Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan,

ja, so sehe ich das auch.
Ich habe auch 2 Bekannte, die eine Gear S3 Frontier besitzen. Der eine seit knapp 4 Monaten, der andere ca. 8 Monate. Beide haben Tizen 3.0 installiert und beide haben keinerlei Probleme. Der Akku hält auch bei ihnen zwischen 3-5 Tage, kein Unterschied gegenüber Tizen 2.x. Und auch sie kennen dieses Forum nicht und auch kein anderes.

Da ich auch nicht an Zufälle oder an technisches Glück glaube, gehe ich auch davon aus, dass es der Normalfall ist, dass eine Gear S3 einfach vollkommen normal funktioniert, der Akku 2-5 Tage, je nach Nutzung der Uhr durchhält, jedenfalls nicht anders, als er es auch unter Tizen 2.0 getan hat oder hätte.

Ich kenne das auch aus diversen anderen Foren. da werden oftmals Herausforderungen diskutiert die ich in keiner Weise feststellen konnte, kann oder jemals festgestellt habe.....
 
Bin auch in einigen Foren unterwegs und kann das zu 100 % unterschreiben...
Und ich war auch schon öfters auf "der anderen Seite" und hatte Probleme, die sonst kaum jemand hatte. In manchen Fällen war ich - wie sich später herausstellen sollte - selbst schuld (inkompatible Apps/Widgets/Einstellungen) in anderen hab ich die Ursachen nie herausgefunden und musste das Device erneuern oder erneuern lassen um das Problem zu lösen...
Sehr oft liegt die Ursache allerdings am übermotivierten "Optimieren" mit Package-Disablern, Root oder sonstigen Frikeleien.
Natürlich nicht immer aber sehr oft.
Seit ich damit aufgehört habe und die Geräte so verwende, wie sie die Hersteller ausliefern, habe ich deutlich weniger Probleme, praktisch keine mehr.
Braucht anfangs ziemlich viel Überwindung aber man kann sich daran gewöhnen ;-)
 
DerStefan schrieb:
Sehr oft liegt die Ursache allerdings am übermotivierten "Optimieren" mit Package-Disablern, Root oder sonstigen Frikeleien.
Natürlich nicht immer aber sehr oft.
Seit ich damit aufgehört habe und die Geräte so verwende, wie sie die Hersteller ausliefern, habe ich deutlich weniger Probleme, praktisch keine mehr.
Braucht anfangs ziemlich viel Überwindung aber man kann sich daran gewöhnen ;-)

Das kann ich ebenso zu 100% bestätigen.
Ich habe früher auch alles mögliche gemacht, versucht und vermeidlich optimiert, dabei aber meist lediglich verschlimmbessert.
Komme noch aus der Bereich Pocket PC, dann Psion und was weiß ich nicht alles.....
Doch seit Jahren: kein Root, keine Mods, kein Custom ROM, keine Optimierungsprogramme alles so wie gekauft, ohne Branding, nie vom Provider, (DBT) alles Original belassen und alles ist gut, nein, es ist perfekt.
Und ganz wichtig: Wirklich nur die Programme installieren, die man wirklich benötigt und das sind meist nur sehr, sehr wenige.
Und dabei die kostenlosen Programme möglich weglassen, denn die sind nicht umsonst kostenlos :blink::biggrin:
 
Danke, wir verstehen uns :)
Bin schon auf das "ja aber" morgen früh gespannt...
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Samsung hat aktuell alle Tizen 3.x Updates vom Server genommen, wohl nicht ohne Grund. Ich selbst habe noch kein Update durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom709
Wer sagt das, wo steht das....halt das übliche?
Verschwörungstheorien?
Im Netzt ist davon weltweit nichts zu lesen, auch über die hier kolportierten Herausforderungen liest man nur sehr sporadisch. Wie bei allen anderen Devices auch, oder überhaupt wie bei allen Dingen, die im Leben käuflich erworben werden können.
Wohl auch nicht ohne Grund, würde ich da einmal annehmen wollen. :biggrin:

BTW. Ich lasse mich aber auch immer wieder sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich revidiere meine Antwort - du hast ja Recht; ich kann alleine von meinen persönlichen Erfahrungen keine Rückschlüsse auf alle ziehen - da war ich zugegeben zu voreilig: Samsung stellt mir und zwei weiteren Personen seit heute Nacht kein Update mehr zur Verfügung. Darf es dafür einen Grund geben? Waren die Updates zeitlich begrenzt?

