Samsung Galerie App entfernen (Fold 5, ADB)

5

578000

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne per ADB die Samsung Gallery-App auf dem Fold 5 entfernen.
Weiß wer wie diese genau heisst?

Merci!
 
@exilkubaner Das sollte "com.sec.android.gallery3d" sein.

Jedoch würde ich von einer Deinstallation abraten. Einige Funktionen werden an anderer Stelle gebraucht, etwa nach dem Foto mit der Kamera als Kontrollbildchen.

Vorteile bringt eine Deinstallation eigentlich auch nicht. Und wenn, dann vielleicht lieber deaktivieren statt entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, maik005 und 578000
@holms Merci! Danke für den wertvollen Hinweis! Ich will ja nicht übermütig werden mit dem entmüllen. :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und holms
Hallo Zusammen,
Apropos "entmüllen"...
wenn du (od. Jemand anderes) verschiedene vorinstallierte Apps, die eigentlich überflüssig sind, entfernen möchte... Versucht es doch einfach mal mit der
Shizuku App (Playstore) und dem
Canta Uninstaller (Github)
Nachdem ihr die Entwickleroptionen aktiviert habt, könnt ihr anschließend mit zusätzlich aktiviertem "WLAN Debugging" jegliche System Apps entfernen die normalerweise nicht zugänglich sind.
---
Die Entwickleroptionen aktiviert man mit folgenden Schritten: Einstellungen --> Telefoninfo --> Softwareinformationen --> 10x schnell auf Buildnummer tippen.
Danach erscheint, ganz unten, in den Einstellungen ein neues Menü. Dort findet ihr dann die benötigten Einstellungen.
---
Das einrichten von "Shizuku" und "Canta" ist selbsterklärend.
 
  • Danke
Reaktionen: 578000, bbfh und Blacky12
Gibt es eigentlich eine seriöse (!) Aufstellung von Diensten/Apps mit der Info was diese tun und ob sie entfernt werden können?
 
Hmm...Ich nutze zwar "Canta" (den Uninstaller) für Apps von denen ich genau weiß ob diese entfernt ohne das System zu beeinträchtigen, bin aber trotz dessen (Canta's) "Recommendation's" super vorsichtig und informiere mich zunächst via Google wofür eine Applikation da ist und wie sie mit dem OS zusammen arbeitet. Die "Recommended" Apps die "Canta" vorschlägt (siehe Bilder) können zwar alle nachträglich, nach einer Entfernung, wieder herunter geladen und neu installiert werden, trotzdem ist es sinnvoll sich vorher über das Verhalten spezifischer Apps zu informieren..!
---
Bei Zweifeln entferne ich keine Apps, denn bei einem Fehler bleibt dann nur ein Werksreset und/oder Neuinstallation des kompletten OS, und das wird mir dann zu aufwendig.
---
Dann ist es sicherer vorher zu googeln..!
 

Anhänge

  • ScreenMaster_20240827_091649.png
    ScreenMaster_20240827_091649.png
    284,4 KB · Aufrufe: 19
  • ScreenMaster_20240827_091706.png
    ScreenMaster_20240827_091706.png
    170,1 KB · Aufrufe: 19
Es gibt gefühlt drölftausend Listen und Tools um diese Dienste/Programme, etc. zu entfernen. Keine ist aber vernünftig dokumentiert. Hat was von Script-Kiddies....

Ich habe da ein paar Applikationen die "telefonieren" und das eher nicht tun sollten:

- Kann ich diese deinstallieren?
- Wie heissen diese? com.... ? Wo und wie kann ich eruieren wie die Dinger eigentlich heißen?

Es wären:
Samsung Cloud Assistant
Smart Touch Call
Game Optimizing Service
 
Eine App ist im Format *.apk erstellt. Dies ist eigentlich ein gezipptes Archiv welches mehrere Dateien und Ordner enthält. Die Paketnamen, also das installierte Paket / eine App erfährst du in der App Übersicht (Einstellungen --> Apps) oder einfacher mit einem Paket Manager (Playstore) ,
oder einem Apk Explorer (Github).
---
Der ApkExplorer (AEE) zeigt in einer Übersicht welche Pakete (Apps) auf deinem Handy installiert sind und dessen Paketnamen. Du kannst damit auch Backups aller Dateien erstellen. (System sowie User Apps) (Bild 2)
---
Übrigens, der "Canta" Uninstaller zeigt dir auch die Paketnamen an. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • ScreenMaster_20240827_120651.png
    ScreenMaster_20240827_120651.png
    289,6 KB · Aufrufe: 13
  • ScreenMaster_20240827_121015.png
    ScreenMaster_20240827_121015.png
    359,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 578000
Canta gefällt mir! Danke!

Hab mir bisher in Rethink immer die App rausgesucht die mich "störte" und mich dann auf die Suche gemacht welchen Namen das Kinde denn wirklich trägt... com.samsung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke daran das "Canta" nur zusammen mit "Shizuku" funktioniert..!
Zuerst Shizuku installieren, das WLAN Debugging einrichten und Shizuku starten. Danach Canta installieren und in der laufenden Shizuku App aktivieren.
(Die Einrichtungen müssen nur einmalig getätigt werden.)
---
Wenn du dich mit einer direkten Deinstallation von System Apps unwohl fühlst, dann kannst zuerst mit dem Hail - Debloater eine App einfrieren bzw. deaktivieren und so testen ob dein OS noch stabil läuft. Bei Fehlern kannst du die App wieder auftauen bzw. aktivieren.
Hail benötigt ebenfalls Shizuku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 578000
Hat einwandfrei funktioniert. :1f44d:
Ist um einiges einfacher als händisch mit den ADB-Kommandos.
Man sollte aber trotzdem vorsichtig sein damit man nicht zu viel deinstalliert.

Ich nutze seit dem Umstieg von iOS u. a. RethinkDNS, viele Apps aus F-Droid, usw.
Es ist durchaus erstaunlich wie viel trotzdem von manchen Apps unnötig an Daten übertragen wird. Es ist nichts anderes als unnötiges Tracking. :1f612:

Meiner Ansicht nach ist das bei manchen Apps ein totales Unding. Beispielsweise der DB Navigator tut m. E. ja nur noch wozu er Lust hat. 🚆:1f615: Aber hierzu hat der Kuketz-Blog schon ausreichend informiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, du hast vollkommen Recht..!
Es ist soviel Müll an Apps vorinstalliert die man nie benötigt und nur unnötig am Akku ziehen. Ich räume auch zuerst immer das System (OS) auf.
---
Wie kommt es das du von iOS zu Android gewechselt bist..?? Ich dachte bisher immer das iOS das bessere und stabilere System ist. Und Android mehr für die 'Bastler'.. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben die iOS- Devices langsam gelangweilt.
Hab dann zum ausprobieren mich vom Samsung S23 übers Flip zum Fold 5 vorgearbeitet. Ein Fold ist für mich super. Samsung ist für mich im Android-Bereich das kleinste Übel. Google Pixel (mit GrapheneOS für die "Verrückten") davon ausgenommen.

iOS ist optisch schön und funktioniert sehr gut. Datenschutzmäßig (das hat doch eine gewisse Priorität bei mir) muss man iOS aber auch Fesseln anlegen. Hierzu hat Kuketz ganz aktuell auch was geschrieben. Man muss es nicht übertreiben oder Verfolgungswahn entwickeln jedoch sollte man ein kleines bisschen achtsam sein welchen Apps man vertraut.

Bei mir ist es ein Gesamtpaket aus mit Bedacht ausgewählten Apps, einem vertrauenswürdigen E-Mail-Anbieter (mailbox.org), Cloud (nextcloud oder zur Not bei mailbox.org) und eigenem Zutun ohne sich selbst zu Geißeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird das nächste Update wohl kontraproduktiv für dich werden.
Samsung rollt demnächst seinen "Auto Blocker" aus, welcher Sideload völlig blockieren soll. Derzeit ist das noch in der Testphase und kann bei Bedarf deaktiviert werden. Das "Beta" soll für die A-Klasse noch dieses Jahr ausgerollt werden bevor es die S-Klasse serienmäßig erhält.
---
Oder hast du das schon..?
 
cheeky schrieb:
Samsung rollt demnächst seinen "Auto Blocker" aus, welcher Sideload völlig blockieren soll.
Offtopic:
Hast du da eine seriöse Quelle zu? Danke.
 
OT:
Zum Sideload oder zum Auto Blocker..?
Das Samsung den Sideload / ADB Zugriff blockieren will, habe ich in der 'Chip' gelesen, glaube ich. Ist schon etwas her.
Wenn das wirklich kommt bleibt nur zu hoffen das XDA einen Hack oder Workaround entwickeln kann. Andernfalls ist Schluß mit allen anderen verfügbaren Markets/Foren.
 
@holms @cheeky Den Auto Blocker gibt's ja schon seit OneUI 6 (Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Automatische Sperre). Was sich da ändert ist, dass dieser Blocker ab OneUI 6.1.1 standardmäßig aktiviert und sideloading somit standardmäßig gesperrt ist. Allerdings kann man die Funktion soweit ich weiß dann trotzdem noch ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: 578000 und holms
@SgtChrischi Danke, das hatte ich bei @cheeky anders verstanden. Dann ist's ja kein Problem.

Und CHIP als Quelle ist leider gar nicht seriös, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: 578000
@SgtChrischi damn...du hast recht...!
---
Und, genau richtig...ist derzeit noch wählbar und soll beim nächsten Update Standardmäßig aktiviert werden. Ohne Möglichkeit zum deaktivieren.

Ich habe ja nichts gegen Sicherheit, aber dabei geht es nur um Profit. Man wird gezwungen die Apps aus dem Playstore zu kaufen.
---
Hier gibt's mehr Infos dazu:

Protect your Galaxy device with the Auto Blocker feature

Edit: Mod... Besser einen eigenen Thread dazu eröffnen, sonst wird das hier zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 578000
cheeky schrieb:
Und, genau richtig...ist derzeit noch wählbar und soll beim nächsten Update Standardmäßig aktiviert werden. Ohne Möglichkeit zum deaktivieren.
Doch, kann man deaktivieren. Laut deinem eigenen Link:
"You can turn the Auto Blocker feature on and off in the phone settings.

* The default setting for Auto Blocker is set to On in the phone's initial setup wizard, but you can also change this setting to Off during the initial setup.
* For devices that are updating to One UI 6.1.1 from a previous One UI version, the setting value for Auto Blocker remains the same as you previously set".
 

Ähnliche Themen

luki
Antworten
5
Aufrufe
128
luki
luki
ott-muc
Antworten
0
Aufrufe
196
ott-muc
ott-muc
C
Antworten
7
Aufrufe
1.939
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten