Watchface springt im Standby (Modus immer an)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Unreal2020

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich gerade eben das neue Update installiert und mit den Watchfaces rumprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass die meisten Watchfaces im Standby vom Modus "immer an" rumspringen (zB bei "Modern und zweckmäßig"). Das äußert sich so, dass das Ziffernblatt außermittig springt wenn sich der Minutenzeiger bewegt (und zwar immer woanders hin). Bei Watchfaces die im Standby am Rand eine Minutenskala haben verschwindet diese teilweise. Nur bei den Watchfaces bei denen man nur zwei Zeiger sieht ist mir nichts aufgefallen. Das normale Watchface ist immer mittig.

Meine Einstellungen: immer an, Gestenaktivierung deaktiviert
ob das schon vor dem Update so war kann ich nicht sagen (ist mir zumindest noch nie aufgefallen, da hatte ich die Gestenaktivierung aber aktiv und dann sieht man ja das normale Ziffernblatt sobald man drauf schaut...)

Kann das mal jemand anderer probieren? Vielleicht auch noch mit der alten Gerätesoftware?
Jetzt wo ichs gesehen habe störts mich :-O

Gruß
Christian

Nachtrag: Mit Aktivierungsgeste AN springt das Ziffernblatt erst, wenn sich der Minutenzeiger das zweite mal bewegt. Komisch, ist bei mir aber so...

Nachtrag2: hab noch ein Bild ergänzt, hier ist das Watchface nach rechts unten gesprungen

Anhänge

• gear_S2.jpg
    gear_S2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir doch bestimmt denken warum das so ist.
Das gleiche prinzip gilt auch beim AOD des S7. Ein einbrennen soll verhindert werden, daher wechselt dir Uhr zu jeder minute geringfügig die Position.
Das war übrigens vor dem Update auch schon so. Das weiß ich mit 100% Sicherheit weil es mir da auch schon aufgefallen ist.

• Danke
Reaktionen: Unreal2020
also ists ein Feature und kein Bug?
jetzt wo du es erwähnst kann ichs mir denken - danke für den Hinweis
Mir war allerdings tatsächlich nicht bewusst, dass es das Einbrennen heutzutage noch gibt, dachte immer das ist Schnee von gestern und gabs nur bei den alten Röhren-Bildschirmen. Habe zumindest noch keinen LCD (bzw. OLED) gesehen, bei dem was eingebrannt war. Hab aber mal wo gelesen, dass bei OLED mit der Zeit die Leuchtkraft nachlässt und das hat dann wohl einen ähnlichen Effekt...

Ja, es ist ein feature.

Ob jetzt einbrennen oder die Lebensdauer der Pixel ist völlig egal. Wie gesagt, die Always on Funktion des S7 läßt ja das gleiche als Schutz erkennen.

Hier mal der Auszug aus wikipedia:
Bildschirme, die auf Organischen Leuchtdioden basieren, können aufgrund unterschiedlich schneller Alterung der einzelnen (Sub-)Pixel ähnliche Erscheinungen aufzeigen, wobei diese an Leuchtkraft verlieren, wenn sie durch dauerhaftes Anzeigen von statischen Bildinhalten ungleichmäßig beansprucht werden. Betroffene Stellen erscheinen vergleichsweise dunkler. Diese Veränderungen sind permanent und können nicht rückgängig gemacht werden.