen Test gemacht, weil sichs anbot: im Nachbarhaus ein bisschen Klingelanlage installiert und dabei ein paar Mal vom Keller in den 2. Stock gelaufen, mit Zwischenstopps im Erdgeschoss und 1. Stock. Ich kann da metergenau die Höhenänderungen am Höhenmesser ablesen. Auch der Stockwerkzähler funktioniert, DA hab ich allerdings eine Kritik: laut Angabe rechnet Samsung mit 3 Meter/Stockwerk und das ist einfach zuviel. Deshalb sinds am Ende ein paar Stock weniger, wenn das Stockwerk bloß 2,70-2,80 macht. Das kumuliert sich. Ich weiß nicht, ob in Korea Stockwerke 3 Meter hoch sind, bei uns ist das in Privatbauten eher selten. Vielleicht sausen die fleißigen Koreaner nur in Industrie- und Bürogebäuden auf und ab :). Das wäre eh eine Kritik, die auch ich habe: mehr Einstellmögichkeiten für die Umrechnugsfaktoren. Also Stockwerkhöhe, Schrittlänge etc. Aber wie gesagt, der Markt dankt das nicht. Ich bin Techniker, mir kanns selten zuviel sein. Viele Leute die aber kenne, lesen nicht mal Schnellanleitungen ...

• Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos und bgk
Ah da schau her, ein Säckele. Ich hoffe du siehst das als Spaß.

Aber ich denke du weißt dass das Ironie war.

Wie so ein Höhenmesser funktioniert weiß ich und ich habe hier auch schon x mal gesagt wie ich das sehe und was ich bemängeln tu. Ich muss das ja nicht immer wiederholen, auserdem bekomme ich dann eine auf den Hut vom Mod.

Bei mir funktioniert die Kalibrierung sehr schlecht wenn überhaupt. Und manuell, klar aber wenn ich die Höhe weiß brauch ich sie ja nicht messen.

Zu dem Ortskundig/ doch würde gehen, wenn die Uhr das GPS zuhilfe nehem würde. Und da sind wir bei dem Punk um den wir schon die ganze Zeit kreisen. Wenn die Uhr nicht nur den Luftdruck (der sich ja verändert auch bei gleichen Standort) nehmen würde sonder sein tolles GPS würde es wesentlich besser gehen. Ein Navi macht es ja auch so. Also was soll der mist. Und wenn du keine Verbindung zum Handy hast, sollst mal sehen was die Uhr macht- nix. Warum wenn doch alles da ist was sie braucht.[/QUOTE]
[doublepost=1491408718,1491406454][/doublepost]Verdammt war klar dass das mit dem Zitat nicht klappt von Handy aus. Bitte öffen, da steht die Antwort drin. Ich kann es leider nicht bearbeiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Hab mich grad nochmal der Kalibrierung gewidmet. Nun gut, die Uhr schreit dann nach einem W-Lan obwohl ein schnelles Netzt da wäre aber wenn sie dann W-Lan hat sagt sie immer die Standortfreigabe würde fehlen im Handy. Was für ein Quatsch, die Uhr hat alles rechte und Standortfreigabe ist auch da. Zumal ich es eh nur für das Wetter freigeben kann. Wahrschein kommen da auch die misen Werte her.
Hat einer mit seinem IPhone das gleiche Problem?

• Danke
Reaktionen: RoNNoS
bgk schrieb:
Ah da schau her, ein Säckele. Ich hoffe du siehst das als Spaß.
Ja logo, ich hoffe du auch. Spaß muss sein ... :).

bgk schrieb:
Hat einer mit seinem IPhone das gleiche Problem?
Vielleicht hatte ich das vorher überlesen, aber dass die ganze Geschichte mit dem iPhone schlecht funktioniert, wundert mich gar nicht. Ich schrieb ja schon, dass selbst 'Nicht-Samsung' Androiden teils schlechter funktionieren, aber mit iOS ... naja. Ich will da auch gar niemanden beschuldigen/in Schutz nehmen, es ist halt, wie es ist: Samsung und Apple sind Konkurrenten, da hilft man sich nicht unbedingt :D. Wer also nun an der schlechten Zusammenarbeit Schuld ist, sei dahingestellt. Außerdem ist iOS wirklich sehr 'protektiv' und lässt viele Dinge, bzw. Zugriffe einfach nicht zu (außer die Apps kommen von Apple). Deshalb sind die Funktionen mit der S3 ja auch offiziell eingeschränkt.

Schlicht gesagt: mit iOS würde ich die S3 gar nicht verwenden wollen, das würde mich auch aufregen.

Gut stimmt schon. Kann sein das es am Handy liegt. Und ja vieles ist dort nicht so gut gemacht. Trotzdem muss man sagen das die Geräte genau aus dem Grund oft besser funktionieren. Gut jetzt natürlich nicht wirklich mit Geräten von Samsung. Aber auch das ist ungewöhnlich. Normal wenn ein Appel gerät etwas zulässt, dann gut. Aber was ist schon normal. Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca einem 3/4 Jahr ein Android ausprobiert habe. Es ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich war nicht begeistert. Ich bin aber auch nicht wirklich ein Jobs Jünger.
Leider ist es so dass der Wechsel auf ein anderes System einem sehr schwer gemacht wird. Klar mit Absicht.
Aber zurück zum Thema.
Die Standortfreigabe kann evtl das Problem sein.

Hm, wenn das so ist, erhält man ja nur immer wieder durch eine Kalibrierung die richtige Höhe.
Warum macht man das dann nicht zum Standard?
Möchte jemand die Meereshöhe angezeigt bekommen, sollte einfach immer neu kalibriert werden.
Gibt es keine GPS Daten (z.B. in Gebäuden), könnte sie melden, dass es im Moment nicht möglich sei, die Meereshöhe zu ermitteln, und fertig.

bgk schrieb:
Die Standortfreigabe kann evtl das Problem sein.
Davon geh ich aus, zumindest indirekt. Die automaitsche Kalibrierung des Druckmessers kann ja nur darüber funktionieren. Aber vorher ...

Alter_Schwede schrieb:
Hm, wenn das so ist, erhält man ja nur immer wieder durch eine Kalibrierung die richtige Höhe. Warum macht man das dann nicht zum Standard?
Möchte jemand die Meereshöhe angezeigt bekommen, sollte einfach immer neu kalibriert werden.
Gibt es keine GPS Daten (z.B. in Gebäuden), könnte sie melden, dass es im Moment nicht möglich sei, die Meereshöhe zu ermitteln, und fertig.
So einfach ist es nicht. Die barometrische Messung hat man ja extra deshalb, um die Höhe unabhängig vom GPS zu ermitteln. Wenn man Werte vom Drucksensor prinzipiell nur noch anzeigen/auswerten würde, wenn man vorher kalbrieren könnte, bräuchte man den Drucksensor gar nicht mehr :). Wiederum kann der Drucksensor einfach nicht feststellen, ob sich das Wetter geändert hat, oder er in eine andere Höhe bewegt wurde. Höchstens indirekt über mehr oder weniger 'schlaue' Software (große Druckschwankungen in kurzer Zeit sind nur durch Höhenänderung möglich). Also ein bisschen muss der User einfach mitdenken, wenn er so ein Ding benutzt.

Im Übrigen ist auch diese Kalibrierung nicht das gelbe vom Ei, prinzipiell. Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden, seit es verschiedene GPS-Systeme gibt (nun kommt ja sogar noch Galileo dazu), aber noch vor ein paar Jahren war die Höhenbestimmung mit GPS recht ungenau, speziell mit 'statischen' GPS-Systemen. Wie Samsung das mit der Kalibrierung nun genau macht, weiß ich nicht. Am Besten wäre in der Tat, wenn sie 'wüssten', wo sich die S3 gerade befindet und für den Ort auf Höhendaten zurückgreifen könnte. Das glaube ich aber nicht, einfach weil die Kalibrierung auch am gleichen Ort immer zu etwas anderen Ergebnissen führt. Also werden sie nur GPS-Daten hernehmen und die varieren ja gern mal um zig Meter. Früher hat man Höhenmesser immer nur an bekannten Orten kalibriert. Also der Pilot wusste halt die Flugplatzhöhe und der Bergsteiger hat seinen am Fuß des Berges quasi auf 0 gesetzt, wo bekannt war, wie hoch das ist.

Zuguterletzt: ich finde es übrigens auch suboptimal, dass die S3 den Luftdruck nicht mit der kalibrierten Höhe verknüpft, wenn sie die schon kennt. Dieser absolute Luftdruckwert, ohne Bezug auf Meereshöhe, sagt einem wenig (also mir). Ich erschreck immer, weil 9xx hPa bei uns hier absolut fieses Tief bedeutet :).

• Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
Also ich bin zu doof um das alles wirklich zu verstehen, bei mir vorm Haus habe ich laut Katasteramt 113 m, wenn sich der Luftdruck verändert wohne ich manchmal 15 m tiefer oder 20 m höher. Ich gebe es auf, mir geht das nicht in Birne. Danke trotzdem für die zum Teil wissenschaftlichen Erklärungen.