S3 Classic -> Android 10/Q

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tommy1

Erfahrenes Mitglied
74
Hallo,

ich verwende die letzte Xioami.eu Version (9.8.22) und kann nun mein S3 nicht mehr pairen.

Jedesmal sagt er mir: ich soll die Version der SW überprüfen. Alles zurückgesetzt -> keine Änderung.
Nochmals mit dem alten Phone verbunden, check nochmal auf SW Update -> gibts keines.

Auch im Playstore wird mir die Wear SW nicht angezeigt, habs mir vom alten Phone geholt, startet zwar am Android 10/Q aber....

Jemand eine Idee (ausser warten, bis viell. mal ein Update von der Wear apk kommt).

@tommy1

Dann hast du irgend ein Xiaomi Phone, oder ? Unter Android Q ist noch so ziemlich nichts kompatibel. Wahrscheinlich wurde in Sachen Bluetooth einiges geändert. Microsoft hat ja auch in einem der letzten Windows 10 Updates die Richtlinien in Bluetooth Verbindungen geändert/überarbeitet. Vielleicht ist es bei Android Q ja genau so.

Ja genau, ein MI9.

Also eigentlich geht alles bis dato (~40 Apps), nur die DJI App und eben Samsung Wear will leider nicht.

Hm, Bluetooth Änderungen?
Gibt diverse Settings in den Entwickleroptionen: A2DP Offload deaktivieren, AVRCP Version (hab die alle durchprobiert), Abtastrate, Audio Bits, Audio Kanalmodus, LDAC Codec.
Vielleicht eine Idee, @nate2013 ob hier Änderungen viell. was bringen könnten?

Hi @tommy1, bei meinem OnePlus 5T sagt der Playstore, dass mein Phone nicht mit der Samsung Gear kompatibel ist. Ich hab die mir einfach mit ApkMirror runtergeladen und die funktioniert problemlos. Vielleicht solltest du das auch mal probieren...

Heho @ruepel66

Hab die Gear Version vom alten Handy geholt -> ohne Daten nur Anwendung -> Fehlermeldungen.

Hatte auch schon von 3 Quellen (auch apkmirror) runtergeladen, leider ebenfalls immer die Fehlermeldung:
Hinweis: Überprüfen Sie, ob Ihre Systemsoftware kompatibel ist oder aktualisiert werden muss und versuchen Sie es dann erneut.

Auch die Samsung Accessory Service hab ich schon aus verschiedensten QUellen geholt....die App startet ja (eigentlich) nur irgendwie siehts aus, dass nach dem koppeln (das geht auch noch) irgendein Problem vorhanden ist.

Huhu,

da bin ja schon fast froh das ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich nutze auch ein Mi 9 allerdings mit der S3 Frontier (Is ja irgendwo das gleiche).

Auch bei mir Xiaomi.eu 9.8.22 (Die Probleme bestehen aber schon seit der 9.8.8) ..... Es kommen keinerlei Benachrichtigungen an bis auf Anrufe, das ist die einzige Funktion die noch geht....Ich hab verschiedene Versionen der 3 Samsung Apps die man braucht durch, und mit keiner der Versionen funktionieren die Benachrichtungen. (Außer eben Anrufe)

Die Berechtigungen sind auch alle ordentlich gesetzt. Auch sind Ausnahmen im Energiemanagement gesetzt.

Ich denke da muss Samsung ran......bis dahin wird es wohl keine Lösung geben. Vor allem wenn es so ist wie @nate2019 gesagt hat, das in Sachen BT einiges verändert wurde. Das können bestimmt auch die Leute von Xiaomi.eu nicht retten. (Ich hab da in deren Forum auch nichts über dieses Prob. gelesen...verwunderlich)

Ich kann mans ja nichtmal verbinden.
Du hast aber dann vermutlich auch nur nen dirtry flash auf Android 10 gemacht, nehm ich an.

Denn bei einer vollständigen (format data) Android 10 Installation, gibts nichtmal eine Verbindung mit der Uhr.

Ja echt blöd, befürchte nur, dass das jetzt bei Samsung solang dauern wird, bis die offiziell anfangen werden, die 10er auszurollen.

@tommy1

Ja recht haste :D .... ich hab nen Dirty Flash gemacht......hat auch gut geklappt. Ich hab etwa 120 Apps aufn Phone und alle funktionieren Problemlos.
Nur die Uhr halt.....

Kannste mal nen Screenshot machen von dieser ominösen SW Fehlermeldung?

Hast Du auch mal versucht zuerst die Uhr über WLAN mit dem Samsung Konto zu verbinden? Also ohne Smartphone.
Ja ich weiß, wenn man danach mit der App pairen will setzt sich das sowieso wieder zurück. Ich frage das nur, da ich vorhin, als ich die ganzen Samsung Apps zuerst deinstalliert und dann wieder neu installiert hatte, nicht pairen konnte. Bluetooth hat sich Problemlos verbunden nur in der Wearable App ist nach Eingabe der Samsung Accountdaten nichts mehr passiert. Es hat 5 Min geladen und ist dann wieder auf den Titelbildschirm gesprungen. Nach 10 Min hat dann auch die Uhr aufgegeben und gesagt " Pairen Fehlgeschlagen".

Als ich dann die Uhr zuerst alleine über WLAN verbunden habe, und danach dann über die App, ging es.....Nach Eingabe der Accountdaten konnte ich dann wie gewohnt den Sync starten und die Sicherung aus der Cloud wiederherstellen.

Ich werd am WE auch mal einen Clean Flash machen......auch wenn es nervig is dann alle Apps wieder neu zu konfigurieren.

Edit: Also warten bis Samsung in die Puschen kommt will ich nicht. Dann guck ich das ich die Uhr zurückgeben kann. (Ist ja erst 7 Monate alt)

Könnt ich natürlich machen, am Rechner spielen...bringt aber nix, ist ne Fehlermeldung direkt in der Gear 3 App und sonst keinerlei weitere Hinweise.

Hm, hab die Uhr noch nie via WLAN verbunden, aber kann ich natürlich testen. Hab eh noch das andre Phone fürs "backup" und ist sowieso auch aller in der cloud.

Pairen kann ich phone und uhr problemlos (also jetzt direkt in den Bluetooth settings das pairing, nicht via App).
Werd mal WLAN probieren, danke für den - möglichen - Tipp.

Nachtrag: beim Zurücksetzen kann man nur via BT verbinden und nicht via WLAN.
Nachdem ich nicht via BT (in der Samsung App) verbinden kann, komm ich gar nicht soweit, irgendwas mit WLAN zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.....also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab nu mal ganz auf die schnelle auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um dein Problem zu diagnostizieren und ich muss leider sagen....es gab keinerlei Probleme. Die 3 Samsung Apps installiert (manuell), Bluetooth an und Paring gestartet. Ging total Problemlos. Nur meine Cloud Sicherung von der Uhr lässt sich nicht mehr herstellen. Warum auch immer.

Und jetzt kommt der Hammer....alle Benachrichtigungen gehen wieder.....Was lernen wir (Oder besser ich) daraus......Kein Dirty Flash bei neuer Android Version.

Nachtrag: Irgendwas musst du falsch gemacht haben. Wenn ich meine Uhr zurücksetze (Einfach im Uhrenmenü) kann ich beim Neustart problemlos die Uhr über Wlan verbinden. Du musst nur vor dem Wizzard der mit der App koppeln will. Ganz nach unten Scrollen und auf den Link klicken und dann den Anweisungen folgen. Dort kommt dann irgendwann die Option "über WLAN verbinden"

Ich hab das zu schnell gemacht.....evtl mach ich es nochmal und erkläre es dir genau. Wobei es ja auch egal ist denn danach kommt ja sowieso wieder dein SW Fehler. Ich weiß leider nicht was Du noch machen kannst. Evtl nochmal flashen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy1
Vielen Dank @NiceGuy für den Anstoss, was auch immer jetzt zum Erfolg geführt hat :D
Möchts hier auch etwas erklären, wie ich jetzt genau vorgegangen bin, viell. hilfts ja dem Nächsten:

Uhr zurückgesetzt. Am alten Handy BT off, damits nicht zu irgendwelchen Problemen kommt.

Wear/Health/Accessory am Android 10 deinstalliert. Bereinigen durchgeführt.
Entkoppeln der S3 Watch am Handy neu.
Gestartet ins TRWP -> Wipe Cache.
Phone neu gestartet.

S3 - alles zurückgesetzt: Gear S3, Let´s go am Schirm.
"Get started in the Galaxy Wearable app on your phone".
Ok, dann gibts noch was mit "without phone" einrichten mit "?" (dachte mir eher das wär nur Hilfe, sorry).
Mit WLAN verbunden und sonst NICHTS! gemacht.

Phone neu:
BT: händisch in den settings vom phone verbunden (nicht via Samsung APP) -> gekoppelt.

Phone neu gestartet, S3 neu gestartet -> beides nach neustart problemlos verbunden (via BT).

Wear gestartet...findet sofort das S3, koppelt sich selbstständig und.....verbunden.

Alle Updates der Apps auf der Watch durchgeführt.
Samsung Wiederherstellung bringt mich immer wieder auf den Einlogg-Screen (PW etc. garantiert richtig).
Neu gestartet (beides). Nochmal in die Wear App, Sicherung auswählen, Wiederherstellen -> er ladet grad wieder alles hoch.

Also 2 mögliche Varianten:
.) zuerst WLAN hat den Knoten aufgemacht
.) händisch am Phone direkt vorher mit der Uhr koppeln (nicht im Wear selbst)

• Danke
Reaktionen: dennis46419 und NiceGuy
@NiceGuy

Muss nochmal auf dich zurückkommen :D

Bekommst du notifications von Viber?
Alles geht eigentlich, nur von Viber bekomm ich keine notifications.
Viber neuinstalliert (nach dem heutigem Update - es gingen vorher auch keine), alle Benachrichtungenseinstellungen geprüft (viber, einstellungen, gear) -> kommt nix auf der Uhr an.

@tommy1

Sorry war beruflich nicht da, daher erst jetzt die Antwort.

Leider nutze ich Viber nicht, aber ich habs eben mal extra für Dich getestet.
Bei mir kommen auch keine Benachrichtigungen von Viber auf der Uhr an.

Alles andere geht problemlos daher tippe ich auf die App.

EDIT: Aktualisiere mal das Gear S Plugin. Das hat bei mir geholfen als beim Update auf Xiaomi.eu 9.9.6 mal wieder keine einzige Benachrichtung (Bis auf Anrufe) gingen. Danach ging dann wieder alles.

EDIT2: Ich hab den Test oben gemacht bevor ich das Gear S Plugin aktualisiert hatte. Jetzt danach gehen auch die Benachrichtigungen von Viber.

Ich hab das Gear S Plugin von apkmirror (Google Suche) da ja bekanntlich der der Playstore anzeigt das die App nich kompartibel mit unserem Mi9 ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Samsung Plugin.

Hab mir die neuesten von apkmirror runtergeladen, nun gehen alle Benachrichtungen einwandfrei (sind aber noch immer nicht via playstore updatebar).

Ich hab grad Editiert gehabt ..... :1f606::1f606::1f606: