Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yepp, der Psion war genial. Der mx5 Pro war mein letzter und ich habe ihn noch, in der Vitrine.
Davor diverse Pocket PCs, Loox, HP iPaq und was weiß ich nicht alles.

Doch zurück zum Topic.

Interessant. Ich habe mir die S3 Classic am Blackfriday im MediaMarkt geholt und direkt an dem Tag das Update auf Tizen 3.0 durchgeführt. Bisher sind mir keine Auffälligkeiten bekannt. Mein Akku hält aktuell ca. 3 Tage.
Dabei habe ich AOD aus, Pulsmessung hoch, automatische Workouterkennung an, Bluetooth ebenfalls daueran und mit S8 verbunden.
Mit AOD komme ich auf ca. 1,5 - 2 Tage.

NT: Nachts ist die Uhr im Offlinemodus, aber an meinem Arm.

Ich habe nach dem Update das gleiche Problem. Vor dem Update hielt der Akku gute 4 Tage durch. Nach dem Update 2,5 Tage. Es wurden keine Veränderungen meinerseits an den Einstellungen vorgenommen. Dann hat man mir empfohlen ein Reset durchzuführen und das System wiederherstellen. Habe ich gemacht. Gleiches Ergebnis wie vorher. Aktueller Verbrauch nach 8,75 Stunden ganze 15% und S-Health saugt wieder kräftig. Vorher haben Watchfaces und Benachrichtigungen den 'höchsten' Verbrauch gehabt und S-Health war im Mittelfeld, jetzt steht S-Health mit 20-25% ganz vorne und der Rest dümpelt mit mit 2-5% hinterher. Also hier ist Nachbesserung von Nöten.

• Danke
Reaktionen: Tom709
Gerade einmal bei mir geschaut:
Watch Faces 7 % = Spitzenreiter
Health = 5 %
Mail = 1 %
alles andere bei 1 %

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Gros hat vor und nach dem Update keine Probleme mit dem Akku

• Danke
Reaktionen: HTCDesire und Florida
@humi,
genau so sieht es aus.:thumbsup:

Allerdings, selbst wenn nur ein geringer Prozentsatz Herausforderungen damit hat, ist es durchaus legitim, dass Samsung sich dieser User annimmt und eine Lösung anbietet, die dann in einer neuen Firmware zu münden scheint.
Samsung ist da, fast wie Apple, recht schnell und in meinen Augen vorbildlich.

Jedoch denke ich, dass dieses Tizen Update, wie immer es auch aussehen mag, sicher nicht vor Jahresbeginn (Ende Januar-Februar) kommen wird.
Lasse mich aber gerne überraschen.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Traubenschorle
Nein, so sieht es nicht (mehr) aus. Es wäre das erste Mal, wenn Samsung nur wegen einer verschschwindenden Minderheit ein Update einstampft. Ich war zwar zunächst auch von Einzelfällen ausgegangen. Daran glaube ich aber nicht mehr so recht, trotz des üblichen Effekts, dass man in den Foren hauptsächlich die Beschwerden hört.

Gear S3 Frontier Tizen 3.0 Battery Drain - Samsung Community - 215311
Is Tizen 3 Killing Your Battery?
Samsung Gear S3 Has A Poor Battery Life After Tizen 3.0 Update
Tizen 3.0 Value Pack Update Brings Down Battery Life On Gear S3
Tizen 3.0 update could introduce a nasty bug to your Gear S3

Poster aus #252 weiß/merkt ja zB nicht einmal, dass seine Uhr noch viel länger laufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beitrag in den passenden Thread verschoben - Gruß Onslaught
  • Danke
@mickk,

ob das so ist und wie es tatsächlich ist, werden wir alle niemals verifizieren können.
Tatsache ist leider, dass Berichte oftmals ungesehen und unrecherchiert übernommen und weiter verbreitet werden.
Daher findet man natürlich solche Themen. Einer fängt an und die anderen übernehmen.

Und selbstverständlich hat Samsung auch in der Vergangenheit bereits Firmware Updates zurückgezogen, oder erst nach einer Nachbesserung wieder OTA gestellt. Das ist doch bei allen Herstellern ein vollkommen normaler Prozess und bei der Fülle unterschiedlicher Hardware, auch nachvollziehbar.

Aber egal.

Samsung wird die unzufriedenen unter den Gear S3 Besitzer sicherlich demnächst zufrieden stellen und das ist doch gut so und freut mich für alle, die Herausforderungen mit dem Akku haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Florida
So hat halt jeder seine Meinung hier. Du bestimmst meine jedenfalls nicht.

• Danke
@mickk

dito!

Seit doch froh ne Fossil hält mal gerade ein Tag ohne AOD

• Danke
Reaktionen: Florida
Dafür hat sie andere Werte.:biggrin:

Gut das Samsung nachbessert, fest steht jedenfalls das es seit dem 3er Update (so gut es auch sonst ist) Akku Probleme gibt. Nicht bei allen Nutzern, aber es gibt sie definitiv. Ich habe sie leider auch und deswegen mit der Uhr momentan nicht mehr sooo viel Freude wie zuvor! Wenn man mal besseres gewohnt war schmerzt so ein Rückschritt halt.

• Danke
humi schrieb:
Ich glaube das Gros hat vor und nach dem Update keine Probleme mit dem Akku
Wir wissen nicht, ob 10 oder 40% der Gear S3 Nutzer seit Tizen 3 den deutlich erhöhten Stromverbrauch haben - aber es nützt denjenigen herzlich wenig zu wissen, dass es auch Nutzer gibt, die keine Probleme damit haben.

• Danke
Reaktionen: mickk und Tom709
Würde ich so nicht unbedingt sagen. Es könnte ja durchaus sein, dass man durch bestimmte Konstellationen die Ursache eingrenzen kann.
Sonst könnte ich umgekehrt sagen: Es nützt denjenigen herzlich wenig, zu wissen, dass andere erhöhten Akku Verbrauch haben.

Schade ist vielmehr, dass wir niemals herausfinden werden, warum einige diesen erhöhten Verbrauch haben, andere hingegen nicht.
Das wäre nämlich sehr interessant zu substantiieren.

• Danke
Reaktionen: Hangul
"Da womöglich die aktuelle Version der Wetter-App für das Problem verantwortlich ist, sollte diese danach nicht genutzt und auch nicht aktualisiert werden."

Würde sich mit meiner Beobachtung zumindest decken und auch erklären, warum kürzlich eine neue Wetter-App ausgerollt wurde.

Alexa1978 schrieb:
".... und auch erklären, warum kürzlich eine neue Wetter-App ausgerollt wurde.

Aber das soll doch sicher nicht das in dem Beitrag erwähnte Update sein, dass Samsung plant - oder?

Gibt es eigentlich auch andere Seiten, die von einem bevorstehenden Update für die Gear S3 berichten außer areamobile? Ich konnte auf die schnell keine finden.

@Echnaton: Ich habe noch Tizen 2.x und trotzdem die neue Wetter-App, das wird nicht das letzte Update gewesen sein.

Ich hab vorher ein Update der S-Helath App auf der Gear bekommen. Mal schauen ob das schon was bringt in Bezug auf die Laufzeit.

Anhänge

• Screenshot_20171211-105455.png
    Screenshot_20171211-105455.png
    66,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught