Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thosch2602 schrieb:
Er hat die Uhr größtenteils offline, dann ist der niedrige Akkuverbrauch nachvollziehbar. Dann kann ich mir aber auch einen billig Tracker kaufen, wenn ich die Funktionen einer SmartWatch alle deaktiviere
Natürlich ist er nachvollziehbar und ich habe ja auch meine Nutzung angegeben.
Außerdem schrieb ich bereits, daß man Akkuverbräuche aufgrund diverser Themen nicht gut vergleichen kann.
Warum sollte 'er' (schreibt man Personen neuerdings in der dritten Person an?) sich einen billigen Plastiktracker kaufen, weil ich nachts beim schlafen sowieso keine Nachrichten lesen kann und da in offline mode bin, sowie teils auf der Arbeit?
Es gibt auch Leute, die sie nur 2h am Tag tragen...

Habe mich bewusst aufgrund des uhrenähnlichen Designs und aufgrund der smartwatch Funktionen für die S3 entschieden. Also jeder hat seine eigene Nutzung, die für ihn Sinn macht und die beeinflusst wie ich bereits schrieb die Laufzeit

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Florida schrieb:
Die Uhr schaltet auf Gesten ein, also wenn ich auf die Uhr schaue.
Dauerhaft ist das Display nicht eingeschaltet, warum auch?
Ok, dann ist mir deine lange Akkulaufzeit klar. Meine Uhr ist dauerhaft eingeschaltet (im AOD Modus), bei Bewegung schaltet es sich dann komplett ein.
[doublepost=1511520221,1511516689][/doublepost]Mir kommt irgendwie vor, wenn ich mein Setup ohne automatische Pulsmessung laufen habe wird mehr Akku verbraucht, als wenn ich automatische Pulsmessung auf "häufig" stelle. Echt komisch ...

[doublepost=1511520221,1511516689][/doublepost]Mir kommt irgendwie vor, wenn ich mein Setup ohne automatische Pulsmessung laufen habe wird mehr Akku verbraucht, als wenn ich automatische Pulsmessung auf "häufig" stelle. Echt komisch ...[/QUOTE]
Das klingt interessant, ich habe in der Tat auch die Pulsmessung deaktiviert...

Ich habe, um es deutlicher zu machen, folgendes Setup:

Aktivierungsgesten: EIN
Aktivierung der Lünette: EIN
Berührungsempfindlichkeit: AUS
Helligkeit: 7
Aut. geringe Helligkeit: EIN
Bildsch.. Timeout: 15 Sek
Uhr immer ein: AUS
Benachrichtigungsanzeige: EIN --> In der Galaxy Smartphone Gear App explizit eingestellt, welches Programm benachrichtigen darf.
Statusanzeige: EIN
Aktivierungsgeste: AKTIV

Damit komme ich, wie gesagt, auf 4-5 Tage Akkulaufzeit, bei täglich 8-10 Stunden Tragedauer.

andihandi schrieb:
Jepp...!
Ich hab jetzt nochmal einen kompletten Reset vollzogen und die Uhr neu eingerichtet. Das letzte Mal hatte ich die Sicherung wiederhergestellt. Nun hab ich darauf verzichtet und auch auf die ("Energie fressende") App sleepasandroid. Nach 6 Stunden hab ich nun 97%. Mal sehen, wie es heute weiter geht.

Hast du Aod an ? Habe nämlich nachdem update auch einen Reset gemacht mit Wiederherstellung. Frage mich obs nen Versuch wert wäre nochmal zu Resetten.

PS: Habe mir mal die Mühe gemacht und ein einfaches Excel File erstellt um den Energieverbrauch zu tracken. Versuche das mal hier hochzuladen. Wer Interesse hat kanns gern nutzen. Der Gear App Statistik vertraue ich nicht 100ig und zeigt mir auch keinen Durchschnittsverbrauch pro std an.

Mist Excelfiles sind nicht erlaubt.
[doublepost=1511535162,1511534889][/doublepost]Na hier ist die Datei als rar :biggrin:

Wer Fragen hat Fragen ! Die Tabelle startet mit 100%. Startzeitpunkt vom letzten Vollladen, gegenwärtige Akku Prozentanzeige sowie Uhrzeit angeben. Der Rest wird durch die Formeln errechnet.

Anhänge

• Battery_Statistic_S3Gear.rar
    11 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: Florida und Rudi Ratlos
Florida schrieb:
Damit komme ich, wie gesagt, auf 4-5 Tage Akkulaufzeit, bei täglich 8-10 Stunden Tragedauer.
Deine untypische Nutzungsart eignet sich doch keinesfalls für eine verlässliche Aussage über den Akkuverbrauch der Gear S3. Das ist, wie wenn man angibt, dass man mit einem Pkw mit einer Tankfüllung zehn Tage auskommt, wenn man jeden Tag eine Stunde fährt.

Sorry, ich habe es weder nötig *anzugeben* noch ist es untypisch, wenn ich eine Uhr 8-10 Stunden täglich trage.

Untypisch ist für mich eher, eine Tragedauer von 24 Stunden, oder fährst Du, um be Deinem unsäglichen Autovergleich zu bleiben, mit einem Auto auch 24 Stunden durch die Gegend?

Daher ist die Tragedauer und der daraus abzuleitende Akkuverbrauch, den ich in Bezug auf meine Tragegewohnheit und Einstellungen ausgiebig verifiziert und substantiiert habe, durchaus relevant und aussagefähig.

Und ich wiederhole es daher nochmals: Trage ich meine Gear S3 täglich 8-10 Stunden, nutze die o.g. ausführlich dargelegten Einstellungen, komme ich mit einer Akku Füllung 4-5 Tage locker hin. Meist lade ich sie nach 4 Tagen, bei einem Akkustand von 15-20 %.

• Danke
Reaktionen: HerrDesRinges
Hat mittlerweile jemand herausgefunden, warum shealt so am Akku "saugt"?
Mein Akkuverbrauch hat sich jetzt dahingehend verändert, dass shealt mit 17% Spitzenreiter ist. Danach kommen Einstellungen und Watchfaces mit jeweils 5%.
Aktuell hab ich eine Laufzeit von 1 Tag, 11 Stunden und stehe bei 23% Restakku (mit angegebener Restlaufzeit von 11 Stunden).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andihandi schrieb:
@Florida

Eigentlich habe ich gehofft, "eine Brücke zu schlagen", damit es wieder zum Thema kommt. Schade, wenn du dich anders entschieden hast. Aber ich respektiere deine Entscheidung.
[doublepost=1511608318,1511607615][/doublepost]Hat mittlerweile jemand herausgefunden, warum shealt so am Akku "saugt"?
Mein Akkuverbrauch hat sich jetzt dahingehend verändert, dass shealt mit 17% Spitzenreiter ist. Danach kommen Einstellungen und Watchfaces mit jeweils 5%.
Aktuell hab ich eine Laufzeit von 1 Tag, 11 Stunden und stehe bei 23% Restakku (mit angegebener Restlaufzeit von 11 Stunden).
Dann scheint mein Akkuverbrauch dich nicht so eklatant zu sein...
Bin heute am 4. Tag und habe noch 20%
Bekomme täglich etwa 30Mails, zig WhatsApp und 40 Anrufe. Dazu gehe ich alle 2 Tage 10km joggen mit Tracking.
An erster Stelle stehen bei mir die Benachrichtigungen mit 29%, gefolgt von sHealth mit 24%

@Thosch2602

Du nutzt die Uhr keine 24 nonstop, richtig? Dann ist das schon ein guter Wert...

Nein, ich mache die Uhr morgens um 6:00 Uhr an und Abends um 22:00 Uhr aus.
Da jemand hier erwähnte, das der Akkuverbrauch mit häufiger Pulsmessung geringer wäre (?!?) Have ich dies gestern Abend Mal aktiviert.
Ansonsten
AOD aus
Geste aus
BT an
WLan automatisch
NFC aus
Wecken durch Sprache aus (ganz wichtig)

Bezüglich Akkuverbrauch, schaut mal ob bei SVoice mit Sprache wecken aktiv ist. Hatte es deaktiviert, aber nach dem Update war es wieder an.

Zumindest bei mir hat diese Einstellung NULL Auswirkungen auf die Laufzeit... Warum auch?

Nochmal ein kurzes Feedback zum Thema Akkuverbrauch:
Heute zwischen 6 und 17 Uhr nur 10%Akku gebraucht.
S health mit 2% sehr gering.
62% Benachrichtigungen
Jedoch auf Grund des Sonntags nur bedingt Mails und WhatsApp bekommen.
Scheint also alles im Lack zu top!

Hallo Alle zusammen,

bei mir sieht es echt schlecht aus, ein Reset nach dem Update wurde durchgeführt und sonst alle Einstellungen auf Standard gelassen, also AOD off, Puls an, Bewegung an, Helligkeit 5. Habe noch zusätzlich die SHealth Sporterkennung deaktiviert, weil es mir so vorkam das zu wenig Akku Leistung da ist.
Trotzdem folgende Werte:
Laufzeit seit dem letzten Laden: 23h 26min 29s
Rest-Akku: 3%
Geschätzte Akkulaufzeit mit Energiesparmodus: 1h 17min

Habe die Uhr im Januar gekauft und war seither nie so richtig zufrieden weil die Uhr nie länger als 1-2 Tage den Akku gehalten hat.

Da kann doch was nicht stimmen, wenn ich mir Eure Berichte und Screenshots so ansehe oder?

Anhänge

• akku.jpg
    akku.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 192
Kommt halt auf deine Einstellungen, wenn das Display immer an ist und viele Benachrichtigungen kommen, dann sind 1-2 Tage eh ok. Mehr erreicht man eigentlich nur, wenn das Display auf aus ist.

Hallo und danke für die Antwort,

hatte ich ja geschrieben, AOD aus, Lünette aus, Bewegung an und Benachrichtigungen kommen vielleicht alle Stunde 5-6 Stück.

Mit diesen Einstellungen erreiche ich ca 4 Tage Laufzeit (je 15 Stunden), nachts aber aus.

Deswegen denke ich auch das bei mir was faul ist. Habe heute Abend einen Rückruf Termin von Samsung und hoffe auf ein replacement.

Seit Tizen 3.0.1 nicht mehr so toll wie früher, aber noch akzeptabel. Einstellungen: AOD an, Puls häufig, Helligkeit 6, Bewegung an, Sporterkennung an, BT an, WLAN automatisch, NFC an (k.A. warum, hab ich nie angefasst):
- Vor Tizen 3.0.1 nach 18h noch 56%
- Jetzt nach 18h noch 42%

Unterschied ist evtl. die Sporterkennung und evtl. häufigere Pulsmessung, aber beides gabs ja eigentlich auch schon vorher. Mit AOD ist das immer noch ein gutes Ergebnis. Würde daher auch vermuten, dass @steyen's S3 ne Macke hat, weil siee die gleiche Zeit nicht mal mit ausgeschaltetem Display schafft.