Samsung-Galerie: Papierkorb wird nicht automatisch gelöscht

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nun in der Sache noch etwas weiter experimentiert und es ergibt sich heute folgender Befund:
Als ich den Fehler (Nichtlöschen "abgelaufener" Bilder im Papierkorb nach 30 Tagen) zum ersten Mal entdeckte, war
- "Akkuverbrauch optimieren" in "Einstellungen - Apps" nicht aktiviert. 1)
- und unter "Einstellungen - Akku und Gerätewartung" war der Energiesparmodus aktiviert.

Ich habe dann den Energiesparmodus deaktiviert - danach hat das automatische Löschen im Papierkorb wieder funktioniert!

Da ich aber auf den Energiesparmodus nicht verzichten wollte, habe ich noch folgendes versucht:
- Energiesparmodus aktiviert
- "Akkuverbrauch optimieren" in "Einstellungen - Apps" aktiviert.
- dann unter "Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Grenzen der Hintergrundnutzung" die Galerie bei "Apps, die nie im Standby sind" eingefügt. 2)

Damit funktioniert das automatische Löschen im Papierkorb, trotz aktivem Stromsparmodus.
Ist das nun die korrekte Lösung oder nur ein Workaround?
Und was ist der Unterschied zwischen 1) und 2) ?

• Danke
Reaktionen: S3korn
@Pagnol ich habe mich auch schon darüber gewundert und selbiges feststellen können. Mein Setup ist deinem ganz ähnlich. Bei mir war die Galerie im tiefen Standby gesetzt. Heute Nacht hat die automatische Bereinigung dann endlich mal funktioniert. Nun habe ich sie testweise aber doch noch mal in den "normalen" Standby geschoben, mal sehen was dabei heute Nacht rum kommt.

Dieser Thread ist zwar schon länger her, aber ich habe das selbe Problem auf zwei Handys! Einmal auf dem A52s 5G und auf dem S10, meinem Diensthandy. Habe auf keinem der beiden Geräte den Energiesparmodus aktiviert. Das einzige was ich bei beiden Geräten aktiviert habe war, die Anpassung der Schaltflächen an das Hintergrundbild. Habe das am S10 mal deaktiviert hat aber nichts genützt. Ist das ein neuer genereller Bug, weil es bei 2 Handys von mir aufgetaucht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat nach irgendeinem Update das Löschen mit den Einstellungen nach Post #21 wieder nicht funktioniert.
Inzwischen läuft es wieder mit folgenden Einstellungen:
- Gerätewartung - Akku: Energiesparen aus.
- Gerätewartung - Akku: Grenzen der Hintergrundnutzung: Galerie aus alle drei Optionen raus.
- Einstellungen - Apps - Galerie: Akku: Optimiert

Ich hoffe, das hält nun so.

Aus allen 3 Optionen raus? Also auch aus "Apps die nie im Standby sind" raus?

Ja, sonst wechselt die Akku-Einstellung in der App-Info auf "nicht eingeschränkt" und damit funktioniert es wieder nicht.
Aber frag mich nicht, wieso das so ist ... 🤷‍♂️

Interessant, denn ich habe gar nichts in den Akku-Einstellungen verändert und es ging von selbst einfach nicht mehr. Auf 2 Geräten!

Es leuchtet mir auch absolut nicht ein, was die Papierkorbfunktion mit dem Energiesparmodus zu tun haben soll. Spätestens nach erneuter Benutzung der App, nach Ablauf des Löschdatums, sollten die alten Dateien im Papierkorb gelöscht werden, egal welcher Energie Status. Vielleicht hat die Galerie App eine bestimmte Berechtigung verloren, evtl. auch in Verbindung mit einer SD-Card?! Wenn's das nicht ist: Einfach Cache und Daten der Galerie App löschen. Berechtigungen werden dann beim Start erneut abgefragt. Auch der Icon Cache wird automatisch wiederhergestellt.

Lobo-21 schrieb:
Es leuchtet mir auch absolut nicht ein, was die Papierkorbfunktion mit dem Energiesparmodus zu tun haben soll.
Ich nehme mal an, dass das Löschen nicht auf die Sekunde genau nach einem Monat, sondern wenn das Phone gerade sonst nichts zu tun hat, im Hintergrund erfolgt. Wenn aber allzu strikte Akku-Sparmassnahmen verhindern, dass die Galerie im Hintergrund aktiv sein kann ...
Ist aber nur eine persönliche Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn Galerie nicht im Hintergrund aktiv sein kann, würde doch beim erneuten Öffnen der App das Versäumte nachgeholt.