Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist mir auch aufgefallen.
S-Health steht vor Watchface, war sonst immer anders herum.
Ja, und der Akku ist jetzt noch schneller leer. :(

Aber dafür ist das neue S-Health Design schöner. ;)
Schön verschlimmbessert.

Gruß
Hardy
 
Immerhin ist während des Joggens jetzt der Bildschirm des regelmäßig anleiten deutlich besser abzulesen...
 
Yepp. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Der Akkuverbrauch scheint sich wieder zu normalisieren, wenn man in der GearApp sHealth "stoppen erzwingen" ausführt.


Stoppen erzwingen hat doch keinen Einfluss auf die schlechte Akkulaufzeit.
Da wurde wohl das sHealth Update mal wieder vermurkst... Schon ärgerlich.

Kurze Info:
Heute morgen mal testweise einen Reset der Gear gemacht, hat nichts am Akkuverbrauch von sHealth gebracht, weiterhin immens.

Nachdem ich dir great nach dem Reset über Nacht voll geladen habe, habe ich heute wieder nur 13% Akku gebraucht. Heute morgen um 6 von der Ladeschale genommen und sogar zwei Stunden Mountainbike getrackt.
Vielleicht hat der Reset dich etwas gebracht, mal abwarten, ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Doppelpost zusammengeführt. Gruß Taba
Zusammenfassend kann ich nach ein paar Tagen Nutzung sagen, dass der Reset der Gear nichts gebracht hat.
Die sHealth App steht immer noch mit 44% ganz oben in der Akkustatistik!
Die Gear hält somit mit meinem Nutzungsstil nur noch drei Tage. Vor dem sHealth Update waren es vier Tage. Schade, wieder etwas kaputtoptimiert...
Ich hoffe auf das nächste Update!
 
Auch von mir eine kurze Info:
mein Problem mit der Gear hatte ich hier beschrieben: Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Durch einen Zufall - da wär ich wohl so schnell auch nicht drauf gekommen - bin ich auf die Lösung gestoßen: ich habe in den Einstellungen das WLAN von Automatisch auf Immer an eingestellt. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Irgendwie komisch. Vielleicht ists auch ein Zufall in Zusammenspiel mit was anderem. Falls ja, dann hab ich diesen Zufall nicht bemerkt und kann diesen auch nicht definieren.
 
Ich habe seit einer Woche eine Gear s3 als Ersatz meiner Pebble HR2 .... die hatte 10 tage Laufzeit ;-) aber man möchte sich ja weiterentwickeln und Apple Watch kam für mich nie in frage wegen Laufzeit und kein immer an Display .... und nun mein Problem ....
Am ersten Tag geladen, gekoppelt mit iPhone und angezeigt 2T 14Std. Laufzeit mit quasi Werkseinstellungen: Jau, super!
Gehalten hat sie dann ca 36 Std., da neu viel rumprobiert. dann auf einmal nach dem 2. laden nur noch von 06:00 bis 17:00 durchgehalten. :-( mit meinem Galaxy A3 (Diensthandy) gekoppelt: 06:00-11:00 am nächsten Tag, auch nicht super. Also alles was ich fand ausgeschaltet: Wlan, Bluetooth, GPS, sHealth, AOD, alle Apps beendet, fast Schwarzes Watchface gewählt, sVoice aus ....... voll aufgeladen und nach 8Std. 50 min. Uhr tot, Akku komplett leer .... Panik!
Wieder alles auf Werkseinstellungen: Akku hält ca. 28 Std.
Heute wieder Wlan, GPS, sVoice aus, Bluetooth an, Finger von Uhr weggelassen: nach 5 Std. schon 20% Akku weg .... so macht das keinen Spass :-(

Umtauschen oder Hoffen? Ich habe mir nun noch ein S9 bestellt um zu sehen ob es dann besser wird .......... ich will diese Uhr doch ;-)
Grüßle
AS
tante edith: ganz vergessen was ich noch sagen wollte: mich wundert sehr das die Uhr mit allem an was ich möchte 3x so lange durchhält wie mit alles aus .... das macht doch nun wirklich keinen Sinn???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 19 STD. ist die Uhr nun bei 3% :-/ obwohl fast alles ausgeschaltet ist.
Ich habe jetzt entdeckt dass wenn man auf das Akku Icon in der Gesr Appauf dem Handy tippt gezeigt bekommt welche Programme besonderst viel am Akku ziehen und sehe einen MP3-Player der 87% der Kapazität aufgebraucht hat obwohl ich den überhaupt garnicht benutzt habe. Das dürfte wohl des Rätsels Lösung sein aber wie gewöhne ich der Gesr dieses Verhalten ab?
Danke für Tipps
 
