Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit S-Health ist ja sehr interessant. Ist mir so nicht aufgefallen, da ich S-Health verwende. Schon mal probiert auf Uhr und Handy die App zu löschen oder zu deaktivieren?
Zu meinem kostenlosen Watchface. Ich benutze mehrere Versionen von
Digital Watch v2 (red, blue, orane, yellow usw.) Je nachdem, welche Farbe mein Armband gerade hat!
Ich achte bei meinen Watchfacees auch immer darauf, dasscsie
[doublepost=1524567677,1524567529][/doublepost]Das sie möglichst kleine Installationsdateien haben. WatchfaceS mit mehr als 1 MB nutze ich erät gar nicht! Die o.g. Habe so zwischen 400 und 500 kb.

Mungam schrieb:
BTW: Auf dem Iphone wird in der Gear S App die Laufzeit seit dem letzten vollen Laden falsch angezeigt: Die Entwickler haben wohl Stunden mit Minuten und Minuten mit Sekunden verwechselt. Habe vor rd. 10h die Uhr vom Ladegerät genommen, bekomme als Laufzeit seit dem letzten vollen Laden 25T 16h 13 min angezeigt. Die angezeigten Minuten steigen im Sekundentakt. In Wirklichkeit sind es 25*24 + 16 = 616 Minuten.
Bei der Qualitätssicherung wundert mich nichts mehr...

Hast du die Uhr im abgeschalteten Zustand geladen?

Guter Hinweis. Ich schalte meine Uhr zum Laden immer aus, einfach weil es auch schneller geht (wie auch beim Smartphone). Das hilft auch manchen Fehler zu vermeiden!

AlfredENeumann schrieb:
Mungam schrieb:
BTW: Auf dem Iphone wird in der Gear S App die Laufzeit seit dem letzten vollen Laden falsch angezeigt: Die Entwickler haben wohl Stunden mit Minuten und Minuten mit Sekunden verwechselt. Habe vor rd. 10h die Uhr vom Ladegerät genommen, bekomme als Laufzeit seit dem letzten vollen Laden 25T 16h 13 min angezeigt. Die angezeigten Minuten steigen im Sekundentakt. In Wirklichkeit sind es 25*24 + 16 = 616 Minuten.
Bei der Qualitätssicherung wundert mich nichts mehr...

Hast du die Uhr im abgeschalteten Zustand geladen?

Nein, war angeschaltet. Direkt nach dem Laden steht die Anzeige auch auf 0T, 0H, wenige Minuten. Die Minuten steigen dann im Sekundentakt an. Wenn man es weiss ist es ja auch kein Problem.
[doublepost=1524574234,1524573130][/doublepost]
ottocm schrieb:
Das mit S-Health ist ja sehr interessant. Ist mir so nicht aufgefallen, da ich S-Health verwende. Schon mal probiert auf Uhr und Handy die App zu löschen oder zu deaktivieren?
Zu meinem kostenlosen Watchface. Ich benutze mehrere Versionen von
Digital Watch v2 (red, blue, orane, yellow usw.) Je nachdem, welche Farbe mein Armband gerade hat!
Ich achte bei meinen Watchfacees auch immer darauf, dasscsie
[doublepost=1524567677,1524567529][/doublepost]Das sie möglichst kleine Installationsdateien haben. WatchfaceS mit mehr als 1 MB nutze ich erät gar nicht! Die o.g. Habe so zwischen 400 und 500 kb.

Ok, Du hast kein stromfressendes Watchface, das bedeutet, dass SHealth bei Dir verhältnismässig weniger zieht als bei mir.

Bei SHealth habe ich alles deaktiviert was geht. Am liebsten würde ich es ganz abschalten oder deinstallieren, scheint aber nicht möglich zu sein. Widgets sind auch deaktiviert.
Kann natürlich sein, dass die BT Verbindung mit manchen Phones nicht perfekt läuft, bzw. nicht sauber beendet wird. Der dadurch entstehende Verbrauch könnte dann der App zugeordnet werden, die die BT Verbindung genutzt hat. Das würde den enormen Mehrverbrauch bei SHealth erklären.

Ich mache gerade einen Test im Offlinemodus, mit AOD ein und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 2,5%/h. Gestern selber Test mit BT ein ergab 4,2%/h. Die Kopplung mit dem Iphone scheint sich schon negativ auszuwirken. Interessanterweise habe ich heute eine recht lineare Abnahme des Akkustands.
Heute Abend schaue ich mal nach dem genauen Verbrauch von SHealth, will den aktuellen Test nicht beeinflussen.

ich habe jetzt schon alle möglichen Varianten vom zurücksetzen der Uhr, Apps, mit Wiederherstellung, ohne usw. probiert. Alles mit dem gleichen Effekt.
Hab jetzt auch ein paar mal die Uhr geladen und getestet:
Uhr im Flugmodus AOD off und auf dem Tisch liegen, direkt nach dem Reset aber mit Handy gekoppelt, ohne Wiederherstellung:
10:40 Uhr 100%
11:40 Uhr 96%
12:40 Uhr 91%
13:50 Uhr 83%
15:00 Uhr 78%
16:30 Uhr 69%
18:00 Uhr 61%
21:00 Uhr 49%
23:30 Uhr 37%
02:00 Uhr 21%

Die Uhr braucht im Schnitt 6% pro Stunde, ohne das ich was mache, und komm damit auf 16 Stunden Laufzeit. Das Lustige dabei ist, wenn ich die Uhr trage und aktiv benutze schaffe ich fast die gleiche Laufzeit.

Ich werde die Uhr diese Woche wieder meinem Lieferanten bringen und schauen was er sagt.

Hab jetzt mal den Offlinemodus ausgeschaltet und nachgesehen: Verbrauch seit letztem vollen Laden: Watchface 8%, SHealth 8%. Das würde meine Theorie mit dem erhöhten Verbrauch durch BT bestätigen.

Habe festgestellt wenn ich AOD (Uhr immer an) einschalte passiert nichts! Nach 15 Sek. ist das Display wieder dunkel. Das habe ich mit mehren WF gestestet.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß Manni

Das AOD funktioniert nur, wenn die Uhr getragen wird. Falls du das meinst...

Ok, Danke. Du hast Recht

Also ich bin mit meinem Latein auch am Ende. An den Einstellungen scheint es ja nicht zu liegen. Dann bleibt eigentlich nur noch eine Hardwareunverträglichkeit.
Ich hab meine s3 frontier jetzt 24 Std. in Betrieb und davon knapp 7 Stunden im Ruhe- bzw. Flugmodus. So sieht es jetzt aus:
Screenshot_2018-04-24-20-43-34.png

Das letzte Update der Software hat bei mir wiederum die Akku-Laufzeit ... verkürzt! Bei unveränderten Einstellungen waren mal 4,5 Tage möglich, jetzt sind es maximal rund 3.

DANKE, SAMSUNG!!!!!

ja, Samsung kann leider nicht programmieren.... wenn ich mir die Software auf den TV's ansehe, sehr sparsam, nur das nötigste und nicht stabil

Ich kann das ( zum Glück ) nicht bestätigen. Habe meine S3 Frontier seit Anfang Dezember 2017 und seit dem alle Updates mitgemacht.
Läuft Alles weiterhin prima. 3 Tage sind eigentlich immer drin, manchmal auch etwas mehr :)

Meine Gear ist seit dem Update auch von 3,5 auf 2 Tage runter. Zusätzlich spackt der Lichtsensor und er stellt die Helligkeit nur noch sporadisch hoch, was jetzt im Sommer natürlich super ist...

Scheint ja bei einigen ein Tag geklaut worden sein

Ich lese seit Anfang an mit und kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Man kann tatsächlich eine Wissenschaft draus machen, zu analysieren, Features ab- und anzuschalten, Apps und Widgets rauszuwerfen und nur bestimmte Watchfaces laufen zu lassen, um die "Uhr" möglichst lange am Leben zu erhalten.

Mein Fazit: Manche haben Glück, wenn zumindest die eingekaufte Hardware zu 100% in Ordnung ist. Dann scheitert es aber wieder an den vermeintlich schludrig programmierten Updates. Mit fortschreitender Zeit kommt noch der schleichende Verschleiss des Akkus u.a. hinzu, was die Bilanz auch wieder verschlechtert.

Ich hab's aufgegeben und schalte die Watch nach dem Ablegen einfach aus. Damit komme ich locker eine Woche bis zum nächsten Aufladen aus.

Ich habs auch aufgegeben, ich lege die Uhr einfach jeden Abend in die Ladeschale.
Dafür nutze ich auch AOD und allen möglichen Bling Bling. ;)
Ich habs auch aufgegeben, mir zu überlegen und zu testen, welche App eventuell den Akku schneller leer saugt.
Was nutzt mir eine Smartwatch, wenn ich die Features nicht nutze, nur um das Ding ein paar Tage nicht laden zu müssen.
Aber vielleicht ist das auch eine mentale Challange, "Meine Uhr hält 3,389 Tage durch bis sie abkackt." ;)
(Am besten mittags auf der Arbeit, und ich habe dann den Rest des Tages ein totes Stück Plastik am Arm.)

Gruß
Hardy

P.s. Aber schön wärs schon, wenn das Ding mal ein paar Tage durchhalten würde. ;)
Da ist noch Potential nach Oben. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: c0r3, AlfredENeumann und Thosch2602
Mal ein kleines Update nach ein paar Tagen:
Der Verbrauch ist im Onlinemodus teilweise relativ hoch, im Mittel ca. 4%/h, im Maximum bis zu 10%/h mit AOD ein. Alle Apps geschlossen und nicht mit der Uhr gespielt.
Im Offlinemodus liegt der Verbrauch bei ca. 2-2,5%/h, bei Nacht mit AOD aus und Schlaftracking ca.0,3%/h.
Da im Onlinemodus der Verbrauch an sich ganz ok ist, ab und an aber extrem nach oben geht schein da das Problem zu liegen. Wenn ich dann in den Offlinemodus gehe dauert es teilweise einige Stunden bis sich der Verbrauch wieder auf einem normalen Niveau einpendelt. Im Offlinemodus gibt es keinerlei Ausreisser nach oben.
Scheint wohl die BT-Verbindung zum Iphone zu sein, u.U. wird die nicht sauber abgebaut oder es wird mit mehr Leistung als nötig gesendet. Das würde auch Berichte von Nutzern erklären, die nach einem Telefontausch Veränderungen im Verbrauch feststellen konnten.
Ich hab mir zum Vergleich ein Galaxy 5 Mini besorgt, bin aber wohl nicht so der Android Nutzer. Hab die Uhr mal kurz gekoppelt, konnte mich aber noch nicht zu einem längeren Test durchringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal HardyP zustimmen. Natürlich ist es gut zu wissen, wie lange meine Uhr notfalls auch mal durchhält. Aber grundsätzlich habe ich das Teil doch damit ich alle Funktionen die mir gefallen auch nutze. Sonst könnte ich sie ja gleich wieder orginalverpackt zu Hause ins Regal stellen :thumbsup:

Wenn man sich die Uhr wegen der langen Laufzeit (im Vergleich zu anderen Uhren) kauft, da man eben nicht immer nachladen kann ist es schon interessant wie man das Maximum herausholt. Da für jeden andere Funktionen der Uhr wichtig sind, macht es auch Sinn diese verbrauchstechnisch zu analysieren und für sich die besten Einstellungen zu wählen.
Wenn ich abends laden kann ist das natürlich egal, dann hätte ich aber auch bei meiner Apple Watch bleiben können.