Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Alter_Schwede

Flugzeugmodus alleine reicht, da ist BT und W-LAN aus. Wozu noch den nicht stören Modus auch noch ausschalten? Meine hat in 8 Stunden am Arm beim Schlafen ca. 5% Verbrauch mit allem an und Helligkeit auf 10. Das AOD geht beim Schlafen eh aus, da brauche ich nicht an der Uhr rumfummeln. Irgend etwas machst du falsch :confused:
 
Wegen den Meldungen, und weil im Bitte nicht Stören Modus, das Display nicht mehr angeht, wenn ich mich oder die Hand drehe. Das habe ich oft genug in der Nacht gesehen, dass das Diplay angeht.
Witzigerweise geht es aber auch so immer noch manchmal an. Denke mal, dass ich dann das Drehrad am Kissen entlang rolle. Dagegen kann nu wirklich nichts mehr machen.
 
@Alter_Schwede
So und aus diesen Gründen mache ich es auch und fahre super damit.
 
Wenn ich in den Flugzeug Modus schalte, und die Hand drehe, geht das Display an.
Ich sagte ja, dass ich das nicht möchte, denn das passiert im Bett genauso.
Nur bei Nicht stören geht das Display nicht an bei Handdrehung.

Heute habe ich übrigens, mit dem selben Gebrauch anstatt 40% nun 66% übrig.
Da staunt man schon. Die Uhr scheint zu machen, was sie gerade so will.
 
Subaru WRX STI schrieb:
@Alter_Schwede
Meine hat in 8 Stunden am Arm beim Schlafen ca. 5% Verbrauch mit allem an und Helligkeit auf 10.
Hmm ... was ist 'alles an'? Auch Puls und Schlaftracking? Da wären 5% in 8 Std aber wirklich exzellent. Das schaffe ich auch bei weitem nicht.
 
Wow, und schon wieder über Nacht 6 1/2 Stunden Schlafen hat das Teil 50% Akku gefressen, und das obwohl ich sie gestern sicher drei oder vier Mal neu gestartet habe.:mad:
 
Bei deiner ist es vielleicht einfach nur mal Zeit für einen Tausch. Deine Posts hören sich durchweg nach einem Problem an.
Kein anderer User hat so viele Probleme wie du oder zumindest stellen es andere User nicht so dar wie du.
 
  • Danke
Reaktionen: Subaru WRX STI
Oder bei den vielen installierten Watchfaces ist was ganz schön durcheinander gekommen...
Vielleicht wäre ein Reset nicht schlecht.
 
Ranger, genau so isses gewesen, und es war nicht einmal ein Reset nötig.
 
Ich habe vorgestern um 16 Uhr meine Uhr von der Ladestation genommen, habe sie bis ca. 24 Uhr getragen und auf die Seite gelegt. Da hatte sie noch ca. 80%. Gestern um ca. 12 Uhr war der Akku leer. Ich habe also auch solche Probleme und werde meine auf jeden Fall umtauschen.
 
Hatte letztens auch ein Watchface installiert womit in 8 Stunden war der Akku leer war.
 
Also bei mir keine Probleme
 
Es ist im Prinzip ganz einfach zu testen. Einfach ein originales Watchface von Samsung für einen oder zwei Tage nutzen. So erkennt man sofort, ob es denn an geladenen Faces liegt oder ob evtl. eine andere App die ganze Zeit im Hintergrund Probleme macht.
 
Musst noch dazu sagen, dass man sich das dann auf dem Smartphone anschauen kann.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch des Handy Akkus? Ich habe ein S7 Edge... Verbraucht das Bluetooth viel wenn es den ganzen Tag an ist?
 
Nee, bei meinem Honor C5 steht, dass Bluetooth weniger als 1% verbraucht.
 
Bluetooth an sich braucht quasi nix, also die modernen Varianten ab 4.0. Ich schalte das auch nie aus deshalb. ABER, wenn zwei Geräte dauernd kommunizieren, kostet das schon Strom. Schon weil das Handy weniger 'schläft' und weil ja dann dauernd irgendwas verarbeitet werden muss. Während der Übertragung braucht BT natürlich auch mehr Strom.
Ich hatte vor der S3 eine Motorola mit Android Gear und die hat locker 20% Handyakku am Tag gekostet - war nicht so toll. Die S3 hingegen ändert am Akkuverbrauch des Handys (S7) fast nichts.Weiß nicht ob das an Tizen liegt, oder ob es einfach besser gemacht ist. Es war jedenfalls eine erfreuliche Überraschung ... naja, die S3 macht schon vieles richtig :).

Mal eine schnelle Frage, leicht OT, aber doch irgendwie 'Akku':
Bei meiner S3 war ab Werk so ein kleiner Gummi in der Ladeschale gelegen, also in der Mulde unten. Lasst ihr den drin beim Laden? Ich hab jetzt festgestellt, ohne den Gummi liegt die Uhr etwas tiefer und der Ladestrom ist geringer. Mit dem Gummi fließt etwas mehr Strom. Jetzt weiß ich aber nicht, wie es sein soll?!? Samsung erwähnt das Ding nirgends ... also, ich hab nirgends etwas dazu gefunden :confused:.
[doublepost=1486272704,1486271734][/doublepost]Ach so, zum Verbrauch wollte ich ja auch noch was sagen :D ... ich hab jetzt mal betont wenig mit der Uhr 'gespielt' und promt nur 3 Verbraucher, wobei das auch irgendwie Quatsch ist, weil ...

... nach 1T 10S sind 80% weg und mit den verbleibenden 20% sollen noch 11 Std. drin sein ... ist schon mal eine komische Rechnung (rechnerisch wären es 8,5 Std). 'Verbraucher' gibts nur 3: Watch faces 49%, S Health 11% und Wetter 3%. Das wirft gleich mehrere Fragen auf.

1) Auch wenns nicht sooo viel ist, aber WTF braucht das Wetter 3% :eek:? Erstens brauch ich das nicht sehr oft und zweitens macht das doch das Handy, oder? Das Handy aktualisiert und die S3 sollte das nur bei Bedarf anzeigen. Auf dem momentanen Watchface ist das Wetter nicht sichtbar. Irgendwie seltsam.

2) Ich habe die ganzen letzten Tage das orginal Classic WF verwendet, ohne Schnickschnack. Nur Datum und Akkuanzeige. Allerdings als AOD und eben mit meinem 'geliebten Live-Sekundenzeiger' zu jeder Zeit. Ich bin trotzdem über den hohen Verbrauch überrascht. Quasi ist der halbe Akku nur für ein bescheidenes AOD weg ...
3) Wo sind die restlichen 37%, immerhin ein Drittel :confused:? Ich meine, 49+11+3 sind eben nur 63% des Akkus. Auch die Unterfunktionalitäten sind ja unbekannt. 11% S Health? Was heißt das? Ich hatte keine größeren Aktivitäten (Workout o.ä.). Ist das also Schlaftracking, oder die Pulsmessung? Fällt ja alles unter S Health. Ist mir alles noch etwas schleierhaft :).
 
Tja, dann sind vermutlich einige, die die Uhr intensiver nutzen am rätseln.
Frühe mit stromverbrauchenden WFs hatte ich um die 35 bis 40% Stromverbrauch nur bei WFs.
Nun, das ich ausschliesslich schwarze WFs benutze habe ich nur noch 3 bis 6% WF Stromverbrauch.
Dafür habe ich jetzt bei S Health zwischen 35 und 45%
Über Nacht habe ich hier und da mal bei Einstellungen bis zu 20% Verbrauch. Keine Ahnung , was für Einstellungen das sein sollen, zumal ich ja schlafe und sicher nicht stundenlang in irgendwelchen Einstellungen war.
Selbst der WF Stromverbrauch soll bei nicht aktiviertem Display (bitte nicht stören) jetzt bei 6% in der Nacht liegen.
Was ist das nur für ein Blödsinn?
Ausserdem habe ich diese dämliche Autohelligkeit abgestellt, weil damit sobald das Zifferblatt anschaltet die immer zuerst hoch dimmt, und dann wieder herunterdimmt. Völliger Blödsinn, anstatt sie erst mal mit dem herabgedimmten Display anschaltet und nur und wirklich nur bei Erkennung von hellerem Umgebungslicht hochdimmt.
Nee, es wird jedes Mal erst einmal sinnlos hochgedimmt, um zumindest bei mir, zu 80% wieder herunterzu dimmen.
Also bei mir ist jetzt Autodimmung auf Aus, und im Haus de Helligkeit auf 1. Das reicht bei mir locker.
Wenn ich raus gehe, stell ich dann auf 5.
Aber witzigerweise hat sich auch hier nach der Umstellung nichts getan..
Ich hatte mir eine nochmalige Senkung des WF Verbrauchs um 1 oder 2% erhofft.
Denkste Schorsch.
Ich habe mittlerweile keine Ahung mehr, was ich vom Stromverbrauch dieser Uhr halten soll... :confused2: :crying:
 
Naja, das 'Problem' ist diese prozentuale Angabe. Obwohl 35-40% SHealth finde ich schon krass - trainierst du den ganzen Tag :D? Und selbst wenn, das muss ja auch nicht mehr Strom brauchen, als die Beobachtung normaler Akitivitäten. Vielleicht misst deine Uhr dauernd den Puls. Das verbraucht wirklich viel Strom (wegen der LEDs). Und dann wieder: meine WFs sind alle dunkel, aber 3-6% hab ich NIE! Mind. 40%, immer. Allerdings wie gesagt, alles relativ zu den anderen Werten - irgendwie verwirrend und schlecht vergleichbar.

Zu dem Gummiding in der Ladeschale hat keine eine Meinung :)?
 
pspilot schrieb:
Zu dem Gummiding in der Ladeschale hat keine eine Meinung :)?
Ich weiss gar nicht, wo meins ist. Hoffe doch im Uhren Karton.
Habe ich mir schon gedacht, dass das eine Nachbesserung ist, aber eben, trägst du das Ladeteil damit dann fünf sechs Mal rum, isses vermutlich weg. Ohne mich.

Nee, aber unter Workouts laufe ich pro Tag über ne Stunde, dann mache ich fast ne Stunde Cardio-Training, ausserdem mache ich zwischen 45 und 85 Min Krafttraining. Und das jeden Tag, bis auf Sonntag, da lasse ich das Krafttraining weg.
Da kommen schon ein paar Stunden zusammen, wo die Uhr richtig arbeiten muss, (hehe, nicht nur ich).
Puls ist auf Auto, also ein Mal pro Stunde.
Schrittzählen ist selbstredend auch aktiv.
Treppen zählen ist auch aktiv.
Getränke, Kaffee führe ich auch.
Es gibt was Fitness betrifft fast nichts, das ich nicht nutze.
Von dem her ist S Health schon der Bereich, den ich zu einem sehr hohen Prozentsatz nutze.
Ich bin auch, was das betrifft recht zufrieden mit der S3 Frontier.

Naja, manchmal misst sie beim Cardio-Training anfangs den Puls nicht korrekt, bzw. kann es schon mal passieren, dass der Puls für 10 Minuten bei 80 90bpm hängen bleibt obwohl ich schon nach ca. 3 Minuten bei 130 oder 140bpm bin.
Und deutsch sprechen will die gute Frauenstimme mit mir auch nicht.
Und es ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, dass sie am Ende des Tages nur noch 50% Batterie übrig hat, denn ich lade sie sowieso jeden Tag auf, auch wenn sie 80% hätte. Ist theoretisch also Hose wie Jacke.
Ansonsten bin ich aber wirklich recht zufrieden. :smile:
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
2
Aufrufe
196
Daniel Albert
D
8
Antworten
6
Aufrufe
1.612
8848
8
Karthagos
Antworten
8
Aufrufe
430
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten