Anzeige der Akkulaufzeit

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
217
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass die Prozentangabe meiner Gear S3 sehr merkwürdig ist. Von 100 auf 84 geht es innerhalb von 2Std herunter. Dann stagniert sie bei 84, geht auf 82 in derselben Zeit. Bleibt dann wieder da hängen um innerhalb kürzester Zeit auf 74% zu sinken und dort zu stagnieren ect.

Aber wehe man scrollt in die Menüs oder Einstellungen, bzw. Benutzt sie überhaupt, dann Schmelzen die Prozente extrem schnell. Bereits ein Neustart ließ die Uhr von 24 auf 21 sinken, wo sie nun seit 1,5Std stagniert.

Ich komme auf eine Gesamtlaufzeit von cirka 2 Tagen, brauche mich aber absolut nicht auf die Anzeige zu verlassen.
Neustarts brachten nichts, auch mehrmaliges zurücksetzen der Uhr war erfolglos.

Ich weiß nicht, was ich noch machen kannst damit die Anzeige Mal korrekt läuft. Auch mein Nutzungsverhalten ist immer gleich.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Anzeige wieder korrekt kalibrieren kann?

Einmal komplett auf 0% und dann wieder aufladen?

Danke :)
 
Kamen in letzter Zeit größere Updates für die Uhr ? Wenn ja dann würde ich die mal richtig leer saugen bis sie von alleine ausgeht und dann wieder voll laden. Wenn das auch nichts hilft, ist wohl der Akku wohl breit. Wie alt ist denn die Uhr ?
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It
@nate2013 In letzter Zeit nicht, aber ich hatte bis vor kurzem noch ein iPhone und da war die Gear S3 nicht allzu praktisch, also lag sie monatelang auf der Ladestation. Ich weiß, das ist absolut nicht zuträglich, aber das Ding ist, ich glaube der Akku hält noch gut durch, aber er zeigt es nicht an.

Ich stagniere jetzt beispielsweise seit mehreren Stunden auf 14%.

Ich werde sie auch Mal jetzt richtig runterprügeln und dann sehe ich weiter. Vllt wird's ja heute noch was.
 
Deal-With-It schrieb:
@nate2013 ich glaube der Akku hält noch gut durch....

Ich glaube eher dass der Akku nicht mehr frisch ist. 2 Tage Laufzeit ist nicht wirklich gut. Ich komme auf 4 Tage mit eingeschaltetem Wlan und Standort. Klar, jeder hat ein anderes Nutzerprofil und der Akkuverbrauch hängt auch stark vom verwendeten Watchface ab, aber 2 Tage ist definitiv zuwenig.
 
@u.hedt ein Kollege von mir kommt auch auf mehrere Tage. Aber ja, jeder hat ein anderes Nutzungsprofil. Ich wüsste beispielsweise nicht, was ich mit permanent eingeschaltetem WLAN und Standort anfangen sollte. Aber gut, wenn meine so lange Durchhalten würde, wäre mir das auch egal
 
Heute ist was Kurioses passiert. Als der Akku endlich auf 0 ging, habe ich die Gear auf die Ladestation gelegt und es wurden noch 21% angezeigt! Dann habe ich sie wieder genommen, sie ging kurz an und zeigte 18%, dann ging sie aus und ich legte sie wieder zum Laden. Anschließend zeigte sie wieder 18% an und nun lädt sie erst Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Ich denke mal, daß das Verschleißerscheinungen sind. Kann sein, daß es noch paar Monate läuft und dann urplötzlich gar nicht mehr.
Viel Hoffnung habe ich da nicht mehr.
 
@Deal-With-It
Jetzt mal von den sonstigen Problemen abgesehen, das Watchface hat auch enormen Einfluss auf den Akkuverbrauch. Wenn man darauf achtet eins zu verwenden, das sparsam mit dem Strom umgeht, kann man noch so einiges aus dem Akku rausholen.
 
@u.hedt das ist wahr. Deswegen benutze ich das, was nur die Uhrzeit anzeigt, mit der dünnsten Schrift in grau. Weniger geht wahrscheinlich nur über ein watchface was ne kleinere Schrift hat.
 
So extrem minimalistisch muss es aber auch nicht sein. Ich verwende sehr gern die Watchfaces von MD (Matteo Dini) aus dem Store. Da hat man alles mögliche an Anzeigen auf dem Screen und, das wichtigste, sie sind extrem sparsam mit dem Strom. Der Mann schafft es, Watchfaces zu kreieren, die schön aussehen und dennoch sparsam sind. Es gibt bei ihm auch regelmäßig welche kostenlos.
 
So Leute, ich denke es war ein Erfolg. Ich bin nun beim 3. Tag und habe noch 24% Restkapazität. Ich werde die Uhr noch Mal auf 0% gehen lassen, in der Hoffnung, dass sie sich noch ein wenig mehr erholt.

Ich bin mit der Tatsache bewusst, das das halbe Jahr auf der Ladestation absolut nicht zuträglich für die Akkugesundheit war, jedoch wäre ich mit 3,5 - 4 Tagen angesichts des Alters und Zustandes mehr als zufrieden.

Vielen Dank an alle, besonders an nate2013.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
630
Daniel Albert
D
Karthagos
Antworten
8
Aufrufe
340
Karthagos
Karthagos
8
Antworten
6
Aufrufe
1.516
8848
8
Zurück
Oben Unten