Photos aus Google Drive in Galerie anzeigen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rulfneppert

Rulfneppert

Neues Mitglied
4
Hey zusammen,

sorry, ich glaub das ist ne dämliche Frage, aber ich raffs nicht.
Nachdem beim Galaxy S21 kein SD Kartenslot mehr vorhanden ist, dachte ich mir "kaufst mal 2TB Google Drive und schiebst Deine Fotos dahin".
Dann kann "man die ja auch in der Galerie anzeigen und neue Fotos gleich im Drive speichern". Dann bin ich nicht mehr auf SD Karten angewiesen.
Geile Idee, gleich erledigt und alle Fotos hochgeladen.

Jetzt such ich mir hier einen Wolf, wie ich wenigstens die Bilder in die Galerie bekomme. In den "Eigenen Dateien" der Samsung Apps ist das Drive aktiviert. Aber in der Galerie sehe ich trotzdem keine Fotos. Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Wenn ich nach "Fotos aus Google Drive in Galerie anzeigen" google, finde ich jede Menge Infos mit drei Handgriffen, aber das passt so nicht zu meinem Handy (S21 Enterprise).

Irgendwo sind da auch immer Synchronisierungsanleitungen, aber ich möchte nix synchronisieren, weil 2TB ja schlecht auf ein 128GB Speicher passen.
Erwarte ich da nun doch zuviel?

Wie kann ich denn einfach meinen Google Drive Bilderordner in die Galerie einfügen, und wie kann ich dann Fotos mit der Kamera gleich wieder da speichern?
Falls jemand da eine Idee hat, bitte gerne melden :)
Danke schön und liebe Grüße

Rulf

@Rulfneppert Hallo, Möglichkeiten:

- Google Drive App zum Anschauen der Fotos verwenden
- Einen guten Dateimanager mit grundlegenden Galerie-Funktionen verwenden, der auf Google Drive zugreift
- Als Galerie-App "F-Stop Media Gallery" verwenden.

@Rulfneppert Google Fotos wäre jetzt die Galerie deiner Wahl:)

Ich meine, das hatte Google mal geändert. Fotos aus Google Drive werden nicht mehr in Google Fotos angezeigt und andersherum.

Dem gekauften Speicherplatz ist Fotos und Drive egal. Vielleicht besser in Google Fotos hochladen. Und die Synchronisation ist auch egal, dadurch liegen die Fotos nicht automatisch auf dem Smartphone. Je nach Einstellung können Fotos die älter als 30 oder 60 Tage alt sind vom Smartphone gelöscht werden und verbleiben in der Cloud. Werden sie dort gelöscht, sind sie final weg.

Danke schonmal für die Tipps.
F-Stop hilft nix, weil das einbinden von Drive von Google blockiert wird. (Würde denn die Pro Version funktionieren?)
Google Fotos werden (eben genau) nicht mit Drive synchronisiert (warum muss das überhaupt sein??)

Ich habe einen zentralen Speicher Google Drive. Dort liegen meine Fotos. Google Fotos will dass ich dann da alles manuell reinlade. Also auch vom Google Drive. Das ist nicht mein Ziel. Ich möchte Bilder die ich am PC ins Drive lade auf dem Handy sehen können und umgekehrt, ohne das jedes mal irgendwo hin und her synchronisieren zu müssen. Das ist aufwendig und kompliziert.
Google Drive ist ein ganz normaler Speicherort auf meinem Handy und ich kann da problemlos auf Dateiebene zugreifen. Also muss das auch mit einer Galerie möglich sein.
Ich habe da Fotos der letzten 20 Jahre drin und ohne eine Galerie App kann ich es vergessen da jemals was zu finden.

Ich bin natürlich auch für andere Tipps, was die Datenablage betrifft offen. :)

Rulfneppert schrieb:
F-Stop hilft nix, weil das einbinden von Drive von Google blockiert wird. (Würde denn die Pro Version funktionieren?)
Erstens ist das keine Pro-Funktion, meine ich. Zudem sagst du, dass Google das Einbinden blockiert.

