Gear S3 - Akku spielt verrückt?!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rentokill

Neues Mitglied
12
Hi, meine S3 lädt völlig gaga. Es fing damit an dass sie beim Laden immer ausgeht, das hat mich noch nicht groß gestört. Der Energie Verbrauch ist auch akzeptabel - Aber sie lädt höchstens bis 92%, häufiger bis 71% ... und fällt dann auf einen viel niedrigeren Wert ab, von jetzt auf gleich, so 9 sind es dann plötzlich. Kapiere ich nicht. Probiert habe ich bis jetzt
- anderes Kabel an Ladegerät
- andere Steckdose
- Zweimal Komplettreset
- Akku komplett entleert und erst dann neu geladen
- anderes Ladegerät ( bei Amazon bestellt)
- Akku getauscht (ja wirklich)
Uhr läuft auf Tizen 4.0.0.7, Handy ist ein S9+ mit Android 10.
ich hatte mich hier auch schon im Forum mal umgeschaut, aber außer der Deinstallation von Samsung health habe ich auf Anhieb nichts neues hilfreiches entdeckt...Hm. was könnte ich noch versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber nach Akku tot. Keine Ahnung ob sich das noch lohnt zu reparieren. Wie alt ist denn die Uhr ?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Der Akku sollte nicht tot sein, denn den habe ich ja, wie beschrieben, gegen einen neuen getauscht (fummelige Sache aber hat geklappt). Ich habe da eher die Energiezuleitung/Steuerung im Verdacht, aber wie ich DAS beheben soll - puh...
70% Ladung scheint das Maximum zu sein, sieht man wenn man die Uhr im Stomsparmodus lädt, dann geht sie auch nicht ganz aus. Aber wenn man sie dann zulange auf dem Ladesockel lässt, eben doch - und dann fällt die Anzeige wieder auf ganz niedrige Werte.
Die Uhr hatte ich gebraucht gekauft vor knapp 2 Jahren, da hatte sie noch Garantie bis Oktober 2019.

Ich schalte sie immer komplett aus wenn ich sie auflade. So ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal. Es lag daran, dass die Umgebungstemperatur sehr warm war. Zusätzlich dazu gab es eine Firmware die dieses Problem verursacht hatte. Hast du alle Updates auf die Uhr gespielt?

Naja abschalten brauche ich sie nicht weil sie sich meist von selbst irgendwann (eher früher als später) komplett abschaltet. Das mit der Firmware - du möchtest diese kryptische Zahlenreihe wissen? R770XXU2FTD4. Was Updates angeht - was heißt "alle"? Sobald etwas neues zum runterladen da ist, installiere ich es auch. Ich habe übrigens auch keine Extra-Apps oder sonstigen Schnickschnack auf die Uhr geladen, die da Fehler verursachen könnten. Temperatur... hm, normale Zimmertemperatur. Klar ist das jetzt ein wenig wärmer, bei dem aktuellen Wetter, aber das sollte die Uhr doch abkönnen?!
Die Akkuanzeige spinnt inzwischen immer mehr, hab sie mit 71% (Stromsparmodus) vom Sockel genommen, jetzt angeschaltet (sie war zwischendrin aus) - 44%.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich möchte nichts wissen.
Du hast hier um Hilfe gebeten und ich habe dir Tipps gegeben woran es liegen konnte.

Ok ich habe heute zufällig entdeckt, dass ein blinkendes rotes Licht an der Ladestation nicht bedeutet, dass die UHR einen Fehler hat sondern die Station selbst. Hm. Das Ersatzdock was ich mir von Amazon hatte kommen lassen war kein Original Samsung, darum habe ich mir heute ein solches bestellt. Das ist dann mein letzter Versuch, danach motte ich die Uhr vermutlich ein wenn sie nicht wieder zuverlässig lädt.

Tja das hat auch nichts genützt. Neues Original-Ladegerät, selber Effekt, bei 71% ist schluss, wenn man sie dann nicht von der Station nimmt geht sie aus und fällt auf einen sehr viel tieferen Wert, etwas über 50%.

Der Tauschakku ist wahrscheinlich ein Fake und ebenso Schrott

*schulterzuck* Ich habe extra drauf geachtet dass die Beschreibung "Original Samsung battery for..." lautet und nicht irgendwie schwurbelig anders. Was willste machen. KANN natürlich sein. Aber dass der dann direkt das exakt selbe Fehlverhalten direkt nach dem Auspacken zeigt wie der alte Akku nach knapp 3 Jahren, fände ich schon einen großen Zufall.
Neulich habe ich ihn auf 91% bekommen, aber keine Ahnung wie ich das gemacht hatte. Ich dachte zwischendurch auch dass es was mit Hitzeentwicklung zu tun hat aber vorgestern fing die Station auch wieder an rot zu blinken und die Uhr war immer noch kühl, also ist das wohl auch nicht das Problem.