Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab meine Gear S3 erst seit gut zwei Wochen. Mit Tizen 2.3 hatte ich von Beginn an pro Tag einen Verbrauch von rund 28% (ohne AOD, mit WLAN und GPS), womit ich sehr zufrieden war. Gestern habe ich Tizen 3 installiert. Jetzt sind nach sechs Stunden schon 17% Power weg. Der einzige erkennbare Unterschied dabei für mich: Die Pulsmessung erfolgte bisher "automatisch", wobei mir nicht klar war, was das genau zu bedeuten hat. Jetzt gibt es neu drei Einstellungen: "Immer, häufig, manuell", wobei die Hilfe dazu sagt, dass im Status "häufig" eine Messung alle 10 Minuten erfolgt, sofern man sich gerade in Ruhe befindet. Ob dies jetzt zum erhöhten Stromverbrauch durch zusätzliche Messungen führt, werde ich dann morgen mal testen, in dem ich die selbständige Pulsmessung nach dem Aufladen abschalte.
Ansonsten kann ich für mich und meine persönliche Nutzung der Gear keine gravierenden Verbesserungen durch den FW-Wechsel feststellen; er wäre daher für mich entbehrlich gewesen.

Florida schrieb:
Thosch2602 schrieb:
Ich kenne im Bekanntenkreis drei Leute mit einer S3, alle drei laufen problemlos.

Ja genau, bei mir ebenso, einschließlich meiner Wenigkeit.
Alles wie es sein soll, vorher wie nachher.

Darum werde ich das aktuelle Update auch erst einmal nicht installieren.

@Florida

Schön das es bei dir und deinen Bekannten keine Probleme gibt, scheint dich ja Stolz zu machen, soviel wie du das hin und her postest.

Du schreibst hier soviel, das ein Gelegenheitsmitleser wie ich, wenn ich Zeit habe und zwischen
durch mal reinschaue um zu sehen ob Verbesserungen nach dem Update da sind, erstmal gefühlte 100 Seiten Blättern muss um einen konstruktiven Beitrag zu finden.

Ich habe auch Probeme mit Akkulaufzeit gehabt und ein Arbeitskollege auch. Nach dem Update sind Verbessserungen da, aber bis Dato noch nicht wie vor Tizen 3.0.

• Danke
Reaktionen: Tom709, crazyiq und HTCDesire
@Spyda2k6

das schreibe ich nicht nur ich, wenn Du bitte einmal genau schaust, sondern auch einige andere.

Thosch2602 schrieb:
Ich kenne im Bekanntenkreis drei Leute mit einer S3, alle drei laufen problemlos.

Willy3333 schrieb:
.....kann aber sagen das der
Akkuverbrauch mit 3.0.0.1 nicht grösser ist als mit 2.3.2.3 !

cu. Willy3333

Und nein, Stolz machen mich ganz andere Dinge, aber keine schnöde Uhr etc.

Mich interessiert vielmehr, warum es solche Unterschiede gibt, entweder in der Wahrnehmung oder sicher auch in der tatsächlichen Akku Laufzeit.
Denn es scheint ja klar zu sein, dass zum einem nur einige diesen erhöhten Akku Verbrauch hatten oder haben, andere hingegen nicht und das nach dem aktuellen Update, dass den Akku Verbrauch wieder regulieren sollte, nicht alle rundherum zufrieden sind.

Das alles muss ja Gründe haben und die interessieren mich.

• Danke
Reaktionen: Hangul und DerStefan
Ich denke es liegt auch am gekoppelten Smartphone.
Mit meinem Note 8 ist der Akkuverbrauch super.
Noch weniger wie mit Tizen 2.

Durchaus denkbar. In meinem Fall ist es ein S7 edge und ein S8+.
Möglich, dass es im direkten Zusammenspiel mit einem Galaxy Smartphone besser ausschaut, da beides besser aufeinander abgestimmt ist.

Ich habe ein S8 plus.. daran kann es also mal nicht liegen.

Hier mein aktueller Verbrauch nach einem Hardreset gestern Abend

32% und noch keine 24 Stunden um. Im Moment ist es eher schlechter geworden. Aber warten wir Mal ab.

4770e4088383744240c543f2b35ff73f.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. Bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT) - Gruß Onslaught
Ich habe immer noch 3-4 Prozent in der Stunde Aber mit Aod und Watchmaker.
Aber was soll’s , einmal am Tag kurz laden ist doch ok.

Watchmaker soll ja bekannt sein, dass er besonders heftig am Akku saugt.
Nutze ich nicht mehr, da ich nach Tizen 3.0.0.1 zudem festgestellt habe, dass WM einige WF nicht sauber installiert, oder diese nach Installation abstürzen.

WM kommt mir nicht mehr auf meine Gear. Habe außerdem sowieso nur ca. 6 zusätzliche WF installiert - alles GWD WF.

Hab gerade eine Update Benachrichtigung bekommen mit der Notiz : Verbesserte Akkunutzungszeit..hmm..updaten oder nicht updaten...

WuetenderMensch schrieb:
Hab gerade eine Update Benachrichtigung bekommen mit der Notiz : Verbesserte Akkunutzungszeit..hmm..updaten oder nicht updaten...
Hab 2 Gears (Classic und Frontier) und bisher auch nach dem Update keine Probleme. Alles wie gehabt [emoji4]

• Danke
Reaktionen: Florida
Florida schrieb:
Watchmaker soll ja bekannt sein, dass er besonders heftig am Akku saugt.

Mag sein aber die meisten Aod sind grausam. Und so sieht es halt aus wie eine Uhr.

Mit AOD sieht es sicher besser aus, doch ich nutze kein AOD.
Mir reicht es, wenn die Uhr bei Gesten kurz die Zeit anzeigt und dann wieder ausgeht.
So oft schaue ich sowieso nicht darauf.

Jedem das seine. Ich komme so 27 bis 30 h aus. Das reicht . Abends beim Tv aufladen und nachts zum schlafen wieder um. Habe mir extra ein Edelstahlarmband gekauft.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Oberlix2007
Also Flugmodus und nicht stören über Nacht von gestern 22 bis heute 5 Uhr 2 Prozent runter. Vollkommen in Ordnung. Ich kann mich über meine Uhr nicht beschweren.

Mein Verbrauch mit 3.0.0.1

Akkulaufzeit 1 Tag 17 Std 39 Min und noch 66%.

Tagsüber:
AOD aus
Puls Messung an
Helligkeit 3
Bei Bewegung an
Bluetooth an, mit meinem Honor 5X verbunden
Wlan automatisch an

Nachts: Verbrauch pro Nacht ca. 3-4%
Flugmodus an
Nicht stören an

Also ich merke keinen Unterschied nach dem Update (3.0.0.1). Nach 1 Stunde schon 7% weg!

Akkulaufzeit hier 2h15m, immer noch 100%
Sind aber auch nur 5 Mails und ca. 8 Whatsapp gekommen bis jetzt...

Anhänge

• Screenshot_20171228-100016.png
    Screenshot_20171228-100016.png
    36,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Wichtig wäre auch, dass man seine Einstellungen hier angibt - also AOD ein/aus, Workouterkennung an/aus, ...