Du musst den Zugriff auf dein Google Drive natürlich erlauben, da sollten entsprechende Nachfragen von Google kommen.
Rulfneppert schrieb:
Google Fotos werden (eben genau) nicht mit Drive synchronisiert (warum muss das überhaupt sein??)
So will das Google. ;)

@holms richtig, es ist keine PRO Funktion.
Es kann leider nicht freigegeben werden, weil die F-Stop Anfrage im Google Konto gar nicht auftaucht.
Werde Mal den Entwickler kontaktieren, denn das nervt mich auch.

Schau dir Mal Piktures an.

Damit lassen sich Google Drive Fotos und Videos anzeigen.

Funktioniert zumindest was das einbinden betrifft. Leider werden bei Videos die Zeitstempel nicht gelesen und alle Videos haben dann das Datum vom letzten Speichervorgang.
Ich hab mir jetzt selber was programmiert um die EXIF Daten zu schreiben, aber die APP scheint sämtliche Tags zu ignorieren. Die Videos haben etliche korrekte Stempel (CreateDate, MediaCreateDate, ...), aber keiner scheint erkannt zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Bilder sind schon alle hochgeladen. Außerdem setze ich den Datumstempel nach dem Dateinamen (*-YYYY-MM-DD-*) und da hab ich mir ja schon selbst was geschrieben. Mit Bildern funktioniert das setzen auch, nur eben nicht mit Videos. Den Filesystemstatus kann man auch nicht manuell setzen, weil der vom stat() des Systems kommt. Außerdem hilft das ja nur bis zum nächsten umkopieren Medien

Die Galerie App kann einfach mal einen der vielen korrekt gesetzten Meta Tags lesen. Im Windows Explorer wird CreateDate als sog. "Erstelldatum" gelesen. Ansonsten gibt es noch MediaCreateDate, MediaModifyDate und so weiter. Alle mit korrekten Datumstempel.
Ich werde mal ein Supportticket aufmachen.

• Danke
Rulfneppert schrieb:
Außerdem setze ich den Datumstempel nach dem Dateinamen (*-YYYY-MM-DD-*) und da hab ich mir ja schon selbst was geschrieben.
Aber du hast versucht, Metadaten zu schreiben.
Rulfneppert schrieb:
Mit Bildern funktioniert das setzen auch, nur eben nicht mit Videos.
Eben. ;)

Rulfneppert schrieb:
Den Filesystemstatus kann man auch nicht manuell setzen, weil der vom stat() des Systems kommt.
Du kannst das Datum der letzten Änderung mit einigen Tools ändern.

Rulfneppert schrieb:
Außerdem hilft das ja nur bis zum nächsten umkopieren Medien
Kommt drauf an, wo und mit welcher App. Habe ja schon Beispiele genannt, bei mir klappt es gut.

@holms ich nutze die Fotos und Videos auf Google Drive auch über den PC um sie zu organisieren, bei jeder kleinsten Veränderung wird dann der Stempel angepasst und ich müsste dann wieder mit irgendwas APP drüberrennen. Am einfachsten ist es, wenn die Gallerieapps die Metadaten lesen. Dazu sind sie ja da. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Rulfneppert Welche Galerie-App liest denn Metadaten von Videos aus zur Sortierung? ;)

@holms Na auf jeden Fall meine Samsung Gallery, die aber wieder keine Cloudspeicher einbindet. Ich soll ja mehr internen Speicher kaufen 🤷‍♂️

Ist schon ziemlich verbugt, dieses Piktures. Cloud Ordner aktualisieren sich nicht richtig. Metadaten werden dadurch auch nicht korrekt angepasst und die App wird immer unübersichtlicher wenn man in verschiedene Untermenüs wechselt. Und da spreche ich schon von der bezahlten Version.

• Danke
Piktures ist leider ziemlich unzuverlässig geworden in letzter zeit.

Wie ist das eigentlich wenn ich die Samsung Galerie mit Onedrive synchronisiere?

Sehe ich dann nur meine Bilder in einem Ordner bei Onedrive oder werden dann in der Samsung Galerie App auch alle meine bisherigen Ordner und Fotos sowie Videos von Onedrive angezeigt?

Zuletzt bearbeitet: