Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe Akkulaufzeiten von 4 Tagen, mit 20% Rest.
Größter Akkufresser an Arbeitstagen sind bei mir die Benachrichtigungen, mein Handy klingelt leider tagsüber am Laufenden Band, plus Mails, plus WhatsApp. An arbeitsfreien Tagen braucht die Gear ca. 10% über den ganzen Tag. Tragezeit von 6-22 Uhr. Nachts aus.

Ich hab kurz nach dem Update ein neues Handy bekommen und da dann auch einen kleinen Reset gemacht. Der Reset der im Menü "mit neuem Telefon verbinden" angezeigt wird. Dann nach ein paar Tagen festgestellt das die Akkulaufzeit nicht mehr so der Hit ist und einen kompletten Reset der Gear vorgenommen. Hier hat sich jetzt nach 2 Ladezyklen auch nichts geändert. Ich lade die Gear immer abends und trage sie auch nachts. Wenn ich abends voll lade und die Gear umlege und schlafen gehe hatte ich vor dem Update immer so um die 95% Restakku am nächsten Morgen, also 5% in der Nacht. Nach dem Update wache ich morgens mit 87% Restakku auf, also statt 5% in der Nacht 13%. Das geht dann so weiter... nach 24 Stunden war ich immer auf ca. 80% Restakku und das wirklich immer +- 1 bis 2%. Nach dem Update bin ich auf ca. 65-68 % Restakku.

Kann ich (leider) bestätigen. 2x kompletten Reset ohne Wiederherstellung und trotzdem komme ich inkl. AOD, schwarzem Digital - Watchface und 24/7 tragen auf maximal 36 Stunden. Akkufresser sind meist Shealth bzw. Benachrichtigungen, wobei in Summe Shealth mehr Akku benötigt.

Ach so, die Uhr wurde schon zweimal zu Samsung eingeschickt...

Finde ich mit aktiviertem AOD gar nicht schlecht, Deine 36 Stunden...

Auch bei mir:

Update + Reset + gleiche Nutzung und jetzt laut App nur 2 Tage 22 Stunden Laufzeit.

Früher waren es mindestens 4 Tage.

Ergänzung zu #420 nach "Einpendeln":

Jo. Mit AOD früher knapp 48h und ausreichend fur die kleine Dienstreise, jetzt keine 24h mehr. Ohne AOD ähnlich katastrophaler Einbruch von >4 Tagen auf nicht ganz 2 Tage.

Sehr schade - nach nicht mal einem Jahr den USP dieser Uhr zu Tode geupdated. Wenn das nicht asap behoben wird, kommt die Zwiebel halt weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Mir ist bisher kein erhöhter Akkuverbrauch bei meiner S3 aufgefallen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Funktionen von SHealth nicht nutze und auch SHealth nicht auf dem Handy installiert habe.
Möglicherweise hängt es also damit zusammen. Man könnte testweise mal den Cache von SHealth löschen oder die App neu installieren bzw. zeitweise mal deinstalliert lassen, falls noch nicht geschehen.

Hi, bin von 4 tagen auf 2,5 nach dem Update auf Tiizen 3.0 runter, habe grad mit Samsung gechattet, geben das an die Entwicklung weiter, mal schauen, wann es einen Patch gibt.
Sehr ärgerlich das ganze.

Habe Werksreset ohne Backup schon hinter mir, mit Neueinrichtung, etc.
Einstellungen wie davor kein AOD, keine WLAN, kein GPS, tagsüber BT on, Nachts nur Herz- und Schlaftracking, BT off, Tasten gesperrt.

Ladeprobleme habe ich auch, nach dem Update 5 Stunden, jetzt ca. 3 Stunden von 5% bis 100%, davor in 2,5 Std.

Und was genau soll dieser Patch machen?
Deine persönlichen Gear S3-Probleme lösen?
Und was macht dieser Patch bei mir und den 100.000enden anderen Usern, die nach dem Update KEINE Probleme haben?

Nochmal zur Wiederholung:
- Ich komme noch immer auf locker 48 h (24/7 ALLES ein, was es gibt), wenn das nötig wäre (was es hier in Österreich nie ist, da wir flächendeckend mit fliessendem Strom versorgt werden und es überhaupt kein Problem darstellt, die Gear innerhalb von 24 h mal für eine halbe Stunde abzulegen)
- Ladezeit von ca. 15 auf 100 % ist bei mir etwas über 2 h

Nur weil das Update bei einigen Usern Probleme bereitet, heisst das nicht, dass es fehlerhaft ist ;-)

DerStefan schrieb:
Und was genau soll dieser Patch machen? Deine persönlichen Gear S3-Probleme lösen?

Das sind nicht mehr nur "persönliche" S3-Probleme, wenn's wie hier ersichtlich gehäuft nach dem Update vorkommt. Wenn es wie ebenfalls hier ersichtlich bei völlig neu aufgesetzten S3 ohne jeden Firlefanz teils nicht mal mehr zur halben Laufzeit wie vor dem Update reicht, trägt auch nicht irgendeine komisches Nutzerverhalten, irgendeine App oder ein komisches Watchface die Schuld. Und wenn das Update tatsächlich gehäuft zuvor einwandfrei funktionale Batterien zerstören sollte, wäre das erst recht kein persönliches Problem.

Dass du im Vergleich dazu mit deiner immer noch zufrieden bist, mag sein, auch wenn' mich arg überraschen würde (so wie schon beim S6 etc.). Dass du zugleich Heerscharen weiterer zufriedener Nutzer kennst, bestreite ich jetzt aber einfach mal mit Nichtwissen.

Schau mal. Wenn jeder User, der keine Probleme nach dem Update hat, unser Forum aufsuchen würde und das hier postet,
dann wären die - lass es einfach mal SEHR grosszügig 50 sein - User hier in der absoluten Minderzahl (1 % vielleicht)...
Ich kenne keine Heerscharen an Gear S3 - Besitzern, genau genommen kenne ich überhaupt keinen ausser mir, hab das auch NIE behauptet!
Aber ich hab 2 Gear S3 und komischerweise machen BEIDE KEINE Probleme und laufen ebenso lange wie vor dem Update und laden auch nicht länger.
Dieser Fakt passt offenbar nicht in "deine Realität" und muss daher von dir diskreditiert werden. Es MUSS einfach so sein, dass ALLE Fehler haben,
weil wenn das nicht so wäre, dann wärs ja doch ein individuelles/persönliches Problem und was nicht sein darf, kann ja nicht sein ;-)

Da hat man dann auch keine Skrupel mal so nebenbei einem Forumskollegen - der einem nie was getan hat - einfach "Nichtwissen" zu unterstellen,
unterschwellig werd ich sogar zum Lügner abgestempelt, fällt mir gerade auf. Sorry, das ist schon ein bissl schwach oder ;-)

Glaub mir ich kenn das, ich hatte solche Probleme auch schon und andere hatten sie nicht. Einmal konnte ich das Problem nur durch einen Neukauf eliminieren.
Selbes Gerät neu gekauft, weg wars!

Also, auch ganz ohne Programmierkenntnisse, sollte einem klar sein, dass es wohl keinen Patch für ein grundsätzlich funktionierendes Update geben wird.
Nur wenn ALLE dieses Problem haben, liegt es am Update, ansonsten ist es ein individuelles Problem, welches nicht mit einem generellen Patch gelöst werden kann...
Aber wir werden ja sehen.

Fakt ist auf jeden Fall das einige Probleme haben nach dem Update. Irgendwas ist da auf jeden Fall fehlerhaft und sollte behoben werden. Ich bin auch von 4 Tage auf 2,5 Tage runter und hab schon 2 Resets hinter mir und kein Backup eingespielt.

DerStefan schrieb:
Schau mal. Wenn jeder User, der keine Probleme nach dem Update hat, unser Forum aufsuchen würde und das hier postet,
dann wären die - lass es einfach mal SEHR grosszügig 50 sein - User hier in der absoluten Minderzahl (1 % vielleicht)...
Ich kenne keine Heerscharen an Gear S3 - Besitzern, genau genommen kenne ich überhaupt keinen ausser mir, hab das auch NIE behauptet!
Aber ich hab 2 Gear S3 und komischerweise machen BEIDE KEINE Probleme und laufen ebenso lange wie vor dem Update und laden auch nicht länger.
Dieser Fakt passt offenbar nicht in "deine Realität" und muss daher von dir diskreditiert werden. Es MUSS einfach so sein, dass ALLE Fehler haben,
weil wenn das nicht so wäre, dann wärs ja doch ein individuelles/persönliches Problem und was nicht sein darf, kann ja nicht sein ;-)

Da hat man dann auch keine Skrupel mal so nebenbei einem Forumskollegen - der einem nie was getan hat - einfach "Nichtwissen" zu unterstellen,
unterschwellig werd ich sogar zum Lügner abgestempelt, fällt mir gerade auf. Sorry, das ist schon ein bissl schwach oder ;-)

Glaub mir ich kenn das, ich hatte solche Probleme auch schon und andere hatten sie nicht. Einmal konnte ich das Problem nur durch einen Neukauf eliminieren.
Selbes Gerät neu gekauft, weg wars!