Ist das jeden Tag so, oder war es eine einmalige Beobachtung? Wenn sich mal eine App im Hintergrund aufgehängt hat, dann reicht es eigentlich diese ausdrücklich zu beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252
Guten Morgen andi25252, ich habe leider keine Lösung für dich, aber bei mir gerade nachgeschaut. Tatsächlich steht bei mir auch der mp3player in der Liste zim Akkuverbrauch, allerdings nur mir 1 %, so wie einige andere Apps auch. Deshalb ist er mir auch noch nicht aufgefallen, weil er so weit unten steh. Benutzt habe ich ihn aber definitiv auch nicht! Oder könnte der mp3player auch etwas mit dem Wecker, Alarme oder Ähnlichen außer Musik zu tun haben?
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252
Seltsame Beobachtung zum Thema sHealth:
Heute morgen die Uhr von der Ladestation genommen mit 100% und erstaunt gewesen, dass gegen 12 Uhr immer noch 94% geladen waren, so war es sonst eigentlich immer. Dann das erste Mal am Tag sHealth auf dem Handy geöffnet und siehe da, seit dem steigt der Akkuverbrauch der Uhr immens an und sHealth auf der Uhr steht wieder ganz oben in der Statistik?!?
Vielleicht hängt sich da bei der Synchronisation zwischen Handy und Uhr was auf...
 
Taba schrieb:
Ist das jeden Tag so, oder war es eine einmalige Beobachtung? Wenn sich mal eine App im Hintergrund aufgehängt hat, dann reicht es eigentlich diese ausdrücklich zu beenden.

Der Verbrauch war 3 Tage so hoch aber das mit dem mp3player habbich erst am 3. tag bemerkt .... lerne die Uhr und Android ja gerade erst kennen ;-)
Mist ich muss kurz dienstlich weg, schreibe nachher noch über Heute
[doublepost=1529079190,1529078557][/doublepost]
Thosch2602 schrieb:
Seltsame Beobachtung zum Thema sHealth:
Heute morgen die Uhr von der Ladestation genommen mit 100% und erstaunt gewesen, dass gegen 12 Uhr immer noch 94% geladen waren, so war es sonst eigentlich immer. Dann das erste Mal am Tag sHealth auf dem Handy geöffnet und siehe da, seit dem steigt der Akkuverbrauch der Uhr immens an und sHealth auf der Uhr steht wieder ganz oben in der Statistik?!?
Vielleicht hängt sich da bei der Synchronisation zwischen Handy und Uhr was auf...

Da kann ich mit: heute war der größte Akkubelaster mit 17% sHealth .... das aber auf der Uhr kein einziges mal geöffnet war ... mhh ich habe nämlich wegen meiner Erlebnisse der letzten Tage sehr darauf geachtet was im Hintergrund läuft.
Habe heute in 7 Std. 30 min. trotz vieler Nachrichten und Spielerei nur 24% Akku gebraucht .... allerdings ist die Gear seit heute Morgen nicht mehr mit einem iPhoneX sondern einem S9 gekoppelt daher ist der Vergleich zu vorher leicht hinkend ..... aber mit dem Verbrauch käme ich auf mehr als 2 volle Tage da Nachts ich und Uhr: chrrrrrr
Wenn das nun so bleibt bleib ich bei Samsung ;-)
 
Ich nutze sHealth ziemlich viel, gehe alle zwei Tage Joggen, am WE Mountainbike. Und alle zwei Tage Circle Training, alles über sHealth.
Aber in geöffnet, oder nicht, im Hintergrund läuft das eh. Sei es die Schrittzählung, die aut. Workouterkennung, oder die Aktivitätserinnerung, all das managed sHealth.
Aber auch damit kam ich vor dem sHealth Update immer auf 4 Tage Laufzeit.
Habe zum Testen jetzt mal die Workouterkennung und Aktivitätserinnerung deaktiviert. Mal beobachten die nächsten Tage.
 
Heute morgen hatte ich auch zum zweiten mal das Problem, dass die Gear nach der Nacht in der Ladeschale nur bis 90% geladen hatte...
Kurz von der Ladeschale runter genommen und wieder drauf gelegt, dann hat sie auch die letzten 10% geladen.
Schon dubios manchmal.
 
