Samsung Galerie als online Galerie nutzen?

luki

luki

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo zusammen,
Ich muss kurz ausholen, um mein Problem oder mein Wunsch zu erklären. Ich benutze zur Zeit ein Samsung S20FE mit Sd karte und all meine Fotos sind dort mit der Samsung Galerie schön in Alben geordnet. Nun möchte ich auf ein Samsung S24+ wechseln mit 256 GB, aber dort gibt es ja dann keine Möglichkeit mehr eine SD- Karte einzusetzen. Dazu habe ich mir folgendes vorgestellt:
zuerst mal möchte ich alle meine Fotos auf Google Drive (17GB) haben und nicht auf oneDrive (5GB). Danach möchte ich gerne in Samsung Galerie diese Alben als Cloud Alben anzeigen und dann neue Fotos entweder in ein Album auf google Drive oder im Handy selber in einem Album speichern.
Was ich aber gesehen habe, wird das so nicht gehen. Auch ist mir aufgefallen, dass jetzt die Fotos, die per Samsung Galerie auf oneDrivve gespeichert werden dort nicht mehr in den von mir erstellten Alben sind. Ebenfalls synchronisiert auf Google Fotos sind die dort nur nach datum aufgereiht, aber eben nciht mehr in diesen Alben. Ich gehe ja jeweils so vor, wenn ich wieder mal fots geschossen habe, sortiere ich diese aus und verschiebe sie dann in die entsprechenden Alben oder erstelle neue Alben. Nun frage ich mich, wie könnte ich am besten vieles in der Cloud speichern und trotzdem die Alben zu behalten.
Hat jemand von Euch ähnliche Gedanken gehabt und Lösungen gefunden. Vielleicht auch noch ganz andere Gedanken dazu, die ich jetzt vielleicht ganz vergessen habe oder nicht daran gedath habe. Ich bin Euch für alle guten und konstruktiven Tips dankbar.

Grüsse
Luki
 
Warum benutzt du nicht einfach "Drivesync" oder "Autosync". Damit kannst du deine Ordner 1:1 in der Cloud ablegen bzw. 1:1 dort hin kopieren. In den Einstellungen für die Synchronisation in der App gibt's die Möglichkeit "Gerät in die Cloud spiegeln" bzw. "Cloud auf Gerät spiegeln". Auf dem Neuen Gerät dann die Sync-App installieren und die Cloud-Ordner wieder auf das Gerät zurück spiegeln.
---
Drivesync (Playstore)
---
Autosync (Playstore)
---
Ich nutze diese Apps jeweils in der Ultimate Version. Die normalen Versionen sollten das aber auch können.
Funktioniert einwandfrei und ich kann meine Ordner Strukturen auf allen Geräten (Smartphones) einheitlich erhalten.

LG...
 
Hallo Cheeky,
Danke für Deine Infos, aber es löst nicht wirklich mein Problem. Da werde ich dann zwar auf der Cloud meine Alben/Ordner haben, aber welche Galerie benutze ich dann und ich will ja die alten Alben /ordner von dem Handy löschen und nur ncoh online haben. Was passiert mit neuen Fotos, die ich mache, wie bringe ich die schnell und einfach in die Cloud?
Mir kam vorher noch der Gedanke, dass es vielleicht eine Galerie app gibt, die die Samsung Galerie ersetzen kann und Cloud und offline hat und auch dann gleich die neu geschossen fotos zeigt. Falls jeamnd dazu einen guten Tip hat, kann eshier mir genre mitteilen.
 
luki schrieb:
und auch dann gleich die neu geschossen fotos zeigt.
Wenn damit der Schnellzugriff aus der Kamera-App gemeint sein sollte, gibt es m.W. nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Versuch doch mal "F-Stop Galerie".
Ist sehr mächtig und du kannst die Komplette Konfiguration inkl. Ordner Struktur, Favoriten etc. abspeichern und wieder einspielen. (Backup - Restore)
Die "Simple Gallery" kann das, glaube ich, auch.
---
F-Stop Galerie (Playstore)

Simple Galerie (Playstore)
---
 

Anhänge

  • ScreenMaster_20240908_202035.png
    ScreenMaster_20240908_202035.png
    133,8 KB · Aufrufe: 15
  • ScreenMaster_20240908_202017.png
    ScreenMaster_20240908_202017.png
    292,2 KB · Aufrufe: 15
  • ScreenMaster_20240908_202204.png
    ScreenMaster_20240908_202204.png
    153,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@hagex muss nicht direkt aus der kamera app sein, aber ich möchte, wenn ich die Galerie app öffne die neu geschossen sehen und dann eben verteilen oder löschen.
@cheeky danke für die tips, werde diese Teile mal anschauen.
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
3
Aufrufe
73
WxK
WxK
5
Antworten
24
Aufrufe
667
holms
holms
ott-muc
Antworten
0
Aufrufe
197
ott-muc
ott-muc
Zurück
Oben Unten