Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich würde mal Aktivierung der Lünette und Aktivierungsgeste ausschalten. Zusätzlich mal Flugmodus an und Heligkeit reduzieren. Bei SHealth die ganzen Workouterkennungen aus und sicherstellen dass alle Apps geschlossen sind. Irgendwann muss die Uhr ja mal länger laufen, dann kann man alles nach und nach wieder einschalten.

Hallo manni1729, dann bleibt als "unbekannte Variable" ja eigentlich nur noch dein Honor 9. So etwas fällt mir zwar auch schwer, es zu glauben, aber weiter vorn in dieser Diskussion hat schon mal jemand das Phänomen beibachtet, dass Verbindungen zu unterschiedlichen Handys auch unterschiedlich Strom ziehen. Hast du mal die Möglichkeit deine Uhr mit einem anderen Handy zu testen?

Dem wiederspricht aber die Tatsache das ja die Kombi 3 Monate funktioniert hat.Es hat natürlich in der Zeit auch Updates von Samsung gegeben.
Die könnten da ja auch Mist gebaut haben.
Leider habe ich kein Samsung Handy im Zugriff. Nur das LG G4 meiner Frau. Ob ich die überreden kann ihr Handy aus der Hand zu geben????
Ich werde es versuchen!
Aber heute erstmal der Test mit stündlicher Kontrolle wieviel % Akkuleistung weg geht.
Gruß Manni

Das mit dem verschieden schnellen Verbrauch scheint nur ein Messfehler zu sein. Das ist bei den meisten Smartphones ähnlich.
Zu den oben geschriebenen Kommentaren. Ich habe auch die Aktivirung durch Lünette abgeschaltet, Geste aber an AOD aus und SHEALTH nur eine WorkoutErkennung aktiviert.
In den Flugmodus gehe ich nur Nachts, weil ich den Schlaftracker nutze. Nachts auch die Gestensteuerung zeitgesteuert abgeschaltet. Dadurch Nachts einen Akku-Verbrauch von nur ein paar Prozent. Kaum der Rede wert :)

Wie kann man die Gestensteuerung zeitgesteuert abschalten?

Einstellungen, Gerät, Nicht stören

@HTCDesire
Vielen Dank!

So ich habe meine s3 frontier jetzt mal vor 2 Stunden komplett geladen und gerade in den Ruhe/Flugmodus geschickt.
Morgen Früh mache ich wieder einen Screenshot.

Anhänge

• 2018-04-23 23.04.47.png
    2018-04-23 23.04.47.png
    22,2 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Richtigen Screenshot in den Anhang. Gruß Taba
So, kurzer Lagebericht.
Gestern
17:00 100%
22:30 70% dann Flugmodus ein, bitte nicht stören ein und ins Bett gegangen
6:00 34% beim aufstehen

na, vieleicht hällt sie noch bis Mittag?
Gruß Manni

Das ist ja echt der Hammer. Hier mein Screenshot von heute Morgen. Heute Nacht mit Schlaftracker (also Pulsmesser im Flugmodus und Ruhemodus, Watchface nur auf Tastendruck) gerade mal 3 % verbraucht.
[doublepost=1524545733,1524545609][/doublepost]Was zeigt denn deine Info Anzeige an. Wer steht als Verbraucher ganz oben?

Anhänge

• 2018-04-24 06.47.54.png
    2018-04-24 06.47.54.png
    23,8 KB · Aufrufe: 368
  • Danke
Reaktionen: 398580
ist doch NUR mehr als das 10 fache wie bei Dir. Und das mit den gleichen Einstellungen.
Manni
[doublepost=1524546284,1524545875][/doublepost]WF = 31%
SH = 16%
Einstellungen = 4%

Aber ich denke das das nichts ausagt.
Ich vermute das das Betriebssystem der Uhr irgendwas im Hintergrund macht was nicht protokolliert wird. Irgendsowas wie eine Endlosschleife.
Das System arbeitet ständig und das kostet Strom. Und wie man heute Nacht sieht, hat es nichts mit meinen Honor zu tun.

Gruß Manni

Hallo Manni,
ja aber schau doch mal dein Watchface. 31% !!! Das ist doch das was ich weiter oben schon mal geschrieben habe. Es gibt WF die sagen deinen Akku leer und andere bemerkst du fast gar nicht. Das hat nichts damit zu tun ob es selbst erstellte oder von Samsung sind.
Ich könnte leider noch nicht herausbekomnen, woran es wirklich liegt, glaube aber, es es zumindest zum Teil mit den Shortcuts auf dem WF zusammen hängt. Ich benutze eines ohne irgendwelche Schnellzugriffen im WF, denn die holen sich ständig Daten.

Das WF ist Original von Samsung, sollte also kein Problem sein. Richtig die Batterieanzeige ist da mit drin. Werde ich beim nächsten Testlauf mal eins ohne alles verwenden.
Mal sehen ob das was bringt.
Habe jetzt die große Digitalanzeige genommen und die Uhr wird wieder geladen. Bei 100% beginnt der nächste Test.

Manni

Manni, welche Batterieanzeige ist drin? Die von der Uhr (stört nicht) oder die vom Handy (die verbraucht Akku) ?

Die von der Uhr. Das WF nennt sich 'Minimal' in scharz

Nach dem Gear S3-Update steht bei mir sHealth wieder ganz oben in der Akkuverbrauch zeige mit 37%
Schon komisch alles....

Zuletzt bearbeitet:
@ottocm
Danke für die Korrektur!
[doublepost=1524555248,1524554839][/doublepost]O.k. Die Prozentzahl des Akkuverbrauch bezieht sich bzw. steht im Verhältnis zu den anderen Widgets usw. Hat also meiner Meinung nichts mit den grundsätzlichen bzw. GesamtVerbrauch zu tun. Ist also für sich allein nicht aussagekräftig. Würde rein theoretisch nur eine App oder Widged laufen, wurde sie logischerweise 100 % verbrauchen :)
[doublepost=1524555700][/doublepost]Vergessen: S-Health steht bei mir aber auch immer ganz oben. Schickt mir ja auch meine Workout , Schlafdaten usw.

@ottocm Was für ein Watchface nutzt Du? In Deinen Screenshots ist der Verbrauch von WF und SHEALTH ungefähr gleichauf (13:13 / 15:10). Bei mir zieht SHEALTH mehr als das doppelte des Watchfaces, und SHEALTH ist komplett deaktiviert.

Ich finde, dass Samsung mit sHealth auf der Uhr Mist gebaut hat. Es soll ja Leute geben (mich eingeschlossen), die die Sport- und Trackingfunktionen der S3 nicht nutzen und brauchen. Trotzdem zieht sHealth munter den Akku leer. Die Möglichkeit für eine echte und komplette Deaktivierung wäre sehr nett gewesen!

Unter Tizen 2.3 hatte ich sHealth dauerhaft unter 10% in der Statistik. Der Trick war, dass man sHealth nach einem Reset der Uhr auf gar keinen Fall aufrufen durfte. Nicht die Einstellungen davon und auch keine Aktivitätshinweise. Erst danach wurde es scheinbar richtig aktiv. Nach dem letzten Reset habe ich den Fehler gemacht und mal ein sHealth-Widget eingestellt. Resultat: 66%...

Zuletzt bearbeitet: