Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre möglich, kann ich aber nicht mehr sagen.
Ich lasse sie jetzt erst einmal leer laufen, denn die Huawei 2 Classic ist hier.
Somit habe ich einen Ersatz.

So, was mir sofort aufgefallen ist, ist dass die Huawei nach den Aufladen kalt ist.
Das heisst, dass das Ladegerät abstellt, sobald sie voll ist.

Das Ladegerät der S3 hat zwar auf grün geschaltet, aber grundsätzlich, und damit meine ich immer, war die Uhr morgens extrem warm, wenn ich sie von der Ladeschale genommen habe. Das heisst, dass das Netzgerät munter weiterlädt, obwohl die Uhr voll ist.
So kann man natürlich die Akkus auch kaputt machen.
Da können wir noch Jahre lang nach irgenwelchen Apps oder sonstigen Umständen suchen, die zu einem erhöhten Akkuverbrauch führen könnten, wenn das Netzgerät selbst den Akku innerhalb 7 Monaten fast zu Tode geladen hat. Darauf kommt natürlich niemand, denn viele hier im Forum haben geschrieben, dass die Uhr extrem warm ist, wenn man sie von der Ladeschale nimmt. Also nimmt man an, dass das normal sei. Von wegen! :mad2:
Ich warte jetzt bis der Support zurück schreibt, und dann werde ich ihnen diesen Sachverhalt scheiben.

@Alter_Schwede das Ladegerät der Gear macht nicht mit voller Ladung "weiter". Es macht eine so genannte "Erhaltungsladung", so dass der Akku bei 100% bleibt. Ich bin mir sicher, dass das auch alle anderen Hersteller so handhaben.
Ich lade meine Watch täglich über Nacht und habe keine extrem warme Uhr. Es scheint in der Tat etwas mit deinem Akku nicht zu stimmen bzw. evtl. hat wegen der Hitzeentwicklung deine Ladestation auch einen weg.

Ebent mein ich doch.
Ich hatte die heisse Uhr nach dem Laden von Anfang an.
Das Netzgerät hat die Uhr wohl kaum entladen, so warm, wie die immer war.
Kalt habe ich die S3 während der ganzen sieben Monate noch nicht von der Ladeschale nehmen können.
Und in den letzten zwei bis drei Wochen ist mir unterbewusst, wie ich jetzt im Nachhinein merke aufgefallen, dass die Uhr nach dem Laden immer heisser geworden ist.

Dann ist evtl. mit deiner Ladeschale etwas nicht in Ordnung. Meine Gear ist max handwarm, wenn ich sie morgens runter nehme. Irgendwo stand, dass der überwiegende Teil der Ladeelektronik in der Ladeschale verbaut ist und man deshalb keine Fremdschale verwenden sollte, bzw nur mit einem max. 700mA Ladegerät an einer fremden Ladeschale laden soll.

Ja, ich hoffe doch schwer, dass Samsung die Uhr mit Akku eingeschickt haben möchte und dann von selbst darauf kommt, dass mit dem Ladegerät etwas nicht stimmt.
Ich kann mich nur wiederholen, die Huawei, die ich seit gestern habe, war beide Male schlicht und einfach kalt, als ich sie von dem Ladeteil genommen habe.
Ich denke, dass wenn ich sie weiterhin laden würde, sie nicht mehr lange leben würde.
Ich lass das lieber sein. Habe ja jetzt auch die Huawei 2 Classic in Gebrauch, weshalb es mir relativ egal ist, wenn ich mit der S3 momentan nichts anfangen kann.
Von dem her, momentan erst einmal alles ruhig... :glare:

• Danke
Reaktionen: friederich
Ich glaube ebenfalls an ein defektes Ladeteil. Ich habe eine Drittanbieter-Ladestation, bei welcher die Gear so heiß wie hier beschrieben wird. Bei der Original-Ladeschale ist das nicht der Fall.

JoeWi schrieb:
Naja der Akku der Huawei Watch 2 macht, selbst bei minimaler Nutzung, nach gut 7 Stunden schlapp. Das war bei mir der Grund die Uhr gegen die Gear einzutauschen.
Sieht aus, als wenn das eher HörenSagen ist.
Meine Huawei 2 hat jetzt (ca. 22:30 Uhr) noch knapp 80% Ladung, und sie ist seit heute morgen um 6 Uhr im Einsatz inkl einer Std Trainingsaufzeichnung.

Die S3 wird jetzt erst einmal eingesendet.

Ist es nicht. Ich hatte die Huawei Watch 2 aber auch als LTE Version. Das soll ja einiges ausmachen.
Vielleicht hatte aber auch meine Watch 2 einen weg. Ich finde es aber drollig von Dir mir da jetzt hörensagen zu unterstellen, weil bei Dir der Akku aktuell hält. Ich meine lies mal hier im Thread. Du scheinst ja auch der einzige zu sein, der mit der S3 seine Probleme hat. Könnte auch hörensagen sein.
Wenn die Watch 2 bei Die keine Probleme macht, freu Dich, ich freue mich, dass ich nach dem Watch 2 Desaster mit der S3 meinen Frieden geschlossen habe.

Ja dann, sorry.

Du weisst ja, dass es genug Leute in den Foren gibt, die einem die Story vom Pferd vom HörenSagen erzählen, und eigentlich keine Ahnung von den Produkten, geschweige sie denn jemals besessen haben.
Bestes Beispiel dafür sind immer wieder Fotokamera Foren. Dort hat oft einer mehr "Ahnung" als der andere, aber keiner hat die Gerätschaften jemals in Händen gehalten. Theoretiker bzw. HörenSagen-Nachplappern halt.

Da ich schon einmal eine Smartwatch mit LTE hatte, war für mich klar, dass ich die Huawei nur ohne LTE kaufen werde Ausserdem ist bei mir WLAN grundsätzlich deaktiviert, ausser ich brauche es. Und das ist i.d.R. nur für Watchfaces oder Updates. Ansonsten brauch ich WLAN an einer Smartwatch nicht.
Habe ich auch mit der S3 so gehandhabt.

Bin gepannt, ob bei der Reparatur der S3 Frontier, die ich übrigens für eine der besten Smartwatches halte, heraus kommt.
Heute wird sie versendet.

• Danke
Reaktionen: Sunny
@Alter_Schwede
Halte und doch bitte auf dem laufenden

Alter_Schwede, wie schlägt sich denn die Huawei Watch 2 so ? Ist ja ein anderes Betriebssystem, man liest immer, dass es bei Android Wear gerne ruckelt.
Ich weiss, gehört jetzt nicht hier rein, deshalb noch von mir was zum Akkuverbrauch unserer Gear, also ich verbrauch je nach Watchface mit AOD
so um die 2 % pro Std. Bluetooth immer an, der Rest alles aus. AOD ist immer an, war mein Kaufargument Nr. 1.
SHealth hab ich alles ausgeschaltet. Geste auch aus. Ich hab zur Zeit zwischen 90 und 100 Faces drauf.

Interessiert mich auch, was bei deiner Frontier rauskommt, bis zu 7 % pro Std. ist wirklich zu viel.
Gruß. Lulul.

Ja, natürlich. Bin auch selbst gespannt, was man mir berichten wird.

Achja, wegen der Erwärmung der Ladeschale, bei mir ist die Gear am nächsten Morgen auch gut handwarm, mit Orginal-Ladeschale.
Ich hab schon überlegt, ne Zeitschaltuhr dazwischenzuschalten und auf max. 3 Std einzustellen.
Ich lade meine Gear alle 2 Tage, leg sie Abends drauf, egal wie viel noch drin ist.
Nochmal Gruß an alle.

Lulul schrieb:
..... bis zu 7 % pro Std. ist wirklich zu viel.
Gruß. Lulul.
Quark, bis zu 7% die Stunde selbst mit deiner "minimal" Konfiguration ist normal.
Rechnest du das hoch, kommst du auf ca 3 Tage Laufzeit.

@Sunny bei 7% die Stunde 3Tage? Ich würde behaupten ein bisschen über 14h dann ist der Akku alle.

Bei 7 % würd ich nen Vogel kriegen, so 2-3 % sinds halt bei mir, also auf den ganzen Tag gerechnet. Ab und zu benütze ich mal den Timer für meinen Tee.
Oder wechsle das Face, vom Handy aus. Und gelegentlich kommt man ja mit der Lünette irgendwo dran, dann wirds Display halt aktiv.
Ich hab ne Zeitlang eine Tabelle mit den Akkuwerten ausgefüllt und so den Durchnittsverbrauch pro Std. auch eingetragen,
hochgerechnet auf nen ganzen Tag, mind. aber 8-10 Std.
Und nachts hab ich so 1,4-1,5 %, Display aus und Uhr auf den Tisch gelegt.
[doublepost=1500630219,1500630150][/doublepost]Stimmt, bei 7 % hast nach rund 10 Std. ja schon 70 % weg.

Mobel schrieb:
@Sunny bei 7% die Stunde 3Tage? Ich würde behaupten ein bisschen über 14h dann ist der Akku alle.
Ein definitives nein.
Ausserdem habe ich die Uhr ja nicht nur als Eieruhr gekauft. Ich benutze sie täglich als Navi und für jede Menge Benachrichtigungen (danke ans Forum)

Tante Edit sagt.....
7% im Schnitt.
Wie gesagt, ich benutze das Ding ja nicht nur als Eieruhr.
Ich komme immer ca auf 3 Tage

Anhänge

• Screenshot_20170721-114323.png
    Screenshot_20170721-114323.png
    49,7 KB · Aufrufe: 187
Sunny schrieb:
7% im Schnitt.
Wie gesagt, ich benutze das Ding ja nicht nur als Eieruhr.
Ich komme immer ca auf 3 Tage
7 / 100 sind 14,3.
3 Tage sind aber länger als 14 Stunden.

@Traubenschorle
Rechnen kann ich selber.
Du aber scheinst die Bedeutung von "im Schnitt" nicht zu verstehen.
Soll heißen im Durchschnitt/Schnitt bis zu 7% sind normal.
Man beansprucht die "Eieruhr" ja nicht den ganzen Tag gleich.
Also selbst wenn der Verbrauch mal auf 7% hoch geht ist das kein Dauerzustand.

Tante Edid sagt.....
Muss zugeben, hab mich da eventuell vorhin auch nicht ganz klar ausgedrückt

Zuletzt bearbeitet: