Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann geh doch einfach auf Tizen 2 zurück. Hab ich auch gemacht und alles gut. Und danach beim Update der Apps auf der Gear einfach Samsung-Health ignorieren. Ausserdem hab ich noch das Fledermaus-Game (noch nie genutzt!) und die Briefing-App deinstalliert.

Hallo,
ja das ist sicher eine Möglichkeit.
Was mich aber stört ist die Ignoranz von Samsung mal mit offenen Karten zu spielen und die Käufer einer 400€ Uhr im Regen stehen zu lassen indem man sich überhaupt nicht äußert.
Ich werd mir morgen erst mal anhören was die Hotline so sagt und vorschlägt.
Es kann ja nicht sein das der Kunde unter dem Risiko die Uhr beim downgrade unbrauchbar zu machen ein Zustand wieder herzustellen um die Uhr wieder nutzen zu können.
Wenigstens dieses könnte Samsung anbieten wenn man das Problem nicht in den Griff bekommt. (wenn man denn überhaupt daran arbeitet? )

Hatte mit meiner S3 Frontier mit 3.0.0.2 auch das Problem, habe sie aber bis vor kurzem mit einem iPhone genutzt.
Seit vorgestern habe ich stattdessen ein S8 und als ich die S3 mit diesem S8 neu eingerichtet habe, kam auch ein Update rein (hatte 3 oder 4 Tage vorher noch über die Uhr nach einem Update geguckt da es mit einem iPhone nicht über die Software geht, da war aber nichts).
Stand jetzt ist immer noch 3.0.0.2, war auch kein großes Update.

Wie auch immer: sie verbraucht aktuell über Nacht ca. 1% pro Stunde (BT an, Wlan automatisch, etc.) und hat zB gestern bei gleicher Nutzung wie vorher auch pro Stunde etwa 1-2% verbraten.

Als ich sie noch mit dem iPhone nutze, lag sie eher bei 3-4% pro Stunde, auch über Nacht. Keine Ahnung ob es das Update war oder ob es nun an der Kombi Samsung-Samsung liegt.

Aber bei einigen hier verbraucht sie ja noch mehr, oder?

Hallo @jackb71 ,
ja z.T. deutlich mehr.
Bei mir z.B. wie im Anhang meines Posts #1040 zu sehen, hatte ich über Nacht, bei eingeschaltetem Nicht Stören Modus, einen Verlust von 65% innerhalb
von etwa 9 Std. Das heißt ich könnte die Uhr morgens vollgeladen 100% mit ins Büro nehmen, brauche mir dann aber am Abend, wenn ich ne Runde Joggen möchte, keine Gedanken um die Uhr zu machen, die bleibt dann zuhause in der Ladeschale da sie leer ist.....
Ich glaube eigentlich nicht das es die Kombination Samsung/Samsung oder iPhone/Samsung ist, sondern das Tizen 3 im Vergleich zu Tizen 2
in der Akkuverwaltung einen Fehler hat.
Die Probleme des schnellen Entladens haben ja überwiegend auch Nutzer in der Kombination Samsung/Samsung.

Hier nochmal aktuell ein Test zum verhalten mit nicht gestarteter App Galaxy Watch bzw. gestartet.
Ich habe jetzt gestern Abend sowohl Uhr und Phone ausgeschaltet und vollgeladen.
Dann beide eingeschaltet und auf dem Phone weder die App Galaxy Watch noch Samsung Health gestartet.
Vor ner halben Std etwa habe ich Galaxy Watch aufm Phone gestartet und gleich einen Screenshot gemacht, Anhang 01
Da ist die Welt noch halbwegs in Ordnung, in etwa 16Std von 100% auf 54% das entspricht knapp 3% pro Std allerdings
bei überwiegend eingeschaltetm nicht stören Modus über Nacht.
Der Knaller ist aber jetzt folgendes, nach dem Aufruf von Galaxy Watch und dem erzeugen des Screenshots kann ich
zusehen wie die Uhr an Saft verliert, Anhang 02
Die Laufzeitdifferenz zwischen Bild 01 zu Bild 02 beträgt ca. 41 Min und der ist in dieser kurzen Zeit von 54% auf 42% zurück gegangen.

Anhänge

• Anhang_01.PNG
    Anhang_01.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 323
  • Anhang_02.PNG
    Anhang_02.PNG
    38 KB · Aufrufe: 318
So, kurzes Update:
Nachdem die Uhr jetzt nur noch 5% hatte habe ich sie soeben verpackt und ist nun auf dem Weg nach Kirschau zu LetMeRepair.
Hatte zwischendurch einen durchaus freundlichen Kontakt zur Samsung Hotline wobei mir angeboten wurde die S3
einzusenden da ich schon alle vorgeschlagenen Maßnahmen selbst durchgeführt hatte.
Auf die Frage ob Samsung am Problem arbeitet, ob ein Update auf Tizen 4.0 stattfindet etc. konnte mir der Mitarbeiter
leider keine Auskunft geben. Ich hoffe nun ich bekomme die Uhr vor Weihnachten zurück und das diese dann vor allem
wieder annähernd so funktioniert wie unter Tizen 2.
Werde berichten

Rund 1.6% pro Stunde:

Anhänge

• Screenshot_20181108-163637_Gear S Plugin.jpg
    Screenshot_20181108-163637_Gear S Plugin.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Du wirst die Uhr in gut einer Woche zurueck bekommen, da bin ich mir sicher.

• Danke
Reaktionen: ugsol32
Nach gefühltem zig-Reset´s bin ich jetzt zufrieden. (AXON9Pro mit GearS3).
  • AoD ist aus
  • Geste aus
  • BT an
  • WLan auto
  • Puls Tracker aktiv
  • Wetter aktiv
  • Benachrichtigungen aktiv
  • Beleuchtung auf 6
  • täglich etwa 60 - 180 min Laufen was ebenfalls aufgezeichnet wird
  • Barometer aktiv
  • Maps Navi Plugin fast täglich min 30-60 min aktiv
  • Nachts von 23:00 bis 6:00 Uhr lautlos
Screenshot_2018-11-11-22-14-02.jpg

Bero2000 schrieb:
Du wirst die Uhr in gut einer Woche zurueck bekommen, da bin ich mir sicher.

Gut geschätzt, die Uhr soll morgen nach exakt 1 Woche wieder bei mir eintreffen.
Leider nicht so wie ich mir erhofft hatte, hier der Reparaturbericht von LetMeRepair:

"Sehr geehrte/r Kunde/in,

wir bedauern sehr, dass die Funktionalität Ihres Samsung-Produktes Grund zur Beanstandung gab.
Wir haben Ihr Produkt nach den besten Qualitätskriterien überprüft,
allerdings konnte der von Ihnen angegebene Fehler nicht nachvollzogen/festgestellt werden. Ihr Gerät wurde zudem einer finalen Gesamtprüfung unterzogen.
Kein Fehler feststellbar.
Ihr Mobiltelefon bestand mit aktueller Software den Vollfunktionstest.

„Der von Ihnen beschriebene Fehler ist Samsung bekannt und es wird mit Hochdruck an einer überarbeiteten Software Version gearbeitet. Bitte starten Sie Ihr Gerät neu falls Ihnen ein erhöhter Batterie Verbrauch auffällt. Falls Ihr Gerät träge oder nicht mehr reagiert, halten sie den Power Knopf für 7 Sekunden gedrückt um das Gerät neu zu starten. Bitte überprüfen Sie regelmäßig ob für Ihr Gerät ein Software Update zur Verfügung steht
Als temporär Lösung hilft ein Neustart des Gerätes.“

Das bedeutet also man bei meiner Uhr keinen Fehler gefunden, welcher aber Samsung bekannt ist um an selbigem mit Hochdruck zu arbeiten. !???
Also gut, ich werde dann so tun, als ob die Uhr funktionieren würde......
Was ich sicher weiß ist, dass mein Interesse an Samsung Produkten großen Schaden genommen hat !

Hallo,
das tut mir leid, das es kein zufriedenstellendes Ergebnis fuer Dich gibt.

Ich habe die Uhr mit dem selben Fehler eingeschickt und bei meiner Uhr wurde der komplette Unterbau gewechselt. (Pulssensor)
Jetzt steht keine imei Nummer auf der Uhr, dafuer gab es ein Zertifikat fuer die Reparatur.
Am Montag um 0:00 Uhr war sie auf 100% geladen und seit dem an meinem Handgelenk, heute am Mittwoch um 17:20 sind noch 72% Akku
Kapazitaet vorhanden, das ist ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
Es gibt ein Systemupdate aber ich traue mich nicht das auf zu spielen, nachher haelt die Uhr wieder nur ein paar Stunden durch.

LG

@Bero2000 danke für die Info.
Ja mit der Laufzeit welche du jetzt hast wäre ich auch sehr zufrieden und mit dem Systemupdate zurückhaltend.
Wenn die Uhr heute kommt werde ich mal schauen was LetMeRepair gemacht hat, also ich denke man hat die Uhr zurück gesetzt und dann
die Tests durchgeführt. Ansonsten werde ich nochmal ein Hard Reset machen und die Uhr so nutzen wie ich diese gerne nutzen möchte.
Wenn die Uhr im Zusammenspiel mit den Apps auf dem Phone wieder nach ein paar Std den Geist aufgibt werde ich wieder bei Samsung anrufen.
Letztlich ist mir egal was woran liegt, ich will für 400€ ein Produkt nutzen welches wenigstens zu 95% so funktioniert wie man es bewirbt.

Viele Grüße zurück

Ich habe das Update einfach mal gemacht. Obwohl ich in Verbindung mit einem S8 keine Probleme mit der Laufzeit hatte (mit einem iPhone 7 allerdings sehr wohl).
Dabei ging der Akku von 92 oder 93% auf 85% runter, hat sich seitdem aber kein Stück mehr gerührt. Das ist jetzt rund 4 Stunden her.

Es gibt ein Update ...
Laut Beschreibung soll es Akku Probleme und Download Probleme beheben.
Habe es nun bei 20% Akku installiert, die Gear wie üblich einmal zurück gesetzt und bin mal gespannt ob es wirklich was bringt.
NACH der Reparatur bei LetMeRepair kam ich so auf 3 Tage Laufzeit

MfG
Edgar

Anhänge

• Screenshot_20181116-081739_Gear S Plugin.jpg
    Screenshot_20181116-081739_Gear S Plugin.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 328
Ja, das wird in den drei Beiträgen über Deinem schon behandelt.

Servus Gemeinde,

nachdem ich ja meine Uhr mit dem Hinweis " ...es konnte kein Fehler festgestellt werden aber der Fehler ist Samsung bekannt und man arbeitet daran..."
von LetMeRepair zurückbekommen hatte, einen Hard Reset durchgeführt habe, war die Laufzeit nach wie vor bei max. 1 Tag.
Nun kam aber kurz darauf das Update R760XXU2CRK2 , dieses habe ich sofort installiert, war ja kein Risiko, konnte nur besser werden.
Ich muss sagen es scheint zu fruchten, komme jetzt auf über 3 Tage.
Smartphone ist zurzeit ein Iphone 7Plus. Gebe das an, da die Probleme wohl ursächlich mit bestimmten Kombinationen Uhr/Smartphone aufgetreten sind.
Wenn ich z.B. die Apps Gear+Health auf dem Smartphone nicht gestartet hatte war die Laufzeit der Uhr etwas besser, jedoch nicht wie im Moment
mit dem neuen Update. Hier kann ich alle Apps starten und die Uhr kommt auf über 3 Tage.

Vielleicht hilft mein Beitrag ja jemandem bei der Entscheidung das Update durchzuführen oder nicht.
Wie gesagt, bisher scheints zu funktionieren in dieser Kombination.

@ugsol32 hast du nach dem neuesten Update was du installiert hast noch ein Reset gemacht?

@Mike-992D
Ja, habe ich gemacht.

Hatte bisher mit meiner Gear S3 Frontier immer eine Laufzeit von 2,5 bis 3,5 Tagen. Mit 24 Stunden Nutzung wegen Schlaftracker, Lünette zur Aktivierung des WF abgeschaltet, Nachts im Flugmodus. Nun hatte hier jemand geschrieben, dass auch die Gestensteuerung viel Akku zieht. Also abgeschaltet und WF nur über Tasten aktiviert.
Jetzt bin ich bei 5 Tage Laufzeit angekommen.