Gear Fit 2 Gear Fit 2

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andi1000 schrieb:
Heute kam auch ein großes Update von SHealth
Was ist deine Version? Habe kein Update erhalten, auch nicht für die Gear Fit 2.

Bei S-Health sieht man einige optische Veränderungen, welche Sportprogramme aber neu sind kann ich nicht sagen. Habe die bisherigen nicht komplett im Kopf.

Aber bei der GF2 sehe ich nichts neues.

Wiidesire schrieb:
Was ist deine Version? Habe kein Update erhalten, auch nicht für die Gear Fit 2.
Siehe Screenshot....

Es gab übrigens kein Update der Gear Fit 2, sondern ein Update der Gear App.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1471375482151.png
    uploadfromtaptalk1471375482151.png
    9,9 KB · Aufrufe: 240
Komisch, ein Update für die Gear App habe ich zwar auch bekommen, aber S-Health ist bei mir noch auf 4.8.1.0025.

Andi1000 schrieb:
Siehe Screenshot....

Es gab übrigens kein Update der Gear Fit 2, sondern ein Update der Gear App.
Danke, das erklärt es natürlich. Ging zu schnell. Und weil dann meine GF2 neu startete ging ich von deren Update aus.

Kann einer von euch Apps installieren auf der Fit 2? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht.

Ich starte die Samsung Gear App auf meinem Handy (Note 3), dann gehe ich auf "Samsung Galaxy Apps" und sehe dort auch die Apps, für die es ein Update gibt (z.B. Timer). Versuche ich ein Update, zeigt er mir auch kurz die Fortschrittsanzeige an, aber danach passiert nichts mehr. Genau das gleiche, wenn ich eine neue App versuche zu installieren (z.B. Alarm). Auch hier sehe ich kurz die Download-Fortschrittsanzeige, aber danach passiert nichts.

Was kann das sein?! Die Fit 2 ist über Bluetooth verbunden.

Hatte ich auch schon. Starte mal deine Uhr neu. Dann geht es wieder

Andi1000 schrieb:
Hatte ich auch schon. Starte mal deine Uhr neu. Dann geht es wieder
Ausprobiert - geht leider nicht. Auch Handy Neustart hat nichts gebracht.

Noch eine Idee?! :confused2:

EDIT:
Jetzt geht's! Seltsamerweise funktioniert es nur, wenn ich die App auf dem Smartphone (Samsung Gear) die Daten über das Mobilfunknetz abrufen lasse. Schalte ich WLAN an, geht es nicht mehr. Warum auch immer....

Zuletzt bearbeitet:
Spinnt bei euch die Etagezählung in letzter Zeit auch? Bin heute paar Meter gegangen inkl. 2 Stockwerken und die Uhr zeigt schon 80 Etagen an...

Ja Etagen zählen ist nicht die Stärke der Gear Fit 2.
Komischerweise lief es am Anfang sehr genau.

Bei mir war es anfangs auch sehr genau....seltsam. Naja wenigsten bin ich nicht allein mit dem Problem. Danke!

Moin,

"Etagen zählen" ist ja bei der Gear auch als Referenz gemeint. Die Anzeige besagt das "Absinken des Umgebungdruckes" um ca. 3 Meter pro Etage.
Der Athmospherische Umgebungsdruck beträgt etwa 1000 mb.
In 2000 Meter Höhe beträgt der Druck nur noch 800 mb.
Entspricht bei einer Etage (3 Meter Höhe) eine Messsensibilität von 0,33 mb. (Sprich 3,3 Gramm Druck pro Quadratzentimeter)

und 3,3 Gramm Gewicht (Druck) sind ganz schnell erreicht.

..Da langt schon das draufhalten mit einem Fön um das Barometer zu beinflussen oder das Schliessen/öffnen von Autotüren, wodurch ein Druckanstieg/ oder Abfall entstehen kann...oder Steigungen in Wegen, welche auf die Distanz gesehen gar nicht auffallen, insbesondere im Auto während der Fahrt. Klimaanlagen in Gebäuden beeinfussen übrigens auch den Druck.

Zudem spielen Umgebungseinflüsse wie die Temeratur eine grosse Rolle, da sich Luft bei zunehmender Temeratur in einem geschlossenen Raum ausdehnt, (Druckanstieg) (Beispiel Autoreifen)...und bei Kälte zusammenzieht (Druckabfall)...
...als Beispiel: Du sitzt in einem Raum mit 30 Grad Raumtemperaur und gehst in regelmässigen Abständen in einen Kühlraum und verweils dort einen Moment....das machst du 10 Mal dann hast du auch jedes mal nach Verlassen des Kühlraumes mehr Etagen auf der Uhr...Da sich jedes Mal der Lustdruck ändert....(Beispiel dient jetzt nur dem physikalischem Verständnis)

Die Uhr zeigt daher nur Druckabfall an, (Steigung nach oben), Steigt der Luftdruck (Treppe runter) wird dieses nicht angezeigt.

Meines Erachtens ist die die Treppenfunktion missverständlich interpretiert und nur als Vergleichswert zu sehen.....Stellt daher aber auch keinen Defekt dar

LG

Zuletzt bearbeitet:
@Colbinator
Natürlich ist das Schrott mit den Etagen. Nicht mehr und nicht weniger.
Da steht Etagen und nicht Luftdruck oder sonst was.

• Danke
Reaktionen: Andi1000
@fossi33

Diente auch nur der Erläuterung der Funktion des "Etagen-Schrotts".....:biggrin:

Sind ja schliesslich einige hier, die sich über die "Etagenanzeige" wundern, wenn diese völligen Quatsch anzeigt.

Hallo.
Ich habe jetzt auch eine Gear fit 2 und bin begeistert.

Eine Sache stört mich allerdings,vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich

Ich bin gelaufen und habe den Lauf mit der shealth App synchronisiert. Ging auch gut. In der App wird nur leider die Pace ( Minuten pro Kilometer) nicht angezeigt. Es wird die Durchschnittszeit angezeigt,aber ich kann nicht die Zeit für jeden gelaufenen Kilometer einzeln anzeigen. Meine alte Lauf App (Sportractive) hat das immer wunderbar gemacht.

Kann sHealth das nicht oder finde ich es nur nicht? Gibt es eine andere App die die Gear fit 2 synchronisieren kann ?
Hat jemand Erfahrungen mit der App von Nike? Das scheint ja eher ein Lauf Club zu sein.

Danke für eure Hilfe.

Wozu dient eigentlich die Standort-Einstellung unter Einstellungen->Verbindungen? Bei mir ist es egal, ob diese EIN- oder AUSgeschaltet ist, das GPS-Signal ist beim Workout immer da (auch ohne Smartphone). Ich glaube, sobald das Smartphone verbunden ist, wird immer erst das GPS-Signal vom Smartphone genutzt, oder?!

@full

Japp, so schaut es aus. Wenn an der "fit 2" Standort eingeschaltet ist und Smartphone in Reichweite, dann schaltet sich automatisch das GPS des Smartphones ein.
Wenn das GPS dann gleich wieder ausschaltest am Smartphone, dann bleibt es auch aus, und es wird auf das GPS der "Fit 2" zugegriffen.Ebenso wird gleich auf die "Fit 2" zugegriffen, wenn das Smartphone nicht in Reichweite ist.
Eigentlich ganz sinnvoll, schont den Akku der "Fit 2".

LG

@Colbinator

Und was ändere ich dann, wenn ich Standort an der Fit2 ausschalte? Das "interne" GPS wird dann doch immer noch benutzt.
Oder verhindert das dann, das das GPS vom Smartphone genutzt wird???

Bin am überlegen ob ich mir die Gear Fit 2 kaufen soll. Wie schlecht ist der Akku jetzt wirklich. Bei mir müsste er wirklich nur so 14-15 Stunden durchhalten da ich nachts nichts am Arm tragen möchte. Kann die Uhr also jede Nacht laden. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die GF so einstellen das wenn sie mit dem Smartphone verbunden ist das GPS des Smartphone nutzt und somit Akku spart. Ist das richtig? Ich habe nur beim Joggen kein Smartphone dabei und 1 bis 1,5 Stunden Joggen hält sie durch, oder? Beim Wandern oder Radfahren kann die GF ja das GPS des Smartphone nutzten. Kann mir hier jemand genauere Infos geben. Danke schon mal.

@Lenipapa

Also meine hält locker 2-3 Tage durch. Und ich nutze sie fast täglich für das ein oder andere Fahrradworkout. Also richtig mit GPS und allen drumherum. Auch messe ich regelmäßig meinen Puls manuell (Automessung habe ich deaktiviert).
Zusätzlich nutze ich fast täglich den Wecker und auch sehr häufig die Timerfunktion.
Recht umständlich finde ich halt die Ladeschale. Die sollte ein seperates Kabel haben, so wäre sie flexibler. Denn meistens geht der Akku dann alle wenn ich was tracken will...und wenn es nur der Schlaf ist. ;)
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Fit 2.
Auch wenn mir der Sinn vom WLan noch nicht in den Kopf kommen will.

Achja, ich denke die dauer GPS funktion ist in dem Fall sinnvoll wenn die Gear ein automatisches Training erkennt (wie gehen oder laufen)
Hab das aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenipapa