Gear S2 3G - Meine Erfahrungen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Harding

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits !
Ich bin neu hier und stolzer Besitzer einer S2 3G Uhr seit ein paar Tagen.

Ich habe Sie käuflich bei O2 für 59 Euros über einen dieser Shops gekauft.

D.h. neben der Anzahlung eine Vertrag für 25 Euro monatl. (Alle Net Flat + Surfupgrade 1GB)

Ich werde in der nächsten Zeit immer mehr ausprobieren und meine Erfahrungen hier kundtun.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen, da auch ich noch einige Fragen zu der Technik usw. habe.

Akkulaufzeit

Ich habe verschiedene Kombinationen getestet und möchte ganz grob den Verbrauch darstellen.

Grundverbrauch >> keine Gestensteuerung/Beleuchtung 5
Bluetooth/Remote/ als auch Standalone über 3G verbrauchen bei mir
> 3-5% die Stunde ohne große Aktivitäten

+ MP3 über Lautsprecher
>
ca. 5-7 % dazu > Gesamt 8-12%

+ MP3 über Bluetooth-Kopfhörer
> ca. 12 % dazu > Gesamt 15- 17%
[doublepost=1464782765,1464781900][/doublepost]Remoteverbindung

Die Remoteverbindung kommt immer dann zustande, wenn keine Bluetooth-Verbindung besteht und
eine Kommunikation der Uhr und eines Handys über das Samsung Konto miteinander möglich ist.

Beispiel: Handy > WLAN/Mobilfunknetz (Mobile Daten) >> Gear S2 3G > WLAN/Mobilfunknetz

Standalone (3G)
Hier arbeitet die Gear autark.
Telefonieren/SMS sowie Surfen (derzeit ohne Browser) / und einige Apss funktionieren
ohne Handy-Koppelung oder Verbindung.

Anrufweiterleitung
Aktiv sobald Bluetooth-Verbindung unterbrochen ist, auch bei ausgeschaltenen Handy

Gear S2 > Anrufweiterleitung X > Immer weiterleiten an Note 3 > überschreibt Einstellungen bei BT-Trennung !!

>> eingeschränkte Weiterleitung muss am Note 3 bzw. Handy vorgenommen werden !!

Note 3 > Weiterleiten > wenn keine Antwort (ca. 6 mal Klingeln) > wenn nicht erreichbar (Handy aus)

Zuletzt bearbeitet:
Harding schrieb:
Vertrag für 25 Euro monatl. (Alle Net Flat + Surfupgrade 1GB)
Hui. Hast Du dann nur noch die Uhr als "Telefon" oder trotzdem noch ein "richtiges"?
25 Euro sind ja schon recht happig. Meine Frau zahlt für Allnetflat + 500 MB gerade mal 6,99 Euro. Auch O2-Netz. Über WinSim. 500 MB reichen ja normalerweise locker aus, so ohne YouTube und Browser...
Klar, Du zahlst auch noch die Uhr ab, dennoch ist die ja irgendwann auch mal bezahlt, zumal die Hardware ja nicht so teuer ist.
Daher ist die eSIM für mich nix, weil da die Anbieter ihre Preise höher ansetzen können und man keine Alternativen mehr hat.

Harding schrieb:
Grundverbrauch
> 3-5% die Stunde ohne große Aktivitäten
Meine S2 (ohne 3G) hat in etwa 1-2% pro Stunde. Bzw. am Ende des ersten Tages (nach ca. 18 Stunden) hab ich noch ca. 85% Akku.
Insgesamt hält er bei mir locker 4 Tage und ist dann noch nicht leer...

Apps

Hier stellt sich die eine oder andere Enttäuschung ein. Entweder gibt es die benötigte App noch nicht/ bzw. App nicht mehr (S1 Browser bspw.)
oder funktionieren nur mit Bluetooth etc.
[doublepost=1464784386,1464783100][/doublepost]Habe nochmal nachgeschaut.
O2 Blue All-in S (15 Euro + Surfupgrade S 10 Euro) > 15 Euro wird hier rabattiert monatlich
Uhr Abzahlung 15 Euro monatlich.
so dass ich auf monatlich 25 Euro komme. Wäre ich Bestandskunde gewesen wäre es gesamt 20 Euro.

Achso und ich habe noch ein Note S3.

Und das lohnt sich für Dich?
Ich hatte anfangs auch mal überlegt, ob ich auf die 3G warte, dann aber irgendwie keinen wirklichen Anwendungsfall gefunden, wo ich das bräuchte. Ich hatte vorher eine autarke Smartwatch mit Nano-SIM und hab damit nie telefoniert. Die brauchte das autarke Internet halt, weil sie komplett autark war. Das heisst, sie hatte gar keine Verbindung zum Handy, so dass sie auch keine Whatsapp-Nachrichten angezeigt hat. E-Mails gingen halt auch über das autarke Internet.
Aber wie gesagt, telefoniert hab ich damit nie. Den Lautsprecher hab ich auch nur ab und zu mal für ein Video gebraucht. Den hätte ich zwar jetzt ab und an gern noch an meiner S2, aber die 3G lohnt sich allein dafür für mich nicht. Und wenn, dann hätte mir BT-Verbindung zum Handy ausgereicht.

Dass ich komplett ohne Handy los will und dann nur noch über die Uhr telefonieren wollte, kommt eigentlich nie vor. Und wenn doch, dann würde mir das nur was nützen, wenn ich dort die gleiche Handynummer hätte (wie früher bei einer TwinCard), so dass eingehende Anrufe auch auf der Uhr landen und nicht auf dem Handy, das daheim bleibt. Rufumleitung sehe ich da auch nicht wirklich als Lösung an.

Habe auch hin und herüberlegt. S1 wg. multicard oder S2. Bin halt oft etwas schludrig bzw. vergesse das Handy, habe keine Lust es rauszuholen.
Da finde ich das schon praktisch. Sind halt verschiedene Dinge. Es ersetzt jetzt meinen MP3Player, höre unterwegs Hörbücher usw.
Ich bekomme über Remote ja auch ohne WLAN immer alle Benachrichtigungen, Bsp.: Anrufhinweis Handy, kann dann direkt mit meiner Gearnummer zurückrufen.

Zudem ist neben dem 3G auch der Lautsprecher dabei und halt GPS. D.h. Standortbestimmung ist autark und ich hoffe in Zukunft auch die Navigation.
Das Interessante ist natülich auch der Trekking bzw. Sportbereich. Laufstrecken per GPS-Route festzuhalten. Vor allem das Joggen ohne Handy ist doch entspannter.

Ja, Joggen wären für mich auch der einzige Anwendungsbereich. Aber ich jogge nicht ;)

MP3s an sich kann ja auch die normale S2 (BT-Kopfhörer). Über den Lautsprecher will man sicherlich eher nicht Musik hören...

Kannst Du mal Fotos der 3G am Arm machen? Sie soll ja ein bissel größer und dicker sein als die normale S2. Hab leider noch nie eine gesehen...

Zum Thema Apps hätte ich auch ein paar Fragen. Wo ist der Browser : Opera Mini hin der auf der S1 noch gewesen ist ? Gibt es Alternativen ? bzw.
kann ich , wenn ich die App noch finden sollte (Freeware glaube ich ) über unbekannte Quellen doch installieren ? Müsste ja genug leute mit der S1 geben.

Das ist zum Bsp. so ein Vorgehen welches ich von Samsung nicht verstehe. Es werden Apps entwickelt, Sie etablieren sich und werden bei nachfolgenden
Modellen nicht mehr angeboten.

Die S1 war nicht rund. Ein Browser macht auf einem runden Display halt wenig Sinn.
Ich betrachte die S2 als Zusatz zum Handy, das ich dann für solche Sachen benutze.
Daher ist die 3G für mich auch kein Handy-Ersatz, weil ich spätestens bei einem Weblink dann doch wieder das Handy bräuchte. Genau wie Whatsapp, über das 97% meiner mobilen Kommunikation läuft.

90% meiner Benachrichtigungen arbeite ich an der Uhr ab. Für alles andere greif ich zum Handy. Wenn ich dann unterwegs gar kein Handy dabei hätte, könnte ich einiges gar nicht machen. Auch nicht mit der 3G.

Das ist denk ich Ansichtssache. Ich denke dabei an die CNN oder N-TV die ich unterwegs nutze und die Form stört mich da nicht. Zu bedenken gilt auch, dass ohne Browser kaum ein Login in offene Wifis möglich ist.
Wißt ihr, ob dieses Problem mit gelöschten Nachrichten behoben wird ? bzw. das die angeklickten Nachrichten verschwinden ??

Ich habe oben meine Erfahrungen zu der Einrichtung einer Rufumleitung dargelegt

Hallo, da so wenig Resonanz kommt, bin ich der einzige hier der die Gear S2 mit 3G hat ?

Echt blöd, das der Zugriff auf einige Apps für unseren Standort nicht möglich ist.
Um auf Tinyweb oder andere Apps zugreifen zu können ist die nachfolgende Anleitung hilfreich.
[doublepost=1464942122,1464941166][/doublepost]Samsung App Store Region-Beschränkung aufheben

I solved the problem - installed Gear Navigator.

I had to change the Samsung Gear Store to other country:
1. Installed VPN app on my phone
2. Cleared data for Galaxy Apps
3. Removed SIM card
4. Restart phone
5. Run VPN app (I choose region UK)
6. Run Samsung Gear Store and chose location UK
7. Browse apps that were before (for me) unavailable
9. Payment for apps works either with credit card or PayPal

I have installed (bought) all apps that I need.

Kennt ihr wahrscheinlich schon, aus einem anderen Forum.

Harding schrieb:
Hallo, da so wenig Resonanz kommt, bin ich der einzige hier der die Gear S2 mit 3G hat ?
Du bist zumindest erst der zweite, der hier was dazu gepostet hat.
Allgemein lebte dieses Unterforum vor allem Ende 2015 als die S2 gerade neu rauskam. Ich schätze, dass ein Dreivierteljahr später nicht mehr ganz so viele hier reinschauen... und die 3G werden sich dann wohl auch die wenigsten zulegen (aus den von mir genannten Gründen ist die für die meisten sicherlich eher uninteressant). Ich bin auch nur noch hier, weil ich das Unterforum abonniert habe ;)