Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Starwalker1975
Einstellungen / Gerät / Aktivierung der Lünette

So finde ich es bei der Gear Sport.

mr bo schrieb:
Schalte die Vibration für die Benachrichtigung ab, und deaktiviere die Lünette für ungewolltes einschalten. Das hilft schon was.
Und nicht zu oft schauen wie spät es ist ;)
Genau so sieht es wohl bei einigen aus. Frage mich wie die auf 5 Tage kommen. Mit meiner geht es bei normaler Nutzung nicht.
Du hattest bestimmt diese Fraktion gemeint ansonsten passt dein Kommentar nicht so gut in der zweiten Person Singular adressiert. Man könnte meinen du meinst mich ;)

• Danke
Reaktionen: DirtyIdiot
Also ich habe bei mir die Aktivierungsgeste deaktiviert, weil die Uhr sonst zu oft ungewollt an war.
Mit aktivierter Geste kam ich locker auf 2 Tage. Jetzt mit deaktivierter Geste komme ich auf 4 Tage bei gleicher nutzung.

@AlfredENeumann das bedeutet jedesmal wenn du auf die Uhr schauen willst drückst du den/einen Button?

@Mike-992D

das habe ich auch gerade so gedacht.
Ich habe die Gesten alle aktiviert und komme bei meiner Nutzung immer ganz entspannt auf mindestens auf 3-4 Tage mit einer Akku Ladung.
Und nein, ich habe nicht die gerade ausgerollte Firmware installiert.

Mike-992D schrieb:
@AlfredENeumann das bedeutet jedesmal wenn du auf die Uhr schauen willst drückst du den/einen Button?

Button/Lunette. Ich nutze die Uhr aktuell aber weniger als Zeiteisen. Da wo ich mich im allg. aufhalte habe ich immer eine Uhr im Blick. Momentan ist die Hauptnuzung: Benachrichtigungen.
[doublepost=1523444964,1523444871][/doublepost]
Florida schrieb:
Ich habe die Gesten alle aktiviert und komme bei meiner Nutzung immer ganz entspannt auf mindestens auf 3-4 Tage mit einer Akku Ladung.

Hast du die Uhr Nachts beim schlafen an?

Also ich hab das Update heute morgen gemacht. Bin mal auf die Akkuzeit gespannt aber von 7-14 nur 5% Verlust halte ich bei mir für unmöglich. Muss ca. alle 2 Tage laden bei ca. 20%. Hab auch alles an bis auf GPS.

Meine S3 hat in knapp 12 Stunden 14% Akku verbraucht. AOD aus, Lünettenaktivierung aus, Geste an, Offlinemodus, Pulszählung häufig, aktuelle Firmware.
Das finde ich soweit okay.

Ihr seid alle beneidenswert.
Meine S3 saugt ca. 60% in 24 Std.
AOD an, BT an und GPS an. Gesten und Lynette natürlich auch an. (Wozu habe ich so ein schönes Spielzeug. ;))
Aber auch ohne AOD ist das nicht wirklich viel weniger.

Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich sie jeden Abend auf die Ladeschale lege. ;)

Gruß
Hardy

• Danke
Reaktionen: c0r3
@HardyP mir geht es da genauso. Am Abend muß sie immer in die Schale, aber ich möchte sie sowieso nicht die ganze Nacht tragen.
lg Walter

Meistens ist die Uhr, bevor ich ins Bett gehe wieder voll.
Also trage ich sie auch Nachts, da ich den Schlaftracker ganz neckisch finde.

Vielleicht spiele ich auch nur zuviel damit rum. ;)

Gruß
Hardy

meine hält zur Zeit ca. 43 Std. mit AOD an, Puls oft, Schlafträcking

AoD an, BT an, GPS aus, Pulsmessung an, WLAN aus, Bildschirm einschalten wenn Benachrichtigung reinkommt.
Nachts liegt sie im Bad, jede 2. Nacht kommt sie in die Ladeschale oder ggf. früher.
Da ich viele Benachrichtigungen erhalte (WhatsApp geht schon ziemlich ab :D ) finde ich die Ausdauer OK :)

Bis zur 2ten Nacht würde meine S3 definitiv nicht durchhalten. Spätestens am frühen Nachmittag wäre sie tot.

Bei mir verbraucht das Teil zwischen 22:00 h und 06:00 h, also in 8 Stunden über Nacht mit eingeschaltetem Ruhemodus (also Display aus) 20% Akku. :(
BT an, Gps an ( Ist halt immer an, da ich die automatische Workouterkennung nutze)

So, nach einigen Tagen kann ich für mein Nutzungsverhalten sagen, die Akkulaufzeit hat sich nicht geändert.

Hab die Uhr zum Update auch wieder ausgepackt. Alles ist aber so wie immer. Gleiches Profil wie @HardyP (ohne Schlaftracking) - aber seit Tizen 3 sind nach 15h halt konsequent nur noch 36-40% Akku übrig. Lt. Samsung ist das kein Mangel. Kommt der Wecker halt wieder weg.

Fazit nach dem erneuten Update:
Mein Akku hält jetzt nur noch drei Tage, vorher vier Tage...
Nicht jedes Update verbessert also die Akkulaufzeit...

Bei mir hat sich die Laufzeit nach den erneuten Update sogar verschlechtert. Vorher vier Tage, jetzt nur noch drei Tage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beitrag in den passenden Thread verschoben - Gruß Onslaught
Kann ich nicht bestätigen. Vorher 2 Tage und jetzt komme ich fast auf 3 Tage. Im Schnitt um 12 -18 Stunden mehr Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beitrag in den passenden Thread verschoben - Gruß Onslaught
Mein Resümee nach einigen Tags:

Der Akku hält nach wie vor recht lange durch. Gestern Abend geladen = 100% - er lädt immer bis 100% und dann leichtet die grüne Ladelampe - war vorher so, ist nach dem Updates auch so. Heute Abend 20:30 Uhr noch 80 % Restkapazität, obwohl ich die Gear den ganzen Tag (8,5 Std. getragen habe und Puls gemessen, Mail, Wetter und Benachrichtigungen) erhalten habe.
Finde ich sehr gut, komme damit weiterhin 4-5 Tage bei meiner Nutzung - bin sehr zufrieden.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Akku Haltbarkeit, die vorher schon sehr gut war, leicht (10-20%) besser geworden ist.

Langweiliges Fazit: Bei den meisten funktioniert es wunderbar, bei einigen nicht.
Genau diese melden sich hier, nicht die bei denen es keine Probleme gibt.
So etwas schafft in Foren traditionell eine empfundene Schieflage der Realität und die von Problemen betroffenen User glauben in der Mehrheit zu sein.
Sind sie aber nicht.
Und in vielen (nicht in allen) Fällen sind sie auch noch selbst schuld an den Problemen, da sie es nicht lassen können pausenlos an ihrem Geräten herumzufrickeln...
Tja [emoji6]

• Danke
Reaktionen: ruepel66 und AlfredENeumann