Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Ich bitte um Hilfe.
Seit ca. 2 Wochen ist meine Uhr G3 innerhalb 20h leer. Habe die aktuelle Firmwarebdrauf und auch schon einen Reset durchgeführt.
Habe es mit dem Standart Ziffernblatt (schwarz mit Digitaluhr) und S-Voice Off versucht.
WLAN aus.
Nur Whatsapp, Telefonate und Mails werden gemeldet.
Bildschirm Off
Bildschirmhelligkeit auf 5.
Mit dieser Einstellung hat die Uhr bis vor Zwei Wochen fasst 4 Tage gehalten.
Nachts lasse ich sie um flsch Schlaftracker.

Hat sich was verändert? Es gab doch vor 2 Wochen kein Firmware Update.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke

Thomas

Hallo @Thsibum ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Welche App wird Dir als größter Stromverbraucher angezeigt?

Habe die Uhr ja erst seit kurzem und bin von der Optik und den Funktionen absolut zufrieden. Hier mein Akkuverbrauch:

Was sagt ihr? Ist das gut oder nicht? Ist meine erste SmartWatch deshalb die Frage:biggrin:

Bluetooth: permanent an
Nicht stören: nachts für 8 std
Always in Display: aus
Gps: an
WLAN: aus
Aktivierungsgeste: an
Helligkeit: Stufe 3
NFC: aus
Watchface: samwatch Basic Sport
Aktivuerung mit Lünette: an
Dann sind diverse Funktionen wie Schrittzähler, Pulsmessung (alle 10min), schlaftracker, Etagenzähler, Kalorienzähler etc aktiv.

Glaube nicht das man mit diesen Einstellungen auf utopische 4 Tage kommt oder? Es sei denn man benutzt die SmartWatch als Uhr und schaltet alle Verbindungen und Funktionen aus:lol:
Oder meint ihr ich bekomme noch mehr aus dem Akku raus?

Gerät am Samstag bekommen.
Erste Ladung: von 53% auf 88%( wollte sie direkt auf der Arbeit tragen :biggrin:)
Zweite Ladung: sonntag von 5% auf 100%.

Anhänge

• Screenshot_2018-01-22-17-33-41-599_com.samsung.android.gearoplugin.png
    Screenshot_2018-01-22-17-33-41-599_com.samsung.android.gearoplugin.png
    38,2 KB · Aufrufe: 401
Ich hab eigentlich die gleichen settings wie du. Bei mir ist die Helligkeit auf Stufe 6 und automatik gestellt. GPS ist auch auf automatik. Ich hab mit Tizen 2 immer 4 Tage geschafft, eher 4,5 Tage. Mit Tizen 3 sind es nur noch 2,5 Tage.

Danke

Danke für die schnelle Antwort.
Das sind ja herausragende Werte die du hast. Werde die mit meiner Uhr nie schaffen. Aller höchstens 1,5 Tage.

Glaubst du mein Akku ist defekt? Soll ich die Uhr umtauschen?
Nutze ein xiaomi redmi Note 4. Vielleicht liegt es daran?

@Taba
Hallo
Einstellungen 19%
Und Health 12%

Kannst Du mir ein Setup sagen bei dem die Batterie lange hält?
Wir gesagt. Ich bin mir nicht bewusst was gemacht oder verstellt zu haben.

Einstellungen steht bei mir auf 1% (immer). Dort scheint es bei Dir zu hängen!

Ich komme auf 4 Tage + Rest mit:
AOD, WLAN und GPS aus
Puls häufig
Keine Workouterkennung
nachts Flug- und Nicht-stören-Modus

Aucg nutze ich ein schlichtes dunkles WatchFace, das neben Uhrzeit und Datum nur drei Zusatzangaben anzeigt.

...was soll ich mit einem Gerät, dessen Laufzeit ich nur zu 40% nutzen darf...? Mein HTC One M8 habe ich 4 Jahre lang täglich benutzt. Bei Bedarf immer über nacht vollgeladen, mal bei halbvollem Akku, mal leerlaufen lassen, gerade so wie es praxisgerecht gepasst hat zu einem Gebrauchsgegenstand. Der Akku ist bis heute voll in Ordnung und hält gefühlt noch immer so lange wie am ersten Tag.

@tom38bs
Und was soll mir/uns Deine Werbesendung nun sagen? Das HTC ist eine prima Smartwatch? Oder wer nutzt welche Laufzeit zu 40%?

Die S3 hat gute Akku Laufzeiten, bei mir hält diese 2 Tage an.
Habe außer DOA ( Angst vor dem Einbrennen) und Anhebung und Lünette aktiviert.

Moin Taba,
tom38bs hat sich sicherlich auf diesen Post bezogen:

herpeco schrieb:
Möglichst nicht unter 30 % Restkapzität gehen, nicht über 70 % aufladen

So etwas halte ich für mich allerdings auch für nicht praxisgerecht...

• Danke
Reaktionen: 398580
Green-13 schrieb:
Danke

Danke für die schnelle Antwort.
Das sind ja herausragende Werte die du hast. Werde die mit meiner Uhr nie schaffen. Aller höchstens 1,5 Tage.

Glaubst du mein Akku ist defekt? Soll ich die Uhr umtauschen?
Nutze ein xiaomi redmi Note 4. Vielleicht liegt es daran?

Ich hatte sehr gute Werte, jetzt ist es noch ok. Mit 2 Tagen kann ich leben, nervt mich aber schon ein bisschen an.

1,5 Tage ist mit deaktiviertem AOD definitiv zu wenig, da stimmt was nicht. Es sei denn du nutzt die Gear sehr viel (Aktivitäten und so..)

derechteede schrieb:

Das ist sogar sehr praxisgerecht [emoji6]
Einfach täglich beim Duschen (falls man das täglich macht) laden und bis man(n) fertig rasiert und angezogen ist in der Ladeschale liegen lassen.
Automatisch wird man irgendwo zwischen 20 und 80 % liegen, ohne sich Gedanken zu machen...
Mach ich schon seit Jahren so, auch mit dem Smartphone.

@derechteede
derechteede schrieb:
Moin Taba,
tom38bs hat sich sicherlich auf diesen Post bezogen:

herpeco schrieb:
Möglichst nicht unter 30 % Restkapzität gehen, nicht über 70 % aufladen

Könntest Recht haben.
Zu dem Thema schrieb ich bereits:
Wenn der Akku 500 Aufladungen übersteht und alle 4 Tage 0-100 geladen wird, dann hält er über 5 Jahre!!
Somit identische Meinung - der Akku hat zu machen, was ich will, und ich werde mich keinem Akku anpassen. Wenn er im Eimer ist, dann wird er getauscht. Auf keinen Fall werde ich die Watch länger als 4 oder 5 Jahre nutzen...

Ohne Start bei 100% ist es sehr schwer zu erkennen, ob "etwas nicht stimmt".
(Kann man natürlich auch daran merken, dass man täglich plötzlich zwei Mal duschen muss, um mit dem Akku bis zum nächsten Tag zu kommen. ;))

• Danke
Reaktionen: derechteede
Taba schrieb:
man täglich plötzlich zwei Mal duschen muss, um mit dem Akku bis zum nächsten Tag zu kommen
:lol:
[doublepost=1516702528,1516702408][/doublepost]@DerStefan
derechteede schrieb:
halte ich für mich
das sieht halt jeder für sich anders...

@derechteede
Natürlich sieht das jeder anders ;-)
Ich erklär mein Vorgehen nochmal etwas genauer:
Einmal in der Woche lade ich die Gear auf 100 %, meistens Sonntag Abend beim Fernsehen.
Dann leg ich sie jeden Tag in der Früh, wenn ich ins Badezimmer gehe in die Schale (die dort ihren Platz hat).
Vom Zähneputzen, übers Duschen und Rasieren, bis ich fertig angezogen bin, dauert es - bei mir - ca. 30 Minuten,
was in etwa 30 % Ladung entspricht. In 24 Stunden verbrauchen meine Gears zwischen 30 und 50 % und somit
komme ich eigentlich immer schön über die Woche, ohne mir wirklich Gedanken über das Laden zu machen.
Das gehört einfach zum Morgenritual, wie eben auch das Zähneputzen, Duschen, Rasieren usw...
Beim Smartphone mach ich das schon seit 10 Jahren so, ist FÜR MICH die unkomplizierteste Lösung und obendrein
noch ideal für den Akku bzw. dessen Lebensdauer :)

• Danke
Reaktionen: herpeco und 398580
Hallo Stefan,
versteh ich ja alles und ist für dich sicherlich auch super so!
Ich nutze die Gear als Uhr mit AOD und allem drum und dran und benötige zur Zeit so ca. 60-70% Akku am Tag.
Da komm ich mit "zwischen 30%-70%" eben nicht weit.
Und bei meinen Smartphones ähnlich, und dennoch hält der Akku bis zum Modelwechsel (ca. alle 3 Jahre muss es einafch mal was neues sein:rolleyes2:)
Aber wie gesagt, jeder wie er mag :thumbup:

• Danke
Reaktionen: 398580
Oh, ich hab auch 24/7 alles (auch AOD) aktiviert und brauche maximal 50 % in 24 h...
Beim Smartphone aber auch deutlich mehr (70 - 90 %) aber das auch nur theoretisch, da es im Büro ohnehin meistens auf der QI liegt [emoji5]
Bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von maximal 2 Jahren (bei mir eher weniger, weil ich ein Spinner bin und immer das Neueste haben will) ist es ohnehin völlig wurscht, wie und wie oft man lädt [emoji6]

• Danke
Reaktionen: derechteede
@Green-13 Deine Werte kommen mir recht hoch vor. Kann es sein, gerade wo du die Uhr noch nicht so lange hast, dass du doch öfter mal "rumspielst"?
Also so war es bei mir anfangs, da war von 3-4 Tagen Akkulaufzeit keine Rede^^ Hier mal im Menü was schauen, da mal nen neues Ziffernblatt, hier mal ne App ausprobieren...

Mittlerweile nutze ich die S3 ziemlich normal und komme auf meine 3-4 Tage Laufzeit, habe so 20-35% Akkuverbrauch am Tag, je nachdem.
Habe auch ähnliche Einstellungen wie du, die Unterschiede zu dir: Helligkeit auf 6, beim Schlafen neben nicht Stören auch Flugzeugmodus und Aktivierung über die Lünette aus, denke das gerade das über Nacht nochmal gut was spart. Habe auch oft recht aufwändige Watchfaces, mit vielen Werten die dargestellt werden müssen.

Taba schrieb:
@tom38bs
Und was soll mir/uns Deine Werbesendung nun sagen? Das HTC ist eine prima Smartwatch? Oder wer nutzt welche Laufzeit zu 40%?
Werbesendung? Das M8 ist eine Smartwatch? Wenn ich meinen Akku nur von 70 bis 30% Ladestand nutzen darf macht das 40% nutzbare Kapazität.
Betreibst Du hier User-Vertreibung? Also mal ehrlich...