Also, auch ganz ohne Programmierkenntnisse, sollte einem klar sein, dass es wohl keinen Patch für ein grundsätzlich funktionierendes Update geben wird.
Nur wenn ALLE dieses Problem haben, liegt es am Update, ansonsten ist es ein individuelles Problem, welches nicht mit einem generellen Patch gelöst werden kann...
Aber wir werden ja sehen.
Nicht falsch verstehen: mit "Nichtwissen" bestreitet man im Zivilprozess etwas, was der andere behauptet, wovon man aber selbst nichts weiß und nichts wissen muss (man ist also selbst der Nichtwisser). Ich hatte in Erinnerung, sowas hier von dir gelesen zu haben - da habe ich also nicht nur nix gewusst, sondern auch mich auch noch geirrt. Ich bitte um Entschuldigung.

Es scheint aber nicht in deine Realität zu passen, dass gehäufte, gleichartige Probleme unter Ausschluß anderer Ursachen eigentlich nie durch Zufall entstehen. Dann wird Korrelation zur Kausalität.

Beweis? Natürlich nicht, ich bin kein Informatiker und kenne den Quelltext nicht. Es fehlen aber ganz einfach die Reserveursachen für das nicht nur von mir geschilderte Problem.

Könnte mir z.B. sehr gut vorstellen, dass das Problem in Verbindung mit WatchMaker/Facer und oder dort erstellter Watchfaces entstehen könnte.
Das verwenden sehr viele ambitionierte User (max. 10 % der Gesamt-User)? Oder es ist eine bestimmte Einstellung im System, in einer App oder der Gear-App?
Oder eine Kombination aus Watchface, Einstellungen und Gear-App?
1000 Gründe kann es geben. Bei den Meisten wirds tadellos laufen, sonst hätte es längst einen Rückzug der SW durch Samsung gegeben oder zumindest einen Stopp...
Ich glaub jedem sofort, dass er Probleme hat, nur wenn dies Grundsätzlich am Update liegen würde, hätt ich und jeder andere die selben Probleme!

Ich bin mir auch noch nicht sicher. Habe eine neue Classic Samstag gekauft. Aber da ich auf schöne Zifferblätter stehe und Watchmaker nutze mit AOD ist es wohl nicht so wie die normale Nutzung. Ich habe aber so im Schnitt 5 Prozent heute aber mehr gut 9 in der Stunde an Verbrauch. Das Display wird nur abgedunkelt und läuft weiter. Mal sehen wenn ich nicht über 15 H hinwegkommen die nächsten Tage dann nimm ich ein Standart Watchface

Oberlix2007 schrieb:
Aber da ich auf schöne Zifferblätter stehe und Watchmaker nutze mit AOD
Geh, zeig mir doch bitte einmal ein "schönes" Watchface mit AOD vom Watchmaker. Sowas hab ich nämlich noch nie gesehen!

@DerStefan

Also ich benutze kein Watchmaker / Facer und komme auf maximal 36 Stunden...

Ich nutze nur die Watchfaces von Samsung und habe wie gesagt eigentlich keine Probleme. Also könnte es auch an den externen Watchfaces liegen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
andihandi schrieb:
@DerStefan

Also ich benutze kein Watchmaker / Facer und komme auf maximal 36 Stunden...
Das war ja auch nur eine Mutmassung und kein Fakt. Es MUSS an irgend einer Kombination liegen, sonst würde es bei allen oder bei niemandem klappen!

@DerStefan
Hier ist auch kein Watchmaker/Facer im Einsatz, weder vor noch nach dem Update und der Neuinstallation. Im Moment läuft die Uhr sogar völlig blank OEM, also auch mit OEM-WF (Samsung Chronometer). Und immer noch ist die Zeit mies, von heute morgen 6:00 Uhr bis jetzt hat die Uhr schon 50% verloren. Damit komme ich bis heute Abend kaum mehr hin, von 24 oder gar 36h ganz zu schweigen, wo ich bis vor 14 Tagen und vor Tizen 3.0 noch locker auf fast 2 Tage gekommen bin (alles an inkl AOD).

Samsung Health ist auch hier bei 37% Nutzung, obwohl ich aktuell absoult nix körperlich mache. Seit heute morgen gab es in der Statistik auch nur eine einzige Pulsmessung. Als ob jetzt GPS immer mitläuft oder die Algorithmen zur Workout-Erkennung plötzlich sehr viel aufwändiger geworden wären. Das stell ich jetzt halt mal ab, wieder mal ein paar Komfortfunktionen weniger :-/

Zuletzt bearbeitet: