Fazit nach 10 Tagen Test mit einem andern Smartphone als Samsung

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Javan

Javan

Fortgeschrittenes Mitglied
72
Hatte mir die Gear s2 Classic bestellt, da ich schon länger mit einer Smartwatch liebäugel, aber bislang noch keine gefunden habe, welche eben nicht direkt nach Smartwatch ausschaut und auch nicht so klobig ist wie die meissten aktuell verfügbaren.

Die Gear s2 Classic ist ein sehr schönes Modell, passt auch an dünnere Handgelenke und sieht auf den ersten Blick nicht nach Smartwatch aus, passt somit auch mal zum Anzug. Leider habe ich die Kompatibilitätsliste erst vor 2 Tagen entdeckt, nachdem mich ein Supportmitarbeiter von Samsung darauf hingewiesen hat. Diese Liste haben Sie meines Erachtens zu gut versteckt, gehört einfach direkt auf die Produktseite, da habe ich sie aber nicht auffinden können. Ich war davon ausgegangen, dass sobald man die Specs erfüllt, die Kompatibilität gewährleistet ist (2Gb Ram und Android 4.4 oder höher).

Ich nutze ein Honor7 dieses wird aktuell offiziell nicht supportet, dank einiger netter Mitstreiter konnte man die benötigten Apps auch aufs Phone bekommen, und die Uhr koppeln. Mir wurde auch vor dem Kauf eines Honor Besitzers hier im Forum versichert, das auch Kaufapps funktionieren, somit stand für mich nichts mehr im Wege.

Anfangs war ich auch begeistert, das Bedienkonzept mit der Lynette finde ich super, ein Knopf zum bestätigen der Auswahl wäre noch genial, dann müsste man gar ned mehr aufs Display "tappen". Die Benachrichtigungen funktionieren bei mir auch 1a, auch Antworten auf der Uhr war problemlos möglich, sowohl mit der Tastatur als auch mit der Spracheingabe, soweit top, allerdings hätte ich auch gerne die Möglchkeit gehabt auf ältere Mails kurzfristig übers Handgelenk zuzugreifen, das geht nur bei neu eingehenden Mails die noch nicht gelesen wurden.

Leider ist es auch nicht möglich mit Geräten ausserhalb des Samsung-Universums apps für die Gear zu kaufen, womit einige nette Features für mich ausfallen. Wollte z.B. diese Golfapp gerne testen, die kostet aber was, und ist in meinem Appshop dann nicht verfügbar :(

Der Pulsmesser ist super, nur geringe Abweichungen zu meinem Polar Brustgurt, damit könnte ich sehr gut leben.

Schade finde ich, dass die Schlaftrackingfunktion nur mittels zusätzlicher App funktioniert, mein sony smartband swr10 konnte das und das hat mich 15 Euro gekostet. Hier wurde ein Zeitfenster vorgegeben in dem man in der Regel zu Bett geht und sobald das Band keine Bewegung mehr realisiert wird der Schlafmodus aktiviert. Ist man also noch auf ner Party trackt das band auch schön weiter obwohl z.b. 23 Uhr als Start der "Nachtruhe" gewählt wurde.

Die Akkulaufzeit war für mich auch sehr zufriedenstellen, allerdings scheint es, dass durch die Installierten Apps auf dem Smartphone dieses deutlich schneller leer gesaugt wurde.

Alles in allem schicke ich die Uhr wehmütig zurück, ist eigentlich ein schicker Beleiter, dank Mr.Timemaker kann man auch unzählige Watchfaces erhalten und das alles ohne einen Cent auszugeben. Ansich echt ne tolle Uhr, allerdings die einschränkungen ohne Samsung Smartphone rechtfertigen für mich dann den Preis nicht für 150 Euro würd ich das Teil wohl behalten, das wären mir die Kompromisse wert.

Sollte sich hier was ändern, werde ich mir das Teil sofort wieder holen, denn ich habe auch nach reiflicher Recherche keine weitere Smartwatch mit Pulsmesser und ansprechendem Design gefunden die nicht gleich über mein Handgelenk übersteht.
 
  • Danke
Reaktionen: telemachos, Stagaterunner, stffnk und eine weitere Person
Habe mir die s2 classic wieder gekauft. Die zwar geht noch nicht alles wie gewünscht, aber damit kann ich leben. App lässt sich nun auf dem Honor ohne Umwege installieren und auch bezahlapps gehen nun.
 
  • Danke
Reaktionen: LeX-Bln
Eine Frage, du hast ein NICHT-Samsung Handy und kannst Bezahlapps installieren???
 
Jap. Habe n honor 7. Bekomme damit den gearmanager mittlerweile offiziell im playstore und damit klappts auch mit bezahlapps. Ein wehrmutstropfen gibts, scheinbar sind manche apps nur für samsung programmiert, z.b. komoot gibts bei mir nicht im gear store
 
Das mit den bezahlbaren Apps scheint noch nicht lange so zu sein.
Ich konnte bei meinem Xperia z1 compact zwar den gear Manager im play store laden, aber da gab es dann nur gratis apps. Jetzt gehts aber auch bei mir.
Das das alle an bezahlbare apps kommen ist natürlich sehr schön. Dann wird das ganze für App-Programmierer ja auch etwas interessanter.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.825
hunted
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1.670
squirrel_mainz
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.824
Gnom0815
G
Zurück
Oben Unten