Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WLAN geht ohne Passwort.
Wurde ja am Smartphone schon eingegeben und jetzt mit der Verbindung auf die Uhr übertragen.
Samsung Note 8.
 
HTCDesire schrieb:
Wäre ja auch der Gipfel wenn sich ein Gerät einfach so im WLAN anmelden könnte, nur weil ein "befreundetes" Gerät bereits Zugang hat.
Wenn du einem "befreundetem" Menschen deinen Schlüssel gibst, musst du auch damit rechnen, dass er einfach mal in dein Haus kommt :rolleyes2:
Wenn die Gear einmal am Smartphon angemeldet ist und du unter Verbindungen die Nutzung des WLan zugelassen hast, dann benötigt es keine weitere Anmeldung mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Dass das WLAN-Passwort mit übertragen wird bei der Einrichtung / Kopplung der Gear hatte ich auch erwartet, da ich das von AW1.5 und 2.0 auch so kannte. Doch schon mit den ersten beiden Tizen 2-Versionen und der letzten Tizen 3 vor dem jüngsten Update war es jedesmal nach einem Reset der Fall (wegen Updates vom verfrickelten S-Plugin & Co.), dass ich das Passwort wenigstens einmal auf der Gear eingeben musste um WLAN nutzen zu können. Mit dem neuesten Update habe ich noch keinen Reset gemacht, da ja momentan alles läuft wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen nun aber zurück vom WLAN zu den Akkulaufzeiten bitte.
Danke! :)
 
  • Danke
Reaktionen: daysofwonder
Hi,
leider komme ich trotz gleichen Einstellungen, wie unter Tizen 2 bei Tizen 3 + Update und Werksreset (ohne Wiederherstellung), nicht mehr auf die Laufzeit von 4 Tagen, derzeit mit viel Glück auf knapp 3 Tage.
Somit hat sich seit dem Update auf Tizen 3 die Laufzeit um >25% verringert, was schon sehr ärgerlich ist.
Einstellungen, Helligkeit 3, kein AOD,, S-Voice deaktiviert, nur BT ON, WLAN/GPS/NFC OFF, Ruhemodus von 22:00=7:00 Uhr, Schlaf- und Herzfrequenztracking, mitlerweile deaktiviert.
 
Meiner Erfahrung nach, bringt folgendes kaum Verbesserung der Akkulaufzeit:

- WLAN ein/aus, wird ohnehin nur verwendet wenn man keine BT Verbindung zum Smartphone hat
- GPS ein/aus, wird auch nur verwendet, wenn keine Verbindung zum Smartphone besteht, ansonsten werden GPS Daten vom Phone gezogen
- Herzfrequenzmesser häufig/aus - vermute der Pulsmesser wird ohnehin öfters aktiviert um zu Checken, ob die Uhr getragen wird.

Einzige merkbare Auswirkungen auf die Akkulaufzeit bringt bei mir AOD ein/aus. Hier komme ich auf 2 bzw. auf 3-4 Tage Laufzeit.
 
Ich konnte beobachten, das die Akkulaufzeit unter Tizen 2 mit einem Samsung Smartphone (S8+) besser war, als mit einem Gerät anderer Hersteller.
Selbst nach dem aktuellen Patch schaffe ich ohne AOD keine ganzen drei Tage mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-01-02-09-33-23.png
    Screenshot_2018-01-02-09-33-23.png
    37,8 KB · Aufrufe: 227
Vielleicht liegt es ja am shealht auf dem Handy selber. Da gab es ja auch vor knapp einem Jahr auch ein Update und das zog richtig viel Energie an der s3! Seit dem letzten Akku update der s3 geht es zumindestens über die Nacht im "nicht stören Modus" mit 4 Prozent Verlust.aber tagsüber ist immer noch zu viel Verlust. Komme knapp 3 Tage. Vorher 4 tage +.
 
Rechnerisch sollte ich ohne AOD genau 3 Tage schaffen. Da dann der Akku genau zum Feierabend gen Null laufen würde, schaue ich aktuell, ob ich mit AOD auf 2 Tage + etwas Reserve komme. :cool2:
 
@Taba
Wenn Deine Angebe mit dem S8+ noch richtig ist, dann wäre spannend zu erfahren, ob es mit einem anderen Handy genauso lange hält mit deinem derzeitigen Nutzungsverhalten und dem Samsung (Watchface, Benachrichtigungen etc)
 
@mr bo
Die Angabe stimmt weiterhin, habe jedoch leider kein anderes Smartphone zur Verfügung um da einen Vergleich starten zu können. :(

Ein klares Nutzungsverhalten habe ich nach 6 Tagen mit der S3 auch noch nicht wirklich entwickeln können. ;)
 
Meine Erfahrungen sind: AOD aus verbrauche ich 2% Akku pro Stunde, mit AOD ein 4%
 
Ja das passt. 3 bis 4 habe ich auch.
Und AOD ist Pflicht für mich. Sonst sieht man ja das schöne Zifferblatt nicht.
 
Wenn ich das Schlaftracking und Herzfrequenzmessung aus habe, komme ich jetzt nach 1 Tag und 12 Stunden auf Restakku von 70% (Sollte dann 5 Tage halten).
(unter Tizen 2 mit Schlaf und Herz aktiviert, war je Tag <25%, also 4 Tage Laufzeit)
Ergo scheint die S-Health App seit dem update auf Tizen 3 mehr zu ziehen als unter Tizen 2 und ja ich habe bereits alle neuen Updates drauf :-(

Kann aber nicht Sinn und Zweck sein, alle Funktionen zu deaktivieren, damit man auf die versprochene Laufzeit kommt.......
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Hat jemand eine Idee, warum ich wechselnd mal 10 und mal 2% Akku über Nacht verlieren könnte? (Einstellungen identisch.)
An die 10 für ca. 8 Stunden hatte ich mich fast gewöhnt, und heute Morgen waren's nur 2% auf 10 Stunden.
 
Ich glaub das weiß nicht mal Samsung......
Und wie sieht es tagsüber aus? hatte ich mit Tizen 2 einmal, da war innerhalb von 2 tagen der Akku leer, Uhr neu gestartete und alles wieder paletti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: 398580
Kein Problem, wenn Erfahrungen nicht gefragt sind - weg damit.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fasse zusammen: Verstehen muss man es nicht! ;)

Habe nichts verändert und nachdem der Verbrauch über Nacht schon erschreckend gut war, setzt sich das über Tag nur fort. Die S3 will einfach keinen Akku verbrauchen! :thumbup:

20% seit gestern (20 Stunden) ohne erkennbaren Grund....
 
Weiß jemand, welche Art von Akku verbaut ist und ist bereit, sein Wissen zu teilen?

Vielen Dank im voraus.
 

Ähnliche Themen

Maxi_90
Antworten
8
Aufrufe
115
Maxi_90
Maxi_90
D
  • Daniel Albert
Antworten
2
Aufrufe
210
Daniel Albert
D
8
Antworten
6
Aufrufe
1.622
8848
8
Zurück
Oben Unten