Gear Fit 2 Gear Fit 2

• 591 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Amarok

Jo, das ist schlecht gemanaged. Musst wirklich zwischendurch die Gear etwas anheben o.ä. damit du den Akkustand siehst.

Oder einfach am Handy in der Gear App nach dem Akkustand schauen. Musste nicht mal aufstehen dazu.

Ich drücke während dem Laden nur schnell den Knopf um das Display zu aktivieren, ich hebe die Uhr nicht hoch.

Meine ging heute endlich zurück. Für mich sind bei den 199€ zuviel Dinge die mich stören. Samsung reagiert nicht auf Anfragen und dergleichen. Das war und wird mein einziges samsung device bleiben.... Ich sehe mich bei deren geschäfzsgebahren bestätigt - fire and forgett.

Die vivosmart hr ist halt so ein fetter Klotz am Arm und nur quer ablesbar. Mal sehen was die Nexus Uhren können wenn sie denn kommen

@Hexxer

Kannst uns ja mal hier informieren wenn du für dich eine brauchbare Alternative gefunden hast.

Nachdem ich jetzt wirklich extrem viele Testvideos auf Youtube angeschaut habe muss ich aber befürchten, dass es deine eierlegende Wollmilchsau zum bezahlbaren Preis nicht geben wird. Egal welche Marke und welches Preissegment, man hat überall Licht und Schatten. Für 200€ findet sich zumindest absolut keine Alternative und selbst bis 300€ gibt es vergleichbare Produkte mit ähnlichen oder eben anderen Kritikpunkten.

Was den Samsung Support angeht, so bereue ich dort Anfragen zur GF2 und dem Samsung S7 Edge gestellt zu haben, da Samsung in meinem Fall fast schon aufdringlich motiviert ist Problemfindung zu betreiben.

Ich bin wirklich daran interessiert von dir mal wieder zu hören für was du dich dann irgendwann entschieden hast!

[emoji2]

Hi,
aktuell gibts da nichts - IMHO. Die VivoSmart HR+ ist etwas teurer, hat dafür dann aber das deutlich bessere Display und ein überlegenes Backend.

VG

Es ist ein Update verfügbar. Hab noch keine Ahnung was es neues gibt..

Screenshot_20160720-131656.png Screenshot_20160720-131703.png Screenshot_20160720-131810.png

Edit: Leider kann ich auf den ersten Blick nichts neues erkennen. Kein Krafttraining als Workout.. Inlineskating fehlt auch. Schade, die zwei Dinge hätte ich gerne gehabt. Bei "einfaches workout" wird weiterhin auch kein Puls gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cavalera und Wiidesire
Hexxer schrieb:
Hi,
aktuell gibts da nichts - IMHO. Die VivoSmart HR+ ist etwas teurer, hat dafür dann aber das deutlich bessere Display und ein überlegenes Backend.

VG
Hmm, das normale Vivismart HR kann nichtmal in Verbindung mit dem Handy eine Runde Fahrrad tracken. Ziemlich schade denn das Display ist in hellichter Sonne einfach überragend. Ich habs seit gestern.

Wolltest du nicht die Plus Version?

Ich habe seit gestern nun auch eine Gear Fit 2 und kämpfe aktuell damit, sie mit meinem Handy (Moto G 2. Edition, Cyanogenmod [Android 6]) zu verbinden. Aber irgendwie will mein Handy die Gear Fit 2 einfach nicht finden. In der Liste der gefundenen Bluetooth-Geräte finde ich die Gear Fit 2 und kann sie auch koppeln, allerdings klappt das automatische Einrichten der Uhr nicht und sie bleibt blei "Wird eingerichtet" hängen. Allerdings wird sie weiterhin nicht im Samsung Gear Manager angezeigt - ein wenig ernüchternd.

Die Uhr habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat leider auch nicht geholfen.

Kennt jemand zufällig einen Kniff, wie man die Uhr mit Handy verbinden kann?

P.S. Bei dem Handy meiner Freundin (Moto G 1. Generation, Stock Android 5) hat das koppeln ebenfalls nicht geklappt.

Mitcher schrieb:
Wolltest du nicht die Plus Version?
Ja, da wusste ich aber noch nicht das - entgegen dem Handbuch - die HR Version auch normal hochkant anzeigen kann. Mittlerweile kann ich auch Fahrradstrecken mit normalen Training mergen. Ist zwar etwas umständlicher da man zwei Files mischen muss, geht am Ende aber.
Hab gestern mit ner Bekannten über Ihre neue S2 geplappert. Mir kommt jetzt kein Tizen mehr ins Haus. Das ist alles zu langatmig. Mal sehen was Android Wear 2 so bringt.

