Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur als sachliche Info, ich möchte nicht als Held oder so hier stehen.
Ich komme mittlerweile wieder 3, oft auch 4 Tage mit einem Akku aus und ich würde mich mal als Poweruser bezeichnen:
20-30 Nachrichten pro Stunde.
5-10 Anrufe pro Stunde.
3-5 Stunden joggen pro Woche.
4 Stunden MTB pro Woche
Manchmal auch Telefonie über die Gear.
Laufzeit tagsüber bin 7 bis 22 Uhr, nachts aus.
Kein AOD
Keine Geste
sVoice Erkennung deaktiviert.
Ich bin wieder sehr zufrieden.

Also dann muss es auch großenteils an der verbauten, teilweise mangelbehafteten Hardware liegen. Der eine hat Glück, das alles reibungslos läuft. Und der andere hat halt eine Montags-Watch erwischt.

Habe heute mit dem Support gechattet, dieser riet mir die Uhr einzusenden. Nachdem die erste Empfehlung des Resets dankend abgelehnt wurde weil bereits mehrfach versucht. Zum Glück ist hier ein Support-Center um die Ecke, da kann ich auch direkt mal hinfahren. Leider keine Garantie mehr (weil keine Rechnung mehr und weil ich den Akku schon selber gewechselt habe), mal schauen ob das den Preis einer neuen Gear S3 übersteigt, was ich in diesem Fall natürlich nicht machen werde. Dann entweder eine neue S3 oder gleich die "S4". Mein Akkuverbrauch hat sich momentan bei ca. 5-7% pro Stunde eingependelt, was unterm Strich keine 20h Laufzeit bedeutet. Von Nutzung kann auch keine Rede sein, wenn ich die Uhr nutze, gehts noch schneller runter.

Eigentlich müsste man denen das Ding um die Ohren hauen, da der Defekt durch das 2. Update mit 3.0.0.2 kam, ist ja leider auch kein Einzelfall. Und da in den Releasenotes immer was am Akku geschraubt wurde, ging das bei Einigen auch mal nach hinten los.

Update: gestern die Uhr beim Support-Center abgegeben, heute wieder repariert auf Kulanz/Garantie abgeholt.
Scheint wieder zu laufen, 8% in 5h, somit von 100 auf nur 92% runter inkl. Wiederherstellung und Einstellerei auf die vorherigen Settings und etwas Nutzung. Das war vorher leider nicht mehr möglich. Bin soweit wieder sehr zufrieden mit der Uhr. Mit neuem Akku höchstwahrscheinlich auch wieder Laufzeiten wie neu und out of the box ;-)

Laut MA wurde nur das Mainboard getauscht, der vorher selbst gewechselte Akku wurde nicht moniert. Wie auch, war sehr pfleglich umgegangen beim Wechsel, der Akku ist original und man hat keine Einbauspuren gesehen. Somit alles TOP gelaufen. Bis zum nächsten softwaremäßigem Ausfall...

Sagte ich doch. Defekt an der Hardware :cool2: Glückwunsch, das alles reibungslos geklappt hat.

• Danke
Reaktionen: Rootuser
Kann sich sehen lassen nach dem Akkuwechsel (der nicht die erhoffte Verbesserung brachte) und der nachfolgenden Reparatur mit Mainboardtausch.

AoD = deaktiviert, WLAN autom. , BT an, Standort an, automatische Helligkeit, Puls alle 10min., Watchface "Samsung Dashboard" mit Akku, Wetter jede Stunde, Sonnenaufgang/Untergang, Datum.

Anhänge

• Screenshot_20180925-134333.png
    Screenshot_20180925-134333.png
    45,1 KB · Aufrufe: 223
Es gibt da seit gestern ein Problem:
Am Vormittag war die Akkuanzeige nach rund 4 Sunden auf rund 30 %, daraufhin dachte ich, da hat das Laden über Nacht wohl nicht funktioniert und hab das Display auf Aus gestellt. Etwa zwei Stunden später meldete sich die Uhr wegen gerigem Akkustand und dann war kurz danach die Uhr aus.
Dann Zuhause die Uhr geladen und gegen 22:00 wieder getragen (Display aus). Um 5:00 waren von den 100 % noch 37 % übrig, eine Stunde später (Autofahrt) dann 27 %.
In dieser Zeit (jene Stunde Autofahrt) hatte auch das Handy (s4 mini) ungewöhnlich viel an Akku verbraucht und war wärmer als sonst, wenn ich es aus der Jackentasche nehme.
Tags zuvor lief ein Softwareupdate für die S3 - da scheint wohl was schiefgegangen zu sein.
Wie lässt sich das Problem lösen?

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe fast das gleich Verhalten meiner S3 beobachtet.
Heute morgen erst einmal einen Reset durchgeführt.
Werde das jetzt im Laufe des Tages beobachten und berichten.

Das Problem mit dem Handy S8+ hatte ich nicht.

Gruß
Hardy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Die S3 hab ich gerade eben auch zurückgesetzt und neu mit dem Handy verbunden.
Im Moment werden beide Geräte geladen.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Update - falls es daran liegen sollte - wieder zurück zu setzen?

LG

@Bastelwastel68 Ich hatte gestern das selbe Problem wie du. Der Akku von der Uhr ging steil bergab, und am Note9 saugte ein Process auch sehr viel Akku.
Bei mir war aber kein Update. Ich habe R760XXU2CRH1

Tizen-Version: 3.0.0.2
Softwareversion: R760XXU2CRH1
Knox-Version & -Wear... : 2.2.0
SE for Tizeen: 1.0.0
TIMA: 3.0.0
Sicherheitsstatus: TZPF_SM-R770_3.0_0001

Nachtrag: Energieverbrauch auf meinem S4 mini an erster Stelle:
(Wear-icon) com.samsung.acessory.framework = 28%

Samsung Gear:
2.2.21.18080361
Gear S Plugin:
2.2.03.18083051
"Die neueste Verssion ist bereits installiert."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldi65
@Bastelwastel68 genauso wie du es beschreibst war es auch bei mir. Bei mir saugte auch der Process mit dem Wear-Icon weit über 20% am Handy Akku.
Ich habe mein Note9 und meine Gear durch Aus/Einschalten neu hochgefahren. Im Moment dürfte alles Okay sein.
Eigenartig, dass dieses Verhalten fast zeitgleich bei dir und uU bei @HardyP aufgetreten ist?

In der Facebook-Gruppe "Samsung Gear S2, S3 ..." wird das inzwischen von vielen Leuten thematisiert.
So wie es aussieht gibt es da einen Zusammenhang mit dem Update von neulich. :(

Nachtrag: Ich habe das Galaxy Wear App testweise deinstalliert, da das Laden des Handys nur sehr langsam möglich war. Jetzt lädt es augenscheinlich wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit und fühlt sich auch nicht mehr so warm an.

Moin Leidensgenossen,

habe die Gear S3 seit 2 Wochen und war bisher begeistert. Dann am Montag plötzlich der Akku super schnell leer, ca. 10% pro Stunde. Habe die Uhr dann neugestartet und der Akkuverbrauch war dann wieder in Ordnung und abends dann geladen. Gestern mit 100% von der Ladestation genommen und über den Tag getragen abends dann ca. 65% Akku. Heute morgen wieder angezogen Akku war wieder um die 60-55% und zur Arbeit. nach 3 oder 4 Stunden kam die Meldung mit dem Energiesparmodus bei 15% inzwischen ist sie bei 5% und ich habe sie ausgeschaltet. Der Support bei Samsung ist, wie so oft, leider ein schlechter Witz. Werkseinstellung? Dann bitte einsenden. Großartig! Die Uhr ist 2 Wochen alt! Wo kann ich die Tizen Version ablesen? Vielen Dank.

@ Bierkules: Auf der Uhr: Einstellungen --> Info zu Gear --> Softwareinformationen

Nachtrag:
Nachdem auf der wieder vollgeladenen S3 mit abgeschaltetem Bluetooth trotz 'Bildschirm-immer-Ein' bei Helligkeit auf Stufe 3, über eine Stunde kein Abfall der Akkuanzeige zu beobachten war, hab ich am Handy das Galaxy Wear App wieder installiert.
Nach der etwas holprigen Wiederhestellung der Verbindung zeigte die Akkuanzeige auf der S3 gleich mal 11 % weniger an. Naja, ...
Aber bislang ist sowohl beim Handy wie bei der S3 der Akkuverbrauch unauffällig - mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint alles wieder OK zu sein.
12% Akkuverbrauch in 8 Std. ist doch in Ordnung.
Mal abwarten, ob es eine Eintagsfliege war.

Gruß
Hardy

@Bastelwastel68 Exakt so wie bei mir gestern, innerhalb von nur 5 Stunden waren sowohl S3 als auch mein 4000er Akku vom Smartphone quasi geleert. Bei mir hatte der genannte Prozess über 40% angezeigt. Ich habe daraufhin die Gear Software auf dem Phone neu installiert, was einerseits zu den aktuellsten Versionen aus dem Playstore sorgte als auch die Gear komplett zurückstellt. Bisher wieder alles wie gewohnt.
Warum das von jetzt auf gleich auftrat, only the devil knows...

Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Meine Frau mit ihrer Gear seit heute Gear . Reset und Deinstallation der Gear App mit anschließenden Neuinstallation brachte nix. Halbe Stunde mit Samsung gesprochen. Nun habe ich einen Fernwartungs Termin am Freitag um 16 Uhr. Also bitte alle dort anrufen!!!
061967755577 bitte ruft an sonst denken die noch ich wäre alleine mit dem Problem..
Gruß aus Duisburg
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde deinem Aufruf mal folgen, denn auch habe das selbe Problem seit Dienstag. Allerdings ist nur die Uhr betroffen, nicht mein Pixel 2.

Bei mir sinkt der Uhr Akku sehr rasch und 'Gear S Plugin' am Note9 benötigt sehr viel Akku.
Gestern ging es nach Neustart wieder und heute das selbe Problem wie vorgestern.