Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update kam heute Morgen, läuft rund. Mal schauen, ob sich was ändert an der Akkulaufzeit, die war ja vor Tizen 3.0 etwas besser. Aber genau dafür soll das Update ja sein. Reset habe ich keinen gemacht, würde ich aber auch nur tun, wenn irgendwas schief gelaufen wäre, oder was nicht funktioniert wie es sollte.

Hermes schrieb:
Ja das Update hab ich heute morgen gemacht.

Ist natürlich seltsam, denn das Update sollte ja genau die Akku Laufzeit verbessern.
Bin gespannt, ob es nach dem Hard Reset bei Deiner Gear dann auch dazu kommt.

Ich hab jetzt nochmal voll geladen. Das mache ich immer Abends und am nächsten Morgen hab ich normalerweise noch so um die 94 %. Nach dem letzten Update waren es nur noch um die 87% am nächsten Morgen.

Morgen früh weiss ich mehr.

Habe das update installiert, hat sich beim neu verbinden angeboten. Habe alle Updates gemacht und danach noch mal einen Werksreset.
Habs jetzt ca 2 Stunden am laufen und hat mir 10% Akkuleistung gekostet. War auch das einrichten dabei. Aber denke das der Verbrauch um einiges höher ist als vor dem Update. Werde es mal über Nacht beobachten. Da hatte ich pro stunde ca 1% Verbrauch. Hätte doch noch warten sollen mit dem Update, dachte das ist schon das korrigierte Update

vaszago schrieb:
Habs jetzt ca 2 Stunden am laufen und hat mir 10% Akkuleistung gekostet. War auch das einrichten dabei. Aber denke das der Verbrauch um einiges höher ist als vor dem Update.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann wäre dieses Update ja das Gegenteil von dem, was es eigentlich bewirken sollte.
Merkwürdig.

Bin einmal gespannt, wie sich die Meldungen in den kommenden Tagen und Wochen darstellen, welche Tendenz sich da abzeichnen wird.

Und ja, ich warte bei neuen Updates immer einige Tage, meist sogar einige Wochen ab.

Nicht gleich verrückt machen lassen. Einfach mal ein paar Tage beobachten, vorher kann man überhaupt keine zuverlässigen Aussagen treffen. Ich bemerke bisher jedenfalls keine Auffälligkeiten im Vergleich zu vorher. Mehr kann ich dann in ein paar Tagen sagen...

vaszago schrieb:
Habs jetzt ca 2 Stunden am laufen und hat mir 10% Akkuleistung gekostet. War auch das einrichten dabei.
10% inkl. einrichten finde ich jetzt nicht so viel. Warte mal 1-2 Ladezyklen ab, bis die Batterie Statistik sich wieder normalisiert hat.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Das meine ich ja auch, abwarten wie sich das in den kommenden Tagen darstellt.
Kann mir zwar alles vorstellen, doch glaube ich nicht, dass Samsung da etwas verschlimmbessert hat.

Hmm, in einigen internationalen Foren lese ich nun:

Doesn’t fix anything. The battery problem still the same.

Bin wirklich gespannt, wie es sich hier darstellen wird.
Allen Betroffenen viel Glück.

Bei mir bis jetzt keine Besserung der Akkulaufzeit. Hatte heute über Nacht wieder 12%

Habe die Uhr heute morgen um 7 Uhr mit 39% Akku angezogen, war ne Stunde joggen, sonst paar Mails und WhatsApp. Bin jetzt im 9:30Uhr bei 37% Akku.
Weiterhin alles tip-top hier mit dem Akku...

@Thosch2602,

vor diesem letzten Akku Updates hattest Du aber einen deutlich höheren Akku Verbrauch?

bei mir ist auch alles im grünen Bereich (Akkutechnisch)
ich kenn die Uhr erst seit etwas über einer Woche, kann aber sagen das der
Akkuverbrauch mit 3.0.0.1 nicht grösser ist als mit 2.3.2.3 !
Auch alles andere funktioniert so wie es soll und ich habe kein Reset gemacht
und auch alles andere drauf gelassen / übernommen, also ich bin zufrieden.

cu. Willy3333

• Danke
Reaktionen: Hangul und Thosch2602
Nein, mein Akkuverbrauch war mit dem "alten" Tizen 3 genauso gut, wie mit Tizen 2 und jetzt nach dem Akkuupdate.
Gibt es eventuell auf den Markt Uhren mit unterschiedlicher Hardware? Eventuell unterschiedliche Prozessoren oder Speichermodule?
Eventuell kommt der eine Prozessor besser mit Tizen 3 zurecht, als der andere?!
Anders kann ich mir das fast gar nicht erklären...
Wobei der Anteil derjenigen, die ein Problem mit dem Akku haben, global gesehen sehr gering sein wird. In Foren tummeln sich ja meistens Personen mit Problemen und nicht diejenigen, bei denen alles funktioniert.

@Thosch2602,

diese Vermutung, mit unterschiedlich verbauter Hardware - habe ich auch. Da können Kleinigkeiten ausschlaggebend sein. anderer Hersteller eines Moduls, anderer Herstellungsprozess etc. pp. Ist aber rein spekulativ.

Dann gehörst Du also auch, wie ich, zu denen, die mit Tizen 2 und Tizen 3 identisch sehr gute Akku Werte hatten und keine Akku Laufzeitverschlechterung mit Tizen 3 erfahren haben.

Ich gehe nach dem was man weltweit so liest, auch davon aus, dass nur ein geringer Anteil aller Gear S3 Besitzer über eine höheren Akku Verbrauch klagen. Die meisten, auch die ich persönlich kenne, konnten keine Nachteile feststellen.

Bei Willy3333 ist es ja ebenso gut.

Mal weiter beobachten, was andere zu berichten haben.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich kenne im Bekanntenkreis drei Leute mit einer S3, alle drei laufen problemlos.

Bei mir ist wieder alles ok seit dem Batterie update. 9 Stunden schlaf nur 6 Prozent Akku. Vorher mit tizen 3.0 10 bis 12 Prozent.

• Danke
Reaktionen: Tom709
Thosch2602 schrieb:
Ich kenne im Bekanntenkreis drei Leute mit einer S3, alle drei laufen problemlos.

Ja genau, bei mir ebenso, einschließlich meiner Wenigkeit.
Alles wie es sein soll, vorher wie nachher.

Darum werde ich das aktuelle Update auch erst einmal nicht installieren.

• Danke
Hab das Update auch gestern installiert. Ich hatte mit Tizen 3.0 nachts immer so 10-15%. Heute waren es nach 9 Stunden tatsächlich 3%.Ich habe ja alles an, also Display dauerhaft, GPS, Workout - Erkennung, WLAN automatisch. Schwarzes (digitales) Watchface...
Bisher kam ich mit Tizen 3.0 immer auf ca. 35 - 40 Stunden. Ich werde morgen mal einen Zwischenstand geben...

onehotdevil schrieb:
Bei mir ist wieder alles ok seit dem Batterie update. 9 Stunden schlaf nur 6 Prozent Akku. Vorher mit tizen 3.0 10 bis 12 Prozent.
Die Version hat sich ja nicht zu vorher nicht geändert und ist weiterhin 3.0.0.1.
Habe es gestern um 23 Uhr installiert. Der Akku stand danach bei 25% und ich habe jetzt noch 22%. Ich hatte nach dem vorherigen Update höchstens minimale Probleme und jetzt sieht es erstmal viel besser als mit Tizen 2.3.2.3 aus. Mal schauen ob sich dieser Eindruck bestätigt...

• Danke