@Hexxer

Die Vivosmart HR kostet ja auch ca. 115€. Würdest du jetzt sagen dass du sie genauso kritisch auf den Prüfstand stellst wie die GF2 oder verzeihst du ihr bei Schwächen etwas schneller weil sie knapp 85€ weniger kostet?

Keine Ahnung was dich an Tizen stört oder du da langatmig findest. Gerade die Gear s2 ist mit 16% Marktanteil die zweitbeliebteste Smartwatch nach der Apple Watch mit 47%. Die restliche Konkurrenz schafft es nur in den einstelligen Bereich.

Ich kenne niemand in meinem Umfeld der mit der S2 nicht absolut glücklich und zufrieden ist, was bei vielen gerade auch an Tizen liegt.

Ist es eventuell so, dass du derzeit halt recht kritisch gegenüber Samsung bist und deren Produkte bei dir dadurch einen etwas schwereren Stand haben? Reines Interesse und keinstenfalls als Provokation gemeint.

Hi,

wie schon vorher erwähnt muss die Relation zum Preis stimmen. Wenn ich die GF2 nehme dann müsste ich mit der HR+ vergleichen. Das HR im Grunde mit der 20€ MiBand 1s. Hier holt die Weboberfläche schon so enorm viel auf das es schon fast unersetzbar ist. Bei Mi gibts da nix wirkliches und bei Samsung eben nur die App auf dem Handy. Die Updateprobleme (Fitness-App) das immer wieder stockende GPS....es gibt offene Baustellen.

Bei der S2 kommt das Schlaftracking jetzt - ein halbes/dreiviertel Jahr nach erscheinen. Ich hab da einfach wenig Hoffnung das Samsung sich zeitnah um sein System kümmert. Wenn ich mir für knapp 300€ etwas kaufen sollte es auch laufen - Schlaftracking war von Anfang an mehrfach und oft gefordert. Es gibt noch genug Kleinigkeiten wie das ständige Displayerwachen bei jeder Kleinigkeit - hier wird auch schon länger gefordert das das Display n der Nacht nicht bei jedem Furz an geht. Da kennst Du entweder wenig oder eben nur Leute die sich von Watchfaces so beeindrucken lassen das "alles perfekt ist" auch wenn es das lange nicht ist. Ich hab hier ne 1200€ SINN Uhr liegen, die macht nix außer Uhrzeit und Datum - thats it und das perfekt und jeden Cent wert.

Im Gegensatz zur GF2 ist das Display der HR ein Träumchen. Es ist wirklich jederzeit und immer gut ablesbar. Wer das bei der GF2 erzählt kann das nicht ernst meinen. Das spiegelnede Glas oben drauf kann IMHO niemand beim joggen oder Radfahren sauber ablesen oder sogar auf Herzrate oder so wechseln. In normalen Licht ist die GF2 auch ein Träumchen - absolut fraglos. DIe GF2 macht vieles richtig und hat mich angefixt ein System mit Display zu nehmen. Allerdinsg muss es nutzbar und ablesbar sein. Die GF2 taugt Nachts eher als Taschenlampe als als Uhr.

Dein Marktanteil sind Schätzungen eines durchaus nicht wirklich ernst zu nehmenden Analysten. Genauso könnte ich behaupten das die Pebble vorne liegt und die Moto 360.

Mir ist aber durchaus bewusst das Du mit meiner Kritik nicht wirklich zufrieden bist. Ich ziehe mich hier zurück und wünsche Euch noch viel Spaß

@Hexxer

Da hast du mich komplett falsch verstanden, denn deine Kritik habe ich sehr interessiert verfolgt, ich konnte sie eben nur nicht bestätigen und bin nach wie vor der Meinung dass du ein fehlerhaftes Gerät hast weil ein Softwareproblem ja ALLE Geräte betreffen müsste.

Das Display der GF2 ist nicht in Ordnung, da gibt es nichts zu diskutieren. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich nie ohne BT-Headset trainieren gehe. Daher bin ich bisher auch noch nie in die Situation gekommen während des Trainings auf das Display schauen zu müssen. Ich gebe vor wann ich über die Trainingsleistung während ich laufe akustisch informiert werden will und das wars.

Wenn ich schlafen gehe, dann aktiviere ich vorher immer den Nicht-stören Modus, denn sonst würde ich ja grundsätzlich bei jeder Email oder Whatsapp Nachricht aufwachen. Deshalb bleibt mein Display beim Pennen auch dunkel.

Was die Gear S2 angeht, so darf man Samsung doch nicht dafür kritisieren dass sie erst jetzt die Schlafaufzeichnung nachgereicht haben, denn damit haben sie weder geworben noch stand das vorher je in der Produktbeschreibung. Also jeder Käufer wusste schon VOR dem Kauf, dass die S2 das nicht kann. Ich würde es sogar eher positiv bewerten, dass 2 Monate vor der Präsentation der S3 so ein Feature bei der S2 ermöglicht wird. Samsung hätte dies auch exklusiv der S3 überlassen können.

