Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Alter_Schwede ich würde es nicht so verallgemeinern. Wenn dann hast du mit deiner Uhr jetzt einfach nur Pech gehabt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Akku nach der Zeit schon einen Treffer hat. Das scheint eher auf ein Softwareproblem rauszulaufen.
Hast du denn die Möglichkeit die Uhr mit einem anderen Smartphone zu testen?

Nein, leider nicht.
Aber ich habe sie ja auch ohne Verbindung getestet, und einen kompletten Reset gemacht.
Auch die Daten der Samsung Programme hatte ich gelöscht, hat aber nichts geholfen.
Sie verbraucht seit letzter Woche einfach zwischen fünf und sechs Prozent in der Stunde, obwohl nichts spezielles auf der Uhr läuft.
Aufgrund der Sachen, die ich alle gemacht habe, habe ich einfach keine Hoffnung mehr, dass da noch etwas geht.
Und ob Samsund das auf Garantie macht, da bin ich mir auch nicht sicher.
Man liest da immer wieder ziemlich seltsame Dinge vom Samsung Support.
Das Ding läuft jetzt gerade mal drei Stunden und hat bereits 17% weniger.
Es ist keine App auf der Uhr geöffnet, aber die Samsung App sagt, dass das Wetter 30% und Health 20% verbraucht haben. Ich habe auch keine Ahnung, warum das Wetter plötzlich 30% verbraucht haben soll.
Wie gesagt, es ist laut "Aktuelle Apps" auf der S3 kein einziges Programm auf! :cursing:
Dieser Blödsinn auf meiner S3 hört nicht auf, wie es aussieht.:sad:

• Danke
Reaktionen: bandit1976
@Alter_Schwede wie hast du denn den Aktualisierungsintervall vom Wetter in der Gear-App eingestellt? Versuche hier mal einen längeren Zeitraum einzugeben. Bzw. den Standort auf aus zu stellen und die Städte zu entfernen und neu hinzuzufügen.
Vielleicht hängt da irgendwas.

• Danke
Reaktionen: Alter_Schwede
Ich hatte pro "eine Stunde" eingestellt und habe es jetzt mal auf "keine" gestellt.
Mal schauen.

Komme mit aktiven Anzeigen von Benachrichtigung mit Ton und Vibration, Wetter mit 1 Stunden Intervall, ohne AOD und, da die Uhr neu ist, auf einen Verbrauch von ca. 1,3%/h.
Eigentlich ist alles aktiv auf der Uhr, auch einige Workouts waren dabei.
Heißt in der Praxis, nach vollen 2 Tagen noch 40% Akku Kapazität.
Da die Wetter App relativ weit oben dabei ist im Verbrauch, hab ich das jetzt deaktiviert. Ist für mich eh Sinnfrei auf der Uhr, da ich mir die Infos vom Smartphone hole.
Uhr ist gerade wieder auf 100% geladen, bin auf die nächste Runde gespannt.
Ist für mich soweit in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung und so ziemlich alle anderen Hersteller geben auf den Akku nur 6 Monate Garantie. Und auf Kulanz braucht man bei Samsung auch nicht zu hoffen, hatte mal bei meinem Note 4 einen defekten Akku 2 Tage nach den 6 Monaten. Die sagten nur das tut ihnen leid und das sie nichts tun können außer mir den Akku auf Rechnung zu tauschen.

@Alter_Schwede: hast du auf der Gear irgendwelche Widgets am Laufen? Die werden bei den offenen Apps nicht angezeigt können sich aber "aufhängen" und verbrauchen dann extremen Akku. Bei mir hat dies häufiger ein "Applauncher-Widget" verursacht.

Nein, ich habe nichts extra am Laufen.
Habe ja wegen dem Blödsinn die Uhr vorgestern erst komplett zurückgesetzt.
Watchfaces habe ich mittlerweile auch nur noch 6 Stk installiert, und alle von einfachster Sorte mit schwarzem Hintergrund und nur Zeigern und Datum.
Vermutlich hat wirklich der Akku einen weg, denn wie gesagt (führe immer noch Buch) die Uhr verbraucht immer noch 6% pro Stunde.
Na lange nicht mehr, so wie es aussieht bekomme ich den Akku eh nicht ersetzt, dann knall ich das Ding gleich in die Tonne.
Dann hält endlich mein Handy wieder normal lange, denn die Samsung Apps ziehen für nichts am Akku des Handys wie blöd, was mich sowieso von Anfang an genervt hat.

Naja der Akku der Huawei Watch 2 macht, selbst bei minimaler Nutzung, nach gut 7 Stunden schlapp. Das war bei mir der Grund die Uhr gegen die Gear einzutauschen.

Waas, sag doch so etwas nicht!
Die meisten schreiben von 50% abends,

Meine S3 macht auf jeden Fall fröhlich mit ihren 6 bis 7% pro Stunde weiter. :mad2:

@Alter_Schwede
Hast du inzwischen auch die Gear-related apps auf dem Telefon mal neu aufgesetzt?

Meine nun 7 Monate alte S3 ist abends zum Glück immer noch idR bei 84%. Ich hoffe aber dass es dabei bleibt: Es kommt nachts oft vor, das die Lade-LED als Fehlermeldung rot blinkt und die Uhr in der Ladeschale recht warm wird. Wenn ich das merke, nehme ich die Uhr natürlich aus der Schale - sonst könnte das einen baldigen Akkutod bedeuten...

Ja, um die 80% hatte ich auch noch bis letzte Woche Mittwoch oder so, und seit dem sind es nur noch 8% am Abend.

Nein, die Apps hatte ich nicht neu aufgesetzt aber alle Daten und Caches der drei Samsung Apps gelöscht.

Sorry, aber des nachts schlafe ich tief und fest und kümmer mich nicht um die Ladung der Uhr. So weit kommts noch.

Wenn das Gehampel mit der Huawei 2 dann auch so weiter geht, werde ich auf eine analoge Uhr umsteigen. Langsam reichts mir mit den Dingern.
Obwohl, mit der Huawei war ich sehr zufrieden, und verstehe auch nicht, warum die 2er jetzt so schrottig sein soll.

@mickk wenn es nachts oft vor kommt, dass die Lade-LED rot leuchtet ist die Uhr sicher nicht richtig in der Ladestation. So etwas hatte ich noch nie.
@Alter_Schwede vielleicht magst die Apps nochmal komplett neu aufsetzen und die Uhr bei einem anderen Handy als neue konfigurieren.
Die Huawei Watches sind sicher nicht so schlecht, hatte auch schon die 1er. Ist halt Android OS und nicht Tizen.

Heute morgen um 4h die Uhr aus der Schale genommen.
Bis jetzt 7% in knapp 6h:)

Anhänge

• Screenshot_20170718-101028.png
    Screenshot_20170718-101028.png
    47,9 KB · Aufrufe: 197
@Alter_Schwede
Ich weiß genau was du meinst. Optik und Praxis. Anfangs war ich mit der S3 trotz der unerreichten Optik nicht so zufrieden, ich habe mich inzwischen aber sehr gut arrangiert und für alle Wunschanwendungen trotz Tizen eine gute Lösung gefunden. Solange meine S3 ordentlich und ohne Murks läuft, behalte ich sie daher definitiv. Das Rausnehmen aus der Schale nachts bei Fehlermeldung ist kein Ding, denn ich wache nicht wegen der Uhr auf, sondern habe einen leichten Schlaf und und schlafe zudem bei offenem Fenster neben Frau und Hund ;).

Ewig wird die Uhr nicht halten, damit habe ich aber schon beim Kauf gerechnet. Komme ich nur noch auf einen halben Tag Laufzeit, ist die Uhr weg.

Daher hoffe ich, dass sich auf dem Markt auch weiter etwas tut. Anders als eine Breitling ist eine Smartwatch halt ein technisches Gadget, das hoffentlich immer weiter entwickelt wird. Technisch und mit den Möglichkeiten finde ich die Apple Watch ja immer noch erste Wahl, nur passt sie nicht in mein Haupt-Universum mit Android und optisch ist sie halt je nach Gehäuse und Armband wie aus dem Kaugummi-Automat oder sieht aus wie eine Fisch-Konservendose...

Man sollte auch nicht vergessen, genau wie beim Handy auch, braucht der Akku der Uhr nach einem Reset derselben eine gewisse Zeit um sich wieder zu "aktualisieren" bzw kalibrieren, also einen Tag beobachten, am besten 2 und dann kann man von Verbesserungen oder verschlechtern reden.

Anhänge

• Screenshot_20170718-113849.png
    Screenshot_20170718-113849.png
    48,1 KB · Aufrufe: 175
Ja, so ähnlich hat es bis letzten Mittwoch bei meiner S3 auch meist ausgesehen.
Mittlerweile ist der Reset 3 Tage her, und sie sollte sich wieder eingependelt haben.
Aber irgendwie ist dem nicht so..
Naja, ich habe heute dem Samsung Support geschrieben.
Mal schauen, was sie antworten.

Das einzige, das ich noch probieren werden, aber erst wenn ich die Huawei habe, ist sie leer laufen zu lassen.
Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich mich an diese Smartwatches sehr gewöhnt habe und sie nicht mehr missen möchte.
Naja, und ganz zum Schluss könnte ich auch noch die drei Apps auf dem Handy löschen.

@Alter_Schwede vielleicht habe ich es überlesen aber hast du sie schon mal mit einem anderen Handy gekoppelt und beobachtet, wie es sich dort verhält?

Nein, ich habe leider kein anderes Handy zum Testen.

Was mir auch noch auffällt, ist, je länger die Sache mit der Uhr schräg läuft, desto besser hält mein Handy.
Im Moment (17 Uhr) sind das am Handy noch 91%, was ich zuletzt vor dem Kauf der S3 einmal hatte.
Sehr seltsam...:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hast du einen "Feuchtigkeitsschaden", zumindest hat einer hier im Forum berichtet, dass er nach einer intensiven sportlichen Aktivität (stark geschwitzt) deutliche Akkuprobleme hat.