Gear S2 mittels Sprache steuern

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Verl

Stamm-User
205
Hallo zusammen,

ich habe es nicht so richtig herausfinden können, aber in wie fern lässt sich die Gear S2 per Sprache steuern?

Kann man z.B. auf eingehende Nachrichten mittels Spracherkennung antworten?

Kann man Erinnerungen oder Kalenderereignisse per Sprache erstellen?

Kann man eine Navigation per Sprache starten?

Oder anders: gibt es ein Siri-Pendant bei der Gear S2?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Verl schrieb:
ich habe es nicht so richtig herausfinden können, aber in wie fern lässt sich die Gear S2 per Sprache steuern?
Man kann einen "Aufweckbefehl" festlegen, mit dem man die Uhr jederzeit ansprechen kann. Also z.B. "Hey Siri" :D sagen... Das verbraucht aber mehr Akku, weil sie dann ständig "zuhört". Geht alternativ aber auch per Tastenbelegung (ich hab's als Doppelklick auf dem Home-Button).

Verl schrieb:
Kann man z.B. auf eingehende Nachrichten mittels Spracherkennung antworten?
Ja. Das funktioniert sogar recht gut.

Verl schrieb:
Kann man Erinnerungen oder Kalenderereignisse per Sprache erstellen?
Man kann sagen "Erstelle eine Erinnerung für 15:00" und das macht die Uhr dann. Aber nur als Alarm. Man muss also noch wissen, warum die Uhr jetzt vibriert...
Man kann auch sagen "Stelle einen Timer auf 10 Minuten", "Rufe Martin an", "Schreibe eine Nachricht an Martin" (letzteres aber nur per SMS und glaube auch nur mit Samsung-Phones) u.v.m.
Kalendereinträge gehen allerdings nicht. Auch nicht ohne Sprachsteuerung. Die Uhr zeigt aber Kalendereinträge vom Smartphone an...

Verl schrieb:
Kann man eine Navigation per Sprache starten?
Könnte sein, hab's aber nie probiert...

Verl schrieb:
Oder anders: gibt es ein Siri-Pendant bei der Gear S2?
Pendant würde ich das nicht nennen. Man kann fragen, wer "Michael Jackson" ist und die Uhr bringt die Antwort oder googlet danach (dazu braucht man dann wieder das Smartphone, da die Uhr keinen Browser hat). Die Uhr hat auch keinen Lautsprecher. Es gibt also keine Sprachausgabe... Ich finde ja, dass man selbst Google Now nicht wirklich mit Siri vergleichen kann... aber selbst das kann mehr als die Uhr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verl
Cool! Das hört sich sehr gut an! Danke für die schnelle Hilfe!