Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tom38bs
Hättest Du etwas weiter gelesen, dann wäre Dir klar geworden, dass ich lediglich keinen Bezug zu Deinem Post gefunden hatte. Ohne Bezug war es eine unverständliche Antwort auf meinen Beitrag.

Natürlich hätte ich 20 Beiträge rückwärts suchen können, worauf Du Dich beziehst - sorry!

@Shnarph

Nutzt du auch den Schrittmacher, Pulsmesser, schlaftracker etc?
Welches watchface nutzt du?
Ich kann irgendwie nicht glauben daß man mit dieser Uhr auf 3 oder gar 4 Tage kommt. Es sei denn man nutzt sie halt wie gesagt als Uhr und schaltet die sonstigen Funktionen aus.

Ich hab immer einen verbrauch von mindestens 50% am Tag.

Mit Schrittzähler, Schlafracker und Pulsmessung auf "häufig" sollten 3 Tage möglich sein.

Kann mir aber vorstellen, dass das mit einem viel Strom futternden WatchFace deutlich anders ist.

Anhänge

• Screenshot_20180120-150000_Gear S Plugin.jpg
    Screenshot_20180120-150000_Gear S Plugin.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 452
Hi, evt. mal die Tipps der einzelnen User lesen (evt. die auch von mir), hatte auch erst Stress mit dem Update, dann aber mal S-Health (die Herzfrequenzmessung und das Schlaftracking) über Nacht deaktiviert, ansonsten die gleichen Einstellungen wie Taba (kein AOD; WLAN, Sprachsteuerung, Helligkeit auf 3, nur BT on).
Komme ich grad auch wieder auf > 4 Tage

@Taba

..manchmal wäre weniger auch mehr. Außer Dir hatte anscheinend niemand Probleme mit meinem Post äh Werbebeitrag.

• Danke
Reaktionen: Thosch2602
@Taba
Schau bitte mal auf den Anhang.
Meine Uhr kommt gerade mal auf 30h.
So ein Mist.
Ich habe noch einmal überlegt, was der Auslöser war. Wie gesagt, vor ca. 2 Wochen lief die Uhr fasst 4 Tage. Ca. 25% Batterie pro Tag. Dabei habe ich keine Sondereinstellungen vorgenommen.
Bis dahin habe ich die Uhr immer bei ca. 5% aufgeladen. Dann habe ich das einmal übersehen und die Uhr ist ausgegangen. Ich habe versucht die Uhr wieder einzuschalten und beim booten hat sie sich natürlich wieder ausgeschaltet. Danach habe ich SIE geladen.
Könnte es daran liegen?
Zu tief entladen?
Gibt es einen Hardwarereset?

Anhänge

• Screenshot_20180123-183734.png
    Screenshot_20180123-183734.png
    48,9 KB · Aufrufe: 318
@Thsibum
Da Dein Akkuverbrauch keinen Spaß mit der Gear aufkommen lässt, wäre ein Reset sicherlich einen Versuch wert.

Es gibt den:
Wie kann ich meine Samsung Gear S3 classic/frontier auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

und den "Master Reset":
Samsung Gear S3 - Watch hängt im Bootloop

An einen Schaden durch zu tiefes Entladen glaube ich nicht. Dafür macht Samsung das alles schon zu lange und auch wenn es immer mal was zu beanstanden gibt - die Ladeelektronik ist gut und schaltet sehr rechtzeitig ab.

Ich drücke die Daumen!

• Danke
Reaktionen: DerStefan
An ein Tiefentladen glaube ich auch nicht, ehe ein Akku tiefentladen ist, muss schon wesentlich mehr passieren als einfach bei 0%, die Samsung ja vorgeben, nochmal zu starten, da hat der Akku immer noch genug Saft um im sicheren Zustand zu bleiben.

@Green-13 Ja ist bei mir alles aktiv, habe die Uhr auch 24/7 um, nur zum Laden natürlich ab.
Habe gerade keine Lust einen Screenshot vom Handy hier auf den Arbeitsrechner zu schieben, daher in Worten, so sieht es aktuell bei mir aus:

31% Restladung, Akkulaufzeit: 3d 2h 4 min, wären also 4 Tage drin.

