Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, bei mir leuchtet sie grün wenn sie fertig ist. Kann es sein das du ein zu schwaches Netzteil benutzt? Da zeigt die Lampe nämlich Orange an.

Ich benutze das Original-Netzteil. An dem kann es schon mal nicht liegen. :bored:

Auch das original Kabel?

Hermes schrieb:
In der App Übersicht die App S-Voice starten und dann in den Einstellungen in S-Voice ist die Option zu finden.
Merci, nee war alles auf aus. Hatte ich in einem Youtube Video gesehen, noch lange bevor ich die S3 mein eigen nennen konnte.

Bei mir springt die LED auch auf grün, wenn sie geladen ist.

Auch bei meiner S3 Classic leuchtet die LED grün wenn der Akku voll geladen ist - aber leider nicht immer. In letzter Zeit leuchtet die LED morgens immer öfter rot und der Akku zeigt dann 100% an.
Auch höre ich über Nacht ab und an mal das Geräusch, was sie macht, wenn man sie in die Ladeschale legt.
Netzteil und Kabel sind von höchster Güte.

Das Kabel ist bei mir fest am Netzteil. Ich denke, das problem liegt am Stecker zur Ladestation. Ich werde übermorgen zum Samsungs Servicescenter gehen. Die Uhr ist gerade mal 3 Tage alt.

Und jetzt zum Thema Akku; ist bei euch auch schon mal vorgekommen, dass der Akku in der Nacht ca. 50% der Ladung verloren hat, obwohl die Uhr nicht am Arm war?

Ich hatte mal das Problem bei der S2 Sport das sich der Akku innerhalb von kürzester Zeit entleert hat. Das kam aber nur einmal vor, da hatte sich vermutlich eine App aufgehängt.

Das ist bei mir bis jetzt bei meiner S3 Frontier auch ein Mal passiert. Ca. vier Wochen in Gebrauch.
Keine Ahnung warum, aber eine hängende App könnte es ev. schon gewesen sein...
[doublepost=1485800785,1485800412][/doublepost]Ich sehe gerade auf dem Display meines Smartphones zum Akkuverbrauch:
S Health: 25%
Einstellungen: 15% (fummel im Moment immer wieder hin und her)
Watchfaces: 9%

Also scheint das dann doch zu einem grossen Teil mein Training zu sein.
Dann wird das wohl so in Ordnung sein und ich kann das vermutlich nicht viel besser hinbekommen, die Gesundheitzw. Mein Training ist einer Hauptgründe, warum ich diese Smartwatch habe.

Alter_Schwede schrieb:
Mir gehen solche ewigen Meldungen ob sie jetzt über Bluetooth verbunden ist oder die Verbindung gerade verloren hat auf die Nerven.
Das muss zumindest ich nicht immer wissen. Interessiert mich ehrlich gesagt gleich Null. :thumbdn:
Ach wie schön - endlich jemand, der das auch so sieht. ALLE Geräte 'vermelden' viel zu viel Quatsch. Was sie jetzt gerade machen, was sie können und was nicht ... es nervt einfach nur noch. Aber was ich eigentlich sagen wollte: DIESE Meldungen - BT verloren - kannst du an der S3 extra abschalten, was ich eben sehr löblich fand (unter 'Verbindungen'). BT kannste dann anlassen.

AOD dürfte theoretisch nicht so viel ausmachen. Das zeigt nur die drei Zeiger und die Stundenstriche, allerdings stark herab gedimmt.
Naja, ich verwende meist das Orginalface der Classic und das lässt im AOD Mode auch ausgeschaltet den Sekundenzeiger 'rumschleichen'. Ich liebe das, weil ich es eben nicht leiden kann, dass Smartwatches im deaktivierten Modus so 'tot' aussehen. Ich komm mit dem Akku ca. 2 Tage hin, das passt mir. Also, ein Monat wäre toll :D - aber ob 2 oder 3 Tage finde ich egal.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
pspilot schrieb:
Ach wie schön - endlich jemand, der das auch so sieht. ALLE Geräte 'vermelden' viel zu viel Quatsch. Was sie jetzt gerade machen, was sie können und was nicht ... es nervt einfach nur noch. Aber was ich eigentlich sagen wollte: DIESE Meldungen - BT verloren - kannst du an der S3 extra abschalten, was ich eben sehr löblich fand (unter 'Verbindungen'). BT kannste dann anlassen.
Jou, dafür bekomme ich jetzt immer optische Meldungen, dass ich das WLAN verloren habe und ob ich mich jetzt über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden möchte, blablabla
Ich werde das wieder anschalten, denn anscheinend kann die Uhr nicht einfach vor sich hin arbeiten und ganz offensichtlich verliert sie Bluetooth sogar wenn das Handy den ganzen Tag ca. 50cm von ihr entfernt ist. Janu...:bored:

Dann stimmt etwas mit deiner Uhr nicht, wenn sie selbst bei der kurzen Entfernung das Bluetooth verliert.

Oder mit dem Smartphone.

Oder das. Kannst es mal mit einem anderen Gerät versuchen? 10 Meter sollten schon drin sein, denke ich.

Es funktioniert ja zu 99% aber ein bis drei Mal pro Tag disconnecten sie sich.
Naja, das Handy findet nicht einmal meinen Bluetooth Sound Activator in meinem Skoda, den sowohl mein iPhone als auch mein iPad finden. Android ist nicht gerade das Fehler freiste System...

