mindscout
Ehrenmitglied
- 596
Ich habe mal ein paar Fragen und Antworten zur Samsung Gear S zusammengefasst und würde den Thread zur Beantwortung einfacher Standardfragen nutzen. Die technischen Daten möchte ich hier nicht wiederholen, sofern es keine wichtige Bemerkung dazu gibt. Ich hoffe damit für viele bisschen Klarheit zu schaffen und den ein oder anderen Kurzthread zu vermeiden.
Der Thread soll gerne mit neuen Fragen und Antworten fortgeführt werden.
1. Wie lange hält der Akku? Hierzu ein paar Beispiele von mir:
- normale Nutzung, Uhr nicht dauernd an, nur Bluetooth und Smartphone in der Nähe: ca.30-50% Verbrauch pro Tag
- eine Nacht (ca. 8h) im Flugmodus: 5% Akkuverbrauch
- Uhr "always on": ca. 3-5% Akku pro Stunde (nur Bluetooth)
- Schlafaufzeichnung in der Nacht (Flugmodus): ca. 10% Akkuverbrauch in 9 Stunden
- Härtetest: mobile Daten (nur GSM/2G), permanente Musik per BT-Headset, permanente Pulsmessung, häufiges Aktivieren zum
Trainingsplan (als Foto) abrufen und Musik wählen: ca. 75% Akkuverbrauch in 2,5 Stunden
2. Welche Verbindungen werden unterstützt?
- 2G/3G
- Bluetooth 4.1
- WiFi 802.11 b/g/n (Achtung: nur 2.4 GHz WLAN)
3. Geht Whatsapp?
- Benachrichtigungen können nativ gelesen werden
neu: - mit der App "Notifications for Gear S" im Google Play Store (nicht Gear App Store!) kann auf WhatsApp nachrichten direkt mit der Dear S geantwortet werden (App kostet ca. 1,50 €)
4. Benötige ich Bluetooth-Verbindung zum Smartphone für Benachrichtigungen?
- nein, solange die Uhr Netzzugang hat (WLAN oder 2/3G) werden sämtliche Benachrichtigungen (auch WhatsApp&Co.) auf der Gear S
angezeigt, egal wo das Smartphone grade ist (solange es auch Netz hat)
5. Wieso bekomme ich außerhalb der Bluetooth-Verbindung keine Benachrichtigungen?
- auf dem Smartphone muss ein Samsung-Konto eingerichtet sein
- im Samsung-Konto muss die "Internet-Synchronisation" aktiviert sein
6. Kann ich mit der Gear S Nachrichten schreiben?
- ja, es gibt eine Tastatur, E-Mails und SMS können beantwortet werden
7. Kann die Gear S Videos abspielen?
- nein, derzeit nicht
8. Kann das volle Watchface (Uhrendesign) permanent aktiviert werden?
- nein, maximales Timeout sind 5 Minuten
- die Funktion "Uhr immer an" zeigt eine vereinfachte Zeitanzeige in Weiß auf Schwarz
- diese Anzeige kann aktuell nicht unabhängig vom Watchface eingestellt werden (ob digital, analog oder das Layout hängt
vom jeweiligen Watchface ab)
9. Wie richte ich E-Mailkonten auf der Gear S ein?
- die Gear S übernimmt die Einstellungen vom Smartphone, wenn sie mit dem Gear Manager verbunden ist und merkt
sie sich dann auch ohne Verbindung zum Smartphone
10. Wie funktioniert das Laden der Gear S?
- Die Gear S wird nicht einfach nur locker auf den Ladeadapter gelegt, sondern rastet mit leichtem Druck ein!
11. Welche SIM benötige ich?/Kann ich die SIM meines Smartphones in die Gear S legen?
- In die Gear S muss eine nano-SIM. (Achtung, das ist noch ein anderes Format als die micro-SIM in den meisten Smartphones!)
12. Ist eine dauerhafte Pulsmessung/Pulsverlauf über eine längere Zeit möglich?
- ja, hierzu muss in der S Health-App der Uhr ein Trainingsprofil gestartet werden
- derzeit gibt es vier Profile: Laufen, Gehen, Wandern, Radfahren
- für freies Training kann man beispielsweise das Profil "Gehen" mitlaufen lassen
- Achtung: die Messung endet nach der eingestellten Trainingszeit, ggf. muss diese im jeweiligen Profil angehoben werden
Der Thread soll gerne mit neuen Fragen und Antworten fortgeführt werden.
1. Wie lange hält der Akku? Hierzu ein paar Beispiele von mir:
- normale Nutzung, Uhr nicht dauernd an, nur Bluetooth und Smartphone in der Nähe: ca.30-50% Verbrauch pro Tag
- eine Nacht (ca. 8h) im Flugmodus: 5% Akkuverbrauch
- Uhr "always on": ca. 3-5% Akku pro Stunde (nur Bluetooth)
- Schlafaufzeichnung in der Nacht (Flugmodus): ca. 10% Akkuverbrauch in 9 Stunden
- Härtetest: mobile Daten (nur GSM/2G), permanente Musik per BT-Headset, permanente Pulsmessung, häufiges Aktivieren zum
Trainingsplan (als Foto) abrufen und Musik wählen: ca. 75% Akkuverbrauch in 2,5 Stunden
2. Welche Verbindungen werden unterstützt?
- 2G/3G
- Bluetooth 4.1
- WiFi 802.11 b/g/n (Achtung: nur 2.4 GHz WLAN)
3. Geht Whatsapp?
- Benachrichtigungen können nativ gelesen werden
neu: - mit der App "Notifications for Gear S" im Google Play Store (nicht Gear App Store!) kann auf WhatsApp nachrichten direkt mit der Dear S geantwortet werden (App kostet ca. 1,50 €)
4. Benötige ich Bluetooth-Verbindung zum Smartphone für Benachrichtigungen?
- nein, solange die Uhr Netzzugang hat (WLAN oder 2/3G) werden sämtliche Benachrichtigungen (auch WhatsApp&Co.) auf der Gear S
angezeigt, egal wo das Smartphone grade ist (solange es auch Netz hat)
5. Wieso bekomme ich außerhalb der Bluetooth-Verbindung keine Benachrichtigungen?
- auf dem Smartphone muss ein Samsung-Konto eingerichtet sein
- im Samsung-Konto muss die "Internet-Synchronisation" aktiviert sein
6. Kann ich mit der Gear S Nachrichten schreiben?
- ja, es gibt eine Tastatur, E-Mails und SMS können beantwortet werden
7. Kann die Gear S Videos abspielen?
- nein, derzeit nicht
8. Kann das volle Watchface (Uhrendesign) permanent aktiviert werden?
- nein, maximales Timeout sind 5 Minuten
- die Funktion "Uhr immer an" zeigt eine vereinfachte Zeitanzeige in Weiß auf Schwarz
- diese Anzeige kann aktuell nicht unabhängig vom Watchface eingestellt werden (ob digital, analog oder das Layout hängt
vom jeweiligen Watchface ab)
9. Wie richte ich E-Mailkonten auf der Gear S ein?
- die Gear S übernimmt die Einstellungen vom Smartphone, wenn sie mit dem Gear Manager verbunden ist und merkt
sie sich dann auch ohne Verbindung zum Smartphone
10. Wie funktioniert das Laden der Gear S?
- Die Gear S wird nicht einfach nur locker auf den Ladeadapter gelegt, sondern rastet mit leichtem Druck ein!
11. Welche SIM benötige ich?/Kann ich die SIM meines Smartphones in die Gear S legen?
- In die Gear S muss eine nano-SIM. (Achtung, das ist noch ein anderes Format als die micro-SIM in den meisten Smartphones!)
12. Ist eine dauerhafte Pulsmessung/Pulsverlauf über eine längere Zeit möglich?
- ja, hierzu muss in der S Health-App der Uhr ein Trainingsprofil gestartet werden
- derzeit gibt es vier Profile: Laufen, Gehen, Wandern, Radfahren
- für freies Training kann man beispielsweise das Profil "Gehen" mitlaufen lassen
- Achtung: die Messung endet nach der eingestellten Trainingszeit, ggf. muss diese im jeweiligen Profil angehoben werden
Zuletzt bearbeitet: