Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für alle, die nach dem Update der Meinung sind, dass es keine Verbesserung gebracht hat:

I got the update (in USA) last week and the battery life was still a problem, until I did a full reset of the gear.
Fully charge before sleep, and wake up in the morning:
pre-reset: 100% -> ~80%
post-reset: 100% -> ~92%
Overall usage:
pre-reset: recharge every 2 days (~10% at the end of day 2)
post-reset: recharge every 3-4 days (~40% at the end of day 2)

aus Sammobile

Das könnte eine Verbesserung bringen und deckt sich auch mit meiner Meinung und Vorgehensweise bei Firmware und/oder sonstigen Updates, bei Smartphones, Tablets etc.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Haben wir doch schon hundertmal... Also unsere Einstellungen gepostet.

Derzeit Laufzeit 6h15m, Akku 95%
Top !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: mickk
Mein Standard-Setup ist folgendes:
AOD ein
Wlan automatisch
Bewegungsaktivierung ein
Pulsmessung häufig
Workouterkennung ein
Benachrichtigungen nur bei Tragen ein

Ich verbrauche damit ca 50% in 13 Stunden.

Außer wenn ich AOD auf "aus" stelle (dann schaffe ich 3-4 Tage je 13 Stunden Laufzeit), merke ich ansonsten keine nennenswerten Unterschiede bei der Laufzeit.
[doublepost=1514467339,1514467315][/doublepost]
Thosch2602 schrieb:
Top !
Mit welchen Einstellungen erreichst du das?

Rs wie bei mir. Beim schlafen 3. Ohne aod ist es ein Klumpen Metall am arm.

Thosch2602 schrieb:
Haben wir doch schon hundertmal... Also unsere Einstellungen gepostet.
Trotzdem kann ich dann mit so einer Info nichts anfangen ...
Thosch2602 schrieb:
Top !
... wenn man die Bedingungen nicht kennt.

Vermutlich erreichst du diese Laufzeit mit AOD aus, ...

Bin wieder auf einem Level wie vor dem ersten Tizen 3.0 Update in meiner gewohnten Nutzung der S3. D.h. laut Hochrechnung in der Gear App wieder etwas über 3 Tage Laufzeit. War seit dem ersten Tizen 3.0 nicht mehr zu erreichen. War immer so um 2,5 Tage. Derzeit schon 2d Laufzeit rum und immer noch 47% Akku. Bin zufrieden. Kein Reset gemacht, wozu auch, schade um die verbrannte Zeit wenn alles gut läuft. Wenn etwas unrund läuft, ist das ja etwas
anderes.

• Danke
Reaktionen: Rio Grande, Tom709 und onehotdevil
Werde meine erstmal neu einrichten. Mit 2.3.2.3 hatte ich gut 3 Tage bei meinem Nutzungsverhalten.
Was mir aufgefallen ist das die Uhr sehr sehr viel häufiger auf das drehen oder nur leichtes heben des Handgelenkes reagiert. Grade gestern abend im Bett war die Uhr ungewöhnlich oft an. Ist für den Akkuverbrauch natürlich auch nicht prickelnd.

Kann ich nicht feststellen oder bestätigen. Bei leichter Bewegung des Arms passiert nichts. Ich muss den Arm schon sehr deutlich richtig Gesicht bewegen, damit das Display einschaltet. Sobald ich den Arm zurücknehme geht das Display auch umgehend aus. Hat sich bei mir unter T3 nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Ist bei mir auch ohne Änderung, die Aktivierungsgeste ist recht genau wie es sein soll, kann da nichts beanstanden.

So, wie versprochen die Statusmeldung
Einstellungen:
AOD dauerhaft an
nachts Ruhemodus und AOD aus
Workout - Erkennung an
GPS an
WLAN automatisch
Pulsmessung häufig

Aktuell nach "Akku - Update" 42 Stunden Laufzeit bei 16% Restakku. Ich bekomme noch eine geschätzte Restzeit von 8 Stunden angezeigt. Also für mich ist das sehr in Ordnung...!

Ziemlich identisches Setting und Laufzeiten bei meinen beiden...

Akkutechnisch sieht es bei mir auch ganz gut aus, hab dann aber auch noch einen Reset durchgeführt. Hab heute über Nacht zb. kein Prozent in 5 1/2h verbraucht, bzw erst direkt nach dem Aufstehen auf 99% runter. Kommt mir sogar eher ein klein wenig besser vor bei identischen Einstellungen.

Hier ist das neuerliche Update leider eine reine Enttäuschung (Reset wurde nach dem Update wieder mal durchgeführt, die Uhr läuft seitdem komplett stock ohne sonstige Apps mit chrono+ WF an einem Note 8).

Im Vergleich zu meiner bisherigen Nutzung verzichte ich nun übrigens vollständig auf die Ortung und WLAN. AOD ist wie immer an (halte ich für zwingend bei einer Uhr), Helligkeit Stufe 6, Wecken mit SVoice (geht ohnehin in 95% der Fälle nicht mehr) ist aus. Workouterkennung, Pulsmessung etc. wie ab Werk voreingestellt, nachts ist "nicht stören" eingestellt. Ich schau fast gar nicht mehr auf die Uhr, weil sie mich so ärgert und bei Workouts trage ich auch nur noch eine Garmin.

Die S3 liegt trotzdem immer noch bei nur 65% der Laufzeit (~ 30h) im Vergleich zur Zeit vor dem ersten Update auf Tizen 3, als sie noch voll mit Apps und Watchfaces und umfassend nach meinen Wünschen konfiguriert und oft und gerne von mir benutzt worden war.

Auf 2d-Kurzreisen kann ich die Uhr vergessen, Lust auf Experimente habe ich jetzt auch keine mehr. Ich klinke mich daher mal aus hier, da die Uhr einstweilen ohnehin nur noch im Eck liegt.

Ansonsten muss halt jeder selbst wissen, ob er durch Update auf Tizen 3 das Risiko eines sog. "Einzelfalls" eingehen will, der auch nicht mit dediziertem Update zu beheben ist. Vielen reicht aber vllt auch die Laufzeit, schon alleine weil sie nicht einmal wissen, dass es auch einmal viel besser ging.

Aktuell mit T3 ohne Akku Update.
5d 12h 9min 23s - 22 Rest Kapazität (Bild im Anhang wieder entfernt)
Tragezeit in den letzten Tagen etwas seltener als normalerweise. Ca. 5-6 Std. täglich.
Kein AOD, BT EIN, Wlan EIN, sVoice EIN, Standard Apps + einige Samsung Apps, nur zusätzlich 6 GWD WFs.
Pulsmessung HÄUFIG, Beleuchtung: 6 Automatik Helligkeit.
Bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Kann auch nicht klagen, über drei Tage bei ständigem Tragen. AOD ist aus.

3e2c5179a805b14c58e461c98ce9dd9d.jpg

Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
Ohne AOD ist das objektiv kein gutes Ergebnis, vor T3 lief meine Uhr so >5 Tage (ansonsten FBO). Wenn es dir subjektiv trotzdem genügt, gibt es freilich keinen Grund zur Klage.

@mickk Es kommt ja noch darauf an was man noch mit der Uhr macht ausser sich die Zeit anzeigen zu lassen.
Da ich neu bei dem Thema Smartwatch bin probiere ich erstmal reichlich aus.
AOD benötige ich nicht. Aber die die ganzen Funktionen rund um S-Health und Benachrichtigungen.

Finde ich schon, dass das ein gutes Ergebnis ist, kenne das auch nicht anders. Ca. 3,5 Tage waren bei meinem Usecase auch mit Tizen 2.3.x.x drin. Mit AOD habe ich noch nicht getestet, aber wozu auch, die Aktivierungsgeste ist für mich genau genug, also warum Energie sinnlos verbrennen? Bei ca. 3,5d bin ich jetzt mit neuestem Update auch wieder. Die Uhr wird Tag und Nacht getragen. Mit AW2.0 durfte die Smartwatch so gut wie jede Nacht auf das Ladedock, das ist seit der S3 zum Glück Geschichte. Bin daher auch sehr zufrieden. Und ja, ich nutze die Uhr wofür sie gemacht wurde, für einen bloßen Handgelenkbeschwerer oder als simple Uhranzeige, nur damit der Akku möglichst lange hält, ist mir das Ding zu schade. Hat ja jeder einen anderen Usecase und es spielen eine Vielzahl Faktoren eine nicht unwichtige Rolle, aber für mich sind die 3 Tage schon ordentlich wenn die meisten Funktionen außer AOD aktiviert sind. Achja, das nächste Update von S-Health oder vom S-Plugin kann alles wieder einreißen...

Zuletzt bearbeitet:
@AlfredENeumann
Das meinte ich mit "fbo" (full bolts on) - bis auf AOD alles reingepackt und am Rennen. Deshalb sind 3d halt recht wenig. War aber bei mir nur ein Test, dass ich ein schwarzes Loch am Handgelenk nicht mag, hab ich schnell gemerkt.

• Danke
Reaktionen: c0r3
Abhängig von der Nutzung ist das ein sehr gutes Ergebnis.
Ich musste unter Tizen 2 alle 2 Tage laden. Jetzt macht dem zweiten Update unter Tizen 3 schaffe ich es gerade drei Tage bis zum nächsten Laden. Das finde ich durchaus gut bei 24h Nutzung. AOD ist aus, den warum soll das Display an sein, wenn ich es nicht sehen kann. Schaue ich drauf ist es ja eingeschaltet...

Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught