Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wirken sich auf der Uhr installierte und nicht verwendete Wachfaces auf den Stromverbrauch aus?

Nein

• Danke
Reaktionen: 398580
@Taba,

vermutlich nicht. Sicher sagen könnte ich das aber nicht.

• Danke
Mag mal jemand drauf schauen, der schon länger dabei ist?
Screenshot_20171231-120928_Gear S Plugin.jpg
AOD aus
S-Voice aus
GPS aus
Puls häufig
WLAN automatisch
über Nacht Flugmodus + nicht stören

Sieht nach 3 Tage Laufzeit aus.
Passt alles, oder ist der Verbrauch auffällig?

Bin zwar noch nicht so lang dabei aber bei mir sieht es genau so aus wie bei dir, auch von den Einstellungen her.
Aktuell hab ich 2 Tage und 13 Stunden mit noch 15%, also ziemlich genau 3 Tage am Ende.

Was mich nur wundert, aber gut, sicher nur kosmetischer Natur, SHealth ist bei mir mit Tizen3 nun Verbraucher Nr. 1 mit so 14% durchweg, Watchfaces nur noch bei 7%. Vorher sah es so aus wie bei dir.

• Danke
Finde ich ein wenig zu viel.

Bei mir - gestern voll geladen - heute:
Nutzung seit letztem vollem Laden: 18h 11m 15s

Rest-Akku: 92%
Geschätzte Akku Laufzeit: 2t 14h

WF = 19%
Health = 4%
Kontakte = 3%
Mail = 2%

Health ist bei mir meist nie über 4-8% obwohl es ganz normale genutzt wird.
Ist bei der Gear sowieso meine Lieblingsfunktion.

AOO = Aus
sVoice = Aus
GPS = EIN
Puls = häufig
WLAN = Automatisch
Das alles auch über Nacht

• Danke
Reaktionen: 398580 und Shnarph
@Florida
Weiß nicht ob ich dich jetzt mit jemanden verwechsle aber war es bei dir nicht so, dass du dir Uhr pro Tag nur 6-8h trägst? Andererseits schreibst du ja auch über Nacht, also irre ich sicherlich.

Dann kann ich es mir nur so erklären, das wir evt. noch etwas mehr mit der Uhr rumspielen, habe meine ja auch noch nicht so lange und daher auch öfter mal dabei ein neues Watchface zu installieren, zwischendurch mal wechseln oder einfach durch Apps durchschauen. So bei mir zumindest, weiß nicht wie es sich bei Taba damit verhält.

Verschiedene WatchFace's dürften sehr unterschiedlichen Verbrauch auslösen. Mein aktuelles fragt vermutlich ALLE möglichen Daten ab.

Aber S-Health erscheint mir noch etwas zu stromhungrig...

Hallo Snarph,

ich trage die Uhr tatsächlich nur 6-8 Stunden am Tag, Nachts niemals, warum auch, da schlafe ich doch :biggrin: und da muss auch nichts ausgezeichnet werden.
Da übe ich digitale Abstinenz.

Am Tag, trage ich die Uhr nur, wenn ich das Haus verlasse. Das können dann 4 Stunden sein, oder auch einmal 10-12, meist aber um die 6-8 Stunden.
Mit Nacht meinte ich, dass ich keinen Nacht oder Flugmodus aktiviert habe, sondern die Uhr einfach ablege, so wie sie ist.

Und nein, wenn ich sie nicht trage, spiele ich nicht damit herum, ist doch nur eine Uhr.
Was die kann, kann ich doch weitaus besser auf meinem Smartphone sehen oder machen, zudem deutlich übersichtlicher.

Thema WF:
Anfangs habe ich auch viele probiert, die meisten sind nur schlecht ablesbar und/oder kitschig.
Mittlerweile habe ich zusätzlich nur 6 oder 8 WF installiert, doch ich denke, da werde ich mich auch noch von einigen trennen, weil ich sie nutze.
Anfangs ist das alles ganz interessant, doch das lässt sehr schnell nach und dann ist es nur eine schnöde Uhr, die am interessantesten im Heath Bereich ist.

Genau das meine ich ja Florida^^
Mir ist auch bewusst, dass das nur am Anfang so ist, gerade weil ich da auch sehr wählerisch bin, wird doch immer mal wieder ein anderes WF ausprobiert.
Vor Tizen3 hatte ich als Stromverbraucher Nr. 1 immer Watchfaces mit 25 bis teilweise knapp 50%, je nach "Rumspieldauer" bei vergleichsweiser Laufzeit bzw ist diese nun etwas höher/besser. Daher denke ich auch, dass die Anzeige bei mir nicht stimmt...so ganz schlau werde ich daraus eh nie, da man damit ja nie auf ansatzweise 100% kommt, sehen tut man ja nur so 40-50% von dem was verbraucht wird, Rest dann System?

Und denke auch mit der hohen Laufzeit kommt bei dir dann letztlich auch besonders durch die Tragezeit/Tag. So "fehlen" ja immer einige mal auf Uhr schauen, viele male Puls messen oder Schlaf tracken. Also im Vergleich zu jemanden wie mir, der die Uhr immer trägt.

Das alles ist durchaus möglich - keine Frage.
Daher ist es sicherlich auch sehr schwer, verlässliche aussagen über die wahre Akku Laufzeit zu erhalten.
Viel zu viele unterschiedliche Präferenzen spielen da hinein.

Doch insgesamt denke ich, ist die Laufzeit für die meisten sicherlich in Ordnung. Man bedenke nur den winzigen Akku, der da verbaut ist.

3 Tage mit 'AOD aus' ist eigentlich ok

Das finde ich auch. So komme (ich) meist immer über 3-4 Tage - mindestens.
Ist aber alles sehr nutzerabhängig.

Bin nun bei ziemlich genau 4d gelandet, kann man nicht meckern. Aod aus, sonst alles an. Watchface ist das Gear Dashboard mit Wetter, Sonnenaufgang/Untergang und Datum. Helligkeit automatisch, Stufe 4. Achtung, WLAN automatisch nützt rein gar nix, wenn man nicht wenigstens einmal das Wlan-Passwort auf der Uhr eingegeben hat. Sonst wird zwar WLAN gescannt beim Verlust der BT-Verbindung, aber niemals eine WLAN Verbindung aufgebaut. Wie auch ohne Passwort... Bei AW2.0 wird das Konto komplett mit Passwörtern übertragen, bei Tizen scheinbar nicht.

Bei 15% den Sparmodus abgelehnt und einfach mit normaler Nutzung leerlaufen lassen. Passt.

Prima, passt und hört sich doch gut an!

@Rootuser
Bin mir sicher, dass die WLAN-Verbindungsdaten vom Handy auf die Gear übertragen wurden. Habe keine manuell eingegeben und die Verbindung wird hergestellt.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Taba,
genau so ist es auch bei mir gewesen.

• Danke
Bei mir leider hat das noch nie funktioniert. Wenn ich BT deaktiviert habe und bin auf WLAN gegangen, dann auf mein eigenes Netz, dann wurde immer erst ein Passwort verlangt. Erst danach wurde die Verbindung erfolgreich hergestellt und der Router meldete ein neues Gerät. Alle Daten werden in der Samsung Cloud gespeichert, aber scheinbar nicht wiederhergestellt.

Wäre ja auch der Gipfel wenn sich ein Gerät einfach so im WLAN anmelden könnte, nur weil ein "befreundetes" Gerät bereits Zugang hat.