Ist ein Display und Akku Tausch bei der Gear S3 sinnvoll?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maxi_90

Maxi_90

Dauer-User
858
Guten Tag werte Gemeinde,

Ich hab heute mal meine S3 Classic wieder reaktiviert und diese läuft auch soweit nach wie vor wie am ersten Tag mit Tizen 4.0.0.7.

Nun habe ich ein paar Bedenken geäußert ob mein genanntes Vorhaben im Titel noch sinnvoll ist nach Stand heute/der Zeit.

Meine Watch funktioniert nach wie vor, sie hat nur am Display angefangen schwarz zu werden an zwei Stellen.
Soweit ich mich erinnern kann war die ein kleines Problem mit diesen Uhren.
Wie dem auch sei, im Zuge des Displaytausches würde ich gerne auch den Akku gleich gegen einen neuen ersetzen wollen.
Hier hätt ich sogar noch nenn größeren gefunden und würde eure Meinung dazu gerne haben: Aliexpress Akku 1.000 mAh

Ebenfalls bei Ali noch das Display komplett im Gehäuse gefunden.

Meint ihr das dies noch sinnvoll wäre? Zerlegen ist für mich kein Problem.
Mir geht's hier auch nicht um den finanziellen Aspekt, sondern um die Langlebigkeit der Uhr. Hab nichts Vergleichbares gesehen am Markt mit Lünette bzw sind die aktuellen Watches doch mehr Display als klassische Uhr.

Was würdet ihr mir hier raten bzw bin ich gerne für Tipps offen.

Freue mich in jedem Fall für eure Antworten dazu um meine Meinung etwas zu "formen".

LG Markus 😃

Maxi_90 schrieb:
Meint ihr das dies noch sinnvoll wäre
Eine 8 Jahre alte Smartwatch. Nun: Na klar, warum nicht? Hast du für die Gear S3 einen Verwendungszweck, dann würde ich mich daran setzen.

Was nur schade wäre, wenn die Watch in die Schublade wandert. Klar, du hast deinen Spaß bei der Reparatur, aber schade um das gute Stück.

Maxi_90 schrieb:
Hab nichts Vergleichbares gesehen am Markt
Stimmt. Die Huawei Watch 4 GT wüsste ich, während Watches wie die Amazfit Balance zwar auch recht "uhrlich" sind, aber wie du geschrieben hast, ja doch eher in Richtung "Display mit ein bisschen Uhr" gehen.

@Cheep-Cheep

Servus.
Danke für deine Zeit und Antwort dazu.
Ja ich weiß, sie ist in die Jahre gekommen, aber läuft noch wie am ersten Tag und ich denke durch meine Anforderungen an eine Smartwatch ist diese mein "Maß aller Dinge". Ist noch ne richtige Uhr und keine kleine Version eines Smartphones. Mögen Viele vlt nicht verstehen, aber ich finde es sollte schon noch einer Uhr ähneln.

Hab halt Bedenken bzgl dem großen Akku von Aliexpress und wo ich am besten einen Display mit Rahmen herbekomme.
Hätt auch schon überlegt das Ding bei Samsung zu reparieren lassen, aber denk dass ich da bis auf die IP Bestätigung nicht "billiger" komme als wenn ich es selbst mache.
Hättest du da ev Tipps für Ersatzteilebezug?
Was ich gesehen habe muss ich bei Ali auch aufpassen, da dort viele Teile von Spendern verkauft werden, sprich nicht neu und oft mit Kratzern.

Die Huawei schau ich mir mal an. Prinzipiell würde ich ja gerne im selben Ökosystem bleiben wollen.

Maxi_90 schrieb:
Hättest du da ev Tipps für Ersatzteilebezug?
Schwierig, leider. Nach acht Jahren ist an Originalteile nicht mehr zu denken. Ein überalterter Akku wäre ja nicht sinnvoll.
Ali wäre hier auch meine Wahl.
Alternativ eBay und Spender, wenn die Preise stimmen. Da bin ich bei der Gear S3 aber nicht tief in der Materie.

Den Akku kann ich bei Ali leider nicht sehen, der scheint Regio Lock zu sein. "Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar."

Wir halten uns hier auch ein Lumia 735 mit Windows Phone 8.1 am Leben mit Ersatzteilen, weil meine Frau so liebend gerne Wordament spielt. Das ist unter Android nicht das gleiche, wie unter Windows Phone. Von daher verstehe ich deine Ansicht und hey: Warum auch nicht? Was noch funktioniert und einem gefällt, da spielt das Herstellungsdatum keine Rolle.

@Cheep-Cheep

Danke. Bin ich ganz bei dir. Hab dir mal nenn Screenshot angeschlossen von dem frshl Akku. Soll in die Classis auch passen, aber ca 4 mal so viel Ladung aufnehmen können.
Standard von Samsung selbst hat die Watch 380 mAh. Hab auch schon gesehen, dass es 500 mAh Akkus geben soll dafür.
Da schwanke ich noch etwas.

Gehäuse hab ich auf Ali auch schon gefunden, aber wie du schon sagst, ev wäre ein Spender dasselbe Ergebnis als von Ali.
Da muss ich noch schauen, da hier viele Verkäufer oft selbst nicht sehen das deren Uhr schon einen Schaden hat.

Find ich gut, dass ihr euer Lumia am Leben erhaltet. Wird eh schon soviel sein weg geschmissen.
Ich schau mal was ich machen kann, aber ich denke es läuft auf eine Reparatur durch mich hinaus.

LG Markus

Anhänge

• Screenshot_20250106_143729_AliExpress.jpg
    Screenshot_20250106_143729_AliExpress.jpg
    379 KB · Aufrufe: 5
@Maxi_90 Wenn es auf einen Spender hinaus läuft, einfach mal das Multimeter bei dessem Akku ranhalten. :) Dann müsste eventuell kein Ali-Nachbau her.

Nur als Idee.

Hmm... Gute Idee eigentlich. Seh ich den anhand der Spannung hier noch ob der "gut" ist?
Oder scheint mein Verständnis dafür etwas falsch zu sein?

BTW. Hab jetzt mal ein Bild übers Testmenü gemacht. Hier sieht man schon den Fortschritt des "Verschleiß". Falls es dich interessiert. Die schwarzen Punkte unten sieht man nur im Testmenü. Nicht im normalen Betrieb.

Anhänge

• 20250106_145731.jpg
    20250106_145731.jpg
    498 KB · Aufrufe: 7
  • 20250106_145847.jpg
    20250106_145847.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
@Maxi_90 Nur als Indikator, um die Akkukapazität auszulesen. Am lebenden Objekt lässt sich dann schauen, wie es unter Last ausschaut.

Mir geht es als Idee prinzipiell darum, ob du um den Ali Akku nicht einen Bogen machen könntest. Um auf Nr. Sicher zu gehen, wären frische Zellen natürlich besser. Aber wer weiß, wie lange der bei Ali bereits lagert.

Gut, das Display könnte auf alle Fälle einen Ersatz vertragen. ^^

@Cheep-Cheep
Hättest du da ev Anhaltspunkte wenn ich soweit dann bin?
Ich muss mal schauen aber glaub ich hab ev sogar ein Display hier liegen da meine Schwester auch dieselbe Uhr hatte.

Also da muss ich sagen, wenn das Teil schon mal offen ist dann würde ich rein prophylaktisch schon den Akku tauschen. Da mache ich auch beim Smartphone mit nem Gewissen Alter keine Kompromisse mehr.

Frage hierbei wäre halt wie "zuverlässig" der Akku von Ali ist. Die Kapazität wäre ja schon mal was tolles hinsichtlich Laufzeit auch.
OEM sind es ja 380 mAh.

Jo das Display muss definitiv mal neu. Geht aktuell ja noch und witzigerweise verändert sich der Schaden auch nicht mehr weiter.

LG Markus