Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meine Gear fast mit Werkseinstellung laufen. Watchface Dashboard von Samsung und eine App den Timer von Samsung installiert. Sonst alles Standard... wüsste also nicht was da falsch laufen könnte und den hohen Akkuverbrauch rechtfertigt
 
Es könnten ja auch Chargenschwankungen der Hardware sein, die unterschiedlich auf das Update reagieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Halte ich absolut für möglich!
Und: Welche Smartphones verwenden die Leute mit Problemen? Könnte auch noch ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Florida
So isset. Ich experimentiere jetzt noch mit der Workout-Erkennung und mit der Standortbestimmung über GPS. Vllt. ist der Bewegungssensor meiner S3 nun so sensibel eingestellt, dass schon beim Tippen am PC ständig ein Workout vermutet und GPS gestartet wird (der Screen geht aber bei dieser Nutzung zum Glück noch nicht wegen der Bewegungserkennung an).

Sowohl diese Nutzung als auch die Parameter des Bewegungssensors könnten mich und meine S3 tatsächlich von anderen unterscheiden. Das ist aber halt nix, was das neue Verhalten der Uhr rechtfertigen kann, da es bei mir vor 14 Tagen auch schon der gleiche Sensor und die gleiche Nutzung war.

... Vllt ist halt doch ein Patch mit besserer Abstimmung und Adaption auf die Fertigungstoleranzen der Sensoren der richtige Weg?

@DerStefan: Seit ein paar Tagen das Note 8, davor das S6. Die Akku-Probleme hats nach dem Update auf Tizen 3.0 bei beiden Telefonen gegeben. Beim S6 wars am Anfang zwar noch noch nicht ganz so schlimm (vgl. #420), es ist aber bis zum Tausch der Telefone immer schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
Geh, zeig mir doch bitte einmal ein "schönes" Watchface mit AOD vom Watchmaker. Sowas hab ich nämlich noch nie gesehen!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters [emoji16]

Ich nutze zur Zeit das.

Das dimmt sich nur im AOD

74c3bca829bc1f57c51772cb9a5ecda8.jpg


Neben bei hier sind Hunderte kostenlose Watch faces

https://plus.google.com/communities/106982503578105386202
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. Bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT) - Gruß Onslaught
Hab mal eine Woche eine meiner Gears mit meinem Nexus 6p gekoppelt. Kurzum. Hat zwar irgendwie geklappt aber sowohl beim Nexus,
als auch bei der Gear hatte ich einen ungleich höheren Akkuverbrauch, als bei der Kombi S8 und Gear, war für mich so
nicht wirklich brauchbar. Mit dem S8 funktionierte und funktioniert die selbe Gear aber vollkommen Problemlos...
 
DerStefan schrieb:
guckyck schrieb:
Es könnten ja auch Chargenschwankungen der Hardware sein, die unterschiedlich auf das Update reagieren.
Halte ich absolut für möglich!
Und: Welche Smartphones verwenden die Leute mit Problemen? Könnte auch noch ein Grund sein.


Ich nutze ein S8+
 
Auch bei meiner Gear Classic (verbunden mit S8 plus) ist eine Verkürzung der Akkulaufzeit feststellbar: Vor dem Update betrug der tägliche Verlust 22 bis 25 %, jetzt liegt er bei 30 bis 33 %. Erkennbare Ursache ist Samsung Health, das seit dem mit einem Anteil von 30 % am Akkuverbrauch gelistet ist. Jetzt expermentiere ich mit unterschiedlichen Einstellungen um die Quelle des Verbrauchs zu identifizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom709
Gear S3 Frontier verbunden mit Galaxy S7...
 
fool schrieb:
Erkennbare Ursache ist Samsung Health, das seit dem mit einem Anteil von 30 % am Akkuverbrauch gelistet ist.
Das ist bei meinen beiden Gears genauso. S-Health hat immer zwischen 20 un 30 %, dann kommen die Benachrichtigungen mit 10 - 15 % und danach erst die Ziffernblätter mit nur noch 3 - 5 %. Vor dem Update war bei mir immer das Ziffernblatt der absolute Hauptverbraucher.
Da sich aber - bei mir - nichts an der Laufzeit geändert hat, war mir das auch sofort wieder egal.
Sehr eigenartige Sache ist das :-(
 
So richtig kann ich mir noch keinen Reim drauf machen. Ich hatte bis vor drei Tagen immer Shealth im 20% - Bereich. Vorgestern kam dann ein Shealth - Update für die Gear. Und seitdem hab ich (gerade ganz aktuell) Shealth als Spitzenverbraucher mit gerade 9%. Danach kommen die Benachrichtigungen mit 7%, Watchface 6%, Wetter 5%,Einstellungen 3%.
Ich habe jetzt inklusive AOD 32 Stunden und 17 Minuten bei einem Restakku von 14%.
Slte ich die Gear mal "leer laufen lassen"? Das frag ich mich schon ein paar Tage.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen wie stark sich folgende Einstellungen auf den Akkuverbrauch auswirken?

- AOD ein/aus: meiner Meinung der stärkste Unterschied. Bei ein schaffe ich 2 Tage und bei aus 4 Tage (nachts ist die Uhr ausgeschalten)
- Aktivierungsgeste ein/aus
- Benachrichtigungen nur wenn die Gear getragen wird ein/aus: verbraucht ein merklich mehr Akku weil dauernd mit dem Pulssensor gemessen wird, ob die Gear am Arm getragen wird?
- Pulsmessung häufig/nie
- WLAN automatisch/aus: wenn man oft die Bluetooth Verbindung zum Smartphone verliert, wird bei automatisch ja jedes Mal versucht eine WLAN Verbindung aufzubauen
- Workouterkennung ein/aus: checkt die Gear im Hintergrund andauernd ob man ein Workout startet?

Generell habe ich Displayhelligkeit auf 7 und Displaytimeout auf 15 Sekunden.
 
1. AOD ein/aus: dito. Die Zeiten schafft meine s3 aber seit tizen 3 nicht mehr.
2. K. A.
3. K. A.
4. Pulsmessung: Auch bei Einstellung häufig wird lt. Statistik im Büro nur alle paar Stunden gemessen. Hängt wohl auch von der Bewegungserkennung ab.
5. WLAN automatisch/aus: keine merkliche Abweichung, wenn im Büro das Telefon am Platz bleibt und ich zwischendurch mit Uhr das Zimmer verlasse.
6. Workouterkennung ein/aus: bin am Testen.
 
  • Danke
Reaktionen: RS1977
RS1977 schrieb:
- Benachrichtigungen nur wenn die Gear getragen wird ein/aus: verbraucht ein merklich mehr Akku weil dauernd mit dem Pulssensor gemessen wird, ob die Gear am Arm getragen wird?
Hier vermute ich keinen Unterschied, da wenn dies ausgeschaltet ist, die Gear trotzdem checkt ob sie getragen wird, weil beim ablegen der Uhr wird das Display trotzdem automatisch ausgeschalten. Scheinbar erfolgt der Tragecheck immer und diese Einstellung betrifft nur die Benachrichtungen.
 
Gestern war es bei mir ziemlich grottig mit dem Akku . Habe das Gerät zweimal komplett zurückgesetzt und ohne Wiederherstellung neu installiert . Habe nichts ausgeschaltet so gelassen wie es eigentlich war , AOD ist an mit watchmaker dort habe ich auf aktiv dimmen gestellt ,weil ja sonst das Zifferblatt komplett weg ist und nur ein Strich da ist . Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich die Aktivierungsgeste ausgeschaltet habe. Seitdem habe ich ca 3 bis 4% die Stunde damit kann ich sehr gut leben weil ja dauerhaft ein Display zu sehen ist mit etwas Grafik nur halt dunkler . Helligkeit habe ich bei mir auf 3 stehen.Die Uhr wechseln dauerhaft von WLAN ins Bluetooth weil ich im Dienst viel rumlaufe funktioniert alles wunderbar und ich bekomme relativ viele Benachrichtigungen auch Telefonanrufe habe ich heute schon einige bekommen . Definitiv kein Vergleich zu einer Fossil bzw Diesel Uhr mit Android Wear die nicht mal einen Tag durchhält ohne AOD
ACH so, was ich vergessen habe zu sagen ist dass ich auch Samsung health einmal komplett deinstalliert habe und nachdem ich die Uhr neu gemacht habe erst wieder installiert habe.
Automatische Training Erkennung hat heute morgen auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Zurücksetzen, mit SHealth Update, mit OEM Chronograph+ WF, AOD, aber ohne Workout-Erkennung und mit abgeschaltetem Standort komme ich nun vsstl. wieder immerhin auf 32h. Das ist Käse gegen früher (knapp 48h), aber besser als gestern noch absehbar. Als Hauptverbraucher sind derzeit Watch Face (21%), Benachrichtigungen (20%) und Kalender (10%) angegeben, erst danach kommt nun SHealth (4%). Ob mit dem neuen SHealth die Wortkouterkennung und die Standort-Fkt. wieder besser läuft, werde ich sukzessive ausprobieren.
 
guckyck schrieb:
Es könnten ja auch Chargenschwankungen der Hardware sein, die unterschiedlich auf das Update reagieren.

Das ist sogar sehr gut möglich und ein wahrscheinliches Szenario.
Hinzu kommt, wie schon angeklungen, welches Smartphone genutzt wird.

Weiterhin spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle, welche zusätzliche Software, sowohl auf der Gear als auch auf dem Smartphone installiert ist, aber auch welche Firmwar auf dem Smartphone installiert ist.
Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass Watchmaker mit der Gear unter Tizen 3.0 Probleme bereiten kann.
Ich war nie ein Freund von Watchmaker und jetzt ist es komplett verbannt.

Meine Gear hat nur die Original Samsung Software und nur sehr wenige GWD Watchfaces installiert.
Auch auf meinen Android Smartphones (S7 edge und S8+) sind nur sehr wenige Applikationen installiert. Sicher nicht mehr als ca. 20-25 produktive Apps.
Keinerlei Spiele etc. pp.

Wie gesagt, es kann an so vielen Kleinigkeiten liegen.
Nur die Regel ist es mit absoluter Sicherheit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Florida schrieb:
guckyck schrieb:
Es könnten ja auch Chargenschwankungen der Hardware sein, die unterschiedlich auf das Update reagieren.

Das ist sogar sehr gut möglich und ein wahrscheinliches Szenario.
Das halte ich in diesem Ausmaß für sehr unwahrscheinlich. Hardwareschwankungen bedeuten, dass es bei Geschwindigkeit, Stromverbrauch oder Akkukapazität ein paar Prozente Unterschied geben kann. Aber doch nicht per Systemupdate eine Verschlechterung der Laufzeit von 20+ %.
 
Ich persönlich halte so ziemlich alles für wahrscheinlich, möglich, denkbar und würde wirklich nichts absolut ausschließen.
Einzig und alleine, weil wir es niemals tatsächlich verifizieren können oder verifizieren werden....
Es werden immer Vermutungen bleiben, die naturgemäß in jede Richtung tendieren.
Zudem sammeln sich in Foren immer vorzugsweise die User, die Herausforderungen haben. Die vermutlich 99% aller Gear S3 User, die absolut keinerlei Herausforderungen feststellen können, melden sich nicht - warum auch.
Ist aber mit allen Devices, aller Marken so.
Nur hat es in den Foren immer den Eindruck, dass alle betroffen sind, oder sein müssen, was de facto falsch ist.
 
@Florida
Danke, dass ich mit dieser Meinung hier nicht völlig allein dastehen muss [emoji6]
Es wäre ja doch ein echt krasser Zufall, wenn ich mit ZWEI Gears absolut keine Probleme habe und hatte, zumindest eine müsste doch ein wenig spinnen, wenn alle anderen Probleme haben?
Gestern hab ich mit einem Trainingskollegen gesprochen, der auch eine Frontier hat, der ist auch vollends begeistert von dem Update... Unser Forum kennt er - wie 99 % der User - natürlich nicht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Florida

Ähnliche Themen

Maxi_90
Antworten
8
Aufrufe
112
Maxi_90
Maxi_90
D
  • Daniel Albert
Antworten
2
Aufrufe
209
Daniel Albert
D
8
Antworten
6
Aufrufe
1.620
8848
8
Zurück
Oben Unten