Habe auch, wie gesagt, oft recht aufwändige Watchfaces, dass muss alles gestochen Scharf sein und diverse Grundwerte anzeigen, die meisten meiner aktuellen siehst du im Watchfacethread ganz oben hier in dem Forum (auf den letzten 1-2 Seiten). Aber auch wo ich früher mehr rumgespielt habe, bin ich immer auf meine 2,5 Tage gekommen und beantworte auch jetzt noch gerne mal Nachrichten mit der Uhr oder zum Telefonieren ab und an.

Aber ja, unterschätze das "an der Uhr rumspielen" nicht, ganz am Anfang war die Uhr auch in unter 2 Tagen leer, dann ne weile so 2,5 Tage und nun wo ich sehr selten mehr als mal hier mal da eine Nachricht beantworte und mal 1-2 mal die Woche ein Telefonat über die Uhr führe kommen die bis zu 4 Tage zustande. Dabei laufen aber auch die Workouterkennungen (zwecks Aufwärmen vor dem Training mit dem Elipsentrainer) und beim Sport selber lasse ich sie auch mitlaufen (als anderes Workout), was so 4 mal die Woche für eine gute Stunde der Fall ist, also nicht mal so selten (wo ja dann auch zb. dauerhaft die Pulsmessung läuft).

Zuletzt bearbeitet:
F800er schrieb:
Hab jetzt Mal vorübergehend Schlaf- und Herztracking deaktiviert. ...
Schlaftracking deaktivieren... wo geht das gleich wieder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Zitat gekürzt. Gruß Taba
Hallo ihr alle,
bei meiner S3 gibt es Schwierigkeiten mit der Akkulaufzeit,allerdings auf eine ganz besondere Art:
Im Lauf des Tages sinkt beispielsweise der Akku auf ca. 15 % ab, man legt die Uhr zum Laden auf das Gestell.
Sofort zeigt sie einen Ladezustand von ca. 70 % an.
Sie hat also innerhalb einer Sekunden den Akku von 15 auf 70% geladen, was nicht sein kann.
Wenn man nun die Uhr nach ein paar Sekunden wieder entfernt, kann man mitunter wieder einen ganzen Tag mit der Uhr verbringen. Am zweiten Tag ist sie dann wieder bei 15%. Dann springt sie beim Laden dann nicht gleich auf 70%, aber vielleicht auf 40 oder so. Der Akku ist also nicht kalibriert.
Wie kann man ihn kalibrieren?
Hat sonst noch jemand so ein Problem?

Gruß Martin V.

@Vogtshof
Du könntest die Uhr mal so lange nutzen oder liegen lassen, bis sie nur noch wenige Prozent hat oder sich von selbst ausschaltet. Dann weiß sie jedenfalls wieder, wo 0% sind... Und danach dann ohne Unterbrechung komplett voll laden.

Ich lade meine Uhr seit Kurzem jetzt auch so, wie es "DerStefan" vom Prinzip her auch macht. Ich hab mir ne Tageszeitschaltuhr für die Steckdose
zugelegt, diese schaltet eine Mehrfachsteckdose jede Nacht für 1 Stunde von 2 bis 3 Uhr ein. Und lädt so ausser meiner Uhr auch mein Handy.
Also lege ich meine Uhr jeden Abend vor dem Schlafen gehen auf die Ladeschale und lege mein Handy eingesteckt gleich daneben.
So bleibe ich jeden Tag bei beiden Geräten auf einem Akkulevel so zwischen 30 und 80 %.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
wiboNote schrieb:
Schlaftracking deaktivieren... wo geht das gleich wieder ?

würde ich auch gern wissen bitte :confused2:

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Zitat gekürzt. Gruß Taba
Ohne nach gesehen zu haben, in Samsung Health würd ich tippen.

Einfach den 'nicht stören" Modus nachts Aktivieren, am besten zeitgesteuert. Damit komme ich über Nacht auf max. 3% Akkuverbrauch. Schlaftracking läuft natürlich weiter.

ich hab nachts nicht stören aktiv und den Flugmodus eingeschalten (Handy ist ebenfalls im Flugmodus), trotzdem braucht die Uhr bei ca. 7 Stunden Schlaf annähernd 10% in dieser Zeit. Vor Tizen 3 waren es 2-3%
Deshalb wollte ich mal probieren, was es bringt, den Schlaftracker zu deaktivieren, weil ich diese Daten sowieso nicht benötige. Ich finde die Einstellung aber weder am Handy noch auf der Uhr...

@MarkSta

Ich hatte das bei meiner Gear S3 auch beobachtet, das der Verbrauch sich fast verdreifacht hatte bei Nachtbetrieb. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, dort den nicht stören Modus neu einzurichten.
Seit einigen Tagen bin ich nun mit der Gear Sport unterwegs. Dort ging der Verbrauch ähnlich bei dir von ungefähr 10% auf 3% runter nach aktivierung.
Ich bin aber immer skeptisch bei großen Softwareupdates für Hardware, die vorher auf ältere Betriebssysteme optimiert war. Das äußert sich häufig in einem erhöhten Akkuverbrauch oder gar instabilen Betrieb. Die Gear Sport hatte von Beginn an Tizen 3 und ist damit hoffentlich stabil. Bislang bin ich sehr zufrieden, auch wenn es dir aktuell nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Gear S3 Frontier seit Januar 2018 in Verbinndung mi einent Honor 9
Update auf Tizen 3.0..0.1 kam automatisch. Danach die Uhr getestet und der Accu hielt ca. +- 3 Tage, womit ich auch zufrieden war.
Das ging bis zum 13 Februar. An den Tag bin ich zum erstem mit der Uhr eine längere Strecke Auto gefahren.
Noch am gleichen Tag habe ich bemerkt das sich die Accu Laufzeit stark verkürzte.
Von da an bin ich max. einen 3/4 Tag mit einer Acculadung hingekommen.
Das was habe ich an den Tag gemacht habe ist ein wenig mit der Uhr spielen, habe die Funktionen meine Arbeitskollegen gezeigt. Das wars!

Dann habe ich viel im Netz gelesen und alle Tips die ich gefunden habe, ausprobiert. Es hat aber nichts gebracht.
- Uhr ausgeschaltet, neu geladen, keine Besserung
- Gear Reset gemacht, keine Besserung
- Gear Reset mit löschen und neu installiern der Gear App und Samsung Health, keine Besserung
- Hard Reset, mit Recovery, keine Besserung
- Hard Reset mit vor löchen der Apps auf den Handy und nach den Reset neu istalliert, keine Besserung
- Hard Reset und die Uhr ohne Verbinndung (Blutooth und Wlan aus an der Uhr) zum Handy liegen gelassen, keine Besserung
- mehrfach neu geladen, keine Besserung.

Jetzt weis ich nicht mehr was ich noch machen soll. Mir vergeht langsamm die Lust mit der Uhr. Da ich ja weis das sie 3 Tage geschafft hat, und das auch mit
- mit Pulsmessung
- ohne AOD
- mit nachts Schlaftragging

und jetzt nur noch eine 3/4 Tag
- ohne Pulsmessung
- AOD
-.ohne Schlaf
auch ohne Tragen! Nur auf den Schreibtisch liegen lassen.

Hat jemand noch ein Idee, was machen könnte.
Ansonsten muss dann Samsung ran. Werde die Uhr einschicken müssen.

Gruß Manni

Fährst du jedes mal eine Lange Strecke mit der Uhr oder war es nur das eine mal?
Ich habe die Aktivierungsgeste bei mir deaktiviert, weil ich durch längere Autofahrten einen erhöhten Akkuverbrauch hatte weil die Uhr alle Nase lang angegangen ist.

Die Strecke war nur einmalig.
ob es was mit den Standort, Wlan oder der Wetter App zu tun hat? Also all die Sachen die irgendwie Ortsabhängig sind?

Gruß Manni