@Thosch2602

Hallo Thosch2602. Wie hast du deine Gear denn geladen? Im ein- oder ausgeschalteten Zustand. Es ist doch so, lässt du die Uhr eingeschaltet und legst sie in die Ladeschale, dann wird der Akku gleichzeitig geladen und muss Arbeitsstrom liefern. Ich denke das kann die Steuerelektronik schon mal durcheinander bringen, vor allem wenn die Uhr längere Zeit in der Ladeschale liegt. Im ausgeschalteten Zustand lädt der Akku in etwas über 2 Stunden. Dann schaltet die Elektronik in den Erhaltungsladestrom um. Ich weiß nur nicht wo das geregelt wird, ob in der Uhr (am wahrscheinlichsten) oder in der Ladeschale. Wenn das aber nicht richtig erkannt wird oder nicht funktioniert, entlädt die Uhr doch wieder obwohl sie in de Schale liegt.
Deshalb plädiere ich immer für ausschalten und dann laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkSta schrieb:
ich habe jetzt schon alle möglichen Varianten vom zurücksetzen der Uhr, Apps, mit Wiederherstellung, ohne usw. probiert. Alles mit dem gleichen Effekt.
Hab jetzt auch ein paar mal die Uhr geladen und getestet:
Uhr im Flugmodus AOD off und auf dem Tisch liegen, direkt nach dem Reset aber mit Handy gekoppelt, ohne Wiederherstellung:
10:40 Uhr 100%
11:40 Uhr 96%
12:40 Uhr 91%
13:50 Uhr 83%
15:00 Uhr 78%
16:30 Uhr 69%
18:00 Uhr 61%
21:00 Uhr 49%
23:30 Uhr 37%
02:00 Uhr 21%

Die Uhr braucht im Schnitt 6% pro Stunde, ohne das ich was mache, und komm damit auf 16 Stunden Laufzeit. Das Lustige dabei ist, wenn ich die Uhr trage und aktiv benutze schaffe ich fast die gleiche Laufzeit.

Ich werde die Uhr diese Woche wieder meinem Lieferanten bringen und schauen was er sagt.

So, inzwischen habe ich die Uhr ein weiteres Mal zurückgeschickt über den Lieferanten (die erste wurde ja bereits getauscht), gestern habe ich sie repariert zurück bekommen. Lt. Bericht wurden Mainboard und Akku getauscht. Jetzt nach 13,5 Stunden habe ich einen Verbrauch von 13% - wovon sie ca. 8 Stunden im Flugmodus war. Wie lange der Akku jetzt wirklich wieder hält, wird sich erst nach einpaar Ladezyklen sagen lassen, auf jeden Fall ist es besser als vorher :thumbsup:
 
Ich lade die Gear im eingeschalteten Zustand, aber schon seid Jahren...
Heute morgen wieder nur bis 84% geladen... Wir aus heiterem Himmel neue Probleme.
Heute lässt sich die Uhr auch nicht durch wieder auf die Ladeschale auflegen zum weiteren Laden überreden.
Hoffentlich kommt bald die S4.

Nach einem Reboot der Uhr (langes drücken der unteren Taste, bis "rebooting..." im Display erscheint) hat Abhilfe geschaffen und sie hat bis 100% geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, hab S-Health deinstalliert, seit dem ist die Akku-Laufzeit wieder zufriedenstellend. Komme zwar laut Anzeige, trotz dunklem Watchface, nicht auf 4 Tage, aber 2½ Tage werden ihr immerhin wieder gegeben. Vorher war es etwas mehr, als 24 Stunden.
Aber die pefekte Lösung ist das ja wohl nicht...
 
Mein Akkuverbrauch normalisiert sich von selber von Tag zu Tag wieder.
Mittlerweile bin ich trotz intensiver sHealth Nutzung (Joggen alle zwei Tage und Zirkeltraining alle zwei Tage) wieder bei vier Tagen angelangt.
Sehr seltsam alles.
 
Hi,
habe das Problem dass mir SHealth den Akku leer saugt obwohl ich alles deaktiviert habe was ich gefunden habe. Es wurde auch kein Track aufgezeichnet. Die Info von Akku zeigt mir 42% für SHealth an. Kann es sein dass das seit dem letzten Update so ist. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Uhr hielt früher locker drei Tage und jetzt nicht einmal 2 Tage mit den gleichen Einstellungen.
Danke einstweilen
 

Ähnliche Themen

Maxi_90
Antworten
8
Aufrufe
77
Maxi_90
Maxi_90
D
  • Daniel Albert
Antworten
2
Aufrufe
207
Daniel Albert
D
8
Antworten
6
Aufrufe
1.619
8848
8
Zurück
Oben Unten