Alter_Schwede schrieb:
Jou, dafür bekomme ich jetzt immer optische Meldungen, dass ich das WLAN verloren habe und ob ich mich jetzt über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden möchte, blablabla
Ich werde das wieder anschalten, denn anscheinend kann die Uhr nicht einfach vor sich hin arbeiten und ganz offensichtlich verliert sie Bluetooth sogar wenn das Handy den ganzen Tag ca. 50cm von ihr entfernt ist. Janu...:bored:
Also das kann ich nicht nachvollziehen: wenn ich diese 'BT-verloren' Nachricht abschalte, meldet die Uhr gar nichts mehr. Sie vibriert nicht (Töne hab ich eh aus), sie blendet aber auch nichts ein. WLAN 'vermeldet' sie eh nicht, es rührt sich gar nicht an der Oberfläche. Bei Verlust jeglicher Verbindungen taucht halt dieses winzige Icon über der "12" auf, das juckt mich aber nicht. Ansonsten sehe ich halt nur im Statusscreen (nach unten wischen), was Sache mit der momentanen Verbindung ist. So passt es mir jetzt eigentlich ganz gut.

Was ich noch nicht weiß, wie ich letztlich WLAN verwenden soll. Nur eins scheint sicher, die 'Automatische Verbindung' ist buggy und funktioniert meist nicht. Schalte ich WLAN 'Immer AN' ist die Uhr zwar immer mit dem AP verbunden, d.h. aber noch nicht, dass sie trotzdem bei BT-Verlust erst mal mehr oder weniger lang auf 'Standalone' geht - seltsam. Irgrndwann verbindet sie sich dann aber, immerhin. Ich könnte auch meist mit WLAN 'Immer AUS' leben, aber ein bisschen schade wärs schon, das Feature nicht zu nutzen. Last-not-least weiß ich auch überhaupt nicht, wieviel Akku das WLAN braucht. Dieses 'Immer AN' scheint SO viel mehr nicht zu brauchen, dafür brät die Uhr ab und zu über Nacht mal plötzlich mehr als 50% weg :glare:. Ganz unabhängig vom WLAN Zustand. Das Schlaftracking darf unmöglich soviel Energie brauchen!

Es wird wohl dauern, bis ich das komplett verstanden habe ... oder man wartet einfach ab, auf Fremderfahrungen und FW-Updates :).

Das kannst du laut sagen. Ich hoffe auch auf ein Update, denn gegen all die Missstände kann man offensichtlich nichts machen, und ganz offensichtlich spinnen bei jedem andere Dinge an der Uhr.
Vielleicht liegts auch an den ganzen Fremdwatchfaces, denn soweit ich mich erinner, war alles i.O. Bis ich angefangen habe, mit GWD Uhren zu machen und auch downgeloadete Uhren zu installieren.
Ohne Update komme ich z.B. Gar nicht mehr in den Samsung Store rein. Und wer weiss ob sie diesen Missstand überhaupt korrigieren, wenns eh niemand ausser mir meldet.

Bei mir ist eigentlich nur eins richtig konstant, der schlechte Akkuverbrauch.
Ich bin mittlerweile konstant nach ca. 21 Stunden auf 40%.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Watch hat ja sicher noch Garantie, wie wäre es einfach mal, bei Samsung damit vorstellig zu werden? Da scheint irgendetwas an deiner Uhr nicht zu stimmen.

Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass sie hin ist, sondern dass ich schlciht und einfach zu viel mache damit.
Ich habe mittlerweile im Akkuverbrauch 35% bei S Health.
Und Nachts ist ja bei mir 12 bis 15% auch Standard. Ich schlafe vielleicht zu unruhig für die Uhr, so dass S Health auch nachts die ganze Zeit arbeitet.
Ixh glaub ich mach mal zwischendurch wieder einen 10s Neustart.

Alter_Schwede schrieb:
Und Nachts ist ja bei mir 12 bis 15% auch Standard. Ich schlafe vielleicht zu unruhig für die Uhr, so dass S Health auch nachts die ganze Zeit arbeitet.
Aber genau das siehst du doch am nächsten Tag, ich meine, wie ruhig oder eben nicht du geschlafen hast :). Ich glaube übrigens nicht, dass das Schlaftracking viel verbraucht. Andere Geräte mit winzigem Akku halten da teils Wochen durch (Withings z.B.).

Ich hab jetzt übrigens mal konsequent 'Dinge' ausgeschaltet, als da wären: WLAN immer aus, NFC aus (wozu kann man das außer zum Zahlen eigentlich verwenden?), Helligkeit 5 ... und siehe da, 5% Verbrauch in 6 1/2 Stunden Schlaf. Wohlgemerkt, inkl. Schlaftracking & autom. Pulsmessung.

pspilot schrieb:
Ich hab jetzt übrigens mal konsequent 'Dinge' ausgeschaltet, als da wären: WLAN immer aus, NFC aus (wozu kann man das außer zum Zahlen eigentlich verwenden?), Helligkeit 5 ... und siehe da, 5% Verbrauch in 6 1/2 Stunden Schlaf. Wohlgemerkt, inkl. Schlaftracking & autom. Pulsmessung.
Ich habe auch Helligkeit 5, nachts Flugzeugmodus und Nicht Stören, auch inkl. Schlaftracking und Pulsmessung und sie verbraucht 12 bis 15%.
Keine Ahnung warum.