Es ist echt schade, aber wie gesagt, ich denke du hast ein fehlerhaftes Band erwischt. Das ist aber keinesfalls ein grundlegendes Softwareproblem. Hier hängt nicht bei jedem das GPS und nicht jeder absolviert täglich 300 Etagen usw.

Also denk bitte wirklich nicht dass ich dich ärgern will oder deine Meinung als Quatsch ansehe. Gerade durch deine Kritik habe ich bei meinem Band wirklich genau aufgepasst.

Das einzige was ich aber komplett nachvollziehen kann ist die fehlende Weboberfläche, welche ausführliche Daten und Auswertungen ermöglicht. Müsste ich halt für mich mal wissen wie oft ich mir die dann wirklich anschauen würde. Aber nice to have!

[emoji2]

• Danke
Reaktionen: Hexxer
Hi,

also der Defekt? Mal ehrlich? Die Etagenzählung ist schmückendes Beiwerk und an sich wenig interessant.
Die Gear S2 geht wohl bei jeder Kleinigkeit an wenn an der Lünette was ist - die meisten User wünschen sich das das Display erst beim zweiten Wiederstand anspringt. Egal....zum anderen finde ich muss man Dinge nicht immer ausdrücklich bewerben um sie zu haben. Den Schlaftracker hat so ziemlich jedes Device und die S2 braucht ein dreiviertel Jahr.

Ansonsten: Die Weboberfläche ist als "Gesamtkunstwerk" durchaus eine geiles Feature. Mal eben 2 Fahrrad oder Joggingtouren vergleichen? Das hat schon was. Ich bin da eher auf der Seite: "Lieber etwas haben was man nicht braucht - als etwas brauchen was man nicht hat". Selbsredend weiß auch ich das die Daten für etliche Dinge missbraucht werden (können). Das ist aber beim Xiaomi und den Chinaservern auch nicht anders :D.

Sein wir mal ehrlich? Ich bin der Meinung WENN ich schon eine Auto-Aktivitätserkennung habe dann doch bitte mit dem was geht. Puls, GPS und CO. Ich ärger mir doch nen Wolf wenn da dann nur so grundlegender Unsinn steht. Das Display (ohne Sonne) und die Form sind schon wirklich super. Der Rest kann kritisch betrachtet werden. Wenn ich das Gerät so nutzen will wie vorgesehen reicht mir das halt nicht. Das sich ewig ölffnende Armband ist auch kein Defekt sondern "Works as designed"

VG

Strahleman schrieb:
Ich habe seit gestern nun auch eine Gear Fit 2 und kämpfe aktuell damit, sie mit meinem Handy (Moto G 2. Edition, Cyanogenmod [Android 6]) zu verbinden. Aber irgendwie will mein Handy die Gear Fit 2 einfach nicht finden. In der Liste der gefundenen Bluetooth-Geräte finde ich die Gear Fit 2 und kann sie auch koppeln, allerdings klappt das automatische Einrichten der Uhr nicht und sie bleibt blei "Wird eingerichtet" hängen. Allerdings wird sie weiterhin nicht im Samsung Gear Manager angezeigt - ein wenig ernüchternd.

Die Uhr habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat leider auch nicht geholfen.

Kennt jemand zufällig einen Kniff, wie man die Uhr mit Handy verbinden kann?

P.S. Bei dem Handy meiner Freundin (Moto G 1. Generation, Stock Android 5) hat das koppeln ebenfalls nicht geklappt.

Das Handy benötigt 1,5 GB Ram, das hat weder das Moto G1 noch das Moto G2.

Ich bin heute schon unfassbare 147 Etagen gestiegen. Fehler nach letztem Update?

Hat jemand Erfahrung wie das mit der WLAN Verbindung läuft. Wenn ich außerhalb bt Reichweite bin sollte sich die fit 2 doch dann per WLAN verbinden und weiterhin Mails, whats App etc. empfangen, es passiert jedoch nichts.

Ich habe auch die Vermutung das aktives WLAN tierisch am Akku zieht. Meine fit 2 hat beim schlaf Tracking heute Nacht in 6 Stunden knapp 30% Akku verloren und das im nicht stören Modus.

Ob Wlan aktiv ist siehst du wenn du die Statusleiste von oben runterziehst. Neben der Akkuanzeige.

Und ja, es zieht abartig am Akku, deshalb verzichte ich darauf.

Meine ist zu 99% mit dem Handy per Bluetooth verbunden. Deshalb lasse ich wlan an und merke nichts am Akku.