(Dafür habe ich eine neue Wetter-App)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls vom Akku Problem betroffen. Hab weder auf der Gear noch dem Telefon was verändert. Einstellungen, Widgets etc. sind komplett unverändert. Meine Akkulaufzeit ist von 4,5 Tagen auf 2,5 Tage gefallen. Bei völlig identischer Nutzungsweise. Mir ist natürlich klar das sicher ein großer Teil keine Probleme nach dem Update hat aber es gibt halt auch immer Nutzer bei denen ein Update zu Problemen führen kann. Und das ist in diesem Fall kein kleiner Teil. Man muss ja nur mal Google benutzen. Dort findet man viele Internetportale wo das Problem angesprochen wird. Teilweise haben die Nutzer sogar Probleme mit dem Aufladen der Gear. Alles nach dem Update. Das kann doch kein Zufall sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MHauer, Promikutscher und Tom709
Hallo,
habe mir die Uhr letzte Woche neu geholt und gleich das update gemacht. Bin noch nie über 48 Std gekommen.
Lande eher bei 36. Schön wäre es wenn sie zumindest 2 volle Tage schaffen würde. So muss ich ca alle 1.5 Tage aufladen.
Hab AoD eingeschaltet, Helligkeit 3, WLAN aus, GPS aus,
Gibts irgenwelche Ideen?
Danke
LG
 
Ich kann sehr gut verstehen, dass es sich so anfühlt, als wären alle Gear S3 nach dem Tizen Update davon betroffen.
Doch solange es auch nur einen einzigen User gibt, der nicht davon betroffen ist, kann und darf man nicht von einer Allgemeingültigkeit ausgehen.
Selbst in diesem Forum sind sicherlich sehr viele, die eine Gear besitzen und sich nicht zu Herausforderungen melden, weil sie keine haben.
Ich habe auch einmal in einigen relevanten Internationalen Formen umgeschaut. Da wird auch sporadisch von geringerer Akku Lebensdauer gesprochen, doch wie hier, sind es nur einige sehr wenige Betroffene. In wieder anderen Voren liest man dazu nichts.
Andere Foren greifen sehr schnell auf, ohne zu verifizieren, was andere verbreiten und schnell erscheint dieser Eindruck, weil doch auch die anderen etwas dazu schreiben. Oft sind es sogar User, die in diversen Foren angemeldet sind und schreiben etc. pp.
Es ist der Forenschwarm, der immer sofort davon ausgeht und umgehend hochrechnet, dass es doch ein riesiges Problem sein muss.

Ist es aber sicherlich nicht, denn wenn man bedenkt, wieviel Millionen User diese Gear besitzen und längst das Update vollzogen haben und vollumfänglich zufrieden damit umherlaufen.
Eine geringe Prozentzahl hat aber immer und bei jedem Artikel den wir käuflich erwerben können, irgendwelche Herausforderung. Das wird sich nie vermeiden lassen und ist u.a. geringste Fertigungstoleranzen geschuldet.
Ich kenne das alles nur zu gut aus diversen Foren, besonders auch aus dem Bereich digitaler Fotografie.

Die evtl. Gründe, woran es liegen könnte, wurden aber bereits weiter oben versucht herauszuarbeiten.
 
neo011 schrieb:
Gibts irgenwelche Ideen?
Bezüglich der unterschiedlichen Laufzeiten der User hab ich keine Idee für dich aber um unnötig langes Laden zu vermeiden, könntest du ja mal meine Methode ausprobieren:
Ladeschale steht im Badezimmer und ich leg die Gear immer drauf, wenn ich duschen gehe (also jeden Tag in der Früh) und lege sie erst wieder an, wenn ich fix fertig angezogen bin. Das sind bei mir immer so zwischen 20 und 30 Minuten, in jedem Fall genug um über den Tag zu kommen. Und abends beim Zähneputzen und "Bettfertigmachen" liegt sie wieder ca. 15 Minuten in der Schale. Ich hab somit nie wirklich offizielle Ladezeiten, im Sinne von "oh, mein Akku wird bald leer, ich muss jetzt aufladen" sondern verwende sie so, wie jede andere Uhr davor. Nur dass sie halt in der Ladeschale liegt und nicht einfach nur neben dem Waschbecken ;-)
Dieses Zwischenladen ist so nebenbei auch noch super für den Akku, der mag das nämlich nicht, wenn er immer auf 100 % geladen wird!
 
@DerStefan

Sehr richtig. Man sagt oft, den Akku nie unter 20% kommen lassen und nie über 80% laden lassen.
Eröht Die Lebensdauer exorbitant.
Ich versuche mich dern zu halten, gibt für Smartphones auch eine gute Applikation.
 
Beim Smartphone mach ich es ähnlich. Da steht der QI-Lader im Wohnzimmer und mein S8 liegt zu den "Badezimmer-Zeiten" drauf. Verschwende so gut wie keinen Gedanken an Lade- und Laufzeiten. Meine Geräte pendeln praktisch immer zwischen 20 und 80 % und das ganz ohne App oder besondere Umstände...
 
Sehr gut, so ähnlich handhabe ich das auch.
Keine App, wenn es nicht unbedingt sein muss, zudem diese Optimierungs-Apps meist andere Herausforderungen schaffen.
Eigentlich ist alles ganz einfach, eigentlich....
 
Ja, eigentlich alles ganz einfach, wenn man Reserveursachen ausschließen kann:
  • Note 8 Stock nagelneu, zudem neu aufgesetzt, ohne sonstige Apps, Gear S3 Stock neu aufgesetzt ohne sonstige Apps/WF -> 31h Laufzeit mit Tz3.
  • Vor Update -> 48h Laufzeit mit Tz2 bei gleichen Einstellungen und gleicher Nutzung, aber mit vollgemülltem Telefon und Uhr.
Das ist also ~1/3 schlechter als vorher. Das Update ist aber natürlich dennoch nur ein Riesenzufall oder die Sonnenwinde waren's. Denn 1+1=3.

Keiner erhebt hier den Anspruch, dass das Update für alle S3 eine Herausforderung war. Es wäre aber schon nett, wenn der bei vllt. nicht wahnsinnig vielen Nutzern zu 99% durch das Update verursachte Fehler trotzdem einfach mal so hingenommen werden könnte.

Keine Ahnung, warum hier nachgerade zwanghaft mit dem Nicht-Argument "hier alles gut, also prima Update" gegengehalten werden muss. Seid doch froh, dass eure Zwiebel läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: Tom709, Florida und crazyiq
AOD ein
WLAN aus
Aktivierungsgeste aus
Pulsmessung aus
Workouterkennung ein
Benachrichtigungen nur beim Tragen ein
69% Rest nach 10 Std, Verbrauch 31%
 
Also ich kann mich nicht beschweren mit AOD an bin ich jetzt mal nicht mal 3 % die Stunde. Obwohl heute ist nicht dauerhaft gewechselt zwischen Bluetooth und WLAN da ich auf Fortbildung war.
 
mickk schrieb:
Keine Ahnung, warum hier nachgerade zwanghaft mit dem Nicht-Argument "hier alles gut, also prima Update" gegengehalten werden muss. Seid doch froh, dass eure Zwiebel läuft...

Zwanghaft wäre zu viel des Guten :winki:
Es waren lediglich Versuche der Erklärung, der Relativierung und auch Versuche die Herausforderung einzugrenzen oder gar zu lösen.
Es wurde zudem nur das konstatiert, was man doch immer wieder erlebt, dass einige einen *Fehler* finden (obwohl ich das Wort nicht mag) hingegen andere diesen nicht feststellen können.

Doch nun scheint es sogar so zu sein, dass Samsung diese User mit einem neuen Update versorgt, da wohl tatsächlich einige Chargen betroffen sind.
Samsung hat da schon in der Vergangenheit, fast schon so vorbildlich wie Apple, reagiert. :thumbsup:

Und ich gestehe gerne ein, dass ich mich vielleicht geirrt habe und mich, wie bereits erwähnt, immer sehr gerne von einem Gegenteil überzeugen lasse.

Nur, ich werde dieses Update sicherlich nicht einspielen, da meine Gear S3 keinerlei Akku Herausforderungen hat und vielleicht erst mit diesem neuen Update erhält - Lieber nicht.:scared::biggrin:

In der Beschreibung zu dem irgendwann kommenden Update steht zudem folgendes:

Bei einigen Besitzern der Smartwatch half es aber offenbar, nach dem Werksreset der Uhr auch die Gear-App auf dem Smartphone neu zu installieren. Da womöglich die aktuelle Version der Wetter-App für das Problem verantwortlich ist, sollte diese danach nicht genutzt und auch nicht aktualisiert werden.

Vielleicht ist genau das der Grund. Ich habe VOR der Installation der Tizen 3.0.0.1 Firmware einen Werksreset gemacht und die Gear Applikation auf dem Smartphone deinstalliert. Gear Applikation auf Smartphone neu installiert. Danach habe ich das Firmware Update auf die Gear S3 installieren lassen.
Danach ein erneutes Werksreset der Gear S3.
Danach alle Applikationen auf der Gear, sowie in der Gear Applikation aktualisieren lassen.
Anschließend alles einwandfrei, so wie zuvor, der Akku hält....
Vielleicht habe ich dadurch keinerlei Herausforderungen feststellen und nachvollziehen können.
.
BTW: Was ist eine Samsung Zwiebel? Ich kenne nur die Gear.:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florida
Hey, noch einer, der schon mit PocketPC und Psion Erfahrungen gemacht hat und weiß, dass Psion kein Sprachfehler ist
 
  • Danke
Reaktionen: Florida

Ähnliche Themen

Maxi_90
Antworten
8
Aufrufe
114
Maxi_90
Maxi_90
D
  • Daniel Albert
Antworten
2
Aufrufe
209
Daniel Albert
D
8
Antworten
6
Aufrufe
1.621
8848
8
Zurück
Oben Unten