Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meine Uhr bei Samsung im Servie gehabt und der Akku wurde getauscht. Nach 2 Tagen Versand waren noch 54% im ausgeschalteten Zustand drauf.

Jetzt nach den ersten Tagen bei ist es leider wie vor der Reparatur.
Es hat sich also nichts geändert. Nach einen 3/4 Tag ist der Akku leer.
Ich habe alles erdenkliche ausprobiert, es brachte leider keinen Erfolg.

Ich verstehe das ganze nicht mehr und der Spaß mit der Uhr ist mir vergangen.
Manfred
 
Nach weiteren beobachtungen kommt es mir so vor das das Laden jetzt etwas länger als vorher dauert und das der Verbrauch jetzt doch etwas höher geworden ist. So vielleicht 10%. Es kann allerdings daran liegen das ich parallel dazu ein neues Smartphone nutze (Nokia 7 Plus) und hin und wieder die Verbindung getrennt wird undsich nicht neu aufbaut.
 
Meine S3 halt auch nicht mal mehr ein Tag durch. Habe sogar fast alles aus wie GPS,WLAN,Lünette,Gesten es brachte nichts.
Jetzt habe ich mal das Zifferblatt getauscht und deinstalliert.
 
Ist das auch von ein Tag zum anderen gekommen? Hielt die Uhr mit den gleichen Smartphone schon länger durch?
Ich habe ein Honor9. Vielleicht liegt es an der Kombi.

Gruß Manni
 
Ich hab meine Gear auch mit einem Honor 9 am laufen. Bei mir ist alles gut
 
Ok, dann hat es nichts mit den Honor zu tun
Danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Ich hoffe es kommt bald ein Update. Komme noch auf 15Std. Alles aus ..... man das ist echt ärgerlich.
 
Update mm mm
Ob das was bringt.
Bei mir hält Akku 3 bis 4 Tage. Alles an ausser AOD
 
  • Danke
Reaktionen: Huskie
Hier Mal ein Screenshot. SHeahlt ist komplett aus.
Sorry bekomme nicht das Bild rein.
Die Uhr braucht auch viel länger um zu laden.
Hardreset usw.. alles schon Probiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neuer Nutzer einer S3 in Verbindung mit einem IPhone SE. Ich hatte am Anfang ebenfalls Probleme mit der Laufzeit (>5% Verbrauch / h mit AOD). Als ich aber die Inaktivitätswarnung abgeschaltet habe ging der Verbrauch auf rd. 2% zurück.
Nach einem Hardwarereset (über die beiden Knöpfe) war der Verbrauch wieder >5%. Hab den Verbrauch nicht mehr reduzieren können, egal was ich an- oder abgeschaltet habe.
Uhr habe ich tauschen lassen, gleiches Problem.
Die Gear S App zeigt SHealth mit dem höchsten Verbrauch an (>50%).
Heute habe ich dann aber bei den Schnelleinstellungen eine Inaktivitätswarnung angezeigt bekommen, obwohl sie deaktiviert war. Mehrmals an und abgeschaltet, jetzt bin ich wieder bei rd 2% / h mit AOD und BT ein, alles andere aus. Es scheint als würde SHealth im Hintergrund Ressourcen ziehen, obwohl alles deaktiviert ist (oder zumindest als deaktiviert angezeigt wird)
[doublepost=1524419291,1524418776][/doublepost]BTW: Auf dem Iphone wird in der Gear S App die Laufzeit seit dem letzten vollen Laden falsch angezeigt: Die Entwickler haben wohl Stunden mit Minuten und Minuten mit Sekunden verwechselt. Habe vor rd. 10h die Uhr vom Ladegerät genommen, bekomme als Laufzeit seit dem letzten vollen Laden 25T 16h 13 min angezeigt. Die angezeigten Minuten steigen im Sekundentakt. In Wirklichkeit sind es 25*24 + 16 = 616 Minuten.
Bei der Qualitätssicherung wundert mich nichts mehr...
 
Alles Probleme, die in Verbindung mit einem Galaxy-Phone nicht auftreten.
Apple weiß sehr gut, warum sie ihre Watch nicht für Android freigegeben haben. Da gäbe es garantiert auch Schwierigkeiten und die würden dann (wie jetzt bei deinem Fall) dem Hersteller der Smartwatch zugeschrieben und nicht irgendwelchen Inkompatibilitäten mit nicht zu 100 % darauf abgestimmten Smartphones...
Kompatibel heißt eben noch lange nicht fehlerfrei [emoji6]
 
Sorry, aber das ist keine Inkompatiblität, sondern schlichtweg ein Programmierfehler. Sowas darf nicht passieren.
 
Ich möchte mich dem Kommentar von DerStefan anschließen. Leider melden sich in den Foren nicht nur die, die Hilfe suchen, sondern meist die, die meckern wollen. Dabei lässt sich noch nicht einmal feststellen, ob sie wirklich eine defekte S3 haben oder es doch an Bediener liegt. Ich habe seit 5 Monaten eine S3 Frontier und nach einigen Wochen testen, auch viele unterschiedliche Wachtfaces, komme ich immer auf 3 bis 4 Tage. Ich nehme die S3 nur zum Laden ab, Nachts im Flugmodus, da ich den Schlaftracker nutze. S-health steht bei mir ganz oben, dann das Watchface. Alles an, nur die Aktivierung über Lünette abgeschaltet.
Ich bin zufrieden, nutze die Uhr aber auch in Verbindung mit einem Samsung Smartphone.
 
Hallo Otto,
ja, ich suche Hilfe!
S3 im Dezember gekauft, gleich Update auf 3.0.0.1 gemacht in Verbinndung mit Honor 9.
Uhr lief bis Anfang März ohne Probleme > 3 Tage durch.
Dann von einen Tag zum anderen nur noch < 1 Tag. Geändert habe ich bewust nichts. Weder am Handy noch an der Uhr. Sicher habe ich mit verschiedenen Zifferblättern gespielt, einige Apps ausprobiert. Das sollte aber nichts ausmachen.
Dann habe ich alles mögliche ausprobiert, aber es nichts gebracht.
Ausschalten, Reset, Hardreset, ohne BT, ohne WLAN, ohne irgend eine Verbinndung zum Handy.
Das alles brachte nichts. Dann nach Absprache mit Samsung die Uhr zur Reparatur geschickt. Dort wurde angeblich der Akku getauscht. Als sie wieder kam war es noch genauso < 1 Tag. Und das mit den Einstellungen nach einen Hardreset.
Mir wurde gesagt das der Akku ein paar mal geladen werden muss damit er seine volle Leistung hat.
Das weis aber anscheinend mein Akku nicht, auch nach 10 mal auflagen hällt er nur < 1 Tag.

Nun weis ich auch nicht mehr weiter.
Was ich gefunden habe, man kann ein Logging einschalten. Das habe ich getan, weis aber noch nicht wie ich an das Logfile komme. Vielleicht steht da was drin was mir weiterhilft.

Gruß Manni
 
Nicht falsch verstehen, der erhöhte Akkuverbrauch kann durchaus mit der Kopplung zum Iphone zusammen hängen. Da Samsung und Apple nicht so miteinander können ist es dann auch schwer eine mögliche Inkompatibilität zu beseitigen. Dafür habe ich Verständnis. Aber: Eine falsche Anzeige der Akkulaufzeit, in der reproduzierbar die Minuten im Sekundentakt hochzählen ist ein offensichtlicher Programmierfehler. So etwas darf nicht durch die Qualitätssicherung freigegeben werden, auch wenn es auf dem Telefon des Konkurrenten läuft. Ist aber leider heutzutage normal, sowohl bei Samsung als auch bei Apple.

Um mal zu testen wie die Uhr mit einem Samsung Telefon läuft würde ich mir ein Gebrauchtes zu legen. Gibt es bei dem Modell was zu beachten? Hab günstige S4 und S5 gesehen.
 
S5 sollte gut funktionieren. Das S4 ist evtl. doch schon zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Hallo manni1729, wenn ich kann helfe ich gern weiter. Ich musste feststellen, daß die vielen GeräteEinstellungen (Verbindungen die BT, WLAN oder auch GPS ) keinen großen Unterschied machen. Bei mir waren die größten Stromfresser immer einige Watchface's. Ich meine feststellen zu können, das insbesondere WF mit vielen Extrafunktionen / Schnellzugriffen sehr oft am Strom saugen. Was zeigt denn deine Info über die Gear an und welche Apps hast du zusätzlich?
 
@ottocm
Danke für das Angebot!
Uhr ist momentan auf den Status nach einen Hardreset. Also keine zusätzlichen Apps, Ziffernblätter. Alles Standart.
BT ist an, WLAN auf automatisch, HR alle 10 Minuten, AOD ist aus.
Version 3.0.0.2 und Honor 9 als Smartphone.
3 Monate nach Kauf war alles ok > 3 Tage. Dann plötzlich nur noch <1 Tag. Uhr zur Reparatur. Angeblich Akku getauscht. Danach gleich das Update auf 3.0.0.2 drauf.
Leider war dann das Ergebniss das gleiche. Uhr hällt nur < 1 Tag

Das ist die Leidensgeschichte in Kurzform
Gruß
Manni
 
Ich hab bei mir zum Testen mal alles abgeschaltet, deinstalliert und das Samsung "Minimal" Watchface genommen. Ich spiele jetzt nach und nach mit den Settings rum um zu sehen was ein Stromfresser ist.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Uhr nach dem Laden erst lange bei 100% bleibt, dann recht schnell abfällt (bis zu 10% / h), später der Verbrauch aber wieder geringer wird (<3%). Messages sind alle aus, SHealth aus, BT an, AOD an, mache ansonsten nichts damit um die Messungen nicht zu beeinflussen.
Kann natürlich sein, dass bei mir die Kombi mit dem Iphone Ursache für das Verhalten ist (z.B. hängende Bluetoothverbindung). Oder kann jemand das Verhalten mit einem Samsung Phone bestätigen?
 
Ich bin auh gerade mal wieder am testen. Mir ist auch aufgefallen das in der ersten Std. nur 2% verbraucht werden. Dann aber in der nächsten Std. 8%.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
 

Ähnliche Themen

Maxi_90
Antworten
8
Aufrufe
109
Maxi_90
Maxi_90
D
  • Daniel Albert
Antworten
2
Aufrufe
208
Daniel Albert
D
8
Antworten
6
Aufrufe
1.620
8848
8
Zurück
Oben Unten