mbh7711
Stamm-User
- 90
Hallo zusammen!
Ich schaue gerade, ob die Gear S2 etwas für mich ist und habe ein paar Fragen an euch, die sicherlich auch viele andere hier interessiert:
1:
Damit die Uhr mit dem Handy (habe das Galaxy S6) richtig kommuniziert und Benachrichtigungen ankommen, muss diese sicherlich mit Bluetooth verbunden werden. Wie sieht das aus, besteht dann dauerhaft eine Bluetooth-Verbindung oder wird / kann man diese auch „energiesparend“ schalten, dass z.b. ale 5 minuten kurz aufgebaut wird um benachrichtigungen etc kurz vom Handy zu holen? (Oder gibt’s Umwege, vllt Apps, Dienste, die am Handy nur ab und zu Bluetooth anmachen für die Uhr extra?) Würde ja oft auch schon reichen. Oder ist die Bluetooth-Verbindung mittlerweile so stromsparend, dass das nicht groß ins Gewicht fällt? Bei verbundenen Bluetooth-Lautsprechern bei Musikübertragung geht das schon krass auf den Akku, aber da werden auch permanent Daten übertragen. Wieviel Energie bei einer Verbindung ohne Datenfluss benötigt wird weiß ich nicht.
2:
Wie hoch ist der zusätzliche Akkuverbrauch am Handy, wenn die uhr dauerhaft gekoppelt ist? kann man das ganz grob sagen? Sowas wie 1% pro Stunde? oder deutlich mehr oder sogar weniger?
3:
Wenn man die Uhr mit Handy gekoppelt hat, kann man dann kein anderes Gerät mehr koppeln? Ich höre abends oft (auch über Stunden) Musik, übertrage dabei vom Handy direkt zum Bluetooth Kopfhörer. Ich frage mich, ob dann die Uhr zusätzlich gekoppelt sein kann, gleichzeitig, oder ob immer nur ein Gerät gekoppelt sein kann.
4:
Gibt es ne art Store für die Tizen-Apps, wo ich vorab schon mal schauen kann, welche apps es genau gibt?
5:
Steckt eine Community hinter den Apps, also dass wirklich einige gute Apps-Programmierer fortlaufend gute, nützliche Apps entwickeln für Tizen? Also so im Stil wie auf xda-developer? Oder ist das eher nicht der Fall, weil noch zu wenig und zu unterschiedliche Uhren auf dem Markt sind?
6:
Gibt es Apps a la Tasker / llama für die Uhr, wo ich bestimmte Dinge automatisieren kann? automatische Profilumschaltungen, Bluetooth an / aus wenn dieses oder jenes Ereignis, oder z.b. mehrere Alarme/Timer, die im Hintergrund zu bestimmten Zeiten klingeln, vibrieren.
7:
Gibt es Apps, die mir (zusätzlich zu der originalen Samsung-App) noch mehr, weitere Benachrichtigungen / Ereignisse aufs Handy schick von beliebigen Apps? Alles konfigurierbar? oder kann das die orig. App schon sehr sehr gut?
8:
wann kommt die GPS Version heraus? 3g ist mir gar nicht so wichtig, da handy immer in der Tasche, aber gps wäre schön, zum Joggen, nur die Uhr um, aber kein Handy mit nehmen, so dass man mit der uhr die Strecke mit RunKeeper etc aufzeichnen kann und dann meinetwegen später zuhause mit dem Handy koppeln und übertragen…
9:
Gibt es auch Apps, die es ermöglichen, über die Uhr Einstlelungen am Handy vorzunehmen? also ein interface für die uhr, um am handy gängige Einstellungen wie Bluetooth, GPS, Profile, Lautstärke zu ändern? das wäre echt optimal!
10:
Würdet ihr sagen, dass für meine Anforderung Tizen doch eher nichts wäre, dass ich mit Android Wear um einiges besser aufgehoben wäre? oder bleibt sich das etwa gleich?
11:
Lässt sich der Akku bei Bedarf iwann austauschen, oder durch den Service für ein gewissen Betrag? oder ist das aufgrund der Bauform / Verguss absolut unmöglich?
12:
Gibt es gar keine Metalarmbänder? sehe dauernd nur Plastik und Lederarmbänder die mir eig. alle nicht so gefallen.
13:
die Uhr geht ja an wenn man sein handgelenk bewegt. Was ist wenn man joggt, bleibt das Display dann auernd an? oder erkennt die Uhr dass man schneller läuft und schaltet das Display aus? oder kann man das sogar per Widget an und ausschalten diese Bewegungserkennung?
14:
Habe gelesen, dass man auf der Uhr auch Songs speichern und abspielen kann, dann könnte ich theoretisch auch ausgewählte Songs über meine Bluetooth Lautsprecher wiedergeben. Wird hier der neueste Bluetooth Standard für high quality audio unterstüzt (a2dp / aptx) ? Habe irgendwo gelesen dass die Qualität im vergleich zu allen anderen Watches sehr gut sein soll, aber ist das dann wirklich die gleiche Qualität wie über das handy (S6) ?
15:
Gibt es eine Spotify App, entweder direkt für die uhr oder als Fernsteuerung für die normale Spotify Version aufm handy?
16:
Im Moment ist die Classic-Version weder bei Samsung noch bei fast keinem anderen Hersteller ausser ebay und Amazon verfügbar, heißt das, dass bei Amazon nur Rückläufer verkauft wurden, die dann entweder nicht gefallen haben oder vllt versteckte Mängel aufweisen? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch dann hoch oder hat amazon wirklich noch so viele Uhren im Überschuss?
Ich möchte mir, WENN obige Punkte geklärt sind, evtl die Uhr holen, zu Weihnachten. Ist es realistisch, dass bis dahin samsung wieder welche auf Lager hat? Soll da nen neuer Schub reinkommen?
-----
Danke für eure Antworten schon mal, und bitte immer mit der entsprechenden Nummer vor der Frage antworten, wäre hilfreich