Gear S (SM-R750): Deutsche Tastatur ohne Plus-Zeichen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oricgn

Neues Mitglied
4
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit sehr irritiert, weil ich auf der Samsung Tastatur (Gear-QWERTZ-Tastatur oder Deutsche Tastatur) kein Plus-Zeichen (+) entdecken kann. Übersehe ich etwas?

Viele Grüße
Oliver

Nach zwei Telefonaten mit dem Samsung Support Deutschland bekam ich bestätigt, dass das Pluszeichen fehlt. Man gebe die Meldung nochmals an den Hersteller in Korea weiter...

Einen Workaround, wie ich denn das WLAN-Kennwort, welches ein Plus enthält, irgendwie auf die Gear S transferiert bekomme und mittels Copy&Paste ins Kennwortfeld kopiert bekomme, konnte mir der Supporter auch nicht nennen...

Nein, das WLAN-Kennwort meines Arbeitgebers kann ich nicht ändern...

Ich habe mir jetzt folgendermaßen beholfen, um das WLAN-Kennwort (inklusive Pluszeichen) auf die Gear S zu bekommen:

- Auf meinem Note 4 habe ich über die Samsung Gear App das WLAN-Kennwort als Textvorlage angelegt (Einstellungen, Textvorlage bearbeiten). Kurz warten, so dass die neue Vorlage auch auf der Gear S vorhanden ist.

- Bluetooth-Verbindung trennen und in den WLAN-Einstellungen auf der Gear S das Kennwort über die Textvorlage einfügen (dies ist auf der Tastatur das Symbol mit dem kleinen T).

- Bluetooth-Verbindung wieder herstellen und Textvorlage löschen.

Tipp: einfach ein Pluszeichen dauerhaft als Textvorlage speichern!

@oricgn

Danke für den Hinweis. Auf meiner Gear S ist das Symbol mit dem kleinen T inaktiv. Wie aktiviere ich das?

Amarok schrieb:
Auf meiner Gear S ist das Symbol mit dem kleinen T inaktiv. Wie aktiviere ich das?

Sind Textvorlagen vorhanden?

Einstellungen zum "T" finde ich weder auf der Gear noch auf dem Smartphone in der Gear App. Ich kann lediglich Textvorlagen bearbeiten.

Ich habe das WLAN-Kennwort als Textvorlage hinterlegt. Komme an die Textvorlage aber nicht ran wenn ich in die WLAN-Eingabemaske bin. Denn das Textvorlagenfeld (T) ist ausgegraut und damit inaktiv.

Welche Tastatur hast Du ausgewählt? Ich habe Samsung Gear QWERTZ-Tastatur eingestellt.

Wurde die Textvorlage bereits auf die Gear S übertragen? Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis die neu erfasste Textvorlage vom Note 4 auf die Gear S übertragen war.

Hast Du mal an anderer Stelle probiert, ob Du Textvorlagen verwenden kannst?

Ich habe auch Samsung Gear QWERTZ-Tastatur eingestellt.

Textvorlage wurde bereits übertragen.

Beim Schreiben von E-Mails z. B. kann ich die Textvorlagen verwenden.

Hm, merkwürdig, jetzt bleibt das T bei mir auch ausgegraut... Ich bin im Moment auch ratlos...

Seit dem Softwareupdate Tizen 2.2.1.4 enthält die Tastatur auch ein Pluszeichen!

Das Ursprungsproblem ist damit seitens Samsung behoben worden.

Bei mir ist die Samsung Tastatur eingestellt;
wenn ich 1 bis 2 sek auf den Button DE drücke,
danach 1 bis 2 sek auf den Button ABC
öffnet sich ein Tastaturfenster in der man zwischen Symbole, Smileys, Zahlen und Einstellungen usw. wählen kann.:smile::scared:

mapol