Schrittzähler sehr ungenau?

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dragon569

Dragon569

Erfahrenes Mitglied
115
Hallo zusammen,

ich habe die Gear S2 classic nun schon einige Wochen und muss feststellen, dass der Schrittzähler ziemlich ungenau ist.

Es werden viele Bewegungen als "Schritt" erkannt. Wenn man ganz normal am PC sitzt und seine Hand ab und zu bewegt (zum trinken, essen oder zum Tippen, usw.). Oder auf dem Sofa vor dem TV. Normale Bewegungen wie Fernbedienung nehmen usw. Auch im Stehen wenn man sich unterhält und ab und zu mal beim Reden die Hand bewegt.

Meine Schrittanzahl fällt so logischerweise viel zu hoch aus. Wie ist das bei euch? Werden auch viel zu viele Schritte erkannt?

Grüße
 
Ist bei allen Sporttrackingbänder so.. sie alle erkennen Bewegungen... egal welche...
 
Ich hab mal drauf geachtet. Sitze seit 30 min. am Schreibtisch. Bewege mich normal und hab auch ab und zu mal absichtlich mit dem Arm geschüttelt, um zu sehen, was es bewirkt. Ergebnis: nichts. Die Schrittzahl ist gleich geblieben.
Dann hab ich mal die Schritte gezählt als ich zum Druckkerraum gelaufen bin. Ergebnis: Bei ca. 80 Schritten hat die Uhr nur 2 mehr als ich gezählt.
Im großen und ganzen also halbwegs genau.
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon569
Ok komisch. Habe auch mal beim Autofahren darauf geachtet und bei einer Strecke von ca. 30 Minuten hatte ich ca. 200 Schritte mehr. Wenn es bei dir nicht so krass ist, könnte es scheinbar auch sein, dass mein Schrittzähler zu sensibel kalibriert ist. Dann werde ich wohl noch an den Samsung Support wenden.
 
Ich hab's nochmal weiter beobachtet. Ich saß vorhin 45 min. am Schreibtisch und hab mich normal bewegt. Der Schrittzähler hat sich dabei nicht verändert.

Danach bin ich 124 Schritte gelaufen. Er hat 121 gezählt. Allerdings hab ich mich zwischendurch mal am Kopf gekratzt, das könnten genau die 3 Schritte gewesen sein. Klingt doof, war aber wirklich so.

Ich bin daher nach wie vor der Meinung, dass er im großen und ganzen schon recht zuverlässig arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon569
Ich danke dir für dein Feedback. Dann scheint meiner wirklich viel zu ungenau zu sein. Ich zappel jetzt nicht wirklich am Schreibtisch, deswegen kann ich mir das echt nicht erklären.

Wahrscheinlich ist der Schrittzähler echt defekt.
 
Mich würde ja interessieren, wie es bei den anderen hier so ausschaut...

Wie werden die Schritte eigentlich gezählt? Anhand von Erschütterungen?
 
Ich gehe durchschnittlich mit Hin- und Rückfahrt zur Arbeit in 10h ca. 35000 Schritte. Weiss nicht ob das realistisch ist.
 
Wahrscheinlich nicht ^^

Ich hab mein Ziel von 6000 noch nie erreicht. Das höchste waren 5904 oder so... i.d.R. um die 4000. Aber ich gehe auch wirklich nicht viel. Das längste ist der Weg mittags zur Kantine (1,06 km laut Uhr... das kommt auch hin).
 
Ich bin aber wirklich den ganzen Tag unterwegs.
 
Achso. Dein "mit Hin- und Rückfahrt zur Arbeit" klang für mich nach Ironie ;)
 
Nein, Nein :D.
Trage die Uhr ca. von 06:20 bis 16:45.
Und mein Fussweg zur Arbeit beträgt ca. 2,5 Km. Wie schon geschrieben, bin ich in der Arbeit auch ständig zu Fuss unterwegs. Mache allerdings auch viel mit dem Händen. Da Frage ist, ob die Handbewegungen auch irgendwie mitgezählt werden.
 
Bei mir zählt die Uhr eher zu wenig schritte
 
Destination86 schrieb:
Nein, Nein :D.
Trage die Uhr ca. von 06:20 bis 16:45.
Und mein Fussweg zur Arbeit beträgt ca. 2,5 Km. Wie schon geschrieben, bin ich in der Arbeit auch ständig zu Fuss unterwegs. Mache allerdings auch viel mit dem Händen. Da Frage ist, ob die Handbewegungen auch irgendwie mitgezählt werden.

Kannst es ja mal testen indem du auf die Uhr schaust und die Schritte prüfst, dann deine Arbeit machst und die Schritte zählst. Ein paar Minuten schaust du wieder drauf und dann siehst du ob es mehr Handbewegungen gezählt hat.

Wenn ich z. B. mein Bett jeden morgen mache und ich ziehe die Uhr davor an, dann habe ich danach ca. 35 Schritte mehr, obwohl ich nur meine Bettdecke ausgeschüttelt habe, das Leintuch zurecht gemacht habe usw. Eben normal das Bett gemacht.
 
Das der Schrittzähler nicht genau zählt ist beabsichtigt. Damit will man vermeiden das jede Bewegung als Schritt gezählt wird.

Mit anderen Worten: Nur die wirklichen Schritte werden gezählt.

Falls die Antwort schon irgendwo kam dann Sorry. Hab den Thread nicht gelesen.
 
Tolle Antwort, was ist denn dann ein wirklicher Schritt?

Wenn ich gehe, werden nicht alle Schritte erfasst. Wenn ich dagegen mit meinen Söhnen blödel und sie durch die Luft wirbel, zählt die Uhr Schritte, obwohl ich fest an einer Stelle stehe.

Das man hier nicht jeden Schritt bzw jede Fehlauslösung 100 % erfasst bzw. nicht erfasst ist mir auch klar. Aber verglichen mit anderen Schrittzählern und eigenem mitzählen steht am Ende nur ca die Hälfte der gelaufenen Schritte auf der Uhr. Das ist nicht gerade befriedigend, da z.B. ein Armband für unter 20 Euro deutlich genauer misst.
 
Ich sag dir nur was Samsung mir gesagt hat.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein: Ich bin gestern von einer Moto 360 auf die Gear S2 umgestiegen und bemerke auch, dass Samsung das Schrittezählen etwas übermotiviert angeht. So sind aus meinem morgendlichen Arbeitsweg mit rund 1.300 Schritten bei der Moto, 2.700 bei der S2 geworden. Jetzt ist der halbe Tag im Büro rum und die Gear hat schon fast so viele Schritte gezählt wie die Moto sonst für den ganzen Tag inklusive Heimweg.

Also Fazit bei mir: Der Schrittzähler bei Samsung taugt nicht viel. Die 1.300 Schritte die die Moto für meinen Arbeitsweg zählt entsprechend auch ziemlich gut der Realität, ich hab da mal selbst mitgezählt.

Edit: Den selben Effekt hatte ich damals schon bei der ersten Gear. Die hat auch immer mindestens das Doppelte von dem gezählt was ich wirklich zurückgelegt hatte.
 
Also ich habe noch die Garmin Vivosmart die ich schon 1 Jahr im Einsatz habe und die sehr genau ist , geh so im Schnitt 6000-8000 Schritte am Tag und die Gear zeigt mir immer so ungefähr 100-300 Schritte pro Tag weniger an , also denke ich das der Schrittzähler der gear schon ziemlich genau ist, jedenfalls bei mir.
 
Bei mir ist sie auch ziemlich genau... mir kommt vor das sie am anfang mehr gezählt hat..aber nach 2 monate tragen passt alles genau.. ka wieso.. vl ermittelt die uhr im Hintergrund die Bewegungen

aber nach einen tag sagen die taugt nix halt ich für übermotiviert
 

Ähnliche Themen

2
  • 272087
Antworten
1
Aufrufe
4.570
ThinkDifferent
T
Sangel
Antworten
2
Aufrufe
2.642
Sangel
Sangel
H
  • hallore01
2
Antworten
21
Aufrufe
3.621
Finni1
F
Zurück
Oben Unten