Statt Samsung-Galerie Google Fotos als Standardapp?

LuckyKvD

LuckyKvD

Erfahrenes Mitglied
117
Hallo,

ich nutze mehrere Devises von Samsung (Active Tab 5, S23 U, Tab S9). Und ich liebe alle meine Geräte, allerdings ist der Transfer von Fotos in der Cloud (ich nutze Google Fotos) ein echtes Dilemma. Und es ist nicht Google Fotos, dass mich stört, sondern die Restriktionen von Android. Fast in jeder App wird standardmäßig die Samsung Galerie aufgerufen, wenn man ein Foto auswählen will, z.B. Threads, WhatsApp etc. Nun zu meiner Frage, gibt es evtl. eine Möglichkeit Google Fotos als wirkliche Galerie Alternative zu nutzen? Ich habe es bereits versucht über die Einstellung / Apps / Google Fotos, als Standard - funktioniert nicht. Freue mich über jeden Tipp, denn ich hätte gerne ohne Umwege den vollen Zugriff auf meine Google Fotos um diese über beliebige Apps teilen zu können.

LuckyKvD
 
@LuckyKvD
Leider geht das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LuckyKvD
Schade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Wenn du Erfahrung mit ADB hast, könntest du folgendes probieren:

Öffne die Eingabeaufforderung oder das Terminal und gib folgenden Befehl ein:

Code:
adb devices

Dein Gerät sollte in der Liste der angeschlossenen Geräte angezeigt werden. Wenn es nicht angezeigt wird, überprüfe die USB-Verbindung und stelle sicher, dass das USB-Debugging aktiviert ist.


Samsung Galerie deaktivieren:

Gebe den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung oder das Terminal ein:

Code:
adb shell pm disable-user --user 0 com.sec.android.gallery3d

Dieser Befehl deaktiviert die Samsung Galerie auf deinem Gerät. Dadurch sollte Android nach einer neuen Standard-Galerie-App fragen.


Google Fotos als Standard-App auswählen:

Gehe zu der App, in der du ein Foto auswählen möchtest (z.B. WhatsApp).

Wähle „Foto hinzufügen“ oder „Dateien durchsuchen“ und navigiere zu Google Fotos, um das gewünschte Bild auszuwählen.


Samsung Galerie wieder aktivieren:
(falls nötig, wenn du Google Foto App nicht als Standard setzten kannst)

Samsung Galerie reaktivieren

Falls du die Samsung Galerie wieder aktivieren möchtest, gib folgenden Befehl ein:

Code:
adb shell pm enable com.sec.android.gallery3d

Diese Anleitung sollte dir helfen, Google Fotos als Galerie-Alternative zu nutzen. Beachte, dass das Deaktivieren der Samsung Galerie einige Funktionen beeinträchtigen könnte, die von der Galerie abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

luki
Antworten
5
Aufrufe
138
luki
luki
5
Antworten
24
Aufrufe
669
holms
holms
ott-muc
Antworten
0
Aufrufe
198
ott-muc
ott-muc
Zurück
Oben Unten